ach ja, das Topic. Hat jetzt auch nix direkt mit dem Tagebuch zu tun, ist aber vielleicht doch für den einen oder anderen nützlich
Also ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis alle Applikationen tatsächlich Töne ausgegeben haben, ohne dass ich immer wieder etwas umschalten musste
Geholfen hat mir dann die jack-Bridge. Da hab ich auch eine Menge rumprobiert, bevor es funktioniert hat. Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat weiß ich bis heute nicht. Das ist dann etwas unbefriedigend.
Aber es gibt halt wirklich einen Haufen Möglichkeiten, wie man unter Linux Audio machen kann, weil es nicht wirklich Teil des Betriebssystems ist. Da hat man es unter Windows dann doch etwas leichter.
Zuletzt hat dann alles funktioniert, aber Jack sink war nie eingestellt nach dem Booten.
Auch hier massig Tutorials und Tips im Internet, nix hat geholfen. Problem war wohl dass zu dem Zeitpunkt, wo der Standard gesetzt wird, der jack noch gar nicht aktiv ist, weil ich jack über qjackctl starte.
Ich lasse deshalb nach dem Start von qjackctl dieses Skript hier ausführen (macht man in den Einstellungen), seither ist alles gut. Das ist ein Befehl für Pulseaudio
Code:
pacmd set-default-sink jack_out