Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Je mehr ich von der Kiste höre, muss ich der schon geposteten Meinung Recht geben, dass der Minologue eine super Detroit-Techno-Kiste ist. Schöne Flächen!

Lauflicht schrieb:
Je mehr ich von der Kiste höre, muss ich der schon geposteten Meinung Recht geben, dass der Minologue eine super Detroit-Techno-Kiste ist. Schöne Flächen!

Das ließe sich auch umdrehen.

Für bewegtes, dreckig, flächiges gibt es aber auch viele andere Alternativen. Man könnte im Bezug auf den neuen Korg auch sagen: Sahnig, fett und voluminös kann er nicht so richtig... Das wäre aber auch ein bisschen viel des gutem bei dem Packet(preis).

8)

Für bewegtes, dreckig, flächiges gibt es aber auch viele andere Alternativen.

aha, definiere "viel" :)
soundmäßig würde ich dir rechtgeben. aber in diesem paket: klein (aber nicht zu klein) und performance-orientiert gibts recht wenig. evtl mopho x4, aber ich muss sagen dass mir der dreckig pastellige sound des minilogoue da besser gefällt.

der Minilogue is eigentlich das perfekte Beispiel dafür, dass Analog nicht immer die Lösung ist,
wenn man einen analog klingenden Synthesizer will.

Aber gäbs eigentlich eine digitale Alternative in dem Format, die auch so konsequent das Konzept ein Kopf-eine Funktion verfolgt?
Das ist für mich erstmal die Stärke des Minilogue (abgesehen vom vergessenen Sustain-Pedalanschluss, den ich immer wieder gern erwähne.. )
Klanglich kann ich mich für das Gerät irgendwie so gar nicht erWÄRMen, so sehr ich immer nach neuem giere,
da hilft auch der Preis nicht als Argument.

wenn man einen analog klingenden Synthesizer will

ok, ich will das fass nicht zu weit auf machen. aber meiner meinung nach klingt der minilogoue analog. wenn auch nicht rund und deep in den bässen, gibts zumindest kein dsp-typisches phasing/aliasing in den obertönen wie bei den meisten VAs.

orgo schrieb:
Lauflicht schrieb:

Das ließe sich auch umdrehen.

Für bewegtes, dreckig, flächiges gibt es aber auch viele andere Alternativen. Man könnte im Bezug auf den neuen Korg auch sagen: Sahnig, fett und voluminös kann er nicht so richtig... Das wäre aber auch ein bisschen viel des gutem bei dem Packet(preis).

8)

Genau. Dafür gibt es jetzt den OB-6.

klar, ganz deiner Meinung! das natürlich nicht.. "analog klingend" von mir im klischeehaft sahnigen Vintage-Sinne gemeint.
Es wurde ja bereits diskutiert.. analog MUSS natürlich nicht fett, warm, sahnig bedeuten oder rund und deep.
Ich müsste vermutlich einfach mit einer etwas neutraleren klanglichen Erwartungshaltung an das Gerät rangehen,
ist hier definitiv mein Fehler.
Aber das Argument phasing/aliasing sollte heute glaub ich keines mehr sein (für ganz aktuelle Geräte zumindest nicht),
im Vergleich zu älteren Geräte gilt das aber natürlich.

Mit der Vintage-Erwartungshaltung bleibt mir da wohl nur sparen und vom OB6 träumen :)

dislo schrieb:
ok, ich will das fass nicht zu weit auf machen. aber meiner meinung nach klingt der minilogoue analog. wenn auch nicht rund und deep in den bässen, gibts zumindest kein dsp-typisches phasing/aliasing in den obertönen wie bei den meisten VAs.

der ist ja auch analog

patilon schrieb:
der Minilogue is eigentlich das perfekte Beispiel dafür, dass Analog nicht immer die Lösung ist,
wenn man einen analog klingenden Synthesizer will.

Aber gäbs eigentlich eine digitale Alternative in dem Format, die auch so konsequent das Konzept ein Kopf-eine Funktion verfolgt?
Das ist für mich erstmal die Stärke des Minilogue (abgesehen vom vergessenen Sustain-Pedalanschluss, den ich immer wieder gern erwähne.. )
Klanglich kann ich mich für das Gerät irgendwie so gar nicht erWÄRMen, so sehr ich immer nach neuem giere,
da hilft auch der Preis nicht als Argument.

Das sehe ich ähnlich.
Mich würden die Performancefeatures und One-Knob-One-Function Bedienung schon sehr interessieren, aber für den Klang kann ich mich nicht erwärmen.

