Karp Odyssey mit Fullsize Tasten

Ich hatte jetzt endlich auch Zeit meinen auszuprobieren - ich hatte noch nie einen ARP.
Die Sounds mit dem Ringmodulator oder mit Sync sind echt der Hammer. Allein mit den beiden Funktionen kann man Stunden verbringen - die Filter habe ich daher noch gar nicht durch probiert. Insgesamt klingt der Ody. schön elektronisch - eine echte Bereicherung :)

Zwischenstand: Weiterleitung meiner LFO-Meldung an KORG Japan, da dem deutschen
Vertrieb kein Odyssey FS zur Verfügung steht. Sie melden sich, sobald eine Antwort kommt.
Ich würde dann berichten.
Weitermachen.

Tom schrieb:
Ich hatte jetzt endlich auch Zeit meinen auszuprobieren - ich hatte noch nie einen ARP.
Die Sounds mit dem Ringmodulator oder mit Sync sind echt der Hammer. Allein mit den beiden Funktionen kann man Stunden verbringen - die Filter habe ich daher noch gar nicht durch probiert. Insgesamt klingt der Ody. schön elektronisch - eine echte Bereicherung :)

Mein reden ;-) - Die Kiste macht unwahrscheinlich Spaß und die Bedienung ist einfach genial. - Da lohnt sich jeder Euro. :D

Ich habe eine Antwort vom KORG Support erhalten:
-----
Bei dem originalen ARP Modell hatte die Verbindung zwischen den Anschlüssen "gate out" und "trig-in" keine Auswirkung.
Bei den beiden KORG ARP Modellen hingegen, trifft das von Ihnen beschriebene Verhalten beim Herstellen der o.g. Verbindung zu.
Als Begründung wurde uns mitgeteilt, daß beide Modelle intern mit unterschiedlichen Hardware-Komponenten ausgestattet sind, sodaß eine Verbindung der beiden o.g. Buchsen tatsächlich eine unterschiedliche Reaktion hervorruft.
KORG Japan gibt an, daß diesbzgl. bei keinen der beiden Modelle eine Anpassung in der Hardware erfolgen wird und es sich hierbei somit um eine Gerätespezifikation des Herstellers handelt. Hierfür bitten wir um Verständnis.
-----

Dann ist das eben so.
Ich liebe ihn trotzdem.

Sandrino schrieb:
Ich habe eine Antwort vom KORG Support erhalten:
-----
Bei dem originalen ARP Modell hatte die Verbindung zwischen den Anschlüssen "gate out" und "trig-in" keine Auswirkung.
Bei den beiden KORG ARP Modellen hingegen, trifft das von Ihnen beschriebene Verhalten beim Herstellen der o.g. Verbindung zu.
Als Begründung wurde uns mitgeteilt, daß beide Modelle intern mit unterschiedlichen Hardware-Komponenten ausgestattet sind, sodaß eine Verbindung der beiden o.g. Buchsen tatsächlich eine unterschiedliche Reaktion hervorruft.
KORG Japan gibt an, daß diesbzgl. bei keinen der beiden Modelle eine Anpassung in der Hardware erfolgen wird und es sich hierbei somit um eine Gerätespezifikation des Herstellers handelt. Hierfür bitten wir um Verständnis.
-----

Dann ist das eben so.
Ich liebe ihn trotzdem.

Ich habe gerade die gleichen Info bekommen. Immerhin eine Antwort. Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.

In der Anleitung wird explizit auf das Legato-Spiel hingewiesen und in einigen Videos wird vom "Chefentwickler" immer wieder betont, dass das "Innenleben" der FS-Version identisch mit dem kleinen ist. Ich finde es sehr schade, aber es handelt sich hier ja wohl um ein bauartbedingtes Nichtfunktionieren. Das bedeutet zurücksenden oder akzeptieren.
Die Frage ist jetzt: Wenn ich es vorher gewusst hätte, dass die Sache so liegt, hätte ich den großen Odyssey trotzdem bestellt? Antwort: Eindeutig ja! Die Kiste macht einfach zu viel Spaß, um sie jetzt wieder zurückzugeben.

Wenn ihr noch keinen habt und es noch welche gibt - schnell kaufen - es lohnt sich! :phat:

Die Tastatur des FS soll ja noch schlimmer sein als die der kleinen Version. Ich würde mir aber wenn dann nur die FS Version kaufen.

Das bringt mich zur Überlegung: Wäre es nicht möglich die Tastatur auszuwechseln und eine von Fatar einzubauen? Kennt sich jemand bei den Innereien aus. Der Odyssey ist doch relativ simpel und das Gehäuse scheinbar recht "luftig". Eine Anpassung könnte doch gehen? Wie ist das bei Fatar Tastaturen: Die sind doch digital, beinhalten die schon den DAC um die Steuerspannungen an den Synth auzugeben? Wenn dem so ist, dann müsste man doch sogar Velocity und Aftertouch mit der Synth Engine verbinden können....

Lauflicht schrieb:
Die Tastatur des FS soll ja noch schlimmer sein als die der kleinen Version.

Das kann ich NICHT bestätigen.
Die Tastatur ist sicher kein Meisterstück und man hätte sich eine etwas bessere gewünscht, aber es lässt sich problemlos darauf spielen.
Ist halt echtes Vintage feeling :D - die Tastertur eines alten Minimoog / Odyssey ist auch nicht besser.

Die Liefertermine für den FS werden immer weiter nach hinten geschoben. Ob noch eine Fuhre kommt?

Gibts hier noch mehr glückliche FS Besitzer?

Nachtrag: Bei Thomann sind alle Termine nun nur noch "Auf Anfrage". Das sieht nicht gut aus, oder?

In einigen Shops sind sie nicht mehr gelistet. Wenn tatsächlich fast alle verkauft sind, rate ich sich schnellstens einen zu kaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Der große Odyssey ist jeden Euro wert. :)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben