Die rechtliche Lage dazu ist nicht so einfach, genau deshalb würde es einen größeren Druck benötigen.
Außerdem würde ich behaupten, dass viele die Hintergrunde und Sinn dieser Sache nicht immer schätzen oder begreifen. Die Alternativen und das alles ließen sich aber durchaus gesellschaftlich diskutieren. Für diese Szenarien sollte man dann einfach Pläne machen was davon abgedeckt wird.
Natürlich dreht es sich im Kreise, weil wir hier das nicht entscheiden und es meist hier so etwas wie einen Konsens nicht gibt - es gibt aber Meinungen und man könnte es im Kleinen testen und versuchen. Umfrage machen um es zu quantifizieren, siehe Cannabis-Frage, die ja doch sehr eindeutig ist und Motivationen dahinter spielen auch eine Rolle.
Das man nicht gern etwas zahlt ist ohnehin klar, diesen Soli zahlt auch keiner supergern. Ebenso vielleicht Kirchensteuer oder andere Steuer, die es sehr lange schon gibt und etwas altmodisch wirken und sind und mit 2019 nichts zu tun haben.
Aber hier wäre das Thema hochaktuell, neutrale Berichterstattung zB, Kulturauftrag - wo beginnt das und wo endet das im Zeitalter von Bibis Beaty Palace und so weiter.
Systempresse, Lügenpresse, Staatsfunk - alles ja auch nicht gerade positve Begriffe gegen ÖR Anstalten, Tagessschau, Grundversorgung und so weiter und Altersstatistiken und so weiter.
Da könnte man vieles aufrollen, in der CH war das natürlich auch eine Frage der vielen Sprachen und Minderheiten, die damit abgedeckt werden. 4 Sprachen ist schon eine Menge. Und auch da könnte man überlegen, ob eine Soap wie "Rote Rosen" Kulturauftrag sei oder von mir aus Sportbericht X, Musikdarbietung Y, Karneval, Oper, Konzertübertragung vom Melt! in 3Sat oder Berichte über New Wave in den 80ern. Oder "Tracks" und wo eben jene Grenze heute liege, um allen eine neutrale nicht gefärbte Informationsquelle zu geben, die natürlich in einer Zeit wie die Gründung des Landes kaum dieselbe war wie heute. Dennoch gibt es eben auch Interessengruppen und Gefahren, ..
Darüber müsste man sehr breitbandig sprechen, außerdem über solidarische und soziale Lösungen, denn jedem tun diese 17,51 verschieden weh. Als ich begann tat es das schon ziemlich und ohne Tv fühlte ich mich schon ziemlich genötigt dazu, damals gab es noch Geheimdienstmethoden und Drückerkollonnen-Verhalten seitens der Untersuchenden.
Und wie gesagt - für mich gehört eine vollständige Mediathek ohne Verfallsdatum auch dazu. Das könnte sowas wie EU oder Deutschlands "Youtube" sein, denn niemand hat gesagt, man könnte das nicht auch öffnen für die Bevölkerung, ich wäre schwer dafür. Es gibt ja seit der Gründung Dokus und Berichte, die quasi "uns" gehören müssten.
Die rechtliche Situation müsste man allerdings auch entsprechend richten, die ist nämlich nicht immer so. Und wo man damals mit 3 Leuten raus ging, würde heute einer reichen und schneiden und so - macht man am iPad oder am Laptop eben auch selbst. Etc.
Gute Bilder gibts dennoch eher wenn man Leute dabei hat.
Muss man in jedem Kaff ein Studio haben?
Welches Gear braucht man? Da hängen ja auch tolle Sachen rum.
Und und und..
ist schon vielschichtiger als nur "ich zahl nich' für Helene und und und..".
bis hin zur Repräsentation - wie etwa - Abbildung des Ergebnisses der Wahl auf die Tendenz der Berichte bis hin zu Ehrenkodizes oder was auch immer, um eben neutral zu sein, so gut es geht. Der Bericht aus dem Club "Zwischenfall" damals war definitiv nicht objektiv. Inhaltlich auch totaler Nonsens, war sogar mit drin. Das wäre eigentlich ein Grund das nicht zu bezahlen.
Und das ist ja noch harmlos, ging natürlich darum, dass der Gruftie numal Kinder isst und Satan ist super, damals gabs nicht mal SATA3, aber Satanlagen.
Mit diesem schlechten Gag gebe ich zurück ins Funkhaus. Wir spielen keine Bands mit Zahl im Namen - sagte Ron Williams übrigens über Front 242 damals, als ignorierte Jugendkultur total, die haben bekanntlich damals schon im Vorprogramm von Depeche Mode gespielt, die man schon damals nicht ignorieren konnten, aber weil man es tat gibt es eben heute DM-Parties in fast jeder Stadt. Die Leute holen sich schonmal, wenn Radio und Co. sie ignorieren - Elektronik war ja wirklich nicht gerade viel .. eher Bap und Co. und Wind of Change,..
na, dann..