Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Teste mal bitte folgendes , Nehme einen leeren Sound und lade in einem Oszillator eine bandlimitierte Wellenform . Diese muß bis in die höchten Lagen sauber spielbar sein . Auch der Sinus und Dreieck .
Ist das nicht der Fall ist in deiner Schaltung was komisch . Du kannst auch direkt an den
Die nicht bandlimitierten Wellen sind mehr für die Bässe gedacht oder um kaputte rotzige / digitale Sounds zu erzeugen .
PS , mehr als 800 Wellenformen , nehme einfach die die für dich besser klingen. Da findet sich bestimmt was . Es ist alles dabei .

Die Beschreibung irritiert mich ein wenig, Bandlimited bei 'nem analogen Synth? Müsste das nicht Wellenformen: Deepmind 6 vs. Bandlimited Jeannie heißen?

da fällt dann doch auf, dass die "Zähne" beim Deepmind viel eher in die Filterung/Bandlimitierung gehen ...

deepmind.png
... als bei der Jeannie:

jeannie.png

Dürfte das nicht eher daran liegen, dass sich der LP-Filter beim Deepmind gar nicht komplett abschalten lässt?

Oben ist Deepmind oder? Es ist nicht untypisch dass bei analogen Synths die SAW ein wenig Richtung Rechteck geht, so eine Mischung klingt erfahrungsgemäß (für mein Gefühl) was angenehmer bei Pad Sounds.

Die SAW Wellenform beim DeepMind 6 sieht schon sehr merkwürdig aus. Ich frage mich, wieso eine analog erzeugte Wellenform solche Verformungen aufweist 🤔

Einstellung im DeepMind 6:
Osc1: on (SAW)
Cutoff : 255 (20kHz)
Reso: 0
2 Pole: off
HPF: 0
Boost: off

DeepMind 6 SAW
deepmind.png

DeepMind 6 Voice
DM6_01.JPG
DM6_02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte wie gesagt gedacht, dass das Signal nach oben hin einfach in den Filter fährt ... aber das erklärt m.E. nicht, warum die Wellenform nur oben so beschnitten aussieht, und unten nach wie vor spitz ...

In den tieferen Frequenzen ist das ja noch ausgeglichener (und oben eher spitzer als unten):

dm_deep.png

Teste mal bitte folgendes , Nehme einen leeren Sound und lade in einem Oszillator eine bandlimitierte Wellenform . Diese muß bis in die höchten Lagen sauber spielbar sein . Auch der Sinus und Dreieck .
Ist das nicht der Fall ist in deiner Schaltung was komisch . Du kannst auch direkt an den
Die nicht bandlimitierten Wellen sind mehr für die Bässe gedacht oder um kaputte rotzige / digitale Sounds zu erzeugen .
PS , mehr als 800 Wellenformen , nehme einfach die die für dich besser klingen. Da findet sich bestimmt was . Es ist alles dabei .
Habe nochmals getestet und bemerkt dass sich diese „fiesen“ Töne vor allem bei dem BL Puls an mit aktivierter PWM ergeben hat. Sobald ich die PWM rausdrehe auf Null, klingt der Osc sauber. Sacht mal, was ist mit der PWM los? Ich kann auch keine Modulationsgeschwindigkeit einstellen. Sobald man die PWM reindreht klingts sehr unschön!

Hallo Holodeck

Ich habe deine Angaben in Bezug auf die Bandlimitierte Puls Wellenform (A12) noch einmal überprüft.
Ich konnte keine "fiesen" Töne bei A12 feststellen. Einstellbare Puls Wellenformen sind nur A5 (PWM) und A12 (PWM BL).
Die anderen Puls Wellenformen sind Samples.

Die Modulationsgeschwindigkeit wird über den Parameter PWMOD ab 1-121 im Oszillator Hauptmenü eingestellt.

20220309_202756.jpg

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte wie gesagt gedacht, dass das Signal nach oben hin einfach in den Filter fährt ... aber das erklärt m.E. nicht, warum die Wellenform nur oben so beschnitten aussieht, und unten nach wie vor spitz ...

In den tieferen Frequenzen ist das ja noch ausgeglichener (und oben eher spitzer als unten):

Anhang anzeigen 132581
Könnte auch clipping sein, das bei höheren Frequenzen sichtbarer wird.

Hallo Holodeck

Ich habe deine Angaben in Bezug auf die Bandlimitierte Puls Wellenform (A12) noch einmal überprüft.
Ich konnte keine "fiesen" Töne bei A12 feststellen. Einstellbare Puls Wellenformen sind nur A5 (PWM) und A12 (PWM BL).
Die anderen Puls Wellenformen sind Samples.

Die Modulationsgeschwindigkeit wird über den Parameter PWMOD ab 1-121 im Oszillator Hauptmenü eingestellt.

Anhang anzeigen 132624

Gruß Rolf
🤦‍♂️ Ich bin zu alt für kleine Displays. Ich hatte die normale Pulse PWM ohne „BL“ ausgewählt! Also Wave A 5 statt A 12.

Okay das hat sich dann Gott sei Dank erledigt!, Warum aber diese komische Sortierung und Reihenfolge? Warum nicht die Band limitierten zu Beginn weil das sind ja die “reineren“ sauberen Wellenformen?

Übrigens gefällt mir der Ladder Filter wesentlich besser, auch wenn der Pegel ziemlich leise ist und erheblich! nachgeredet werden muss mit Drive, warum eigentlich und warum mit Drive?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es zu, die Reihenfolge ist nicht optimal. Das hat sich halt so ergeben wie in der Teensy Audio Library vorgegeben. Ursprünglich wollte ich nur 4 Wellenformen verwenden. Die Bandlimitierten und Sample basierten Wellenformen kamen später hinzu.

Scheint am Chrome Browser zu liegen. Mit MS Edge gehts 🤔

Mmmm. Keine Ahnung warum das mit Chrome nicht geht. Hab mich in Chrome mal als Gast angemeldet und da funktionieren meine Videos !?

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon beides versucht. Ohne Erfolg. Letzte Woche hatte ich noch Windows 11. Hab dann wieder Win10 mit aktuellen Updates neu (clean) installiert und seit diesem Zeitpunkt Probleme mit Chrome. Andere Browser funktionieren.

Vorschauansicht auf meinem Youtube Kanal geht. Geh ich auf volle Ansicht oder volle Breite wird Werbung eingespielt und dann folgt ein Suchsymbol. Nach einer Weile folgt eine Fehlermeldung "Versuchen sie es später..."

Youtube.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Vorschauansicht auf meinem Youtube Kanal geht. Geh ich auf volle Ansicht oder volle Breite wird Werbung eingespielt und dann folgt ein Suchsymbol. Nach einer Weile folgt eine Fehlermeldung "Versuchen sie es später..."
Werbeblocker installieren ;-)

Welche Version nutzt du? Bei mir ist es Version 99.0.4844.51 (Offizieller Build) (64-Bit)

🤦‍♂️ Ich bin zu alt für kleine Displays. Ich hatte die normale Pulse PWM ohne „BL“ ausgewählt! Also Wave A 5 statt A 12.

Okay das hat sich dann Gott sei Dank erledigt!, Warum aber diese komische Sortierung und Reihenfolge? Warum nicht die Band limitierten zu Beginn weil das sind ja die “reineren“ sauberen Wellenformen?

Übrigens gefällt mir der Ladder Filter wesentlich besser, auch wenn der Pegel ziemlich leise ist und erheblich! nachgeredet werden muss mit Drive, warum eigentlich und warum mit Drive?
Beim hardware Ladder wird das das original Signal immer leiser wenn die Resonanz erhöht wird . Der Parameter >DRIVE< gleicht dieses Verhalten aus . Den gibt es tatsächlich auch in verschiedene Eurorack modulen .
Im Prinzip wird das original Signal nochmal erhöht in den Resonanzkreis geschickt. Der zweite Parameter >Pass band gain< erhöht etwas die Amplitude des Durchlassbereichs . Hat aber keine dramatische Änderung des Klangs zur Folge .

Beim hardware Ladder wird das das original Signal immer leiser wenn die Resonanz erhöht wird . Der Parameter >DRIVE< gleicht dieses Verhalten aus . Den gibt es tatsächlich auch in verschiedene Eurorack modulen .
Im Prinzip wird das original Signal nochmal erhöht in den Resonanzkreis geschickt. Der zweite Parameter >Pass band gain< erhöht etwas die Amplitude des Durchlassbereichs . Hat aber keine dramatische Änderung des Klangs zur Folge .
Das Ladder gain loss Paradigma war mir auch schon vor 20 Jahren klar, jedoch ist das gar nicht der Fall. Ich hab gar nicht davon gesprochen dass die Resonanz aufgedreht war, sondern sofern ich den Ladderfilter aktiviere geht das Gain runter, so leise das es fast unhörbar ist. Die Resonanz habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aufgedreht!

Zuletzt bearbeitet:
Mir gelingt es zum Beispiel nicht den Stepp Sequenzer zu programmieren. Sobald ich eine Note extern eingebe, bekomme ich stattdessen sofort einen Dreier Akkord im Sequenzer. Diese Note erscheint dann in rot gleich dreifach und werden dann weiß sobald ich den Pitch Regler bewege

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Keyboards spielt ihr die Noten in den Sequencer ein ? Für die Aufnahme benutze Midi "Note On" mit Velocity Werten. Die Farbe hängt vom den Velocity Wert ab. Helle Farben starker Anschlag und dunkle Farben schwacher Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben