GEZ Talk

Re: Rundfunkbeitrag

hat schonmal jemand von einer vriante gehört wie man sich dem entziehen kann ???


um mal den kernpunkt hervorzuholen !
 
Re: Rundfunkbeitrag

kl~ak schrieb:
hat schonmal jemand von einer vriante gehört wie man sich dem entziehen kann ???


um mal den kernpunkt hervorzuholen !

"Einfache"Variante.Allerdings muss man erstmal in jedem Fall zahlen.Und ob die BlödTV Steuer irgendwann kassiert wird kann jetzt ja noch keiner sagen...

http://www.akademie.de/wissen/gez-rundf ... -vorbehalt

Die kompliziertere Variante.Dafür erstmal ohne löhnen, so man das denn durchziehen möchte ;-)

http://www.gez-abschaffen.de/erstehilfe.htm

Ich ziehe demnächst um und werde mich zumindest für die erste Variante entscheiden.Wer weiss,vielleicht hat man ja Glück und irgendwann gibts ein nettes Taschengeld...
 
Re: Rundfunkbeitrag

Ich sehe schon wir sind uns einig :mrgreen:

Und danke für den Link, dann werde ich mal unter Vorbehalt zahlen :phat:

PS: habe soeben den Musterbrief fertig gemacht, bin mal gespannt was da als Resonanz kommt :agent:
 
Re: Rundfunkbeitrag

Euch ist doch wohl klar, das ihr mit jeder gekauften Zahnpasta-Tube für den Privatfernseh-Dünnpfiff zahlt? Wo bleibt da der Aufschrei? Auch wenn ich sicher kein Fan von Wetten Daß und Mutantenstadl bin, ist das ÖR-Programm doch um einiges besser als das, was die privaten veranstalten. Für arte & Co zahle ich gern.

Ob das Programm der ÖR nun gut oder schlecht ist, ist doch erstmal nebensächlich. Mir geht es hier um den Zwang ! Das bedeutet, sobald ich irgendwo wohne muss ich es bezahlen. Das hat ja eher den Charakter Steuer und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die rechtliche Grundlage dafür strittig ! Jetzt ist mir auch klar warum in anderen Ländern auch die ÖR verschlüsselt sind. So kann man sich für oder gegen ein Abo entscheiden. Auch würde ich eine faire Preisgestaltung gut finden, in der man Services auswählen kann und nicht pauschal alles bezahlen muss.
Ich möchte die Wahl haben das öffentlich rechtliche zu konsumieren oder nicht. Diese Wahl hat man jetzt ja gar nicht. Das widerspricht meinem Rechtsempfinden.
 
Re: Rundfunkbeitrag

dbra schrieb:
Euch ist doch wohl klar, das ihr mit jeder gekauften Zahnpasta-Tube für den Privatfernseh-Dünnpfiff zahlt? Wo bleibt da der Aufschrei? Auch wenn ich sicher kein Fan von Wetten Daß und Mutantenstadl bin, ist das ÖR-Programm doch um einiges besser als das, was die privaten veranstalten. Für arte & Co zahle ich gern.

Ich schaue überhaupt kein TV und nehme die Angebote des ÖR im Netz nicht wahr.Allenfalls Deutschlandradio läuft so 2-3 im Jahr.Ich finde das ist ein etwas übertrieben teures Abo.Da war ja die Bertelsmann Falle,in die ich vor zwanzig Jahren mal getappt bin,noch fairer.Und zumindest kündbar...nach einer Gewissen Zeit.
 
Re: Rundfunkbeitrag

Cyborg schrieb:
orange_hand schrieb:
Hi,

ich bin ja kürzlich wieder nach Deutschland zurück gezogen

und hast Dir sofort eines der langweiligsten Stammtisch/Sommerlochthemen ausgesucht.

...während Du durch"s Forum wanderst um bei politisch brisanteren Themen überall ein"laaangweilig"stehen zu lassen.Abwesenheit praktizieren -weil doch alles so langweilig ist- fällt hingegen offenbar schwer.

Wie bringt man eigentlich jemand so auf Linie? :agent:
 
Re: Rundfunkbeitrag

und hast Dir sofort eines der langweiligsten Stammtisch/Sommerlochthemen ausgesucht.

Na, das kam mir nur so in den Sinn, weil ich mich eigentlich schon per Internet bei der GEZ registrieren wollte und dann kam doch wieder der Unmut auf wegen der Höhe der Gebühren. Das hatte mich halt aktuell beschäftigt.

Ansonsten diskutiere ich schon auch gerne andere, wichtigere Themen, wenn mir danach ist :mrgreen:

Wo ist eigentlich der Reparatur-Thread der TR-606 vom Kalle hin :agent: ???? Oder war das das besagte Reizthema, welches entfernt wurde :selfhammer:
 
Re: Rundfunkbeitrag

orange_hand schrieb:
und hast Dir sofort eines der langweiligsten Stammtisch/Sommerlochthemen ausgesucht.

Na, das kam mir nur so in den Sinn, weil ich mich eigentlich schon per Internet bei der GEZ registrieren wollte und dann kam doch wieder der Unmut auf wegen der Höhe der Gebühren. Das hatte mich halt aktuell beschäftigt.

Ansonsten diskutiere ich schon auch gerne andere, wichtigere Themen, wenn mir danach ist :mrgreen:

Ja, schon klar. Ich kann meinerseits das Thema nicht mehr "hören" weil sich an dem "Gejaule" wenn es um Gebühren geht, seit jahrzehnten nichts geändert.
Nicht zu persönlich nehmen, ich will auch nichts weiter dazu sagen, anderswo sind Bratpfannen, Nacktschnecken oder Birnengitterrost die "Ewigen Themen" ;-)
Gruß
 
Re: Rundfunkbeitrag

Bildung ist ein Menschenrecht, aber Bildung kostet Geld.
Wenn jemand sein Recht nicht warnehmen möchte, sein Problem.
Genausogut könnte man Sagen:
Ich werde ja nie krank warum soll ich denn durch meinen Krankenkassenbeitrag andere mitfinazieren?

Das mann die Kohle für Fusballrechte oder Rosamunde Pilcher Leuchturmproduktionen ausgiebt, geht mir gegen den Strich!
Andere können aber ohne Sportschau nicht leben.

Jan
 
Re: Rundfunkbeitrag

orange_hand schrieb:
Ich sehe schon wir sind uns einig :mrgreen:

Und danke für den Link, dann werde ich mal unter Vorbehalt zahlen :phat:

PS: habe soeben den Musterbrief fertig gemacht, bin mal gespannt was da als Resonanz kommt :agent:
nichts, habe das Anfang des Jahre gemacht, der Rückschein kommt irgendwann an. Das wars.
 
Re: Rundfunkbeitrag

Anno 2007 musste ich mich bei der gez anmelden. Habe aber nur mein autoradio angegeben da der tv über die eltern meiner damaligen ex lief. Bin seit dem 3 mal umgezogen. Nie kam eine neue forderung. Seit dem bazahle ich jeden dritten monat ca 20€, den rest sack ich gratis ein^^
 
Re: Rundfunkbeitrag

das geile ist ja wirklich, dass man das grundsätzlich zahlen soll und wie die das begründen:

Ich schau zwar überhaupt kein Fernsehen aber hab nen TV mit dem ich ja gucken könnte, wenn ich wollte. Radio haben wir halt im Auto, also könnte ich auch hören.

Aber selbst wenn ich keinen Fernseher und kein Autoradio hätte, hab ich ja nen Internetanschluss und könnte ja darüber wieder was gucken oder hören. Denen scheint sogar schon der Besitz von nem Smartphone auszureichen mittlerweile was man so liest ... :selfhammer:

Also dieses Unternehmen wird ja schon reich durch Dinge die man bloß tun könnte!

Aber wir können mit der neuen Regelung eigentlich froh sein. Wir sind hier ein Mehrgenerationen Haushalt und mussten früher 3 x GEZ zahlen. Jetzt zahlen wir nur noch 1 x weil eben pro Haushalt abkassiert wird.

Würden die diesen Zwang abschaffen, wäre das wohl auch das Ende der öffentlich rechtlichen, denn wer würde dafür freiwillig bezahlen?
 
Re: Rundfunkbeitrag

clipnotic schrieb:
Also dieses Unternehmen wird ja schon reich durch Dinge die man bloß tun könnte!
Für mich ist das kein Unternehmen, sondern eine Behörde. Rundfunkgebühren sind Steuern für die Staatspropaganda. Hat man diese Erkenntnis erstmal verdaut, macht es den Zustand etwas erträglicher.
 
Re: Rundfunkbeitrag

orange_hand schrieb:
Was machen die mit der ganzen Kohle ? Das sind ja riesige Beträge ......

Wie seht ihr das ?

Greetz
orange

Kochen,Kochen und immer wieder Kochen.
damit die Angestellten nicht mehr Einkaufen gehen müssen. :D
 
Rundfunkbeitrag

auch Grüne und Weiße Kittel sind nicht Grade billig.
bei dem Verschleiß. :D
 
Re: Rundfunkbeitrag

Alles klar ! Heute ging das Einschreiben mit Rückschein raus. Bin mal gespannt was für eine Antwort kommt. Aber wahrscheinlich haben die auch schon den passenden Musterbrief am Start :mrgreen:
 
Re: Rundfunkbeitrag

Cyborg schrieb:
clipnotic schrieb:
Also dieses Unternehmen wird ja schon reich durch Dinge die man bloß tun könnte!

Welches UNTERNEHMEN meinst Du jetzt genau?

Na eben das, welches mir die Kohle abknöpft und bei dem man sich eben auch gerne mal vorkommt, als hätte man ein Inkasso Unternehmen an der Backe ...

Und ja ich weiß, die GEZ ist keine Firma sondern eine eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung ... bist jetzt zufrieden? :roll:
 
Re: Rundfunkbeitrag

orange_hand schrieb:
Alles klar ! Heute ging das Einschreiben mit Rückschein raus. Bin mal gespannt was für eine Antwort kommt. Aber wahrscheinlich haben die auch schon den passenden Musterbrief am Start :mrgreen:
DIe schreiben dir, dass unter Vorbehalt nicht geht. Das kannst du aber ignorieren. Bezahle dann immer im Betreff der Überweisung unter Vorbehalt.
 
Re: Rundfunkbeitrag

Ich habe seit Anfang des Jahres nicht mehr GEZ-Beiträge gezahlt und gewartet, bis im Juli der Gebührenbescheid kam.
Dagegen habe ich nun Widerspruch eingelegt. Bei einer Ablehung werde ich Klage beim Verwaltungsgericht einreichen.
So ist das Gericht gezwungen, sich mit der irren Verschwendungssucht der Öffentlich-Rechtlichen auseinanderzusetzen.
Die Chancen, dass das jetzige System gekippt wird, stehen derzeit recht gut.

Das öffentlich-rechtliche System ist nicht mehr zeitgemäß- und das wissen die Verantwortlichen ganz genau. Die GEZ aka Rundfunkbeitragservice wird wohl gerade von einer Klagewelle überrollt.
 
Re: Rundfunkbeitrag

Fluxus Anais schrieb:
Ich habe seit Anfang des Jahres nicht mehr GEZ-Beiträge gezahlt und gewartet, bis im Juli der Gebührenbescheid kam.
Dagegen habe ich nun Widerspruch eingelegt. Bei einer Ablehung werde ich Klage beim Verwaltungsgericht einreichen.
So ist das Gericht gezwungen, sich mit der irren Verschwendungssucht der Öffentlich-Rechtlichen auseinanderzusetzen.
Die Chancen, dass das jetzige System gekippt wird, stehen derzeit recht gut.

Das öffentlich-rechtliche System ist nicht mehr zeitgemäß- und das wissen die Verantwortlichen ganz genau. Die GEZ aka Rundfunkbeitragservice wird wohl gerade von einer Klagewelle überrollt.

Bist du sicher, dass du wirklich einen Gebührenbescheid bekommen hast. Normalerweise schicken die nur Zahlungsaufforderuungen. Bei einen Bescheid muss eine Rechtsbehelfsbelehrung dabei sein.
Ich finde es gut, dass du so weit gehst. Ich hätte die Nerfen nicht dafür.
 
Re: Rundfunkbeitrag

Fluxus Anais schrieb:
Das öffentlich-rechtliche System ist nicht mehr zeitgemäß- und das wissen die Verantwortlichen ganz genau. Die GEZ aka Rundfunkbeitragservice wird wohl gerade von einer Klagewelle überrollt.

Das wird denen sowas von am Arsch vorbeigehen, dass sich rein gar nichts ändern wird.
Warum???
Da hat Papa Staat sein schützendes Händchen drüber.

Vielleicht wird ein verbilligter Tarif für sozial Schwache oder Großfirmen kommen. Aber Otto Normal Bürger wird latzen und sich eventuell weiter über Mutantenstadl und Florian Aftereisen wundern. Die Masse aber munter im Kollektiv weiter falsch den Rhythmus mitklatschen und "Wetten Das" oder "Tatort" komsumieren.

Jetzt kann man mit geschwollener Brust gegen die Mauer laufen und sich dabei unnütz die Birne blau prügeln, oder seine Ohnmacht akzeptieren und die somit verbleibende Energie sinnvoll einsetzen. Folglich raffen das "Tagesschau" trotzdem noch immer die seriöseste Nachrichtensendung ist, und Arte mit der tiefgründigste Fernsehsender. Beruhigt wenigstens ein bißchen.

P.S. Wie war dass noch gleich mit der Gema?! 8)
 
Re: Rundfunkbeitrag

tomk schrieb:
Folglich raffen das "Tagesschau" trotzdem noch immer die seriöseste Nachrichtensendung ist, und Arte mit der tiefgründigste Fernsehsender. Beruhigt wenigstens ein bißchen.

Alleine die Tatsache, daß es quasi unmöglich ist, daß im ÖRR das Thema "Rundfunkbeitrag" journalistisch korrekt behandelt werden kann, zeigt doch, daß der ÖRR seiner Rolle überhaupt nicht mehr gerecht werden kann.

Es gibt bei der momentanen Rechtslage wohl nur 2 Möglichkeiten, seine persönliche Wahlfreiheit bei diesem Thema zu wahren:
1.Obdachlosigkeit
2. Auswandern

Wenn die Bevölkerung eines Landes mit dieser Situation kein Problem hat, dann liegt doch Möglichkeit 2 nahezu auf der Hand.

Mal sehen wie die Verfassungsrichter entscheiden werden.
 
Re: Rundfunkbeitrag

orange_hand schrieb:
Ob das Programm der ÖR nun gut oder schlecht ist, ist doch erstmal nebensächlich. Mir geht es hier um den Zwang !

Dann mach es da doch genauso, wie mit den Privaten: verdrängen. Klar ist das bei den Privaten einfacher, weil es nicht als separate Abbuchung auftaucht, aber dafür ist deren Programm auch umso schlimmer. ;-)
 
Re: Rundfunkbeitrag

2natic schrieb:
Bist du sicher, dass du wirklich einen Gebührenbescheid bekommen hast. Normalerweise schicken die nur Zahlungsaufforderuungen. Bei einen Bescheid muss eine Rechtsbehelfsbelehrung dabei sein.
Ich finde es gut, dass du so weit gehst. Ich hätte die Nerfen nicht dafür.
Ja klar, ist ein Gebührenbescheid mit Rechtsmittelbelehrung. Man braucht dafür keine guten Nerven, sondern nur Geduld. Das Ganze kann sich über Monate hinziehen. Sich zu wehren ist ganz einfach:
Zahlungen an die GEZ einstellen/Abbuchungsermächtigung widerrufen.
Warten, bis Gebührenbescheid kommt, dann Widerspruch einlegen. Ich habe hier einen Musterbrief dafür angehängt. Ausser ein paar Euro Mahnkosten (bei mir waren es 8 ) geht man kein Risiko ein. Wenn der Widerspruch abgelehnt wird, kann man immer noch überlegen, ob man eine Klage beim Gericht einreichen will.
Man kann auch nach dem Widerspruch erstmal weiterzahlen, um Zwangsgelder zu vermeiden und bei der Überweisung "Zahlung unter Vorbehalt" vermerken.
Hans Mustermann
Musterstraße 10
60256 Frankfurt

ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice
50656 Köln

Betreff: Beitrags-Nr.

Hiermit lege ich gegen Ihren Bescheid vom ___________, Aktenzeichen _____________Widerspruch ein.

Begründung:
Der Bescheid ist rechtswidrig, da die Rechtsgrundlage gegen das Grundgesetz verstößt.

Zum einen handelt es sich bei den „Beiträgen“ um eine sogenannte Zwecksteuer (Geldleistungen, die der Allgemeinheit auferlegt werden, ohne dass diese dafür eine konkrete Gegenleistung erhält“), wozu die Bundesländer keine Kompetenz besitzen (vgl. Bayerischer Verfassungsgerichtshof, Aktenzeichen Vf. 8-VII-12).

Dies lässt sich dadurch belegen, dass es keine Unterschiede mehr macht, ob die Leistung tatsächlich in Anspruch genommen wird.
Zum anderen wird jeder Haushalt nunmehr gleich besteuert, unabhängig davon, ob und wie viele Geräte er zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk bereithält.

Dieses verstößt gegen den Gleichheitssatz nach Artikel 3 Grundgesetz, wonach Haushalte gänzlich ohne Rundfunkempfangsmöglichkeit gleich besteuert werden sollen wie andere mit vielen Geräten.

Hiermit entziehe ich ausdrücklich auch die Einzugsermächtigung für sämtliche auf mich lautenden Konten.

Sämtliche Zahlungen sind lediglich unter Vorbehalt.
(Dieser Satz allerdings nur, wenn keine einstweilige Verfügung eingelegt wird, da Sie trotz des Widerspruches weiterhin zahlungspflichtig bleiben (keine aufschiebende Wirkung).

Es wird zudem beantragt, die aufschiebende Wirkung des Widerspruches bis zum (10 Tage) anzuordnen)

Unterschrift
 
Re: Rundfunkbeitrag

die ARD Produktionsgesellschafft degeto hat einen Etat von 165 mio pro anno zum verballern. Der Gesamtumsatz beläuft sich auf 400 Mio. Die könnten also proJahr 2 mal Herr der Ringe nachdrehen und noch einen 007 mit Till Schweiger zu Weihnachten raushauen ( Musik Klaus Lage oder Dieter Bohlen )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben