Lieblings-Ordnung von Modulen

Hallo,
der Platz in den 3 Gehäusen wird knapp und ich überlege gerade, ob ich mal die Anordnung der verschiedenen Module anders mache als ich es gewohnt bin.
Bisher hatte ich die Module in "Quasi-Stimmen" sortiert, das sah dann in etwa so aus

NOISE - VCO - VCO - LFO - MIX - VCF - ENV - VCA - ENV
EXT - VCO - VCO - LFO - MIX - VCF - ENV - VCA - ENV

usw. Andere Module, zusätzliche LFO, ENV usw. hatte ich dann in Reihen oberhalb oder unterhalb der "Stimmen" angeordnet.
Wenn man stimmenorientiert arbeitet ist das recht übersichtlich weil man sofort weiß, welcher Filter für welche Sequenzerlinie zuständig ist.

Andererseits ist eine Anordnung nach Funktionsgruppen beim experimentieren wieder einfacher, also zB.

VCO - VCO - VCO - VCO - LFO - LFO - LFO - LFO - NOISE - EXT
MIX - MIX - RM - S/H - ENV - ENV - ENV - ENV usw.....

Ok, das mit der Übersichtlichkeit ist nur bei größeren Systemen ein Thema. Dort ist es aber wichtig, wenn man qusi live spielt, dass man nicht erst zwischen dem Patchcord-Vorhang nach noch einem unbenutzen Inverter suchen muss (oder so)

Welche Art der Aufteilung bevorzugt ihr? Nach Baujahren oder Preisen? ;-)

Re: Lieblings-Ordung von Modulen

Gerade bei mehrere Gehäuse/ Koffer, sortiere ich nach Stimmen/ Cluster.

Erfahrungsgemäss werden manche Module immer im Zusammenhang mit gewisse andere benutzt. Ich mag auch die Idee, ein Koffer soll für sich als 'Instrument' benutz werden können d.h. verteile ich VCOs, VCFs, random etc. nach Geschmack + Funktion.

ich sortiere nach Bedarf.
Die klassischen Signalketten liegen dabei nebeneinander (ähnlich Beispiel 1) um möglichst kurze Kabelwege zu haben, Sequenzer darüber, Sondermodule ganz oben oder ganz unten. Der Signalfluß läuft von links nach rechts.

Bei mir ist das von oben nach unten:

Sequencer und Quantizer
Manipulier-Tools für Trigger, etc.
Modulationsquellen: LFOs und Envelopes
Klangerzeuger: VCOs und Noise, ein paar Mixer dazwischen
Filter
Andere Klangverbieger & Hilfsmodule: Phaser, BBDs, Bitcruncher, etc.
VCAs und Hilfsmodule: VCAs, speziellere Mixer, Panner, Freudenknüppel und Ribbon

(ggf. auch mal "Ausreißer" dazwischen, um Blankpanels zu vermeiden 8) , und natürlich ein paar Multiples)
Andreas

Navs schrieb:
Gerade bei mehrere Gehäuse/ Koffer, sortiere ich nach Stimmen/ Cluster.

Erfahrungsgemäss werden manche Module immer im Zusammenhang mit gewisse andere benutzt. Ich mag auch die Idee, ein Koffer soll für sich als 'Instrument' benutz werden können d.h. verteile ich VCOs, VCFs, random etc. nach Geschmack + Funktion.

So mache ich es auch. Zusätzlich habe ich noch einen 9HE Koffer mit nur Sequenzern

Bernie schrieb:
ich sortiere nach Bedarf.
Die klassischen Signalketten liegen dabei nebeneinander (ähnlich Beispiel 1) um möglichst kurze Kabelwege zu haben, Sequenzer darüber, Sondermodule ganz oben oder ganz unten. Der Signalfluß läuft von links nach rechts.

OOch so'n oller Klassiker ;-) Genau so sehen meine Dotcom Kisten derzeit auch aus, ich habe nur zusätzlich unter jeder Reihe, eine zusätzliche Reihe von quer liegenden Modulen. Dort habe ich Multiples und CV-Prozessoren (Mix, Lageverschiebung)

Zurück
Oben