qwave
KnopfVerDreher
Meine Angabe war eine Schätzung. Habe es nicht bisher gestoppt. Es ist aber langsamer als bei einem Prophet-5 aber schneller als bei einem Modal 002.Das geht bei meinem deutlich schneller. Maximal 0,5s würde ich schätzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Angabe war eine Schätzung. Habe es nicht bisher gestoppt. Es ist aber langsamer als bei einem Prophet-5 aber schneller als bei einem Modal 002.Das geht bei meinem deutlich schneller. Maximal 0,5s würde ich schätzen.
Wenn die das selbst bauen braucht man sich keine Mühe machen.Groove Synthesis hatte da auf GearSpace ein Program Manager angekündigt. Der aktuelle mit Phyton ist keine wirkliche Alternative. Habe den hier auf meinem Mac nicht zum Laufen gebracht. Ist wohl eher was für Command Line Helden.
brew install python-tk
python3 PROBankArranger.py
Habe von der genannten Seite die Zeile im Terminal per Copy&Paste eingefügt und Enter. Ergebnis: "Illegal variable name."
macOS Requirements
A 64-bit Intel CPU or Apple Silicon CPU
macOS Monterey (12) (or higher)
Command Line Tools (CLT) for Xcode (from xcode-select --install or https://developer.apple.com/download/all/) or Xcode 3
The Bourne-again shell for installation (i.e. bash) 4.
Auch das sollte heutzutage keine Raketenwissenschaft sein. Notfalls baut man was browserbasiertes mit WebMidi, das halte ich immer noch für benutzerfreundlicher als so ein Pythonscript ...Da sollte Groove Synthesis den versprochenen Bankmanager als Standalone Software bald mal bringen.
Ja, da hast du vollkommen recht.Das ist nichts für normale Musiker. Ich will eine gebrauchsfertige Anwendung, keine Kette von Installationen um was installieren zu können.
Ich weiss, jeder möchte lieber eine Standalone Software aber ich würde mir das gerne anschauen. Wenn die Architektur so angelegt ist, dass man lediglich Singlesounds hin und herschiebt ist der Aufwand wahrscheinlich überschaubar.Notfalls baut man was browserbasiertes mit WebMidi
Ich habe schon so einige Wavetable Synths gespielt und programmiert, aber das Teil hier ist echt der Burner. Wenn nur der Preis nicht wäre
Für mich tatsächlich nicht. Dieser Synthesizer lebt davon "komplett" zu sein und so gespielt / bedient zu werden.Die desktopversion wäre eine idee.
Ich habe bewusst dieses Video hier gepostet, weil die Funktionsweise, inkl. der Klänge dahinter, nett und passend erklärt werden. Zudem ist das Video auch ansehnlich (gut ausgeleuchtet und passt bez. Stimmung zu der klanglichen Atmosphäre des 3rdWAVE sehr gut).Sehe ich aber auch so. Einer der besten, der letzten Jahre.
Das aber das video nimmst?
Ich mag den gar nicht.
Die stelle wo er meint, er will gar nicht den finger von der taste nehmen, weil er nicht will das es aufhört.
Früher ging das, heute wirkt er zu aufgesetzt.
Ich finde es auch furchtbar, wenn die die ganze zeit labern, ständig.
Ich würde gern den synth hören, features kenn ich danke.
Ich habe schon so einige Wavetable Synths gespielt und programmiert, aber das Teil hier ist echt der Burner. Wenn nur der Preis nicht wäre
Die PPG Wave waren so teuer, weil sie im grunde von Hand, Stück für Stück in Deutschland zusammengebaut wurden. Auch die Bestückung der Platinen.Als damals der Roland JX - 3P rauskam und ich den bestellt habe stand da auch ein PPG (Nummer weiß sich nimmer - nur dass er blau war). Die wollten tatsächlich 30 k Deutsch Mark.
Hab ich nicht die erfahrung gemacht, das die leute das als schwingungsformalternative nutzen.Am rande:
Erst kürzlich hatte ich umfangreich mit Wavetables zu tun (dazu aber zum gg. Zeit vielleicht mehr - jetzt noch nicht).
Mir ist übrigens aufgefallen, dass viele User die Nutzung und Funktionsweise eines Wavetable-Synthesizers missverstehen und oft denken, dass diese ähnlich der Korg DWGS zu programmieren, zu nutzen und zu spielen sind. Viele picken sich nämlich nur ein Wave aus einer z.B. 64er Table raus und nutzen diese als OSC-Shape - das kann man zwar so machen, jedoch verschwendet man dadurch das enorme Potential der Wavetable-Synthese.
Der Haupt-Mehrwert eines Wavetable-Synth (bzw- Engine in einem Synth, der sonst ggf. auch mehr kann), liegt nämlich daran, die Modulation der Waves innerhalb einer Table zu durchfahren (oft gleichzeitig mit mehreren Modulationsmöglichkeiten) !
Walfgang Palm hat seinerzeit auch die Idee gehabt, statt eines analogen VCF, diesen mittels Wavetable als LP/HP/BP zu durchfahren (ENV/LFO/etc.) und so das Verhalten eines z.B. 24dB-LP-VCF digital zu emulieren.
Andererseits lassen sich die Tables auf vielfache Art & Weise mehrfach in alle Richtungen mit ENVs oder LFOs zu morphen/durchfahren, was eben diesen wunderbar organischen Sound mitcih bringt. Für Flächen, Leads und FX ist das wunderbar geeignet.
Wobei ich z.B. gar nicht mal so oft die Wave-Envelopes nehme, sondern Dinge wie Velocity, Aftertouch oder ein LFO mit Random-Waveshape drauf lege ...Der Haupt-Mehrwert eines Wavetable-Synth (bzw- Engine in einem Synth, der sonst ggf. auch mehr kann), liegt nämlich daran, die Modulation der Waves innerhalb einer Table zu durchfahren
.. gerne auch kombiniert. Auch schön, dass der 3rd Wave die Wellenformen dabei wahlweise überblendet, oder mit harten Übergängen (wie beim Original) durchfährt.oft gleichzeitig mit mehreren Modulationsmöglichkeiten
so was? https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/the-lost-ppg-tracks-music-from-the-ppg-system.162505/Kann jemand unter den kennern mal ein längeres ppg demo video posten in dem typische ppg sounds gespielt werden, damit ich mir mal einen eindruck machen kann, was ppg sound im kern war und ist?
new in this release:
- added master tuning global params
- added sequencer play mode for transposing sequence with the keyboard. Hit the right arrow on the sequencer display and set play mode to transpose. Hit a key when sequence is playing to transpose the notes, middle C is the reference with no transposition
- ui changes for global, misc, and make waves buttons, leds stay lit and press button again to deselect and return to previous screen
- changes to init program
- bug fixes for free running oscillators that fixed zipper noise when pitch is shifted
- bug fix for sustain pedal voice stealing, now will steal voices that are sustained but not held down before stealing voices with keys held down
- bug fix for poly unison mode when sustain pedal is active, when hit same note that is already sustained
- ui bug fix to load correct fx param encoder vals to prevent jumping when encoder changes
- bug fix for setting midi local control off and midi send arp notes on
- initial version for first batch of desktop modules
Cool, betrifft das vielleicht auch das Verhalten, dass FX-Parameter wieder zurückgesetzt werden, wenn man den Effekttyp ändert? Bei anderen Synths (z.B. Minifreak) finde ich es gut, dass die eingestellten Parameter beim Wechsel erhalten bleiben (der Hydrasynth hat sie aber glaub ich auch zurückgesetzt).ui bug fix to load correct fx param encoder vals to prevent jumping when encoder changes
Für alle die das auch nachschlagen mussten:Sehr leiwand:
Ja, das ist der auch weiterhin. Wer wirklich viel mit eigenen Wellensätzen arbeiten will, dem wird das nicht reichen. Da der Speicher nicht dynamisch verwaltet wird, kann man nicht weniger Presets gegen mehr Wellensätze eintauschen.Der Speicherplatz für weitere Tables scheint aber sehr begrenzt zu sein ?