Korg multi/poly - neuer VA mit Wavetable und Voice-Card-Emulation

Interessierst du dich beim Kauf eines Synths ernsthaft dafür was andere mit dem Gerät anstellen?

Das wird mir hier bissel zu blöd. Da haben Laute Jahrzehnte mit freilaufenden Oszillatoren irgendwie Musik produziert, Moog, Prophet 5, Oberheim. Schien ja zu gehen. So ein Synth ist kein Selbstzweck. Die sind nicht mal auf die Idee gekommen, dass ihnen was fehlt. Wenn jemand ankommt und bietet Dir einen Super-Auftrag, nur mit einem mPoly einen Song zu produzieren, lehnst du den dann ab, weil da keine Startphase geht? ;-)
Interessierst du dich beim Kauf eines Synths ernsthaft dafür was andere mit dem Gerät anstellen?
Ja, wenn die geile Sounds rauskitzeln, muss ja an dem Gerät was dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir hier bissel zu blöd. Da haben Laute Jahrzehnte mit freilaufenden Oszillatoren irgendwie Musik produziert, Moog, Prophet 5, Oberheim. Schien ja zu gehen. So ein Synth ist kein Selbstzweck. Die sind nicht mal auf die Idee gekommen, dass ihnen was fehlt.
Ist wie bei Pferdekutschen, die einen Jahrhundertelang von A nach B gebracht haben, aber wer würde jetzt noch auf die Idee kommen damit was anderes als Stadtrundfahrten zu machen oder Hochzeitspaare zur Kirche zu bringen.
Wenn jemand ankommt und bietet Dir einen Super-Auftrag, nur mit einem mPoly einen Song zu produzieren, lehnst du den dann ab, weil da keine Startphase geht? ;-)
Ich würde dafür Sounds bauen wenn mich jemand dafür bezahlt, das ist mein Job. Ich hab' auch mal eine paar AWM2 Sounds für den Montage gebaut und testweise 'nen kleinen Track damit, schon um zu sehen wie weit ich in den 80ern mit so einem Synth gekommen wäre. Aber primär hab' ich mir 2019 den Montage für den FM-X Part des Synths geholt ;-)
Es kann gut sein dass du immer noch die selbe Musik wie vor 40 Jahren machen möchtest, aber meine Ziele und damit auch die Anforderungen an die Klangerzeuger sehen bei mir mittlerweile dann doch ein klein wenig anders aus.

Ja, wenn die geile Sounds rauskitzeln, muss ja an dem Gerät was dran sein.
Es ging in dem Zusammenhang ja eher um die Frage welche Musik andere mit einem Klangerzeuger machen.
Was die Sounds betrifft sind gute Presets eher einen Zeichen für die Auswahl von guten oder zumindest passenden Leuten für die Factory Presets, die ihre Sounds wahrscheinlich an einer halbwegs fertigen Sound Engine erstellen oder finalisieren konnten. Möglichst Sound sdie gut mit der Engine funktionieren und die ausgewählte Zielgrupen ansprechen.
Erfahrungsgemäß kommen komplexe Synths mit Presets die nicht mal ansatzweise zeigen was der Klangerzeuger so drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für einen so wichtig ist, dann sollte man sich dann die entsprechenden Geräte/Softsynths danach aussuchen. Ich würde mir nie ein Instrument oder Produkt kaufen in der Hoffnung auf irgendwelche "Wunschfeatures/Updates" die dann doch nicht kommen. Oder wir schreiben alle hier eine Email Bombe an den Korg Support und gehen den permanent auf die Nerven bis sich da was bewegt. :) Wir hatten die Disskussion schon damals, es gibt ja hier grundsätzlich 2 Käuferschichten , die einen kaufen sich ein Synth weil ihnen auf anhieb der Sound und Presets gefallen beim anspielen, die anderen nähern sich ein Synth über das Datenblatt, um nach für sie wichtige Funktionen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für einen so wichtig ist, dann sollte man sich dann die entsprechenden Geräte/Softsynths danach aussuchen. Ich würde mir nie ein Instrument oder Produkt kaufen in der Hoffnung auf irgendwelche "Wunschfeatures" die dann doch nicht kommen.
Aus dem Grund hänge ich hier auch noch rum, um zu sehen ob Korg die Option mit einem Update nachliefert, beim Montage wars die Möglichkeit das Teil als multitimbralen Klangerzeuger nutzen zu können.
Oder wir schreiben alle hier eine Email Bombe an den Korg Support und gehen den permanent auf die Nerven bis sich da was bewegt. :)
Ich suche eher eine Ergänzung zum vorhandenen, ist ja nicht so als ob ich nicht schon ausreichend Klangerzeuger hätte die ich noch nicht ausgiebig erforscht und mit denen ich Musik machen könnte. Von daher klingt das vielleicht ein wenig wählerisch, aber der Platz hier ist nunmal beschränkt.
Hab' mir vor kurzem von Korg sogar sowas wie ein Gartenspielzeug geholt, Korg Gadet VR für €24,99 - war Ende des Jahres im Sale ;-)

Da haben Laute Jahrzehnte mit freilaufenden Oszillatoren irgendwie Musik produziert, Moog, Prophet 5, Oberheim. Schien ja zu gehen. So ein Synth ist kein Selbstzweck. Die sind nicht mal auf die Idee gekommen, dass ihnen was fehlt.
Analog vs. Digital. Digital kann man solche Sachen viel einfacher realisieren. Es ist ein bisschen mehr Zeitaufwand mehr Optionen reinzuprogrammieren, und Parametrisierung wird umfangreicher.

Vielleicht einfach mal googlen, was ein VA Synth ist oder sein will.
Multisampling soll das Ding ermöglichen, sonst kaufe ich es nicht. :P

News

Zurück
Oben