HAPPY KNOBBING MODULAR MEETING 25. bis 27.5. 2007

Und weil wir da sehr viel Platz haben würde ich vorschlagen: Wer kein Modularsystem analog hat, sollte einen Clavia Modular mitbringen können (G2, Key, Rack) und aber mehr als den nur "hinstellen wollen".. aber bitte mit Rechner / PAtchdarstellung, sonst macht das wenig Sinn.. Also das sollte dann die Regel sein. Und wenn andere Modulars schleppen, müssen manche halt nen Rechner reintragen und den Nord Modular / G2 halt.
Denke das ist fair.. Aber bitte nur für die, die nix anderes haben ;-)

Die da entstehenden Fachsimpeleien wären schon interessant. Ebenso Reaktoristen mit engagement, bitte nicht mit irgendeinem Crack ankommen und sagen "sonst wär ich ja nicht reingekommen",..

Ebenso Max/MSP, PD und andere INTERESSANTE Sachen mit FRICKELCHARAKTER..

ECHTES MODULARZEUG HALT..
Denke, hier passt schon was mehr hin, das wir das verantworten können, wer statt Moogmodularwand nen Micromodular mitnimmt, wird jedoch erschossen ;-) *G* Und bei ganz kleinen Teilen ist natürlich Pflicht, da dann auch das etwas auszugleichen durch nen netten seltenen Fettanalogen oder sowas.. damit man auch was zu gucken hat, bitte das hier anmelden.. Da wäre nämlich einiges an Potential..

Und ich fänds einfach geil, wenn das zusammenkommt.. Zumal ich dem ja auch nicht abgeneigt bin und die Platzknappheit nicht ganz so strenge Regeln erfordert..

Jedoch sollte dann auch was dahinterstecken, reiner Besitz issnix.. Idealerweise nen kleiner Workshop, Liveperformance / Interessantes Patch vorführen und so..


GEnerell würde ich mich ab sofort auch freuen, wenn ihr eure ersten Musikprojekte nennt, die live eingebaut werden, Gruppen, Jams, Einzelperformance.. alles ok.. dann auch gern unter zuhilfenahme von anderem Gear..

Das wird viel Spaß bringen.. Und ihr könnt hier euch mal beweisen: Modular muss nicht heißen, das man mit dem Zeug nicht auch was cooles macht..

Würde auch selbst gern mit 2-3 netten Modularisten jammen .. dazu müssen handspiel und Sync / Midi halt stimmen oder damit gerechtnet werden..

Zwapp!!


Eine gemeinsame Jamaktion gibts eh, auch in Teilen, denn alle zusammen wird nichts geben..

Da könnte man schon Gruppen bilden oder dort spontan, auch solche, die sich Jams nicht vorstellen, aber kommen und so sind ok.. Wir haben Zeit und sollten dann langsam einen Zeitplan machen für die Acts..

Meldet ihr euch?

Denke, man kann da was hinkriegen.. Ich würde eher Handspiel plus Beats machen, gern mit Mitspielern.. Das macht einfach mehr Laune.. Frickelkram,..

Na?..

Workshops: Gäbe es Leute, die zu bestimmten Themen nen kleinen Workshop machen? ZeroOSC? FilterFM? Der EMS an sich, Der Korg 35 Chip? CEMs und co? LM gegen CA, wie klingt was...? S1 Demo? M5? was auch immer.. Modulvergleiche.. VCF Wettrennen™ ;-)
Schaltungen, odeeer, einfach komplett musikalisch, ohne Technik, sondern eher Spielweisen, Grooves und co bisschen zeigen? Alles geht.. Muss nicht lang sein..
 
eine Idee die ich hatte für ein "allfälliges" CH modularmeeting wäre folgende, die könnte man auch supergut bei eurem 3tägigen umsetzen:


Testracks zusammenstellen:
z. Bsp. ein kleines Testrack aufbauen für das verschiedene Teilnehmer nen VCO für die Dauer des Meetings spendieren, so dass alle diese VCOs imgleichen Patch, in einem Rack getestet werden können.

Am besten dabnn auch gelich mit aufnahmen und wiki und so ;-)


gute Idee, oder nicht ?



( entweder nen Dotcom Rahmen
+ nen Motm Rahmen
+ ein doepfer Rack übereinander in ein studio Rack schrauben,
oder auf die schnelle was einfaches zusammenzimmern aus Holz wo alles verschiednen drin platz hat.
Darunter oder daneben ein kleines Rack mit den modulen fürs Testpatch,
am besten mit "richtigen" VCAs die nicht durchschlagen. )


finde genau für sowas sollte man so ein Meeting "auch" nutzen.
Weil: wer machts denn sonst ? und wo? und wer hat schon alles in einem Raum ?


P.S.
auch nen specki als reinen VCO +Amp ins testrack patchen, der ist saugut !
und auch nen G2.

wär doch was.....................


( man sollte so Zeugs echt probieren auf die Beine zu stellen )
 
hmm, wie steuerst du die denn "alle gleich" an?

denke da einfach eher an eine 0815 Sequenz oder einen selbsttrigger per LFO, beim VCO reicht ja direkt hören, könnt nur etwas belastend zu hören sein, daher vielleicht noch nen Mixer dran..

richtig gut hören kann man eigentlich direkt und pur, ohne Sequenz.. odernicht?.. mache ich jedenfalls so sporadisch, ohne "testSequenz", zumal die meisten modulars eh keine test<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>. spielen können werden..

(kein midi, teilw3eise kein <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> / keys..)

abteilung 2:
aber jamtechnisch wäre es gut, wenn man es spielbar macht, egal wie.. ;-)
 
Moogulator schrieb:
hmm, wie steuerst du die denn "alle gleich" an?

egal wie, aber damit alles gleich ist eben die Idee alle in ein Rack zu setzen.
am betsen eins wo halt nebenan was mit nem Sequenzer steht,
so dass man auch "eine" Sequenz laufen lasssen kann und die VCOs dann umschalten kann.

Ich höre nen VCO am liebsten in nem ( einfachen) Patch ( mit filter), und ner Sequenz.
Beim Filterschrauben kommen da andere Resultate bei raus als beim reinen Wellenform hören.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Idee eines "TEstracks" besteht ja eben darin dass erstens viele verschiedene Testmöglichkieten bestehen,
und zweitens alle VCOs innerhalb derselben Bedingung getestet werden können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Ideal wäre da ein mixer der alle VCOs aufnimmt, und der muteswitches hat.
Und dann sollte man auf diesem mixer die VCOs alle "ganz exact" einpegeln.


Ich denke so nen mixer kann ich bauen ( nen 8 kanaligen habe ich schon gebaut. allerdings zicken zwei Kanläe rum ( = sind irgendwie miteinander verkoppelt )
so 12 kanalig müsste dann reichen. Meinen jetzigen könnte ich jemandem mitgeben falls ich nicht komme.


_____________________________________________________________________

wie gesagt:
nur so ne Idee die ich mal in den Raum stellen wollte.
Das sollten wir nicht hier ausdisskutieren
 
das würde bedeuten, dass alle bock haben ihre maschinen zu zerlegen etc..
und warum sollten die in anderen racks vollkommen anders klingen..? abgesehen von anderen angelegten spannungen..

Achja: Zu den Livesachen noch,

wer es leichter haben will, kann sich ein Thema schnappen..

zB Schulze TD
Unter Wasser
Jeder macht einen Sound zB BD, SD, HH, Bass, Lead..
Frickel und Britzel. Von Warp bis Bleep - Abstrakt
Noise Mode - Böse sein!
Synthpop Deluxe
Wir sind nicht von dieser Welt™
Marsmusik oder Marschmusik..?


Nicht mehr als 4-6 auf einmal, sonst wirds zu voll.. pro Set..
Das könnten wir in eine Liste eintragen und dann rundum laufen lassen..


Achja: DIE Clavia Leute müssen einen Screen mitnehmen, wo man das Patch sieht, sonst ist das ja rel. witzlos..
 
Funky40 schrieb:
Testracks zusammenstellen:
z. Bsp. ein kleines Testrack aufbauen für das verschiedene Teilnehmer nen VCO für die Dauer des Meetings spendieren, so dass alle diese VCOs imgleichen Patch, in einem Rack getestet werden können.

Am besten dabnn auch gelich mit aufnahmen und wiki und so ;-)

gute Idee, oder nicht ?

Modulvergleiche würden mich auch interessieren.

Aber es gibt ja nicht nur VCOs welche einen Vergleich wert sind, sondern auch viele andere Module.
So ein Testsystem zusammen zuschrauben wird glaube ich ein zu grosser Aufwand und ich zweifle ob die meisten ihr System dewegen auseinander nehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein einfaches Testsystem zu nehmen und dann damit zu den verschiedenen Modularsystemen zu gehen. Das zu vergleichende Modul ins Testsystem einbinden und mit einer Demo-Sequenz aufnehmen und dann zum nächsten System und auch wieder unter den gleichen Einstellungen eine Demo-Sequenz aufnehmen. Vergleichen könnte man dann die Aufnahmen, welche man natürlich auch ins Wiki setzen kann.


Ach ja, einen Live-Beitrag würde ich gerne am HK2007 bringen. Was genau weiss ich aber noch nicht.
 
ich würde mein zeug nicht auseinandernehmen, bin froh, dass sie so sind wie sie sind ;-)

imo braucht man nicht zwingend gleiche Sequenzen für sowas.. aber kann man machen..


aber extern kann man das natürlich gern und da ists dann auch prima..

liveding: ist gebongt.. sind wer schon 2.. plus jams..
 
Eine Sequenz hat ja den Vorteil das man sie immer gleich abspielen kann.
Handspiel würde ich für einen Vergleich nicht so toll finden.

Die Sequenz könnte man auch relativ Komplex machen, so das man verscheidene Kriterien vergleichen kann.
 
so muss jemand seinen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> opfern.. und ihn quasi auch so lassen..
 
ACA schrieb:
Eine Sequenz hat ja den Vorteil das man sie immer gleich abspielen kann.
Handspiel würde ich für einen Vergleich nicht so toll finden.

Die Sequenz könnte man auch relativ Komplex machen, so das man verscheidene Kriterien vergleichen kann.
Yep, sehe ich auch so



Ich würde wirklich gerne ein Modularmeeting in zürich in die Wege leiten.
wir hier haben nen sehr guten draht zueiander, und hier sollten wir sowas wie testsysteme schon zusammenbringen.

Also zumindst ich habe keine Probleme mal schnell ein modul auszubauen.
Und ACa auch nicht, zumindest nicht bei mir zuhause ;-)

Man sollte nur eines beachten: zuerst den strom ausschaklten !!!

Und ja: klar gibts noch mehr was man testen könnte.
Hochinteressant wären VCAs ! dies müsste man aber dann labormässig machen
__________________________________________________

@Mic
wieso "opfern"
 
können wir doch auch beim modulartreffen machen, opfern: nun, oder nachstellen.. sind ja potis, da muss man ein bisschen hören..

aber gehen tut das.. würde die sachen aber in ihren ursprungssystemen lassen, schon weil nicht alle bereit sind, das alles zu verbasteln.. (oder?)

also nix dagegen, der vergleich ansich ist schonmal fein..


wie wäre es denn ,wenn ihr das nächste knobbing ausrichtet in ZH? Wäre das nicht was?.. Dann müssen halt wir mal zu euch kommen, geht ja auch..
 
Vielleicht sollten wir uns dieses Mal auch ein bißchen besser absprechen, wer was mit nimmt, 10 Korg MS-20 oder wieder 7 SEMTEXe sind ja doch ein bißchen langweilig.

Also mein SEMTEX bleibt dieses Mal auch zu Hause.

