Rasenmähermann
||||||||||
Erster Eindruck vom Klang: "out of the box" hochwertig, man muss nicht lange schrauben, um "schöne" Sounds hinzubekommen. Da reicht schon ein simpler Sawtooth mit dem Analogfilter, damit es gut klingt (etwas, das z.B. beim M oder Super-6 etwas mehr Geschraube braucht). Die Beknopfung ist sehr großzügig - dennoch braucht man für viele Parameter das Menü und die Soft-Buttons/Encoder. Es gibt aber so gut wie kein Menüdiving, alles ist höchstens eine Page entfernt.
Ich fand den in den meisten demos auch durchweg schön. Irgendwie ne schöne mischung aus warm und digital britzeln und glitzern. Also definitiv ziemlich eigenständiger und frischer sound.
Ich kenn das original auch nur aus demos, aber der 3rd wave scheint mir die wavetableoszillatoren nicht perfekt zu kopieren. Ich hatte den Eindruck das digitaler Dreck, britzeln und glanz der wavetables sehr gut getroffen wurde, aber trotzdem hat er im Vergleich zum original etwas stark poliertes und plastikmäßiges.
Ich weiß nicht wie nahe der da am original ist, aber für sich genommen scheint mir der 3rd wave klanglich ein ziemlicher voltreffer zu sein.
Irgendwie erinnert er mich an den modal 002. hat etwas ganz eigens.
Dafür das es der erste Synth der Firma ist: Respekt.
übrigends war ich beim M sogar erstaunt wie gut eine einfache sawwave klingt. der M macht den job besser, als so manche vollanaloge kollegen.