Sulitjelma
||||||||||
DAS Pro-Argument ist für viele sicher der Klang - sofern man den für sich braucht und nicht anders abdecken kann oder ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schreibe einfach mal dem Support (Adresse ist auf der Groove Synthesis Support Seite). Die antworteten immer sehr umgehend. Meist antwortet erst Andrew. Wenn es dann spezieller wird, dann antwortet auch Bob.Hab gestern mal die VS-Wellenformen ausprobiert ... super, jetzt brauche ich vielleicht den Pro VS Mini gar nicht mehr.
kurze technische Frage: Hatte mich zuerst verklickt und das erste VS-Wavetable in Position 00 importiert - wo finde ich jetzt das originale Wavetable zum Widerherstellen? Auf der Supportseite finde ich die nicht direkt, oder übersehe ich was?
Das von dir zitierte Video war mir zu VA und FX lastig, da was vom Grundklang raushören zu wollen stell ich mir schwer vor.DAS Pro-Argument ist für viele sicher der Klang - sofern man den für sich braucht und nicht anders abdecken kann oder ?
puh, dann ist es ja gut, dass er nur 24 hat.26 Stimmen sind auch fuer einen Sound zuviel, finde ich.
Teilweise wird ja geschrieben, dass er einen P5/P10 ersetzen kann.......Die VA sehe ich eher als Zugabe an...
Klares Nein !!! Mit dem Prophet XL kann man auch gewisse Prophet 5 Sounds ersetzen, aber eben nur gewisse, wer P5 liebt muss ihn haben Punkt!Teilweise wird ja geschrieben, dass er einen P5/P10 ersetzen kann....
Haptisch ist das schon was total anderes. Der P5 fühlt sich viel direkter und simpler an, die Potis sind von der Qualität besser.Teilweise wird ja geschrieben, dass er einen P5/P10 ersetzen kann....
Sehe ich ähnlich wie @newuser: Sicher kann man vieles soundmäßig irgendwie nachbilden, aber das Verhalten und die Sweetspottigkeit eines P5/P10 bietet der 3rd Wave m.E. nicht (hab beide hier und bilde mir ein das beurteilen zu können ).Teilweise wird ja geschrieben, dass er einen P5/P10 ersetzen kann....
Hast du nun schon den Wellensatz bekommen? Wenn nicht, dann trage ich meinen 3rd Wave mal zum Rechner.…
kurze technische Frage: Hatte mich zuerst verklickt und das erste VS-Wavetable in Position 00 importiert - wo finde ich jetzt das originale Wavetable zum Wiederherstellen? Auf der Supportseite finde ich die nicht direkt, oder übersehe ich was?
ah - ja, ich hab einen bekommen, danke!Hast du nun schon den Wellensatz bekommen? Wenn nicht, dann trage ich meinen 3rd Wave mal zum Rechner.
Teilweise wird ja geschrieben, dass er einen P5/P10 ersetzen kann....
Beim SunSyn geht das auch. Sogar voll analog.Das kann sonst nur der P12 bei mir.
Gefunden, hatte ich 2020 schon mal hochgeladen:Ich hab' halt schon so 'nen "SARARR" ähnlichen Sound mit Massive (ursprünglich von 2006) gemacht und da hab' ich Macros zum verschieben der Formante eingebaut, von daher flashed mich der Sound nicht wirklich.
Ist das immer noch so ? Kenne ich sonst von Sequential. Für Pad Sounds nicht so schön.Ich bin nicht sicher, ob das erst mit dem letzten Update kam, aber beim Ringmod-FX ist mir kürzlich aufgefallen, dass der Effekt in der Releasephase (Note off) nicht mehr greift. Oder ist das ein Feature, und ich übersehe nur etwas?
werd ich morgen mal nachsehen. In der 1.5 war es jedenfalls noch so.Ist das immer noch so ? Kenne ich sonst von Sequential. Für Pad Sounds nicht so schön.
Ging in dem Thread in dem ich das Beispiel gepostet hatte um Hauch und Röchelsounds und in den 50s von so 'ner Demo lassen sich schwer alle Optionen des Sounds unterbringen, aber afair lassen sich die Höhen per Macro entschärfen oder man packt später Highcut und entsprechende Effekte als "Weichszeichner" dahinter.Ist interessant und klingt auch nach Vocalsound, hat aber nicht diesen soften Klang zum Dahinschmelzen, den ich mit solchen Sounds verbinde und den man am Anfang vom Video auch hören kann.
Mein Kawai K5000R kommt mit dem Sound als PCM und man bekommt die alten Fairlight Samples auch irgendwo kostenlos im Netz.Ist sonst schon eine Domäne der Rompler gewesen. Synvox 1 bei Roland, Lub Wave bei den frühen Korg. Synclavier V scheint keine Sarah zu haben.
Scheint doch recht gut mit Onboard FX ausgestattet zu sein, ich denke da werden die vier verbauten Sharc DSPs ihre Stärken ausspielen.Vielleicht ist der Sound im Video dann doch auch sehr bearbeitet mit Filter und FX ?
Ich hab' vor kurzem in Surge ein ähnlich aber eher digital klingendes Wavetable gefunden, hatte nicht @qwave gemeint er hätte aus dem Sample ein Wavetable gemachtder Blofeld hat mit 12345 o.ä. Vielleicht etwas in die Richtung.
Der 3rd Wave hat 2 Effekte pro Part, also 8 gleichzeitig. Es gibt aber "teure" Effekte wie Hall und Echoplex, die können nur einmal pro Part verwendet werden.Scheint doch recht gut mit Onboard FX ausgestattet zu sein, ich denke da werden die vier verbauten Sharc DSPs ihre Stärken ausspielen.
Dieses Arr Wavetable ist ein "Werkswavetable" von Groove Synthesis, das haben die als Bonus zu den PPG Wavetables gelegt und dazu noch ein Klaviersample Wavetable.Ich hab' vor kurzem in Surge ein ähnlich aber eher digital klingendes Wavetable gefunden, hatte nicht @qwave gemeint er hätte aus dem Sample ein Wavetable gemacht
Könnte man wahrscheinlich auch in den Blofeld importieren.
Im Prinzip ja. Ich hatte dieses Sample mal im Waldorf WAVE als Wavetable gemacht. Und ich habe es für denWaldorf M gemacht. Nur einfach den SysEx Headder tauschen wird dem Blofeld aber nicht langen, denn der will mehr Auflösung. Beim Waldorf M habe ich sogar für einen noch besonderen Klang sogar mal nur jedes zweite und einmal nur jedes vierte Samplewort genutzt. Klingt dann mehr nach PPG also das Original...
Ich hab' vor kurzem in Surge ein ähnlich aber eher digital klingendes Wavetable gefunden, hatte nicht @qwave gemeint er hätte aus dem Sample ein Wavetable gemacht
Könnte man wahrscheinlich auch in den Blofeld importieren.
Beim Layern kann es schon was bringen, z.B. Reverb und Chorus oder Rate Reducer (falls vorhanden) pro Sound minimal unterschiedlich pro Layer einzustellen um dem Effekt Part des Sound ein mehr an Breite oder mit unterschiedlichen Rate Reducer oder Waveshaper Einstellungen ein Hauch von Variation im Stereo Dreck zu verleihen.Mir persönlich sind diese 8 FX aber schon zu viel.
Ich glaub' das letzte mal hab' ich den Sound Anfang der 10er mit 'nem additiven Synth für Ableton Live nachgebaut (@Sulitjelma - so müsste das eigentlich auch mit dem Regen funktionieren), verfolgt mich ja irgendwie schon seit den 80ern. Ich hab' den Sound seit Art of Noise - Close to the Edit geliebt, aber mittlerweile bin ich da schon ein wenig rausgewachsen.Dieses Arr Wavetable ist ein "Werkswavetable" von Groove Synthesis, das haben die als Bonus zu den PPG Wavetables gelegt und dazu noch ein Klaviersample Wavetable.
Das ist eine andere Baustelle. Mit der Sample-Erweiterung kann er aber direkt ein Fairlight-Sample abspielen. Die fliegen ja irgendwo herum.der Blofeld hat mit 12345 o.ä. Vielleicht etwas in die Richtung.