Was gibt es Abseits von Step- und Realtime Recording-Sequencing noch für Ansätze und wie funktionieren die Prinzipien und Algorithmen? (Auflistung ist Haupt-Anliegen dieses Threads)
- Euclidean Sequencing: Eine anzahl von "trigs" wird Zeitlich gleichmäßig verteilt und durch das abrunden auf ganze Werte ergeben sich interessante Rhythmen. Mehrfaches verketten führt zu Komplexeren Rhythmen.
- Sequenzen werden mit Hilfe von LFOs erzeugt
- Meta-sequencing: Eine Sequenz triggert oder verändert andere Sequenzen (z.B. mit unterschiedlichen start-Offsets, ändern der Länge)
- Soma Ornament 8: Zellen werden nach aktivierung eine bestimmte Zeit gehalten und triggern dann einen Event. Komplexe Gebilde enstehen durch Verkettung (Vielleicht kann das jemand anderes besser erläutern)
- Simples Erzeugen zufälliger events (Kenn ich z.b. von der MPC One) wie man es auch bei Synth-patches häufig macht? (Was könnte es da an sinnvollen Eingrenzungen geben?)
- "Pong" bzw. "Pinball"-Sequencer bei denen events getriggert werden wenn ein Partikel auf ein Hindernis trifft und / oder abprallt.
- Grid-Sequenzer bei denen sich der "Play-head" in unterschiedlichen Mustern bewegt (z.B. Spiral-förmig, vertikal, Diagonal etc.)
- Conway's game of life (Ich glaube es gibt Ansätze für Sequencer auf dieser Grundlage)
- Bit-shifting bzw shift-registers (Kann sein dass das zwei verschiedene Dinge sind )
- Turing-Machine (The MusicThing Turing Machine is not a real Turing Machine the way Alan Turing explained it. The name is vaguely relevant because the module uses a loop of data being changed, but computer scientists find it very annoying.)
- Bernuli Gates kann man auch gut als Sequencer verwenden, siehe MI Marbles
- Mehrere Play-Heads durchfahren ein einziges Pattern (Siehe Fugue Machine link unten)
- pattern, 1D oder 2D, bei denen der "weg" durch die einzelnen schritte durch warhscheinlichkeiten gesteuert wird
- self similimar integer sequences a la oeis.org
- pattern, die bereits auf die tonhöhe des eingehenden triggers reagieren und sich darauf verhalten
- reine random funktionen mit verschiedenen verteilungen
Positiv-Beispiele - Welche existierenden Geräte oder Programme machen das besonders gut? (Sekundär-Anliegen dieses Threads) - Bitte die Funktion des Features beschreiben.
Vorschläge / Empfehlungen von euch:
Sonstige Funde:
- ORCA (Esoteric sequencer programming language)
Habt ihr neue Ideen wie ein Sequencer funktionieren kann?
Ich habe mir z.B. einen "Sudoku"-Sequenzer überlegt. Jede Zahl kommt nur einmal pro Spalte vor und so könnte man pro Step festlegen wie viele Events gespielt werden sollen, so dass z.b. alle Reihen getriggert werden deren Zahl kleiner als vier ist. Die Events könnten Zeitlich versetzt sein um Rhytmische veriationen zu erzeugen.
Ressourcen zum Thema:
Forum Threads:
Internet:
YouTube:
Hintergrund ist dass ich für den Axoloti einen Sequencer programmiert habe, diesen erweitern möchte und mich das Thema natürlich allgemein interessiert.
Ich besitze kein Modular-System (ist mir zu Teuer), bemerke aber häufig interessante Modular-Sequenzer die viel innovativer als die Sequencer der Grooveboxen scheinen.
Erwähnenswerte Anmerkung von
@einseinsnull dass man die Sequenzer Aufgaben selbst noch modular halten kann: