Er ist da!
Ein wirklich riesiger Karton von Music Store. Darin ein Arp Karton. Darin ein Arp Karton. Einmal Pfeil nach oben, einmal nach unten. Da der Odyssey im Karton gut in Styropor "verankert" war, macht das "Überkopfstehen" wohl nichts.
Zunächst muss man sagen, dass Moog sich bei besonderen Auflagen (letzte Voyager, Model D Reissue) mehr Mühe mit den "Beilagen" gibt. Beim "kleinen" Odyssey war noch ein "Anschreiben" von David Friend dabei. Jetzt waren die beiden Anleitungen im Karton, jedoch keine Info zur besonderen Version. - Stört jetzt nicht wirklich, fällt aber auf.
Nach dem Auspacken: Der erste Blick auf die Tasten ist etwas ernüchternd. Sie wirken im Vergleich zu den kleinen etwas billig und fühlen sich auch nicht so hochwertig an, wie die Fatar-Tastauren bei Moog oder dem Vermona '14.
Was aber gleich auffällt, ist die "Weite" des Instruments. Wenn man den "kleinen" Odyssey ansieht und dann den Blick auf den FS lenkt, hat man das Gefühl, als ob sich die Pupillen weiten. Ungefähr so, als wenn man aus einem Wald auf eine Lichtung tritt. Da ist plötzlich Weite, Raum und Tiefe. Die Slider breiten sich vor einem aus, dass es eine wahre Freude ist.
Beim Spielen fühlt sich die Tastatur gut an. Die Größe ist schon schön. Das Spielgefühl, wie schon gesagt nicht so wie bei den Fatar-Tastaturen. Das kommt vielleicht auch durch den anderen Anschlag auf Grund des nicht vorhandenen Aftertouch. Nach (sehr) kurzer Zeit hat man sich an die Tasten gewöhnt.
Wenn man dann anfängt zu spielen macht die Kiste einfach nur noch Spaß und zwar noch mehr als die kleinen. Wenn man wechselt, hat man das Gefühl als ob sich der Blick zusammenzieht bzw. weitet. Der direkte Vergleich ist schon heftig. Das hätte ich so nicht erwartet.
Also: Ich bin vollauf zufrieden mit dem Kauf. Der kleine Odyssey war schon mein Lieblingssynthesizer und wurde doch noch übertroffen. Wenn man dann noch den Preis sieht, wurde hier wirklich ganze Arbeit geleistet. In meinen Augen ist der Odyssey von der Bedienung her das schönste Konzept und macht in der großen Version noch mehr Spaß. - Vom Sound brauche ich hier ja wohl eher nicht zu schwärmen - legendär eben.
Ich bin froh, dass ich einen (Rev. 2) bekommen habe. - Jetzt habe ich auch erst mal genug Kisten bei mir stehen. - Aber im Sommer kommt ja mein bestellter Effekt (HEXE Melusine III - vinyl simulator) - da geht noch was