Korg 700FS Minikorg Reissue

Richtig.

Mal was ganz anderes: Hat sich Korg eigentlioch jemals (also in letzter Zeit - ich hatte das glaub ich schon mal gefragt) dazu geäußert, auf wie viele Exemplare die Reissue limitiert ist?
Wäre ja ein legitimes Interesse.

Schöne Grüße
Bert
 
Leute es gibt ein Post zum Minimoog. Bitte nicht hier. Wem Synthis zu teuer sind, sollte das Hobby wechseln.
Wer sich diesen Thread wirklich mal in voller Länge durchliest, wird feststellen, für wie abwegig hoch der Preis des MiniKorg von vielen, vor allem anfänglich, gehalten wurde bzw. wird. Ich möchte auch nochmal daran erinnern, daß der neue MiniKorg voll analog ist und mit Sachen wie voller MIDI Kontrolle, 14 Patchspeicherplätzen und eingebautem Spring Reverb ausgestattet ist.
Und mit welcher Begründung soll mir als Reaktion auf die mehr als deutliche Kritik am Preis des MiniKorg die simple Erwähnung des neuen MiniMoog und dessen Preises verboten werden?
Aber daß das hier so stattfindet, finde ich schon interessant, das kann ja jeder für sich selbst interpretieren...
 
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Richtig.

Mal was ganz anderes: Hat sich Korg eigentlioch jemals (also in letzter Zeit - ich hatte das glaub ich schon mal gefragt) dazu geäußert, auf wie viele Exemplare die Reissue limitiert ist?
Wäre ja ein legitimes Interesse.

Schöne Grüße
Bert
Ja, das wäre mal interessant zu wissen. Als Wertanlage taugt er bisher auf jeden Fall nichts, ist ja bei diversen Händlern noch vorrätig und dort teilweise schon deutlich im Preis gesunken (und geht trotzdem nicht weg).
 
Als Wertanlage taugt in meinen Händen überhaupt nichts, weil ich das Talent habe, jedwedes Instrument wenige Monate vor der Preisexplosion zu verkaufen.
Die einzigen beiden Instrumente, mit denen ich noch einen Reibach machen könnte, sind mein Trident (für 400 DM gekauft) und der SH-101 (600 DM). Aber die behalte ich.

Gibt es eigentlich jemanden hier, der den alten und den neuen 700er mal direkt vergleichen konnte? Oder den alten 700S mit einem Micro-Preset?
Ich fand nämlich den ollen (grünen) Micro-Preset im direkten Vergleich mit dem neuen 700FS deutlich kräftiger im Grundsound (klar kann er im Vergleich fast nichts; das muss bei mir teilweise ein externer Ringmodulator - Bitrman to the rescue! - und ein komplett rückbaubar eingebautes MIDI-Interface richten). Und die Bedienung war mir einfach vertrauter als beim 700FS. Und diesen speziellen "Uralt-Mono-Sound" liefert bei mir auch noch ein Yamaha SY-2; mit den beiden alten Herren ist diese Sparte hervorragend abgedeckt.
Letztlich bin ich aber froh, dass der 700FS zumindest kurz bei mir war, denn erstens ist es ein wunderschönes und gut klingendes Instrument, und zweitens hat das innere Quengeln ein Ende: Ich weiß jetzt, dass er einfach nichts für mich ist.

Schöne Grüße
Bert
 
Glaube ich habe hier eine gewisse Ironie übersehen, das passiert mir leider manchmal. Habe gerade gemerkt, daß ein Daumen auch von Dir kam, also nichts für ungut und - sorry for the G.A.S.!

Sorry mein Fehler, Beitrag # 444 war lustig gemeint!
Leider hat die Diskussion nen unguten Verlauf genommen, das wollte ich nicht.
Wünsche euch allen schön Feiertage :schweinachten:


PS: ein Paket über den hier diskutierten „Übeltäter“ ist heute Vormittag noch angekommen….
 
