GEZ Talk

Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

tja, wenn ich sehe, wie banditen hier nach deutschland eingeflogen werden, und die presse, ard & zdf ganz schlimm, damit umgehen, dann kann man nicht nur, dann muss man das staatliches propaganda tv nennen. unglaublich das alles.
gestern dachte ich schon, ich bekomme vor lauter wut nen herzinarkt. das geht doch alles garnicht?
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Post erhalten ... nun wird man wohl automatisch angemeldet:

"Sollten Sie uns nicht innerhalb von vier Wochen antworten, gehen wir davon aus, dass eine Anmeldung für diese Wohnung erforrderlich ist.
Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsinformationen."

Na toll :roll:

... ist diesbezüglich jemand schon weiter?
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Moogulator schrieb:
Die KEF sagt: der Preis geht von knapp 18€ auf 17.25€. In 2016, viellleiiiicht. Wahnsinn!

Keine Werbung im Morgen Magazin wer mir lieber.
die Primitive Check 24 Werbung geht mir auf den Sack. :shock:
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

gerade wieder post ausm kasten geholt. halt rückwirkend ab jan. 2013. da bin ich jetzt einfach mal ne runde verschuldet, vielen dank auch.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

laesic schrieb:
hmmm...ich hab jetzt Post, was mach ich nur...
muschifunk schrieb:
Post erhalten ... nun wird man wohl automatisch angemeldet:
Raze schrieb:
gerade wieder post ausm kasten geholt. halt rückwirkend ab jan. 2013. da bin ich jetzt einfach mal ne runde verschuldet, vielen dank auch.
na das sind ja herrliche Aussichten. bei mir bisher noch nix.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

muschifunk schrieb:
Post erhalten ... nun wird man wohl automatisch angemeldet:

"Sollten Sie uns nicht innerhalb von vier Wochen antworten, gehen wir davon aus, dass eine Anmeldung für diese Wohnung erforrderlich ist.
Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsinformationen."

Na toll :roll:

... ist diesbezüglich jemand schon weiter?

ich schicke post von unbekannten absendern oder firmen mit denen ich nichts zu tun habe mit annahme verweigert zurück. ungeöffnet versteht sich :D
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

robotwalla schrieb:
solange ich keinen gelben umschlag im briefkasten hab
fliegt das weiter alles ungeöffnet ins altpapier

"Sollten Sie uns nicht innerhalb von vier Wochen antworten, gehen wir davon aus, dass eine Anmeldung für diese Wohnung erforrderlich ist.
Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsinformationen."

pff, da das kein einschreiben war hast du diese nachricht nie erhalten und die folgeschreiben selbstverständlich auch nicht
irgendjemand klaut wohl deine post

+1 :supi:
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

robotwalla schrieb:
sollen sie das deutschlandradio zdf/ard/arte programm halt nur für gez zahler verfügbar machen.
login mit der gez nummer :kaffee:

das wäre gerecht und fair für alle
und würde keine steuern in medienkonzerne schleusen :mrgreen:


so siehts aus! wie läuft das denn mit preomiere oder wie das jetzt heisst ab? da kannst doch auch nur gucken wenn du dein beitrag gezahlt hast oder?
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

War nicht letzte Woche die Verhandlung von dem Passauer Anwalt, der dagegen geklagt hat?

EDIT&: arghh.. -> erst am 25. März
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Moogulator schrieb:
Ich zahle auch…

Ich wurde auch "zwangsangemeldet" zum 01.01.14 von den Burschen und zahle auch seit dem. Meine Arbeitskollegin durfte letztens beim Eintreiber der Gemeinde antanzen und hat seit 01.01.13 alles nachzahlen müssen. Ist ja auch schön einfach, Ausnahmen gibt es so gut wie keine, also darf quasi jeder zahlen. Jährlicher Abgleich mit dem Einwohnermeldeamt und Bingo.

Ich muss aber zugeben, das ich Dokumentationen auf Arte/Phönix und Co. mir schon gerne anschaue. Die Serie "Der Tatortreiniger" in den dritten Programmen fand ich auch Mega :supi: Aber dafür eine rigorose Zwangsabgabe finde ich doof. Und muss das sein, das die öffentlichen mittlerweile so viele Spartenkanäle anbieten die kaum jemand sieht, geschweige überhaupt in Fernsehzeitschriften gelistet sind. Wo bleibt da der Zwang zum wirtschaftlichen produzieren von Sendungen? Die Kohle die zur Verfügung steht wird auch ausgegeben. Wer spart wird bestraft, da er im nächsten Jahr aus dem gemeinsamen Gebührentopf Topf weniger bekommt. :selfhammer:
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Habe immer gezahlt, auch in sehr sehr knappen Situationen. Für den Musikantenstadl, den Olympiazirkus, den Bund für div. Sachen die ich nie anschauen würde.
Aber halt auch für Arte, Tagesschau und so. Aber ich finde die machen echt viel Werbung für die AfD Schnullernazis, oft ärgerlich. Da erwarte ich mehr für das Geld, das ist mehr als ich für Mobil-Internet zahlen muss.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Da erwarte ich mehr für das Geld, das ist mehr als ich für Mobil-Internet zahlen muss
Beim mobilen Internet gibt es Wettbewerb. Bei ARD/ZDF und Co. nicht. Die bekommen einen Topf mit Geld und kloppen sich darum. Die müssen sich keinem wirklichem Wettbewerb mit den privaten stellen. Und damit nichts im Topf übrig bleibt werden Spartensender eingerichtet. Ich finde, die Spartensender sollten eingestampft werden, die öffentlichrechtlichen ihren ursprünglichen Auftrag erfüllen mit Grundinformationen und Kultur und dafür einen angemessenen Beitrag von der Gemeinschaft erhalten. So sehe ich das als Gelddruckmaschine für einige. Was jedoch positiv ist, es wurden viele Arbeitsplätze geschaffen und zwanghaft erhalten oder zur Not in den Spartensendern verschoben ;-)

Habe immer gezahlt, auch in sehr sehr knappen Situationen
Das du immer die GEZ bezahlt hast ist lobenswert und ja auch Sinn einer Gemeinschaft. Ich war jahrelang Schmarotzer, bzw. wir hatten eine behinderte Person im Haushalt und konnten so die GEZ umgehen, jetzt nicht mehr möglich. Bin ich stolz darauf oder muss ich mich schämen? Keine Ahnung.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Da erwarte ich mehr für das Geld, das ist mehr als ich für Mobil-Internet zahlen muss
Beim mobilen Internet gibt es Wettbewerb. Bei ARD/ZDF und Co. nicht. Die bekommen einen Topf mit Geld und kloppen sich darum. Die müssen sich keinem wirklichem Wettbewerb mit den privaten stellen. Und damit nichts im Topf übrig bleibt werden Spartensender eingerichtet. Ich finde, die Spartensender sollten eingestampft werden, die öffentlichrechtlichen ihren ursprünglichen Auftrag erfüllen mit Grundinformationen und Kultur und dafür einen angemessenen Beitrag von der Gemeinschaft erhalten. So sehe ich das als Gelddruckmaschine für einige. Was jedoch positiv ist, es wurden viele Arbeitsplätze geschaffen und zwanghaft erhalten oder zur Not in den Spartensendern verschoben ;-)

Habe immer gezahlt, auch in sehr sehr knappen Situationen
Das du immer die GEZ bezahlt hast ist lobenswert und ja auch Sinn einer Gemeinschaft. Ich war jahrelang Schmarotzer, bzw. wir hatten eine behinderte Person im Haushalt und konnten so die GEZ umgehen, jetzt nicht mehr möglich. Bin ich stolz darauf oder muss ich mich schämen? Keine Ahnung.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

robotwalla schrieb:
wie kann pay tv billiger als der ganze kack sein?

Weil Premiere/Sky in Deutschland eigentlich immer nur Verlust gemacht hat. :floet: Erst seit 2013 arbeitet sich Sky aus der Verlustzone. Kann man zumindest wirtschaftlich nicht mit den ÖR vergleichen.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Es gibt recht viele Studios, dazu noch zu viel Unterschichtenprogramm, eigentlich ist die Kohle ja für das, was die Privaten an Kultur nie leisten können und wollen, weil es kommerziell wohl nicht interessant ist.
Das ist eine subjektive Sache - es gibt Menschen, die Sport zB als Grundversorgung sehen und dem muss man dann folgen als Sonderling, denn Fußi und so ist für viele voll supi.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Moogulator schrieb:
Es gibt recht viele Studios, dazu noch zu viel Unterschichtenprogramm, eigentlich ist die Kohle ja für das, was die Privaten an Kultur nie leisten können und wollen, weil es kommerziell wohl nicht interessant ist.
Das ist eine subjektive Sache - es gibt Menschen, die Sport zB als Grundversorgung sehen und dem muss man dann folgen als Sonderling, denn Fußi und so ist für viele voll supi.

Die Nachfrage wird nicht sinken wenn die ÖR weg sind, denn die FAZ existiert nach wie vor auch noch ohne Zwangsgebühr und wirkliche musikalische Vielfalt gibt es auch nur seit dem Internetradio (und kostenlos).

5 € für drei wirklich unabhängige Sender und gut is.

Den ganzen Schlager und die ganzen Schrottserien können die dann optional anbieten, denn meinen Scifi Channel muss ich auch selber bezahlen, weil diese Sparte von den ÖR total ignoriert wird.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Das ist bedauerlich, mir wäre eine O-Ton-Version recht. Aber - damit wird es auch Leute geben, die sagen - Scifi? Mag ich nicht, ich mag halt Fußball. Das ist das Problem der Auswahl. Muss man also abwägen.
Ich denke, dass die Menge und Höhe rel. schwer festzulegen ist. 17-18€ finde ich auch etwas viel für die Tatsache, dass es sich um eine Staatsfunkfinanzierung handelt.

Da kann man aber auch einige "Studiobehörden" etwas reduzieren auf das was man heute so braucht, das WDR Studio für Elektronische Musik ist hingegen Stiefkind. Ein Jammer, für mich ist DAS eben jener Kulturauftrag. Ansammeln müssen sie zwar nicht, aber ggf. einer fairen Hand zuführen und drüber berichten. Nicht nur Schlager zur PrimeTime, aber es gibt eben auch einfache Gemüter. Und und und.. nicht ganz einfach.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Der ganze sport darf hübsch im pay tv verschwinden 
5 € für drei wirklich unabhängige Sender und gut is. 

Ok, mit dem Sport wird es sicher zum Aufschrei kommen, aber mit 5 für 3 könnte ich gut leben. Journalistisch unabhängige, gut recherchierte und neutrale Nachrichten. Jede Neigung zum glotzen bekommt 1 mal in der Woche oder Monat seinen festen Sendeplatz und alle sind versorgt. Ach ja, und die BBC Dokumentationen auf Phönix kommen dann ins 1. oder 2.. :phat:

Die Aktivitäten im Internet sofort einstellen, verpasste Sendungen nur mittels Youtube bereit stellen und pfeif auf spezielle digitale Programmsender und HD ist auch nicht. So hat man schnell die Kosten minimiert und vieles für eine Grundversorgung getan.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Candy Wahllos schrieb:
so einen Abfall will ich einfach nicht mitfinanzieren!

Schon mal deinen Avatar betrachtet :lollo: und dann noch der Wohnort. Hoffentlich bist du nicht schuld an allem :selfhammer: Sorry für OT und war nur Spass. :D


Da heisst es dann zivilcourage beweisen ,kein einzigen heller ueberweisen umd das ding ab bzw aussitzen.

Oder auswandern.

Na, ich weiß nicht. Wegen nichtbezahlen wollen der "Gebühren" gleich auszuwandern. Da gibt es zu viele Vorteile hier in Deutschland die dagegen sprechen.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

mac1501 schrieb:
Da heisst es dann zivilcourage beweisen ,kein einzigen heller ueberweisen umd das ding ab bzw aussitzen.

Oder auswandern.

Na, ich weiß nicht. Wegen nichtbezahlen wollen der "Gebühren" gleich auszuwandern. Da gibt es zu viele Vorteile hier in Deutschland die dagegen sprechen.

Man muß schon unterscheiden zwischen nichtbezahlen wollen von Gebühren und Abschaffung von Grundrechten, oder !?
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

ygorr schrieb:
Da heisst es dann zivilcourage beweisen ,kein einzigen heller ueberweisen umd das ding ab bzw aussitzen.

Oder auswandern.


Na, ich weiß nicht. Wegen nichtbezahlen wollen der "Gebühren" gleich auszuwandern. Da gibt es zu viele Vorteile hier in Deutschland die dagegen sprechen.

Man muß schon unterscheiden zwischen nichtbezahlen wollen von Gebühren und Abschaffung von Grundrechten, oder !?

Ne, nicht falsch verstehen, auch ich finde alle Zwangsgebühren doof. Genauso wie Soli-Zuschlag, Subventionen (i. d. R. alle), Kirchensteuer, EEG-Umlage, ungerechte Steuervorteile und Schlupflöcher für Großverdiener, keine Haftung für Politiker die Gelder verschwenden usw.. blablabla :school: Trotzdem denke ich nicht ans auswandern, da Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern immer noch für die allermeisten ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Wo immer es aber auch Menschen und Gesetzte, Verordnungen etc. geben wird, gibt es auch welche die dagegen zu verstoßen suchen oder vor lauter Vorschriften einfach nichts mehr ohne gesetzliches Unrecht zu formulieren vermögen. Gehen wir einfach zurück auf die 10 Gebote, da ist alles wichtige geregelt und viel falsch machen kann man da nicht bzw. sofort erkennen das es falsch ist. Und von der GEZ stand nichts auf den Tafeln! :floet:
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

ygorr schrieb:
Am Donnerstag wird sich der bayerische Verfassungsgerichtshof zu der Sache äussern,
in Rheinland-Pfalz hat man anscheinend keine Bedenken, wie heute zu lesen ist : [...]

Daß man es in Rheinland-Pfalz locker sehen muß, leuchtet ein: Schließlich hat SPD-Mecki Kurti Beck die pauschale Zwangsabgabe auf den Weg gebracht -- ein Einknicken in RLP käme einem Schuldeingeständnis gleich.

mac1501 schrieb:
[...] Kirchensteuer, [...]

Aus der Kirche kann man austreten. Ich bin eh dafür, alles über Bord zu werfen, was nicht wichtig ist.

Stephen
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

mal die diskussion wieder anfachen:

Verfassungsgerichtshöfe Bayern und Rheinland-Pfalz erklären Rundfunkbeitrag für verfassungsgemäß

Die Neuregelung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch die Erhebung von Rundfunkbeiträgen ist verfassungsgemäß. So entschied nach dem Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz nun auch der Bayerische Verfassungsgerichtshof in München.

Beide Verfassungsgerichte haben den Rundfunkbeitrag einer eingehenden verfassungsrechtlichen Überprüfung unterzogen und ihn in seiner Rechtmäßigkeit ausdrücklich bestätigt. Bei dem Rundfunkbeitrag handele es sich nicht um eine Steuer, sondern um einen Beitrag im abgabenrechtlichen Sinn. Der Rundfunkbeitrag werde als Gegenleistung für die grundsätzliche Möglichkeit des Rundfunkempfangs erhoben, heißt es in der Urteilsbegründung der Koblenzer Richter. Das Münchner Verfassungsgericht bestätigt dies, die Länder hätten daher ihre Gesetzgebungskompetenz nicht verletzt.

Die Gerichtsentscheidungen haben keine Auswirkungen auf das vom Gesetzgeber vorgesehene Evaluierungsverfahren. Dabei wird das Finanzierungsmodell einer eingehenden Prüfung unterzogen, um im Hinblick auf mögliche Überbelastungen einzelner Bereiche noch Korrekturen vornehmen zu können.

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof wies mit seinem Urteil vom 15. Mai 2014 die Klagen des Drogerieunternehmens Rossmann und des Ingolstädter Anwalts Ermano Geuer ab. Die Kläger kritisieren den Rundfunkbeitrag als versteckte Steuer, einzelne Regelungen stellten zudem eine verfassungswidrige Ungleichbehandlung dar. Rossmann sieht sich benachteiligt, weil für seine bundesweit rund 1.750 Filialen mehr Rundfunkbeiträge anfallen, als es bei nur einem Standort der Fall wäre.

Am 13. Mai 2014 erklärte bereits der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz in Koblenz den Rundfunkbeitrag für verfassungsgemäß und wies damit die Verfassungsbeschwerde eines Straßenbauunternehmens zurück.

quelle: http://www.rundfunkbeitrag.de
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Trigger schrieb:
Das system wird niemals seine propagandamedien beschneiden. Es werden weiterhin millionen in die öffentlich rechtlichen kassen fliessen und im gegenzug zeigt man sich kollegial mit den damen und herren aus der politik. Man trinkt schliesslich zusammen kaffee. Und wer glaubt verfassungsrichter sind unabhängig.. :lol: Die judikative ist ein element der gewaltenteilung..

:lollo:

Schlaaaaaaand

gut das nicht nur ich das so gesehen habe ;-)
mancher wirft mir verschwörungstheoretiker zu sein vor :D :selfhammer:
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

mac1501 schrieb:
Na, ich weiß nicht. Wegen nichtbezahlen wollen der "Gebühren" gleich auszuwandern. Da gibt es zu viele Vorteile hier in Deutschland die dagegen sprechen.

Wenn die Leute nur über ihre Nasenspitze hinaus denken könnten. Angesichts der Geschichten die ohne Beteiligung der Bevölkerung verhandelt werden wird der Tag kommen an dem sich die ganzen "Sparfüchse" schämen werden und sich nach dem heutigen Zustand zurücksehnen werden. Wenn die Vereinbarungen unter TTIP und TISA erst stehen und dann umgesetzt werden, wird es keine Rundfunkgebühren mehr geben - aber dann werden die öffentlich rechtlichen den Laden zumachen. Erste Schritte macht jetzt der bayerische Rundfunk indem er den weltweit angesehenen Sender BR4-Klassik einstellen will.
Schlimme Zeiten werden kommen und die dann gefällten Entscheidungen werden durch ein Gesetz geschützt werden, eine Umkehr wird dann nicht mehr möglich sein. Wir steuern gerade auf eine Soziale Kernschmelze zu und ihr habt Angst vor den paar Kröten!
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Cyborg schrieb:
dann umgesetzt werden, wird es keine Rundfunkgebühren mehr geben - aber dann werden die öffentlich rechtlichen den Laden zumachen. Erste Schritte macht jetzt der bayerische Rundfunk indem er den weltweit angesehenen Sender BR4-Klassik einstellen will.

naja gut das mag sein, aber das würde mich auch nicht weiter stören. ich hab seit über 10 jahren keinen fernseher mehr und sogar noch länger schon kein radio mehr. also stelle ich mir die frage. was für nen unterschied macht es für mich? keinen.
 
Re: GEZ 2.0 / Rundfunkbeitrag - Sammelbereich

Also da reicht ein Blick in die Geschichte.
Das ZDF ist zB entstanden, weil die CDU auch einen Sender haben wollte. Noch Fragen?

GEZ ist heute wie eine Mediensteuer gemacht, so dass es möglichst jeden betrifft. Und das wird an anderer Stelle auch so gemacht, neue Steuern werden niemals abgeschafft. Es gibt auch immer noch den kleinen Kohlepfennig (die kleine 9 oberhalb der Preise bei Tankstellen). Und den Beitrag für den Aufbau des Ostens - nur das man damit jetzt mal Gelsenkirchen supporten möchte. Es ist das, was mich an Politik am meisten ärgert. Es wird einfach immer mehr reingeholt, immer mehr Büros mit irgendwelchen GroKo-Abstellbüros, damit die alle irgendwie beruhigt irgendeinen Kram verwalten.

Das Mediengesetz ist nicht ganz einfach, auch wegen der Vergangenheit Deutschlands. Ein Berlusconi kann keinen Sender besitzen in D mit GEZ Förderung, aber - da sitzen Kirchens und Politik drin, nicht etwa Leute, die sich um Kultur und Freiheit verdient gemacht haben oder sowas, nichts in Richtung frei und offen. Das ist und soll zwar dahin führen, aber es ist dennoch wie eine Aktionärsversammlung.

Abwählen kann man das leider nicht.

Jetzt, wo ich das alles darf hab ich nicht mal nen Fernseher oder eine funktionierende Antenne oder sowas. War zu faul das wieder zu richten. Und irgendwie hab ich mich dran gewöhnt.
 


News

Zurück
Oben