Linux und Musik erwacht?

Mac leider auch nicht, sonst hätte ich mir beim Erscheinen der M1 Reihe einen gekauft. Da ich habe zweimal im Monat mit Freunden was spiele, fällt Apple da komplett raus, da es die meisten Sachen die wir spielen dafür nicht gibt.
Dafür gäbe es ausgezeichnete virtuelle Maschinen auf dem Mac Silicon aber macht das Ganze auch nicht einfacher (:
 
Dass Cubase auf Linux kommt wird wohl nie passieren. Ist aber auch egal, denn es gibt ja Reaper.
Ist cool wenn man damit zufrieden ist. Ich habe mit den Jahren folgende DAW ausprobiert: Cubase, Live, Bitwig, Reason, Renoise und Reaper
Habe das alles wieder verkauft und bin dann doch wieder bei Cubase gelandet womit die Reise auf dem Atari ST und meinen paar Synths Anfang der 90er begann.
 
Ja, werde ich auch mache, läuft ja alles problemlos und stabil.

Linux wäre natürlich schon schöner, da man dann weg vom dem Microsoft Riesen wäre. Ich hatte auch mal so eine Ideologische Phase, aber wo will man da die Grenze ziehen, irgendwas ist immer proprietär oder mit Ausbeutung verbunden? Klar ein bissle was ist besser als gar nichts dagegen zu tun. Ich bin halt leider zu alt und bequem um da auf viele liebgewonnene Software zu verzichten, nur damit ich dann nicht mehr Windowsnutzer bin.

Also, falls ich mal alles 1:1 nativ unter Linux nutzen kann inkl. aller Games, dann bin ich dabei. Solange fahre ich dann noch Windows hoch, so wie seit seit ca. 30 Jahren mit nie einem ernsthaften Problem.

Ich bin jetzt Mitte 50, gebe mir also im besten Falle noch gute 20 Jahre in denen ich was produktiv machen kann und solange hat Linux Zeit den Markt zu erobern. Wenn man aber realistisch ist, dann gehen jetzt schon die wirklich üblen Krankheiten los, jedenfalls ist das im Freundeskreis so, Krebs, Schlaganfälle usw. also freue ich mich über jedes Jahr wo ich noch Vollzeit arbeiten gehen und meine Hobbies ausüben kann, in dem Alter kann jedes Jahr das letzte gute Jahr sein. Aber ToiToiToi, nie einen Tag Sport gemacht und niemals gesund ernährt und bis jetzt ist noch alle TipTop bei meinen jährlichen Untersuchungen. Meine Eltern leben auch noch und werden wohl die 90 erreichen, also scheinen die Gene schon mal vielleicht mehr Hobbyzeit herzugeben, schauen wir mal.

Ich bewundere immer Leute die ihre Rente noch erreichen und dann noch 5 Jahre für sich haben, selbstverständlich ist das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben