GEZ Talk

Re: Rundfunkbeitrag

Ich habe seit Anfang des Jahres nicht mehr GEZ-Beiträge gezahlt und gewartet, bis im Juli der Gebührenbescheid kam.
Dagegen habe ich nun Widerspruch eingelegt. Bei einer Ablehung werde ich Klage beim Verwaltungsgericht einreichen.
So ist das Gericht gezwungen, sich mit der irren Verschwendungssucht der Öffentlich-Rechtlichen auseinanderzusetzen.
Die Chancen, dass das jetzige System gekippt wird, stehen derzeit recht gut.

Das öffentlich-rechtliche System ist nicht mehr zeitgemäß- und das wissen die Verantwortlichen ganz genau. Die GEZ aka Rundfunkbeitragservice wird wohl gerade von einer Klagewelle überrollt.

Respekt für Dein Vorgehen ! Ich drücke Dir und uns allen die Daumen, dass das System umgestellt wird und man die Entscheidungsfreiheit erhält.

die ARD Produktionsgesellschafft degeto hat einen Etat von 165 mio pro anno zum verballern. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 400 Mio. Die könnten also proJahr 2 mal Herr der Ringe nachdrehen und noch einen 007 mit Till Schweiger zu Weihnachten raushauen ( Musik Klaus Lage oder Dieter Bohlen )

Also ich finde das Angebot der ÖR in den Spartenkanälen (ZDF Neo, z.B.) ja auch ganz interessant und wäre auch bereit dafür separat zu bezahlen. Aber dazu muss man die Wahlfreiheit haben. Jedoch 18 EUR für alles ist mir einfach zu viel. Da stimmt für mich der Gegenwert nicht mehr. Für 18 EUR im Monat kann ich mir ne Internet Flat für's Handy kaufen und die hätte für mich einen höheren Nutzen....
 
Re: Rundfunkbeitrag

VEB_soundengine schrieb:
die ARD Produktionsgesellschafft degeto hat einen Etat von 165 mio pro anno zum verballern. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 400 Mio. Die könnten also proJahr 2 mal Herr der Ringe nachdrehen und noch einen 007 mit Till Schweiger zu Weihnachten raushauen ( Musik Klaus Lage oder Dieter Bohlen )

Mehr Stammtisch bitte und noch größere Scheuklappen. Wir leben in Absurdistan!


http://www.kef-online.de/inhalte/bericht17/kef_17bericht.pdf
 
Re: Rundfunkbeitrag

VEB_soundengine schrieb:
die ARD Produktionsgesellschafft degeto hat einen Etat von 165 mio pro anno zum verballern. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 400 Mio. Die könnten also proJahr 2 mal Herr der Ringe nachdrehen und noch einen 007 mit Till Schweiger zu Weihnachten raushauen ( Musik Klaus Lage oder Dieter Bohlen )

:blerk: :mauer:
 
Re: Rundfunkbeitrag

post2.jpg
 
Re: Rundfunkbeitrag

orange_hand schrieb:
Was machen die mit der ganzen Kohle ? Das sind ja riesige Beträge

Während meiner Arbeit bei der ARD habe ich mal einen vollfunktionsfähigen EMS Logic Synth auf dem Schrott gefunden. Die haben den einfach weggeschmissen. Seitdem wundert mich der enorme Geldbedarf nicht mehr.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

leedoeslala schrieb:
am geilsten find ich ja das sich der typ dann auch noch traut anderen Heuchelei vorzuwerfen

Hallo
ich kann nur wieder meinen Tipp wiederholen der sich speziell an die richtet, die nicht den Mut/Zeit/Elan aufbringen, sich zu aktivem Protest zu entschliessen aber auch nicht völlig tatenlos bleiben wollen.
Es gibt diese Organisation Foodwatch, mitlerweile wohl die bekannteste unter den Online-Aktionen. Dort kann man sich beteiligen und z.B. an wirklich bequem vorgefertigen Protestmail-Aktionen teilnehmen.
Ganz wichtig ist, dass man ganz ehrlich die eigenen Namen und Adressen angibt. Jede Schummelei schadet den Aktionen.
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Online organisierten Infos und Protesten neben Foodwatch z.B. auch "Rettet den Regenwald".
Ich hör' schon die Einwände "bringt doch nichts", alles fauler Zauber usw. Dem kann ich nur entgegnen, wer sich wirklich aktiv im REAL LIVE organisiert und wehrt, hat meine Hochachtung. Ich bin da seit längerer Zeit nicht mehr so aktiv, unterstütze aber z.B. Greenpeace seit ca. 1978 als Förderer (d.h. mit regelmäßigen Geldspenden). Man kann natürlich auch über Online-Proteste (die in der heutigen Zeit durchaus auch Wirkung zeigen wenn sie seriös ablaufen) generell meckern und sich entschliessen, gar nichts zu tun. Dann sollte man aber auch konsequent sein und alles ohne meckern ertragen.

Zum speziellen Fall "Nestle" wiederhole ich gerne meinen Tipp, sich das Buch/Hörbuch "Nestlé - Anatomie eines Weltkonzerns" zu besorgen und zu lesen bzw. den wirklichn spannenden Berichten genau zuzuhören.
Nestlé ist dabei nur eine Art "Paradebeispiel", andere Konzerne arbeiten nicht weniger menschenverachtend und völlig skupellos und wie immer dürfen sie sich auf die Unterstützung durch die doofen Verbraucher und die Wirkung von Korruption verlassen.
 
Re: Rundfunkbeitrag

ICh habe heute einen Brief von der GEZ bekommen worin: "Anhaltspunkte vorliegen dass ich ein Beitragsschuldner bin" werde. Obwohl ich verheiratet bin und ich mit meiner Frau hier in unserem Haus seit 12 Jahren wohne. Die Rückantwort soll ich auch noch bezahlen. Wir zahlten schon immer GEZ. Dann wollen die mir u.a erklären, was eine Wohnung ist .. vielleicht muss man das einen fast 60 Jahre alten Deutschen noch erklären.

Da der Satz:
'"Gesetzlich zur Auskunft verpflichtet ist jeder Beitragsschuldner..." mich unheimlich stört weil ich kein Schuldner bin,
würde ich mich am liebsten gar nicht angesprochen fühlen und das Ding gleich zerreissen.

Ich finde nämlich keinen Satz, dass jeder Familienangehöriger für sich selbst zahlen muss.
Dann sollte ich meine Anschrift überprüfen obwohl alles stimmt und so auch im PA steht.
Der Brief ist im Übrigen kein Fake.

Was'n hier los in Deutschland?

LG Hoodie
 
Re: Rundfunkbeitrag

ja ich Habe vorgestern auch ne mahnung bekommen , mit dem hinweis , dass ab jetzt keine mahnungen mehr verschickt werden , sondern direkt eingeklagt wird.
da ich im wald wohne und kein tv empfange ohne diverse alte bäume zu fällen , müsste ich doch eigentlich von der bereitstellung zwangsgebühr befreit sein , oder ?

ach ja .. und diese roten arschgeigen haben vorgestern beschlossen , dass alle gas und ölofen bj vor 85 zu ersetzen sind. inkl. zwang zu voltaikmontage.
:selfhammer:
 
Re: Rundfunkbeitrag

Hoodie schrieb:
Die Rückantwort soll ich auch noch bezahlen.

Ich habe seit 2003 keinen Fernseher mehr und wurde trotzdem mehrere Male deswegen angeschrieben und habe dann immer „Porto zählt Empfänger“ auf dem Umschlag vermerkt.

Die heißen übrigens nicht mehr GEZ, sondern „Beitragsservice“ (für ARD, ZDF & Deutschlandfunk): http://www.rundfunkbeitrag.de/service/
Da kann man sich auch per Internet-Formular melden: https://www.rundfunkbeitrag.de/kontakt/index_ger.html
 
Re: Rundfunkbeitrag

changeling schrieb:
Hoodie schrieb:
Die Rückantwort soll ich auch noch bezahlen.

Ich habe seit 2003 keinen Fernseher mehr und wurde trotzdem mehrere Male deswegen angeschrieben und habe dann immer „Porto zählt Empfänger“ auf dem Umschlag vermerkt.

Die heißen übrigens nicht mehr GEZ, sondern „Beitragsservice“ (für ARD, ZDF & Deutschlandfunk): http://www.rundfunkbeitrag.de/service/
Da kann man sich auch per Internet-Formular melden: https://www.rundfunkbeitrag.de/kontakt/index_ger.html

Du hast scheinbar ein Computer und Internet dafür musst du auch GEZ (Beitragsservice) bezahlen.
 
Re: Rundfunkbeitrag

vergiss es, es geht um eine Haushaltsabgabe - und da ist egal was man hat oder nicht hat. Deshalb brauchen die auch keine Spione mehr. Zumindest theoretisch. Das einzige was man noch erstreiten kann sind Firmen und deren Abgaben. Private haben jetzt eine feste neue Steuer. Man kann sagen Medienabgabe in VOLLER Höhe. Hab es auch grade wieder GEZahlt. Hab keinen Fernseher.
 
Re: Rundfunkbeitrag

Moogulator schrieb:
Private haben jetzt eine feste neue Steuer. Man kann sagen Medienabgabe in VOLLER Höhe. Hab es auch grade wieder GEZahlt. Hab keinen Fernseher.

Deutschland ist immer noch ein Rechtsstaat, wo nicht jeder irgendwas beschliessen kann, so wie es ihm gerade paßt. Rechtswissenschaftler sind sich eigentlich einig, daß der aktuelle Rundfunkstaatsvertrag verfassungswidrig ist. Sämtliche Gutachten, die zum Schluß kommen, dieser Vertrag sei verfassungskonform, wurden von den Öffentlich Rechtlichen in Auftrag gegeben, und sind teilweise nichts anderes als Propaganda. Eindeutig wird die Lage erst, wenn Urteile der Verfassungsgerichte vorliegen. Verfahren laufen ja einige.
Den Beitragsservice kann man aber doch nicht wirklich ernst nehmen, dieser versucht die Leute hauptsächlich einzuschüchtern. Von Vollstreckungsmaßnahmen hat man bis jetzt noch nichts gehört ?! Ob man zahlt oder nicht, muß jeder selber wissen, letztlich muß man seine Handlungen hauptsächlich vor seinem Gewissen verantworten. Habe, seitdem ich vor 25 Jahren von zu Hause auszog keinen Fernseher gehabt, und werde das System auch in keinster Weise unterstützen. Klagen dagegen sollen Juristen, oder diejenigen, die sich welche leisten können.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Das stimmt, die Wortwahl haben sie noch aus GEZ-Zeiten.
Sehr unangenehm, diese Attitüde.

Ja, es ist leider so, dass man wirklich für alles klagen muss. Zudem sehe ich ein großes Problem darin, dass nicht alle Inhalte Online sind. Wenn man schon dafür bezahlt, müsste es auch kostenlos für alle sein, bezahlt haben wir dafür und ich meine das es großzügig ist, was man da gezahlt hat. Ich finde die Höhe schon sehr kritisch.

Weiter oben steht ja was über einen Juristen, der klagt.

Es gibt hier ja mehrere grundsätzliche Ansätze dazu.
Unfairness beim Thema Firmen, dann generell Geld einziehen von denen, die gar nichts davon nutzen. Aus meiner Sicht wären sie auch nicht verpflichtet das ins Netz zu stellen, sie könnten es also auch aussperren mit Login und nur die Bezahler dran lassen.

Ernst nehmen muss man ihn leider schon, auch mit der "Drückerkolonne" früher, die einem den Fuß in die Tür stellen und sich als "Rundfunk" ausgeben. Faktisch sind es Geldeintreiber gewesen mit investigativem Charakter, dazu gibt es ausreichend Berichte.

Sie machen es jedenfalls immer noch so, man setzt sicher auf das "Normale" daran. Man hat ja auch andere Steuern so selbstverständlich gemacht, die man heute nicht mehr auflöst. Halte ich für ein großes Problem, da es immer mehr solche Dinge gibt. Meist mit einem "guten" Hintergrund, aber defakto ist es dann doch eine neue Fixkostenanstalt. Mal sehen, was mit der EU-Bankenrettung noch kommt für Normalbürger etc.
Alles gleiche Methoden, Soli und so weiter, …
 
Re: Rundfunkbeitrag

j-lite schrieb:
Du hast scheinbar ein Computer und Internet dafür musst du auch GEZ (Beitragsservice) bezahlen.

Schlaumeier. Ich habe sogar einen Computer und es heißt Rundfunkbeitrag, mein Lieber. Und da Du anscheinend nicht dahinter gekommen bist: Das war natürlich vor der Pauschalgebühr und bevor Computer als „neuartige Rundfunkgeräte“ mit Fernsehern gleichgesetzt wurden.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

ok, hab heut auch den brief bekommen...bookmarke mir den fred hier mal, vll. passieren ja noch wunder....
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Hab auch grad wieder Post bekommen.
Da ich mein Gewerbe komplett abgemeldet und geschlossen habe (die Firma ist ja verkauft worden) haben sie mir gleich ein paar Drohungen an meine Privatadresse geschickt, natürlich mit dem Firmennamen oben im Briefkopf. Was für dämliche Dussel dort arbbeiten, kreativ sind sie ja.
Hab sie auf Igno gesetzt, der Papierkorb freut sich. Die stecken sich dann Rasierklingen unter die Arme und In 14 Tagen kommt das nächste Schreiben. Ha, ha, ha....
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

...wie macht Ihr das alle so, schaltet ihr auf stur und haart der dinge die dann kommen werden, oder habt Ihr alle brav bezahlt?
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

hab noch nie was GEZahlt und auch bis heute keinen "brief" bekommen.

wie ist das eigentlich rechtlich bei solchen gesetzlichen abgaben? gibts da auch verjährungsfristen? wenn ich z.b. 5 jahre "rückstände" habe, können die komplett nachgefordert werden oder gilt da die normale 3-jahres-klausel?
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

habe auch nichts bekommen.
Da schützen die sich über Verjährung. Es wird schwer eine indirekte neue Steuer zu umgehen. Deshalb muss man hier ggf. auch härter und anders vorgehen.

Es ist übrigens auch interessant, dass viele ehemalige Ämter heute als Agenturen und "Stellen für XY" wieder zu finden. Vielleicht sind sie gar nicht legitimiert? Man hofft nur, dass die Sache sich "so regelt".
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

hmmm...ich hab jetzt Post, was mach ich nur...ignorieren? Ausser Mahngebühren sollte ja nix passieren, aber wer weiß wie hoch die sind..
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

was für briefe habt ihr bekommen? und was zahlt ihr da? ich hab ja kein fernseher bin da nicht so auf dem laufdenden was das thema angeht. aber wär mal interessant.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Wenn man kein TV hat musste man trotzdem für Radio btw. Internet GEZ bezahlen.
Hoffentlich kommt das nichtmal alles nachträglich als Nachzahlung - weil eine Ausrede wirds dann nicht geben können da jeder zahlen muss.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Das könnte durchaus passieren. Aus dem Grund hab ich mich nach 15 Jahren erfolgreiches ignorieren der GEZ, nun angemeldet.... :heul:
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

...ich hab quasi die Nachzahlungsaufforderung für das Jahr 2013 bekommen, was kurz vor Weihnachten irgendwie nicht so geil ist, aber naja, selbst schuld.
Monatlich sind das ungefähr 18 euro...mal 12..och manno, ich will nicht.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Seit Anfang Dezember läuft eine weitere, direkt an das Bundesverfassungsgericht adressierte Petition.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Es gibt wohl sich häufende Klagen - vor allem gg. diesen Rundfunkbeitrag z. B. bei Blinden, auch mit Unterstützung des VdK, warum müssen Bilnde auch TV Gebühren zahlen ?

Besser ist es bei WGs, wobei nur noch pro Haushalt 1 Beitrag anfällt statt für Jeden
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

na dann bin ich auch besänftigt. hab zwar keine glotze, aber der gute wille hinterlässt schwer eindruck, bei mir. alles gutmenschen da , der lanz und so :phat:
 


News

Zurück
Oben