Noch generell - die Serien sind Mobil bis 12 und die stationären mit 24 Kernen zu bestücken - heißt - idealerweise sind optimierte Apps dann fast doppelt so schnell. Bei Audio ist die Rechnung nicht ganz so stark - sollte man aber wissen - Apple lässt sich den Spaß aber gut bezahlen.
Die M1 Serie hatte 10, die aktuelle hat 12 Kerne im Standardzustand, es gibt noch ein paar kleinere in der Einsteigerserie, weil Apple immer auch solche im Programm hat.
Sprich - es ist wichtig in welcher Klasse man sich bewegen will.
Mobil gibt es den 24Kerner nicht, dazu steigen auch die GPUs sehr extrem wenn man Apple sehr stark mit Geld bewirft, das sind 24Kern Teile mit deutlich steigenden GPUs - also für die Videoleute ist das was. Die wissen das genau wer was sucht - deshalb schreiben sie sogar, dass der Max für Musiker sei und der Ultra für Video - nur sehr klein verklausuliert mit Renderebenen und Musikkram. Das würde ich auch etwa bestätigen, denn für Musik sind die GPUs egal, und die Power brauchen bis zum Ende eben eher Leute mit extrem vielen Plugins und Spuren oder sehr hungrigen Ideen.
Wer also eine kleine Hand braucht - dies ist sie. Mein MBP läuft mit 3.57 GHz (M1 Max), RAM kann man bei den größeren noch variieren in "Vielfache".
Alles ist immer als kompletter Rechner zu verstehen - RAM, CPU, Grafik und ein paar HW-Einheiten für Neural und Codieren sind da mit drauf - deshalb sind die mit diesen Dingen so schnell. Der Mac Pro bietet keine Vorteile außer Case und PCI ggü Studio - ist auch bisschen smarter - die Zeit der großen Türme ist bei Apple aber eh schon länger vorbei.
Gespeichert wird klein auf dem Rechner und groß an einem System von SSDs oder in einem großen RAID/NAS für die generelle letzte Ruhe.
Mit 60 Spuren dürften auch die kleinen M1 klar kommen und SSD haben sie auch alle.
Wobei es gibt verschiedene Arten Spuren zu fahren mit 100 Plugs und FX drin
Den ultimativen Test mit echten Songs in den beliebtesten DAWs wäre natürlich mal ein guter Test auf verschiedenen Macs um das mal wirklich in Zahlen zu sehen.
Ein Projekt für sehr Reiche, Leute mit Zeit oder für die Community mit einem idealerweise gleichen Song der auch ein Song ist - also wirklich funktioniert.