onkelhoste
|||||
Ich habe nach Jahren mal wieder was mit HF gemacht. In der Amateurfunktechnik gibt es eine Übertragungsvariante namens "SSB" (Single-Side-Band). Dabei wird im Funksender die zu übertragende Niederfrequenz auf einen HF-Träger frequenzmoduliert und dann eins der Seitenbänder plus Träger per schmalbandigem Filter unterdrückt (Das spart über 50% Platz). Auf der Empfängerseite muss der Träger wieder hinzugefügt werden, damit das Signal demoduliert werden kann. Weicht nun die Trägerfrequenz im Empfänger von der im Sender ab, verschiebt sich die Frequenz des zu demodulierenden NF-Signals. Das führt zu lustigen "Micky-Maus"-Effekten. Das wollte ich mir zunutze machen für einen Frequenzshifter. Klar, dafür gibt's heuts DSPs, die das in guter Qualität bewerkstelligen, aber ich wollte einfach mal wieder was selbermachen. Der abgebildete Prototyp funktionierte prinzipiell schon ganz gut, d.h. der Effekt war hörbar. Leider führt ein nicht zu 100% abgestimmtes Quarzfilter (hier verwendet -> 10MHz) dazu, dass die Trägerfrequenz des Senderteils mit "durchflutscht" und sich dann als lästiger Pfeifton über alles legt. Die nächste Variante werde ich sorgfältiger ausführen (abgestimmtes schmalbandiges Quarzfilter) und hoffe, das Ergebnis erheblich verbessern zu können.