GEZ Talk

selbst bei 5.- monatlich wären das noch immer 3 milliarden mehr für die öffentlichen als alle unabhängigen medienmacher zur verfügung haben. ich schaue nur noch podcasts zb von joe rogan in denen er sich einfach nur mit sehr interessanten leuten unterhält. das kostet kaum was und hat mehr content als alles was die labertaschen im ÖR von sich geben. das einzige was im OR was wert ist sind news aber auch nur wenn sie wirklich unabhängig wären.

das ganze ist ein ganz klarer machtkampft den der ÖR verlieren wird. auf der einen seite ca. 80% der "bürger in unserem lande" die mehr oder weniger verstehen was da wirklich abläuft und bessere möglichkeiten nutzen, auf der anderen ein überfinanzierter und gut mit den mächtigen vernetzter apparat der ums überleben kämpft. die etablierten politiker stecken da selbst mit drin, denen gehts irgendwann ähnlich, siehe trump. deswegen kannst du da ausser mehr gelaber nichts erwarten.

das einzige was diesen prozess wirklich beschleunigt ist stufe 1: NICHT ZAHLEN oder stufe 2: MÖGLICHST VIELE KOSTEN VERURSACHEN weil nur wenn der geldstrom der zahlschafe versiegt sich was ändern muss. wenn der zwangsgebühreintreiber alles paar jahre einen datenabgleich machen müssen der millionen kostet weil schon wieder viele EINFACH NICHT ZAHLEN dann müssen die das nach oben rechtfertigen und damit wird die situation für diejenigen die wirklich was zu entscheiden haben immer unangenehmer. alles andere kann demokratieüblich weggelabert werden.

ich zahle zb. NOCH IMMER NICHT ...
 
von mir aus können die produzieren was sie wollen und für den unterhaltungsmüll gibts sicher millionen die dafür auch gerne zahlen, aber die die damit nichts zu tun haben wollen zahlen eben nichts ... pay on demand mit allen konsequenzen! das ist die einzige langfristige lösung die alle akzeptieren würden glaube ich.

@mic wenn du obwohl du ein problem damit hast trotzdem zahlst dann bist du auf der seite derer die an der situation nichts ändern wollen, unfreiwillig sozusagen. sieh das ganze mal als modellversuch für die zukunft ob direkte demokratie ein chance hat, dann entscheidest du evtl. anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist, dass es auch andere als RTL Nachrichten gibt..
Erhebe keinen Anspruch auf einzige mögliche Lösung..

Außer das der Kram ins Netz gehört und die Funksachen anders genutzt werden könnten.
Und das eine Grundversorgung für mich ok ist, es gibt schon dadurch andere Formate, die aktuelle Studienzeigt, der TV Gucker soll mittlerweile 61 sein, dh man weiss also...
 
Ich habe grundsätzlich gar kein Problem mit öffentlich-rechtlichem Rundfunk (ÖR).
Ganz im Gegenteil, es ist notwendig, daß Informationen und Meinungen in einem demokratischen Gesellschaft unabhängig von staatlichen Interessen und kommerziellen Erwägungen bereitgestellt werden können.

Ob man dieses Angebot nutzt, ist natürlich jedem freigestellt. Aber zahlen muss natürlich jeder Staatsbürger, daß die Knete dabei nicht direkt über Steuermittel bereitgestellt wird, soll den ÖR vor der Einflussnahme der Politik/Regierung über den Geldhahn schützen. Die Gebührenhöhe wird von einer unabhängigen Komission (KEF) anhand einer Bedarfsprüfung festgestellt und muss durch die Bundesländer bestätigt, oder abgelehnt werden. Die entsprechenden KEF Berichte sing hier offen hinterlegt (https://kef-online.de/de/startseite/).

Weitere Massnahmen gegen die staatliche Einflußnahmen sind der Rundfunkrat und die Verwaltungsräte, die über die Pluralität der dargestellten Themen und auch Meinungen wachen sollen. Dazu sollen diese Gremien durch Vertreter aller gesellschaftlichen Gruppen zusammengesetzt werden 8z.B. Gewerkschaften, Frauenverbände, etc.).

Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt.

Mich stören im wesentlichen:
A) Die hohen Kosten, die teils durch viel zu hohen Versorgungsansprüche von Altverträgen herrühren. Dies trifft allerdings nicht auf Neuverträge zu. Da hat sich also schon was getan.
Siehe dazu z.B. den Artikel in der FAZ (Vorsicht, Systempresse:schwachz:):
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...tlich-rechtliche-rentneranstalt-14043338.html
oder auch die KEF Berichte 20 und 21(https://kef-online.de/de/startseite/). Der Bericht 20 von 2016 geht im Detail auf diese Problem ein und beruht auch auf externen Gutachten.

B) Daß zu viele der Vertreter in den Aufsichtgremien letztlich Staatvertreter sind. Dies muss natürlich geändert werden, siehe dazu z.B.: https://www.openpr.de/wiki/rundfunkrat

C) Daß die Mediathek nicht alle durch den ÖR selbsterstellten Sendungen unbegrenzt zur Verfügung stellt (stellen darf; Stichwort "Depublizieren").

Alles Gute
 
:supi:


ach ja, ich habe keinen Fernseher, viele Jahre schon, zahle dennoch.





Die Öffentlich-Rechtlichen haben das Internet assimiliert bzw den Computernutzer okkupiert. Und sie sind damit durchgekommen weil die Mehrheit einfach zu träge war bzw mit Konsum dauerbeschäftigt.


Kann mich erinnern als ich hier im Forum gemeint habe das man dagegen demonstrieren sollte, also gegen die Zwangsgebühr auf ----> COMPUTER.


Einige User meinten abfällig: "Ahh, so einer bist du also, einer der demonstrieren geht."


Ist dann halt exemplarisch für die Gesellschaft.
 
Sie haben es aber nicht konsequent gemacht, was mich total nervt - die Sachen werden ja nach 1 Woche gelöscht, weil die Privaten sonst maulen, wenn man denen aber erlaubte, die Beiträge mit Erwähnung der Quelle zu senden, wäre das ja erledigt - außerdem könnte man eben alles ins Netz stellen und die Gebühr extrem senken, dann ist da ne Menge freigeschaufelt.

Freie Inhalte zu finanzieren ist für mich nicht schlecht, um zu garantieren, dass es nicht nur VW TV oder McDonalds TV gibt..
Das steckt ja generell dahinter - und wenn man das tut, muss man dieses unfassbar nervige Tv-Programm-Ding auflösen, das ist sooo 1967.
 
C) Daß die Mediathek nicht alle durch den ÖR selbsterstellten Sendungen unbegrenzt zur Verfügung stellt (stellen darf; Stichwort "Depublizieren").

Alles Gute

Das ist den Verhandlungen mit den Privaten geschuldet. Denn natürlich ist der ÖR ein Konkurrent, also leben und leben lassen.

Und wenn die Finanzierung nicht so wäre, sondern zB. aus Steuern gespeist würde, hätten wir eine zauberhafte Erdogan/Putin Staatspresse.
 
Sie haben es aber nicht konsequent gemacht, was mich total nervt - die Sachen werden ja nach 1 Woche gelöscht, weil die Privaten sonst maulen, wenn man denen aber erlaubte, die Beiträge mit Erwähnung der Quelle zu senden, wäre das ja erledigt - außerdem könnte man eben alles ins Netz stellen und die Gebühr extrem senken, dann ist da ne Menge freigeschaufelt.

Freie Inhalte zu finanzieren ist für mich nicht schlecht, um zu garantieren, dass es nicht nur VW TV oder McDonalds TV gibt..
Das steckt ja generell dahinter - und wenn man das tut, muss man dieses unfassbar nervige Tv-Programm-Ding auflösen, das ist sooo 1967.



Ja, okay.


Die ARDZDF haben dafür gesorgt das der Computer mit dem TV Gerät gleichgezogen ist.

Wenn man also sagt, "ich hab kein Fernseher" und man hat zu Hause ein paar Computer rumstehen, dann stimmt das enfach nicht mehr. Fernseher und Computer ist jetzt das gleiche.

Ich werd nie verstehen warum die Nerds sich seinerzeit dagegen nicht organisiert haben.
Vermutlich zuviel gedaddelt oder Youtube rumgeklickt.


Ich hab übrigens seit Anfang der 90er kein TV mehr. Nützt mir aber nix.

Was halt garnichts geht ist diese Art von Fremdbestimmung.
 
Und wenn die Finanzierung nicht so wäre, sondern zB. aus Steuern gespeist würde, hätten wir eine zauberhafte Erdogan/Putin Staatspresse



Klar, mit diesem Argument impliziert man das wir ja in einen Staat leben wo alles rechtens abläuft. Der Vergleich mit den angeblichen Schurkenstaaten ist aus meiner Sicht nicht zulässig. Wir haben selber Dreck am Stecken.

Und was die Öffis betrifft, das sind Sender die "Staatspropaganda" betreiben also mit mit Kalkül berichten.
Die Verflechtungen, Vetternwirtschaft usw sind ja auch offensichtlich.

Juckt halt keine Sau. Reicht ja wenn man Putin oder Erdogan als Bösewichte hat, auf die man alles projezieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kokain Deine Sicht ist egoistisch, polemisch und eine ständige Indoktrination. Es zählt nur deine Meinung.
btw. was soll bitte "Staatspropaganda" sein


Warum hebst du das jetzt auf eine persönliche Ebene? Natürlich hab ich eine eigene Meinung.
UNd das nur meine Meinung zählen soll... sorry, das sit schon etwas daneben so etwas zu behaupten. Das jetzt auch argumentativ mit egoistisch, polemisch zu untermauern ist leider etwas schäbig von dir und wenig sachlich. Ist das deine Art mit Leuten umzugehen die dir inhaltlich widersprechen?


Zum Sachkern:

Okay, "Staatspropaganda" ist ein scharfe Formulierung, aber es trifft nunmal zu.

Stichwort: tagesschau


Es gibt unzählige Beispiele wo die Berichterstattung massiv tendenziös ist, und ich stehe ja auch nicht alleine da mit der Kritik an diesen Vorgängen die objektiv belegbar sind.

Es geht nicht mehr um Aufklärung sondern um Meinungsbildung.
Investigativ, das war einmal.

Wir haben genauso parteiische Staatsmedien wie Russland oder Türkei, das kann man ruhig mal refLektieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso verschlüsselt die GEZ nicht einfach ihr Signal ? Das ist doch bei modernen Systemen ohne weiteres möglich.

Radio muss frei bleiben, da wäre ein Zwangsbeitrah von max 5€/Mon. "fair" ...

Mir gehts im Grunde nicht um läppische 17€ im Monat, sondern darum, dass ich nicht mehr bereit bin, Deutschland, von mir aus auch EU, im solidarischen Kontext zu sehen. Reichtum und Wohlstand hat für mich keinen Stellenwert. Im Gegenteil. Der Großteil dieses Systems kotzt mich nur an.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele GEZ Gegner das genauso sehen.
Gäbe es keine GEZ, sondern eine höhere Steuer anstatt, würde sich ein anderes Ventil für diesen Nebenschauplatz öffnen.

Diese Debatte ist sehr politisch und gehört im Grunde in den Topf der gelben Westen.
 
btw. was soll bitte "Staatspropaganda" sein

das wirklich kathastrophale ist dass viele noch immer so bescheuert glauben das wäre bei uns nicht so wie "in den schurkenstaaten". HALLO! beim fernsehen gehts wie beim fussball massiv um macht und geld warum solltes es gerade da nicht so sein? dass beim fussball geschoben wird glauben inzwischen ja auch die meisten aber beim fernsehen?

hier ist ein video in dem jemand sich viel mühe gibt genau aufzulisten wer im fernsehen woher kommt, in welchen gremien sitzt und welche interessen vertritt. da gibts sogar eine feederorganisation in der journalisten auf konformität ausgesiebt werden bevor sie in leitende stellungen kommen. da kommt auch dr. herles vor der ehem. leiter des zdf studios bonn der im deutschlandfunk berichtet wie journalisten von oben genaue vorgaben bekommen.

da kommt auch der nächste geplante massive machtverlust vor, die abschaffung des bargelds via eg und wie das zdf uns das unterjubeln will. da steigt mir der blutdruck sprunghaft!

bezeichnenderweise hat das video 110 views und das gespräch mit herles ist beim deutschlandfunk nicht mehr auffindbar!

https://www.deutschlandfunk.de/medi...rnalisten.1301.de.html?dram:article_id=343058


View: https://www.youtube.com/watch?time_continue=785&v=z4N50z3ukMk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verschlüsselt die GEZ nicht einfach ihr Signal ?
Der Aufwand die Keys an die Hörer zu verteile nund diese zu supporten wäre immens und würde die Kosten nur weiter in die Höhe treiben.
Und weil es halt doch immer Leute gibt, die das dann nicht auf die Reihe kriegen und auf Hilfe angewiesen sind.
Das wäre kein barrierefreier Zugang.
 
Der Aufwand die Keys an die Hörer zu verteile nund diese zu supporten wäre immens

immens ?

Wieso bekommen es andere hin ? Sky ?

Oder ganz einfach: Amazon Prime, Netflix, Maxdome?

Möglichkeiten, such günstig, sind da!

Ergo: Es geht um die Abzocke, gesetzlich legitimiert ...

Aber gut dass Aufstände direkt vom Mainstream geächtet werden, siehe G20, gegen TTIP, Pegida, gelbe Westen ?
 
immens ?

Wieso bekommen es andere hin ? Sky ?

Oder ganz einfach: Amazon Prime, Netflix, Maxdome?

Möglichkeiten, such günstig, sind da!

Ergo: Es geht um die Abzocke, gesetzlich legitimiert ...

Aber gut dass Aufstände direkt vom Mainstream geächtet werden, siehe G20, gegen TTIP, Pegida, gelbe Westen ?
Ich werfe mal in die Runde, das die AfD ohne ihr Vorhaben die GEZ abzuschaffen, heute 10-15% mehr Wähler hätte, aber man legt sich auch nach der Wahl mit der Presse an, und nicht vorher!;-)
 
Technisch gibts das schon - Netflix, HBO und Co - das geht schon, ist nur nicht so gemeint oder gedacht.
Die andere kosten natürlich Geld.

Kann aber verstehen, dass man das nicht möchte, da das Spektrum faktisch ein komplettes TV Programm ist, nein - es und mehrere.
So sind die Ansprüche verschieden, man wollte halt etwas versuchen, was nicht die gleichen Anfälligkeiten wie zB in der Weimar haben sollte.

Es gibt viele Wege da eine Einigung zu erzielen - man müsste eben sehen, was in 2019 zB noch zeitgemäß ist, was man als Grundinfo erwartet und was nicht. Braucht man Fußball oder reicht der Wetterbericht? Und und und..

Ich bitte darum, hier keine Parteipolitik zu machen, es gibt eine Menge Haltung, die man da mit nehmen muss, und sicher nicht jedermanns Sache. Die haben alle Interessen, in dem Falle ist auch offensichtlich, wer auf welcher Seite ist und weshalb. Es ist schon hilfreich sich Taten und Reden und das Parteiprogramm jeweils anzusehen, dann weiss man wie die Parteien darüber jeweils denken, dazu müsstest du aber auch die Haltung der Grünen, der Linken, der CDU, der CSU und der FDP erwähnen, ggf. noch anderen..
Die haben alle ihre Lieblingsmedien.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Artikel 20 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948 steht :

"Niemand darf gezwungen werden einer Vereinigung anzugehören"

Man kann vom ÖRR halten was man will, die Finanzierung ist und bleibt aber ein Zwangsbeitrag. Wenn man sich dort nicht selber anmeldet wird man zwangsangemeldet. Für einen demokratischen Rechtsstaat ist das ein Armutszeugnis.
 
Scheint deutsche Kultur zu sein dass Dreckscereine einem "automatisch" das Geld aus der Tasche ziehen. Mir fällt da spontan eine weitere sehr populäre, sektenartige Organisation ein.
 
das ist pünktlich zum jahresende der dümmste kommentar zu dem thema!
Warum ist das dumm? Wie würdest du einen demokratischen Rechtsstaat finanzieren?

dass ziemlich viele hier das wesentlich emotionaler sehen?
Klar ist mir das aufgefallen. Und deshalb ist es ganz gut, mal vom emotionalen in Richtung Fakten zu gehen.

Geld muss irgendwo herkommen. Von Beiträgen, von Steuern, von Werbung. Was genau man macht ist lediglich ein anderer Weg, um das Geld von uns zu den Mitarbeitern der Sender zu kriegen. Oder meinst du vielleicht, bei werbefinanzierten Fernsehen zahlst du nicht? Da zahlst du das über die Produkte die du kaufst. Sogar dann, wenn du die Sender gar nicht schaust.
Bohlen kriegt für DSDS das dreifache pro Folge wie ein ARD Intendant pro Jahr. Was meinst du denn, wo das herkommt?
 


News

Zurück
Oben