Wegen Sequencer bin ich noch unschlüssig, da ich meinen Future Retro Mobius wohl verkaufe. Ersatz wird nen Korg MS-02 Klon anschaffen werde (entweder selbst gebaut oder den von elektrolabel geplanten) und ein ML-303 Sequencer.

Die werden aber wohl eher nicht bis zum HK fertig. Aber vielleicht schaffe ich es, wenigstens eine ML-303 v6 bis dahin aufzubauen. Die kann man ja auch als Sequencer benutzen, wenn auch eher 303-mäßig, aber ist der Mobius ja grundsätzlich auch.

Aber immerhin besteht gute Hoffnung auf die Formant-Tastatur.

Und vielleicht wird der inSEQt bis dahin ja fertig. *hoff*

Ansonsten habe ich leider keinen kleinen Desktop-Mixer. Hatte zwar mal 2 kleinere Behringer-Mischer, die sind aber schon verkauft, weil ich dafür keinen Bedarf hatte.
Na gut, aber die aktuellen Modelle kosten ja nicht viel, vielleicht hole ich mir dann doch noch so nen kleinen.

Ich hoffe nur mein COTK Bode ist bis dahin fertig, man muss ja bei der Schwanzvergleich-Konkurrenz ein bißchen was auffahren. ;-)

Moogulator schrieb:
wie wäre es denn ,wenn ihr das nächste knobbing ausrichtet in ZH? Wäre das nicht was?.. Dann müssen halt wir mal zu euch kommen, geht ja auch..

Blöd ist nur, dass man in der Schweiz für die Autobahn direkt ne Jahres-Vignette für 27 Euro kaufen muss. Ne Tages- oder WE-Vignette scheint es nicht zu geben.
Ich kaufe mir am Freitag eine, die gilt dann wohl bis Ende Januar 2008,
wir wäre es also mit nem Winter HK? :D
 
ja, ok.. dann werde ich mal vorranschreiten: ich denke an das 100m und evtl nen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> der marke "weissichichnichelectronics" und zum steuern muss wohl ein sh5 oder 7 herhalten, da ich kein kompaktes CV keyboard hab.. und außerdem ist der ja auch interessant, jedoch nicht modular..

für den 5er gibts nen case, für den 7er nicht.. daher: falls es da präferenzen gibt, hier melden, dann nehm ich den mit, den ihr lieber sehen wollt..

denke, die 2 kann man prima in ne performance einbringen.. das übliche submixpult wird auch mitgenommen. und vielleicht ne tribe für ne performance.. ohne die wäre es frickliger.. aber denke die vorbereitungsphase für die modularperformances wird eh etwas länger sein als bei einem gewöhnlichen gig, bei manchen...

gibt es Zeitwünsche? Ich denke, ich wär gern gegen 23-0Uhr SA dran..
wird dann schonmal eingetragen..

Vorträge? Die sollten auch eher vor 21:00 Uhr sein.. Gehen auch noch spontan .. es werden dann kleine Listen gemacht, damit wir wissen ,wer wann vorn ist und wer hilfe braucht beim umbauen oder so.. da wir "unter uns" sind können wir das auch unkonventioneller machen.. ich hab die 4 kanal-idee noch nicht aufgegeben..

wenn einer eine PA hätte?..

Termine: Die Modular Meetings sollten in ähnlichen Abständen stattfinden, aber ansich ist es frei.. nur wegen einer Vignette geht da natürlich nicht so viel. Übrigens hat die Schweiz für leicht zu schnell fahren EXTREMSTE Strafen a la Singapur, also aufpassen! Die wollen Geld verdienen und es ist mit Abstand ein sehr teures Pflaster.. Das muss man natürlich auch sagen..
 
Moogulator schrieb:
wie wäre es denn ,wenn ihr das nächste knobbing ausrichtet in ZH? Wäre das nicht was?.. Dann müssen halt wir mal zu euch kommen, geht ja auch..

jo, eben grad da das auch ne Möglichkeit ist hatte ich das jetzt mal angemerkt.

Wobei ich schon auch gerne was im kleinen Rahmen machen würde.
( it dann halt ne ganz andere Geschihcte wo auch ganz anderes möglich ist )
 
fänd ich generell super, man könnts auch recorden und dann hier reinstellen..

muss aber jemand was zum aufnehmen mitnehmen, wäre eh gut.. MD Recorder oder nen Rechnerchen™ Hätte einer Lust, das zu koordinieren?
 
So. Ist die Bude so genehm oder hab ich da zuviel versprochen? Ist alles da :D Wie das Programm wird müssen wir noch ausbaldovern. Auch die "Kleinigkeiten" müssen vorher noch geregelt werden. Hauptsache ihr könnt euch mal ein Bild davon machen. Meine Hütte steht genau gegenüber :D Bekannt durch Funk und Fernsehen sind wir auch durch unsere "LeckerDickSchweinaufnGrillwerf" - Aktionen...
 
KAnnst du mal die genaue Postadresse sagen? Damit ich das schonmal posten kann im Wiki Info.. Kennen ja nicht alle die Metropole Fischbach ;-)

Jau, da geht was, allein die Grillbude ist fein, viel Rasen und so..
Zelten ist da ja kein Problem..
 
Also die Location ist geil, keine Frage.

Momentan plane ich folgendes mitzunehmen:

- Mein Curetronic-System (was ich schon beim letzten Mal fertig haben wollte :oops: )
- Formant Tastatur (5 Oktaven) [wenn ich die in Stand gesetzt bekomme]

Unklar sind noch folgende Kandidaten:
- Anyware inSEQt (müsste halt bis dahin fertig werden)
- ML-303 v6 oder Future Retro Mobius (Mobius verkaufe ich eventuell, die v6 muss ich erst aufbauen)
- Eventuell noch andere Modular-Module (DIY oder fertig, da muss ich mal schauen, was noch geht)

Bei Interesse kann ich noch mitbringen:
- Anyware Megapole Lite mit LFO-Ausgang statt zweitem Eingang
(lässt sich daher prima als LFO in nem Modularsystem benutzen)
 
@Tommy

Die "Bude" ist absolut perfekt. Da bleibt man gerne 3 Tage. Und wieder mit einer riesigen Feuerstelle. :D
Gut gemacht.

Moogulator schrieb:
gibt es Zeitwünsche? Ich denke, ich wär gern gegen 23-0Uhr SA dran..
wird dann schonmal eingetragen..


ich hab die 4 kanal-idee noch nicht aufgegeben..

Zeitwunsch? Am besten nicht zu spät, wäre für mich auch OK als erster einen Beitrag zu bringen.

Was meinst du mit 4 Kanal? Meinst du etwa Quadrophonie? :frolic:
Da wäre ich jedenfalls voll dabei, so was möchte ich schon immer machen.


Was werde ich sicher dabei haben:
Natürlich mein Döpfer-Monster, das iBook, ein Audiointerface (mit Midi) und irgend ein Controller (voraussichtlich kein Keyboard).

Was könnte ich noch mitnehmen (auf Wunsch):
Für einen Filterbankvergleich die SND FB14 und die AS Filterbank FB3 (beide hatte ich das letzte mal auch dabei).
Sonst noch den Roland System 100 (104) Sequenzer und ev. ein Testtonoszillator mit Sync-Eingang (muss ich noch modifiziern).

Da ich mit dem Zug komme, kann ich aber mit Sicherheit nicht alles mitnehmen.


Noch was zum Modulevergleich.
Da ich sowieso das Audiointerface und meinen kompakten Modularen dabei hätte, würde ich das gerne übernehmen, um da ein paar Aufnahmen von verschiedenen Modulen zu machen.
Sequenzer wäre dann das iBook welches durch das Döpfer MCV24 die Module ansteuert. Somit wären es 100% immer die gleichen Voraussetzungen und dazu kann man auch mehr als eine 16 Step- Sequenz abspielen.

Na was meint ihr?
 
sollen wir nicht ne seite ins wiki pflegen mit den festen zusagen und den geräten, die sie mitbringen?
wie gesagt: ich plane wieder mein doepfer ranzukarren. :)
 
Moogulator schrieb:
fänd ich generell super, man könnts auch recorden und dann hier reinstellen..

muss aber jemand was zum aufnehmen mitnehmen, wäre eh gut.. MD Recorder oder nen Rechnerchen™ Hätte einer Lust, das zu koordinieren?

Habe zwei MD Recorder ( einen fest, einen portabel) und genug Leerbänder.
sollte klappen ...

Wegen Mitbringen:

- 4 Cabinets mit Modulen (evtl. ein fünftes was ich am Planen bin)
- sherman 2
- ML303
- sidbox
- arp axxe
- yamaha cs5

werd mir auf jeden Fall nen größeren Wagen mieten; kann ja evtl. Transport von Mainz für jemanden noch übernehmen.
 
ihr macht einem ja den mund wässerig .
muss umbedingt sehen das ich auch noch mal kommen kann.
ein , zwei werde ich ja schon am ambient-festival sehen .
 
elektrolabel schrieb:
- 4 Cabinets mit Modulen (evtl. ein fünftes was ich am Planen bin)
- sherman 2
- ML303
- sidbox
- arp axxe
- yamaha cs5

Ok, ich glaub beim Schwanzvergleich hast Du schon gewonnen. :D

Ich nehm doch nur meinen SEMTEX mit,
da kann ich eh nicht mithalten. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Ok, ich glaub beim Schwanzvergleich hast Du schon gewonnen. :D

um die grösse gehts nich ... um die technik(tm)....
ich hab halt ne menge verschiedener module, da machts spass zu
experimentieren; und da fast alles DIY ist, kannst du die auch günstig
nachbauen. in gewisser hinsicht bin ich da schon filtersüchtig *g*.

polivoks + ms20 hintereinander klingen ultrabös.

du hast den vorteil nicht alles schleppen zu müssen -- ich wohne im 2ten stock...
 
sonicwarrior schrieb:
elektrolabel schrieb:
- 4 Cabinets mit Modulen (evtl. ein fünftes was ich am Planen bin)
- sherman 2
- ML303
- sidbox
- arp axxe
- yamaha cs5

Ok, ich glaub beim Schwanzvergleich hast Du schon gewonnen. :D

Ich nehm doch nur meinen SEMTEX mit,
da kann ich eh nicht mithalten. ;-)

Ich komme dann mit nem Ms-20. :)
 
haesslich schrieb:
sollen wir nicht ne seite ins wiki pflegen mit den festen zusagen und den geräten, die sie mitbringen?
wie gesagt: ich plane wieder mein doepfer ranzukarren. :)

ok, das machen wir.. ich nenn das mal members 2007 und wird erstmal unten reingeschrieben, vielleicht können wir die members mit gear von 2006 auch noch listen..

recorden: jau, mach das, es schadet nicht, wenn noch wer anders was mit hat, damit wir backup haben, wer recordedm, müsste dann mal checken, aus wessen pult das dann geht.. und so, da ja nie alle spielen (obwohl wir das auch mal machen sollten, schon des lieben Chaoss' wegen) ;-)

https://www.sequencer.de/synth/index.php ... ng_Members

bitte einfach eintragen, wer keinen Login hat: Email Adr an mich per PM und du hast nen Account in kürzester Zeit..

Ich bau mal den Rahmen und ihr könnt jetzt schon eintragen..
 
moondust schrieb:
ihr macht einem ja den mund wässerig .
muss umbedingt sehen das ich auch noch mal kommen kann.
ein , zwei werde ich ja schon am ambient-festival sehen .
:D
Ich bringe was ganz Großes mit. Manchmal kommt es nämlich doch auf die Größe an, auch wenns keiner zugeben will....

Hubraum ist auch durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Hubraum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben