Genau - deswege fragte ich nach deinem Desktop. Das wäre das einfachste.
Wobei es das "cpu frequenz" nur für Gnome gibt IMHO.
Gnome ist wesentlich Leistungshungriger als z. B.
XFCE4 (das nehme ich gerne für eine LAW).
Andere Desktops haben evt. auch ein Programm dafür, unter XFCE4 hatte ich nur eins gefunden was nur die Frequenz anzeigt, man aber nichts ändern kann. ^^
Direkter Eintrag in dem File mit dem Terminal ist immer möglich und - wenn man sich daran gewöhnt hat - auch einfacher (kein zusätzliches Programm). Aber ein extra Programm dafür wäre für Neueinsteiger bestimmt schöner. ....
Mit der Zeit wirst du aber DIE MACHT des Terminals und das direkte editieren der Files lieben lernen - schnell, einfach, transparent allgemeingültig dokumentiert und logisch und so, nix Kristallkugel.exe.
@Knackser Dein erster Hack \o/
(Mit einer andern Distribution/Desktop kann es sein das du dieses Problem gar nicht gehabt hättest, aber evt. ein anderes.
)
@5,6 ms Focrusite 2i2 ist für LAW dein Interface, internem Audio für Alltag.
Du könntest mit dem
realtimeconfigquickscan und einem anderem Desktop (z. B. XFCE4 statt Gnome) verbessern, aber das Eilt nicht. RT Kernel ist auch nie verkehrt ... lese dir mal das "Debian install >> LAW" (Signatur) durch - alles optional.
@Ardour Kann man über Paketmanager jederzeit installieren. Dies wird von jeder Distribution für diese angepasst.
Man kann es auch selber bauen.
Alles frei und legal!
Die "gekaufte" Version hat eine 100% Sicherheit das es so läuft wie die Entwickler es vor sich haben. Also alle Abhängigkeiten sind da mit drin und kein gefrickel. Nur so erhälst du vollen Support da alles andere 4388856764758^67899 mögliche Fehlerquellen beinhalten
könnten - nicht mehr zu leistende Mehrarbeit für die Entwickler zu debugen. Außerdem garantiert man so dass das Projekt überlebt - ja Entwickl(er/ung) frisst nicht nur Zeit sondern auch Lebensmittel.
Generell super das es erst mal funkt, HF.
Let's Hack!