Ich muß auch nicht unbedingt eine analoge Klangerzeugung haben, aber bisher waren die Bedienung und die Performancefeatures oftmals doch eine Domäne von Analogsynth.

Korg hätte einen Chorus einbauen sollen, Roland hat damit schon ganz andere analoge Synths zu Schönklingern gemacht ;-)

Ich muß auch nicht unbedingt eine analoge Klangerzeugung haben, aber bisher waren die Bedienung und die Performancefeatures oftmals doch eine Domäne von Analogsynth.

ja... eigentlich komisch, warum das so sein muss. one knob/function.. da fallen mir grad nur sledge und die nord leads ein.
aber auch analog wurde das ja auch oft nicht gemacht (mopho/bassstation 2/prophet 08..), immer gabs irgendwo doppelbelegungen.
ausnahme sind dann eher die nicht-speicherbaren (ms20, mini/microbrute, und schließlich auch bei dsi mit dem prophet 6.., korg odyssey)
Somit ist das vielleicht endlich wieder etwas mehr ins Bewusstsein gerückt, dass die Bedienung so einfach mehr Spaß macht,
wesentlich mehr den Charakter eines echten Instruments hat.

>Ich muß auch nicht unbedingt eine analoge Klangerzeugung haben,

Im Bereich unter 1000€ würd ich (mittlerweile) wohl auch eher einen digitalen bevorzugen, der diesen warm/weich/analog-Klang für sich beansprucht,
bevor ich mir den Minilogue kaufen würde, vorausgesetzt natürlich, die Bedienung wäre vergleichbar gut gelöst.
Aber das trau ich mir auch erst zu sagen, seit es sowas wie Diva/Monark und System 1M gibt. Und ansprechend aussehen müsste es natürlich auch noch.
(Sledge oder Aira will ich mir optisch nicht antun)

hab ich schon (kurz bevor der Prophet 6 rauskam). die reduzierte Oberfläche im Vergleich zu den anderen
Nord Leads hat mir nicht zugesagt und angesichts der billigen Qualität des Keyboards find ich den Preis,
den Clavia da fordert, da sehr überzogen.
Deswegen hab ich mir dann auch den Prophet geholt und würde daher nur bei einem sehr charakterstarken
Synthesizer nochmal in Versuch kommen (seit der NAMM weiß man, welcher das wäre :D ).

ja... man müsste/sollte dem Minilogue mit ext. Sachen etwas unter die Arme greifen, damit der Sound durchsätzungsfähiger wird.
Im Grossen & Ganzen ist der Klang ganz nett ... die Breite und das Solide, welche ich aktuell bei dem OB-6 hören konnte, hat er jedoch def. nicht :sad:

rauschwerk schrieb:
Im Grossen & Ganzen ist der Klang ganz nett ... die Breite und das Solide, welche ich aktuell bei dem OB-6 hören konnte, hat er jedoch def. nicht :sad:

Nun ja, der knapp 5 1/2 fache Preisunterschied liegt hoffentlich nicht allein am klangvollen Namen OberDave :floet:

Es sind einfach verschiedene Geräteklassen, die glücklicherweise auch noch verschieden klingen. Ist doch prima so. Haben alle was.
Das Mini-OLED Display, welches für meine müden Augen untauglich wäre, würde ich persönlich aber unter "Gimick" einordnen. Die paar Euro hätte man z.B. in richtige Wheels invesitieren können. Die dunklen Poti-Kappen hätte ich auch anders designt.

Lauflicht schrieb:

Klasse, hab einen letzte Woche vorbestellt..mal schaun wann er am Start ist

http://www.korg.com/us/support/download/software/0/544/2882/

So Korg already came out with a software update. Even though they don't mention it in the update description there seem to be some major improvements:

The delay is WAY better. No more noise until about 3 o'clock on the dial, and even then it is much more manageable. I have a suspicion that the LFO has been improved, but I could just be hearing things. Audiorate FM and Shape Mod sound way better to my ears.

I was pessimistic that they would be improving things through updates, but the fact that they rolled this one out so quickly makes me optimistic for future changes.

Hab ich von Muffs, gibt wohl ein Update für den Minilogue...

Brother303 schrieb:
Oh, echt? :oops:

Na gut, wenn ich es übersehen habe, haben es einige andere bestimmt auch überlesen... ;-)

gut möglich, meist wird nur auf die Videos gestarrt 8) ;-)

kann aber sein das deine Info noch ein neueres ist, was noch nicht draußen ist...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben