GEZ Talk

Es geht nicht darum ob die es hinbekommen, sondern ob mein 83jähriger Vater es hinbekommt.

Als Sohn könntest du ihm ja helfen.

83 ist ein biblisches Alter.

Ich hab seinerzeit selbst für meine Oma, die schlechte Augen hatte, den Lottozettel ausgefüllt Und bin Einkaufen gegangen. Da kann man auch mal das PrePaid Verfahren einrichten, den Dekoder programmieren, usw. Musste man damals selbst oftmals für ein ganz normales TVGerät weil der Vadda das mit seinen Maurergruffeln nicht gecheckt hat. (mein Vater war kein Maurer). Oder der neue VHS Videodecoder...

"Bub, komm mal, der Decoder blinkt und ich hab kein Programm!!"

"Bub, wie geht das den mit dem Videotext?.

Ausserdem hält es die ältere Generation geistig agil wenn man sie mit neuen Technologien konfrontiert, sofern sie noch aufnahmefähig sind. Rüstig und vital.

Ist also kein tragfähiges Argument meiner Meinung nach. Verstehe aber dein Anstz.

Nach dieser Logik sollte man auch die Bürokratie vereinfachen, den zb beim Steuerbescheid blick ich hin und wieder nicht durch.
Und derlei Beispiele gibt es viele.

Was ist mit dem Gentrifizierungsproblem, das es in manchen Stadtteilen kaum noch Supermärkte gibt und Oma oder Opa erschwert einkaufen können? Und so weiter und so fort

Aber ARD ZDF muss altersgerecht flutschen, wa?


Naja!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Sohn könntest du ihm ja helfen.
Tu ich auch. Ich bin aber nicht immer da. Und viele Leute haben keine Kinder die ihnen helfen können. Soll das dann der Pflegedienst mitmachen?

Wenn du in dem Alter Kinder hast die in der Nähe wohnen und dir helfen könnten dann gehörst du zu einer ganz kleinen Gruppe sehr privilegierter Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.gq-magazin.de/leben-als-mann/karriere/gehaltscheck-mitarbeiter-tech-firmen
Wenn Sie bei Netflix arbeiten, dann haben Sie das große Gehaltslos gezogen. Im Durchschnitt verdienen die Mitarbeiter 183.300 Dollar. Hier kassieren sogar Assistenten schon 80.000 Dollar im Jahr. Manager bei dem Streaming-Dienst verdienen bis zu 400.000 Dollar jährlich. Und Netflix-CEO Reed Hastings könnte 2018 einen stattlichen Betrag von 29,4 Millionen bezahlt bekommen – wenn alle Unternehmensziele erfüllt werden.
Wo kommt nur das Geld her? Ach richtig, von den Netflix Guckern. Wie viel billiger könnte Netflix sein, wenn die Chefs nur den Hungerlohn eines ör-Intendanten hätten?
 
Wenn Sie bei Netflix arbeiten, dann haben Sie das große Gehaltslos gezogen.
evtl. liegt das daran dass sie für eine firma arbeiten die nicht zwangsfinanziert wird und nicht laut umfragen von 80% in der form abgelehnt wird? oder die keine 4 millionen mitglieder hat die ihre beiträge nicht zahlen oder nicht zahlen wollen? denk das mal in einer ruhigen minute zuende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu ich auch. Ich bin aber nicht immer da. Und viele Leute haben keine Kinder die ihnen helfen können. Soll das dann der Pflegedienst mitmachen?

Wenn du in dem Alter Kinder hast die in der Nähe wohnen und dir helfen könnten dann gehörst du zu einer ganz kleinen Gruppe sehr privilegierter Menschen.


Ja, kann ich nachvollziehen.


Es gibt in Deutshcland seh viele Minderheiten die nicht "supportet" werden.


Aber so ein Pay TV Bezahlverfahren richtet man in der Regel einmalig ein.
 
Mir geht es nicht um Recht, aber die Väter unseres Grundgesetzes haben das gemacht, um einen nicht zu stark vorbelasteten und möglichst unabhängigen Rundfunk zu ermöglichen. Sicher kann man darüber streiten, ob das auch so erfüllt wird - aber das ist der Grund für diese Regelung, die schwer zu ändern ist, wegen der bekannten Probleme in der Vergangenheit mit Freiheit.

Technisch wäre ein Paysystem nicht automatisch kompliziert, im Gegenteil, es wird einem idR sowas einfach gemacht. Man kann also auch Fußball buchen oder sowas. Irgendein Sender macht das - bzw Mediathek.
Oder Stream.

TV im klassischen nicht zeitsouveränen Sinne könnte obsolet werden.
Es ist heute aber schlicht Pflicht. Meine Haltung steht ja da, denke das ginge günstiger und bei 5-9 würde ich nicht mal maulen, als Student eher - etc.

Ich würde gern weniger an Sportveranstaltungen und so weiter mitbezahlen müssen, wenn ich das in ähnlicher Qualität bei den Privaten haben kann, wobei ich allerdings die auch nicht beachte, TV ist halt nicht spannend für mich.


Aber - die Idee ist eben ein Basisprogramm zu schaffen, für einiges braucht man mehr, für anderes weniger Geld, zB Kohle an den DFB oder sowas.

Sport ist aber trotz meiner Haltung dazu Allgemeingut, elektronische Musik eher nicht.
Aber selbst dazu gab es hier und da mal was bei Arte und WDR Studio f. elektronische Musik. Und so beginnt es.

Ist nicht meine Idee, aber so ist das konstruiert, eine Umwandlung in einer formelle Mediensteuer ist verfassungsrechtlich kompliziert. Wer sich da mal einlesen mag..
Wurde kürzlich gemacht.
 
Ein demokratischer Rechtstaat käme mit deutlich geringeren Ausgaben aus. Man schaue nur auf die Verschwendung der letzten Jahre...
Auch in der Demokratie passiert das und was für dich Verschwendung ist, könnte für andere Basisversorgung sein, sowas ist eben politisch zu erörtern. Das ist ja durchaus denkbar, dass man da Aktionen macht, die Schweiz hat darüber abstimmen lassen, es gibt dort das Gegenstück zur GEZ weiterhin, eine rechtspopulistische Aktion hat es wohl nicht so schmackhaft machen können, die Vielfalt wäre verringert worden etc. - meinten einige. Dazu gibt es natürlich Nachlesbares.

BBC hat auch so etwas und andere.
Die meisten sind kritisch, was auch verständlich ist. Es wirkt eben sehr willkürlich, wenn man nur eine Seite sieht.

Wie dem auch sei, hoffe zu den Gründen etwas beigetragen zu haben, was übrigens demokratisch dazu kam. Man kann vieles auch ändern, sogar das Grundgesetz, braucht man 2/3 Mehrheit und die muss man dann auch beschaffen.

Ja, ich könnte auch ohne GEZ leben, aber ich bin bereit, alternativ wäre es aber auch denkbar, zB ein Abo einer Zeit zu machen oder Paywall - was ja einige bekannte Tageszeitungen so machen oder Crowdfunding. Wäre alles alternativ denkbar, ich höre auch ein paar politische Podcasts, die sich natürlich selbst durch Spenden halten können, daher zahle ich gelegentlich mal was.
 
Es gibt in Deutshcland seh viele Minderheiten die nicht "supportet" werden.
das ist richtig. Da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an
Aber so ein Pay TV Bezahlverfahren richtet man in der Regel einmalig ein.
Es geht nicht nur um TV, wo man in der Regel nur einen hat, sondern auch um Radio. Davon hat man meistes mehrere. Außerdem sind Radios so billig dass es Schwachsinn wäre, auf jeden noch einen Decoder zu stellen.
Leute die Radios selber bauen lasse ich mal außen vor. Technische Weiterbildung ist ja nur für eine Minderheit, die muss man anscheinend nicht supporten.
 
das ist richtig. Da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an

Es geht nicht nur um TV, wo man in der Regel nur einen hat, sondern auch um Radio. Davon hat man meistes mehrere. Außerdem sind Radios so billig dass es Schwachsinn wäre, auf jeden noch einen Decoder zu stellen.
Leute die Radios selber bauen lasse ich mal außen vor. Technische Weiterbildung ist ja nur für eine Minderheit, die muss man anscheinend nicht supporten.


Klar. Scheiss auf Minderheiten, die Alten sterben eh bald. Minderheiten braucht kein Mensch. Meinst du das so? Ja?
Ist das deine Art zu argumentieren oder willst du mir unterstellen ich würde das relativieren wollen?
Schwierig für mich das halbwegs Themenorientiert bzw sachlich zu interpretieren.
Wirkt eher wie Rabulistik.




Zum Kernthema:


Radio ist was anderes. Das kann man vom PayTV gerne ausklammern, weil ist ja, wie es im Namen schon erkennbar ist RADIO und kein Fernsehen.




-hast du dir mal das Video angesehen das Lilak verlinkt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Alten ist die perfideste Masche der Rundfunkbeitragbefürworter.
Das ist so eine krasse Verdrehung, dieses Fernsehprogramm auf eine Stufe mit anderen solidarischen Errungenschaften wie Pflege usw. zu stellen. Wenn der Staat es als seine Aufgabe ansieht, ein Programm zur Verfügung zu stellen, soll er das von Steuern finanzieren und es dann auf notwendige Information begrenzen, das würde einen winzigen Bruchteil kosten.
Alles darüberhinaus, also Unterhaltung soll bitte privat bezahlt werden oder eben mit Werbung.
Wenn Opa Mutantenstadl schauen will, überlebt er sicher auch Werbespots.
 
Das ganze ist enfach total unsauber. Das kann auch jeder der willens ist nachvollziehen.
Der Vertrag kommt aus einer Zeit, als es nur ÖR gab und der Besitz eines Fernsehgerätes nachzuvollziehen war und koppelbar an die Gebühr.
Das war noch irgendwie plausibel, da man die Anschaffung des Geräts als eine Art Einwilligung betrachten konnte.
Seit dem Privatfernsehen hätte das System komplett überdacht und neu aufgestelllt werden müssen. Aber da hatten wohl ein paar Leute schon zu viel Macht bzw. zuviel Mitbestimmungsrecht. Die Befürworter, die so lapidar sagen, naja das ist noch ne gute Sache und das muss halt finanziert werden, sind dann doch meistens welche, für die 17,50 € sehr leicht zu verschmerzen sind. Wenn jemand 400,00 € zum Leben hat (nach Abzug Miete usw., also so dass man eben nicht mehr befreit wird), ist dieser Betrag aber eben relevant, 5-6 € wären da schon deutlich verträglicher. Das ist von der Solidarität her ok.

Die ganze Frage, inwieweit es sich da überhaupt um Unabhängigkeit und Qualität handelt, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber das ist für mich gar nicht der Knackpunkt.
 
Und alle halbe Stunde schalten wir um, um Nachrichten zu hören. Weil Unterhaltung gibt's ja zwischendrin keine mehr.

Das ist jetzt nicht dein Ernst. Sorry, aber dafür, dass du zu bequem bist, das Knöpfchen auf der Fernbedienung zu drücken, zahl ich dir nicht das Fernsehen. Du kannst das ja gerne haben, auch mit Unterhaltung, aber du müsstest bitte verstehen, dass du dir das nicht solidarisch von anderen bezahlen lassen kannst, die gerne auf Fußball und volkstümlichen Schlager verzichten.
 
Keine Ahnung, was du mit diesem Satz aussagen wolltest


Naja, es ist richtig das man die Belange und Nöte der älteren Generation berücksichtigen sollte.
Da bin ich voll bei dir.


ES gibt unendlich vieles was da zu berücksichtigen wäre.

-Supermarkt Nahversorgung auf dem Dörfern.
-Ärtzeversorgung auf den dörfern
-Nahverkehr auf den Dörfern
-Rente
Usw


Das Problem mit der ARDZDF ausschliesslich darauf zu reduzieren, das evtl die ältere Generation eine Umstellung auf PayTV nicht aus eigener Kraft einrichten könnte, halte ich für falsch.
Es ist ein Teilaspekt, okay.

Aber:
Ständig werden Sachen bzw Technologien erneuert und auch die Älteren müssen sich ständig umstellen, das ist völlig normal.
Satellitenschüssel in den 90ern. War auch eine technische Neuerung.
Vor paar Jahren wurde auch der terrestrische Antennenempfang geupgradet, auf dieses DVBTV Dingens oder wie das heisst.
Da kamen bestimmt auch dutzende Enkel oder Söhne mal zu den Eltern hin und haben die Antenne umgestöpselt oder der Nachbar hat der alten Omi geholfen und die Programme eingestellt.
Oder die Tochter hat Handwerker einbestellt die dann den Hausanschluss saniert haben, alte Dachantenne demontiert, usw.

Da hat keiner gefragt: " ja, was ist mit den Alten"?

Und jetzt, wenn es um PayTV für ARD-ZDF geht, solls plötzlich ein Problem sein? Come on :)


Radio würd ich auch von TV entkoppeln, so als Grundversorgung evtl vom Staat finanziert.
Ich höre sehr viel Radio, fast ausschliesslich SWR2.


Ich würd aber auch die Öffies einer Schlankheitskur unterziehen, das ist doch total unwirtschaftlich was dort abgeht.
Aber so ist das halt, Geldsorgen kennen die nicht. Ist ein feudalistischer Verein, genau wie die katholische Institution.




Ich mein: aus der Kirche kann man austreten aber aus dem ARDZDF Verein nicht? WTF???

Das soll gerecht sein?




Kennst du die Verwicklung mit dem Bundesverfassungsgericht, also die Kirchhofbrüder?
 
Ja, das Solidarsystem hat ausgedient.

Wie du auf den Wahn kommst, dass ich was mit Fußball und Schlager zu tun hätte musst du mir noch erklären. Nachholbedarf in Menschenkenntnis?

Das hab ich nicht behauptet, ich habe einfach mal 2 besonders teure Posten rausgesucht. Ich frag mich was du daran solidarisierungswürdig findest. Wie ich oben schrieb, finde ich ein Kernprogramm durchaus solidarisierungswürdig, aber dich stört ja das Umschalten, wenn du Unterhaltung willst.

edit: genau diese Art finde ich irreführend und unredlich. Aus der Aussage, dass in den 17,50 € zuviel enthalten ist, was locker von privaten abgedeckt werden könnten, wird gemacht, dass das Solidarsystem ausgedient hat. Ich nenne das selbstgrecht.
 
Wer redet von ausschließlich? Du legst mir was in den Mund und kritisierst das dann, obwohl das gar nicht meine Meinung ist? Gängige Taktik, aber überdnekenswert.
aber aus dem ARDZDF Verein nicht? WTF???
Fernsehen ist keine Religion, höchstens eine Ersatzreligion. Genauso wie Finanzamt und Straßenverkehrsordnung. Da würden auch einige gerne austreten, geht aber nicht.
Kennst du die Verwicklung mit dem Bundesverfassungsgericht, also die Kirchhofbrüder?
ich bin des Lesens mächtig, danke
 
So ein Decoder ist nur was für Leute mit Geld. Ich wünsche mir, dass jeder eine gewisse Grundversorgung an Informationen erhalten soll. Dafür zahle ich auch gerne eine Gebühr. Nur geht das momentan weit über eine Grundversorgung heraus. Damit einhergehend sind die hohen Kosten verbunden. Spielfilme, Serien, Unterhaltungsshows und Verdummungsreports und Werbung sollte die Domäne der Privaten sein. Die Informationsthemen der öffentlichen dürfen ruhig weit gestreut sein, damit unterschiedliche Interessen bedient werden, egal ob sich eine Mehr, - oder Minderheit für ein Thema interessiert.
Somit sind wir eine Gemeinschaft, die ein Informationsangebot finanziert, dass jedem zugute kommt. Gebühren sind grundsätzlich O.K. jedoch nur für eine Grundversorgung an Informationen zu einem adequaten Preis.
 
Wer redet von ausschließlich? Du legst mir was in den Mund und kritisierst das dann, obwohl das gar nicht meine Meinung ist? Gängige Taktik, aber überdnekenswert.

So war das aber nicht gemeint.


Fernsehen ist keine Religion, höchstens eine Ersatzreligion. Genauso wie Finanzamt und Straßenverkehrsordnung. Da würden auch einige gerne austreten, geht aber nicht.

Du vergleichst die Öffentlich Rechtlichen und die Kirche mit Finanzamt und Strassenverkehrsordung? also deiner Ansicht nach gehören Kirche und ARDZDF zum Staatswesen dazu?

Seh ich anders! Ich will kein Staatsfernsehen und schon harnicht will ich sowas finanzieren.



ich bin des Lesens mächtig, danke

Und was hälst du davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dich stört ja das Umschalten, wenn du Unterhaltung willst.
Mich stört das Umschalten überhaupt nicht. Hab ich auch nicht behauptet. Ich sehe sowieso kaum fern.

jedoch nur für eine Grundversorgung an Informationen zu einem adequaten Preis.
Wenn zwischendrin keine Unterhaltung käme, dann würde keiner die Informationsgrundversorgung in Anspruch nehmen.
Es ist ja jetzt schon eindeutliches Defizit an politischem, wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Know-How in sämtlichen Medien erkennbar.
 


News

Zurück
Oben