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Sorry mein Fehler, Beitrag # 444 war lustig gemeint!
Leider hat die Diskussion nen unguten Verlauf genommen, das wollte ich nicht.
Wünsche euch allen schön Feiertage :schweinachten:


PS: ein Paket über den hier diskutierten „Übeltäter“ ist heute Vormittag noch angekommen….
Alles gut! Freut mich für Dich, habe den seit vorgestern hier und bin total begeistert. Ebenfalls ein frohes Fest! 🎄🌟🎊
 

Gibt es eigentlich jemanden hier, der den alten und den neuen 700er mal direkt vergleichen konnte?
miniKorg_700_and%20700S_and_700FS_Front.jpg

Das Trio (von oben nach unten): 700FS, 700S und 700

Einer anderer vom Synthesizer Stammtisch Stuttgart hat einen 700 und wieder ein anderer einen 700S. Ich habe die mit meinem 700FS in einem Vergleich gleichzeitig für einen A/B/C Test hier gehabt. Die klanglichen Unterschiede sind minimal. Manchmal musste ich einfach nur die optisch gleich eingestellten Schieberegler nur minimal etwas nachjustieren. Also Korg hat das wirklich gut hinbekommen.
 

https://youtu.be/A9eoK0UW7lQ


Hier wird der FS mit dem MiniKorg 700 verglichen, welcher ja der erste von Korg überhaupt ist. Klingt schon etwas anders und eigentlich wäre ein Vergleich mit dem 700 S etwas sinnvoller, weil der 700er ja nur einen Oszillator hat und 700 S und der neue jeweils zwei. Insgesamt finde ich diese frühen Korgs, also 700, 700S, 770 und auch den Sigma klanglich relativ ähnlich, die Bedienung ist allerdings schon sehr unterschiedlich. Der 770 entspricht noch am ehesten dem, was man heutzutage gewohnt ist. Ich kann hier den FS mit dem Sigma vergleichen und dabei empfinde ich letzteren als noch ein bißchen "dreckiger" und irgendwie unvorhersehbarer oder "schräger", was am anderen Konzept und sicherlich auch am Alter liegt. Die zusätzlichen Funktionen des FS sind aber auf jeden Fall eine ganz enorme Aufwertung. Sehr cool finde ich, daß der Entwickler des 700, Fumio Mieda, knappe 50 Jahre danach auch den FS entwickelt hat. In einem Interview sagte er übrigens, daß er bereits damals schon vorhatte, einer der ersten Versionen (wahrscheinlich dem "S") einen Joystick zu spendieren, was dann aber nicht umgesetzt wurde.
 
Einer anderer vom Synthesizer Stammtisch Stuttgart hat einen 700 und wieder ein anderer einen 700S. Ich habe die mit meinem 700FS in einem Vergleich gleichzeitig für einen A/B/C Test hier gehabt. Die klanglichen Unterschiede sind minimal. Manchmal musste ich einfach nur die optisch gleich eingestellten Schieberegler nur minimal etwas nachjustieren. Also Korg hat das wirklich gut hinbekommen.
Spannend, hätte ich aber auch kaum anders erwartet - sonst hätten sie sich damit wohl nicht zu Kitaro getraut.
Jetzt interessiert mich noch der Vergleich 700S/FS mit dem Micro-Preset, bzw. ob ich der einzige bin, dem der MP-Grundsound besser gefallen hat. Es geht eh nur um Nuancen...

Schöne Grüße
Bert
 
…Jetzt interessiert mich noch der Vergleich 700S/FS mit dem Micro-Preset, bzw. ob ich der einzige bin, dem der MP-Grundsound besser gefallen hat. Es geht eh nur um Nuancen...
Ich habe einen MicroPreset hier. Der klingt anders. Was besser ist, mag ich nicht beurteilen. Der MP klingt direkter.
 
Danke dir!
"Direkter" hätte ich auch gesagt - vermutlich ist es das, was mir besser gefallen hat. Etwas rotziger auch.
Mit dem Ringmodulator im Bitrman kann man ziemlich tolle Sachen mit dem Micro-Preset machen, wenn man den RM sehr sorgfältig stimmt (was mit Sicherheit aber auch mit dem internen RM des 700S/FS geht, aber den hat der MP ja nicht).

Schöne Grüße
Bert
 
Okay, hier ist der Plan:
Eine Freundin von mir betreibt in der Nähe eine hervorragende Haustierpension, da gibst du am 17. März 2023 am späten Vormittag deine Tochter ab und kommst mitsamt deinem 800DV zum Nerdlich - meine MP-Bitrman-Kombo steht dann schon bereit, und wir battlen!
Wir sehen uns!

Schöne Grüße
Bert
 
Wem Synthis zu teuer sind, sollte das Hobby wechseln.
@LousyFacelift hat doch genau das Gegenteil geschrieben, warum aus seiner Sicht der Korg 700FS eben nicht zu teuer ist.

Und im Übrigen darf man auch Musik mit Synthesizern machen, die preisgünstig sind. Das ist erlaubt und es ist nicht nett von Dir, Menschen die das tun möchten, das Recht auf ihr Hobby abzusprechen.

Die Musik, die man macht, wird jedenfalls nicht besser dadurch, dass man hochpreisige Instrumente verwendet. Im Gegenteil: Viele Meilensteine der populären Musik sind auf relativ "billigen" Instrumenten entstanden. Der Minimoog selbst war bei seinem Erscheinen der damals presigünstigste Synthesizer auf dem Markt, da es sonst nur wesentlich teurere Modularsysteme gab. Wer den kaufte, weil ihm ein Modularsystem zu teuer war, hätte nach Deiner Logik also niemals Musik machen dürfen.

Im Übrigen darf man selbstverständlich Vergleiche ziehen zwischen dem Korg 700FS und der aktuellen Neuauflage des Minimoog. Das hier ist ein Synthesizer-Forum! Und es gäbe sehr viele interessante Aspekte zu diskutieren, wer - Korg oder Moog - was mit der Wiederauflage wie gut gemacht hat - gerade im Vergleich dieser beiden Synths.
 
Ich will niemanden davon abhalten Musik zu machen, auf keinen Fall. Nur diese elendige Preisdiskussion ist doch völlig umsonst. Korg wird die Preise nicht senken, nur weil hier irgendwer ein Problem damit hat. Darum würde ich sagen: sucht euch die Instrumente die zu euch passen. Ich selbst finde den Korg sehr ansprechend im Sound und auch nicht zu teuer. Aber das ist eben nur mein eigener Eindruck. Aber wer generell der Meinung ist, Synthesizer müssen billig sein, der ist eben auf dem Holzweg.
 
Ich will niemanden davon abhalten Musik zu machen, auf keinen Fall. Nur diese elendige Preisdiskussion ist doch völlig umsonst. Korg wird die Preise nicht senken, nur weil hier irgendwer ein Problem damit hat. Darum würde ich sagen: sucht euch die Instrumente die zu euch passen. Ich selbst finde den Korg sehr ansprechend im Sound und auch nicht zu teuer. Aber das ist eben nur mein eigener Eindruck. Aber wer generell der Meinung ist, Synthesizer müssen billig sein, der ist eben auf dem Holzweg.
Dann verstehe ich Deinen Einwand nicht, denn der Kollege hat ja nichts anderes behauptet.

Mit gefällt der Korg 700FS auch sehr gut und ich bin drauf und dran, mir den zu kaufen - wenn ich nur einen Platz hätte, wo ich ihn sinnvoll aufstellen könnte - es ist einfach schon sehr viel anderes Schönes da ;-) ...
 
Ich will niemanden davon abhalten Musik zu machen, auf keinen Fall. Nur diese elendige Preisdiskussion ist doch völlig umsonst. Korg wird die Preise nicht senken, nur weil hier irgendwer ein Problem damit hat. Darum würde ich sagen: sucht euch die Instrumente die zu euch passen. Ich selbst finde den Korg sehr ansprechend im Sound und auch nicht zu teuer. Aber das ist eben nur mein eigener Eindruck. Aber wer generell der Meinung ist, Synthesizer müssen billig sein, der ist eben auf dem Holzweg.
Wenn eine Preisdiskussion Deiner Meinung nach völlig umsonst ist, was ich ehrlich gesagt schon mal gar nicht nachvollziehen kann, wieso hast Du genau das dann nicht schon sehr viel früher all denen gesagt, die genau mit diesem Argument den MiniKorg "schlechtgeredet" haben? Wieso kam Deine Empörung erst, als der MiniMoog kritisiert wurde, der, für den mehr als dreifachen Preis, keine MIDI Kontrolle bietet, keine Patchspeicher, kein Aftertouch und für den eine 300 Euro-Variante als Alternative besteht? Das macht doch absolut keinen Sinn!
 
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Wenn eine Preisdiskussion Deiner Meinung nach völlig umsonst ist, was ich ehrlich gesagt schon mal gar nicht nachvollziehen kann, wieso hast Du genau das dann nicht schon sehr viel früher all denen gesagt, die genau mit diesem Argument den MiniKorg "schlechtgeredet" haben? Wieso kam Deine Empörung erst, als der MiniMoog kritisiert wurde, der, für den mehr als dreifachen Preis, keine MIDI Kontrolle bietet, keine Patchspeicher, kein Aftertouch und für den keine 300 Euro-Variante als Alternative besteht? Das macht doch absolut keinen Sinn!
Kein Aftertouch ? Doch die Reissues haben Aftertouch und Dynamik. Der Mini ist der Mini und der Korg der Mini des kleinen Mannes. Die Preisdiskussion kann man nur führen, wenn man die tatsächlichen Herstellerkosten kennen würde, und selbst dann sind die Unterschiede zu groß, macht wenig Sinn. Ich habe den Korg noch und den Reissue nicht mehr, für mich sind beide überflüssig, brauch ich nicht mehr, bei mir sinkt das Interesse an solchen Instrumenten stetig, was mach ich eigentlich noch hier? Wiederholung der Wiederholung von der Wiederholung in jeder Beziehung, ich muss Langeweile haben, so ist das .......immer auf der Suche von etwas Neuem, das wirklich uralt ist. Davon leben Moog, Sequential ganz besonders und Korg hat die "Nische "auch entdeckt.
Lange Rede : Mein Korg mit Koffer fliegt bei nächster Gelegenheit raus, wenn der Preis annehmbar ist.....
 
Ja, das wäre mal interessant zu wissen. Als Wertanlage taugt er bisher auf jeden Fall nichts, ist ja bei diversen Händlern noch vorrätig und dort teilweise schon deutlich im Preis gesunken (und geht trotzdem nicht weg).
Jetzt wird er für Viele auch als Gebrauchtgerät interessant, denn bei rund € 1.500 kann man nicht mehr jammern.
 
Wenn eine Preisdiskussion Deiner Meinung nach völlig umsonst ist, was ich ehrlich gesagt schon mal gar nicht nachvollziehen kann, wieso hast Du genau das dann nicht schon sehr viel früher all denen gesagt, die genau mit diesem Argument den MiniKorg "schlechtgeredet" haben? Wieso kam Deine Empörung erst, als der MiniMoog kritisiert wurde, der, für den mehr als dreifachen Preis, keine MIDI Kontrolle bietet, keine Patchspeicher, kein Aftertouch und für den keine 300 Euro-Variante als Alternative besteht? Das macht doch absolut keinen Sinn!
Weil alles zum Minimoog bereits woanders ausführlich beredet wurde. Hier gehts um den Korg.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Weil alles
Kein Aftertouch ? Doch die Reissues haben Aftertouch... Der Mini ist der Mini und der Korg der Mini des kleinen Mannes.
Wenn irgendein Synthesizer heutzutage als "der MiniMoog des kleinen Mannes" bezeichnet werden kann, dann ist das wohl eindeutig der Model D von Behringer, schließlich leben wir nicht mehr in den 70ern. Daß der Reissue Aftertouch hat, wusste ich nicht, das macht mein Argument allerdngs auch nicht zunichte, wenn man all die anderen Dinge bedenkt, die ihm fehlen. Ja, Äpfel und Birnen, das gebe ich zu aber hier geht es nun mal um ein Preis/Leistungsverhältnis und wenn Äpfel €10,- das Stück kosten würden, kann man ja auch durchaus überlegen, ob einem Birnen nicht genau so gut schmecken...
Interconnie: Deine merkwürdigen "Zensurversuche" halte ich für extrem bedenklich und unangebracht. Du bist nicht in der Position, hier irgendwem Preisvergleiche zu untersagen und Inhalte auszusieben, die nicht Deiner Meinung entsprechen. Damit schadest Du einem sachlichen Diskurs. Ich habe den MiniMoog lediglich herangezogen, um damit den MiniKorg zu thematisieren und eine, meiner Meinung nach ungerechtfertigte, Einschätzung seines Preises zu relativieren. Möchtest Du etwa behaupten, daß das jetzt in den MiniMoog-Thread gehört oder komplett entfernt werden muss? Findest Du das nicht selbst irgendwie schräg?
 
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Falls hier irgendwelche neuangemeldeten User mitlesen:
Willkommen im Forum!
Hier geraten sich sogar Leute über die Weihnachtstage (!) bis über die Grenze der Niveaulosigkeit in die Haare, die sich im Grunde darüber einig sind, dass der Synthesizer, der den Kern dieses Threads bildet, ein hervorragendes Instrument ist.
Persönliche Angriffe, Offtopic-Scharmützel - das volle Programm.
Kindergarten.
Es ist mir ausgesprochen unangenehm, dass in diesem Fall auch ich dazu beigetragen habe, und gelobe Besserung.

Trotzdem schöne Grüße
Bert

P.S.:
Frage an historisch Bewanderte:
Hat sich Korg damals bei der Konzeption des 700S eigentlich bewusst in vielen bedientechnischen Details anders als die "Blaupause" Minimoog (in diesem Fall notwendig, ihn heranzuziehen) entschieden, um sich davon abzusetzen (z. B. die angepeilte Verwendung zum Draufstellen auf eine Orgel, daher die Bedienelemente unterhalb der Tastatur)? Quasi "Far-East-Coast"?
Oder war anno 1974 der Minimoog einfach noch nicht die Blaupause, die er heutzutage ist?
Wie würde der 700S heute dastehen (inklusive der Reissue, um den Bezug zum Topic deutlich zu machen), wenn er das Bedienpanel des Minimoog weitestgehend übernommen hätte und für viele damalige Musiker dadurch von der ersten Minute an vertrauter gewesen wäre? Wäre der 700S auf demselben Bekanntheits-/Beliebtheitsgrad wie Minimoog oder Odyssey, und wäre die auf welche Zahl auch immer limitierte Charge der Reissue vielleicht längst verkauft gewesen? Und wäre den Doofnasen (sprich: mir), die ihren Reissue-700er schnell wieder weitergereicht haben, vielleicht ein ganz besonderer Synthesizer NICHT durch eigene Faulheit entgangen?
Man sieht, ich hatte aus der Adventszeit noch etwas Spekulatius übrig...

Schöne Grüße
Bert
 
Falls hier irgendwelche neuangemeldeten User mitlesen:
Willkommen im Forum!...
Mein lieber Bert,
meinst Du nicht, daß Interconnie alt genug ist, um für sich selbst zu sprechen? Und wieso darfst Du darüber bestimmen, wann ein MiniMoog-Vergleich off topic und wann er berechtigt ist? Und wie niveauvoll ist der bloße, völlig unbegründete Vorwurf der Niveaulosigkeit anderen gegenüber? Wurde denn jemand abfällig beleidigt oder habe ich irgendwas verpasst?
Frohe Weihnachten Bert!🎄❤️🎊🌟
Wir haben Dich ja alle lieb...
 
Ich habe intercorni (der übrigens sich exakt so und nicht anders nennt) doch gar nicht erwähnt - und auch ehrlich gesagt nicht gemeint.
Den Unterschied meines Minimoogvergleichs zu den bisherigen hast du hoffentlich bemerkt. Ist er denn deiner Meinung nach berechtigt?
Und Niveau einzuschätzen überlasse ich jedem Einzelnen selbst. Ich empfand manchen Beitrag schon als abfällig und beleidigend - du vielleicht nicht, mag ja sein.

Aber um genau diesen Kinderkram hier zu beenden, habe ich weiter oben die anderen Alt-Korgs mit herangezogen und vorhin mein P.S. angefügt.
Letzteres hat allerdings nichts genützt.
Aber vielleicht findet ja jemand anders diese Überlegung spannend.

Schöne Grüße
Bert
 


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