GEZ Talk

Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

demokratie bla bla...

ich gehe auch immer wählen und mein umfeld auch . na und? hats was gebarcht?

nein.

das gerede dass es bei politik grundsätzlich um "menschen" gehe ist leider naiv - da sind die amis wenigstens ehrlich mit ihrer wirtschaftsdoktrin und ihren philsophischen grundlagen (die sich von "unseren" deutlich unterscheiden)
dennoch: auch bei uns geht es "am ende" trotz humanismus um optimale güterallokation und parallel dazu um abschöpfen der allgemeinen produktivität - die moderen "bezahlte" politiker-kaste ist nix anderes wie ein unternehmen das auf nem pyramidensystem basiert (=abzocke)
der politiker redet ständig von "beschäftigung" weil jeder beschäftigte auch für ihn aufkommen darf.
es gibt nichts parasitäreres als politiker - besonders wenn sie "dank" demokratischer "prozesse" auch so selten fakten und stabilität schaffen.
überhaupt anzunehem dass da so ein allgemeiner motor des "gutmenschtums" dahinterstünde - ja klar: die leute machen das alles weil sie so KLASSE sind ???
das ich nicht lache - das hiesse ja dass jeder politisch tätige weit "besser" wäre als die anderen elemenet des volkes.
seltsam dass es ein "beruf" ist politik zu machen - warum kein ehrenamt? warum nicht mehr direkte demokratie? warum nicht fixe kontrollgremien die eine REALE gewaltenteiulung schaffen? etc.. etc..
da kann man lange diskutieren und ganz locker düstere sezenarios beschreiben - das EINZIGE was unsere demokratie die stange hält ist der wohlstand - weil da kann man den leuten viel erzählen und wenn der magen nicht knurrt ist homo sapiens auch nicht allzu agressiv... ist hier (oder sonstwo) mal drei tage der strom weg und das regal im supermarkt leer - DANN ist auch schon nichts mehr übrig von unserem schaumschlosss...
und dann ist auch von heute auf morgen die "demokratische" regierung authoritär und zum erhalt der ordnung (für wen eigentliuch?) werden dann die panzer auffahren - SO wie es IMMER war.
also - man durchaus sagen demokratie ist erstens nicht das was sie zu scheinen mag und zweitens ein pflänzchen was nur im schönen glashaus wächst - dem glashaus dass das volk erarbeitet und das die politiker für sich beanspruchen.
bestes indiz für die allgemeine idiotie politisch tätiger ist das fraktionsdenken aka. clubzwang... und dann strahlen die mitglieder wenn merkel, steinbrück oder gisy labert - mann oh mann was für arme figuren...
politik . die religion derere die an religion nicht mehr glauben ... ja und ganz nebenbei bedient jede fraktion ihre günstlinge (ganz nach intrigantenart des römischen reiches) - der adel wurde ersetzt durch beamte und parteimitglieder etc...
da braucht man doch weder schlau sein noch viel zu wissen - man muss nur mal etwas nachdenken

mfg
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

wie ist das eigentlich, ich arbeite zur zeit nicht, finde mich selbst und das alles.

kann man da nicht rumstänkern, klagen und so um sonst? also das man mir nen anwalt stellen müsste`?

könnte man ja gez gleich in einem abwasch machen, ich sehe auch nicht ein irgendwelchen spinnern ihre windreder zu bezahelen, oder für große firmen den strom. muss ich mich morgen mal schlau machen. anstatt den ganzen tag drones und texture zeug zu bauen kann man ja auch mal bisschen stänkern.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

tom f schrieb:
demokratie bla bla...

ich gehe auch immer wählen und mein umfeld auch . na und? hats was gebarcht?

nein.

das gerede dass es bei politik grundsätzlich um "menschen" gehe ist leider naiv - da sind die amis wenigstens ehrlich mit ihrer wirtschaftsdoktrin und ihren philsophischen grundlagen (die sich von "unseren" deutlich unterscheiden)
dennoch: auch bei uns geht es "am ende" trotz humanismus um optimale güterallokation und parallel dazu um abschöpfen der allgemeinen produktivität - die moderen "bezahlte" politiker-kaste ist nix anderes wie ein unternehmen das auf nem pyramidensystem basiert (=abzocke)
der politiker redet ständig von "beschäftigung" weil jeder beschäftigte auch für ihn aufkommen darf.
es gibt nichts parasitäreres als politiker - besonders wenn sie "dank" demokratischer "prozesse" auch so selten fakten und stabilität schaffen.
überhaupt anzunehem dass da so ein allgemeiner motor des "gutmenschtums" dahinterstünde - ja klar: die leute machen das alles weil sie so KLASSE sind ???
das ich nicht lache - das hiesse ja dass jeder politisch tätige weit "besser" wäre als die anderen elemenet des volkes.
seltsam dass es ein "beruf" ist politik zu machen - warum kein ehrenamt? warum nicht mehr direkte demokratie? warum nicht fixe kontrollgremien die eine REALE gewaltenteiulung schaffen? etc.. etc..
da kann man lange diskutieren und ganz locker düstere sezenarios beschreiben - das EINZIGE was unsere demokratie die stange hält ist der wohlstand - weil da kann man den leuten viel erzählen und wenn der magen nicht knurrt ist homo sapiens auch nicht allzu agressiv... ist hier (oder sonstwo) mal drei tage der strom weg und das regal im supermarkt leer - DANN ist auch schon nichts mehr übrig von unserem schaumschlosss...
und dann ist auch von heute auf morgen die "demokratische" regierung authoritär und zum erhalt der ordnung (für wen eigentliuch?) werden dann die panzer auffahren - SO wie es IMMER war.
also - man durchaus sagen demokratie ist erstens nicht das was sie zu scheinen mag und zweitens ein pflänzchen was nur im schönen glashaus wächst - dem glashaus dass das volk erarbeitet und das die politiker für sich beanspruchen.
bestes indiz für die allgemeine idiotie politisch tätiger ist das fraktionsdenken aka. clubzwang... und dann strahlen die mitglieder wenn merkel, steinbrück oder gisy labert - mann oh mann was für arme figuren...
politik . die religion derere die an religion nicht mehr glauben ... ja und ganz nebenbei bedient jede fraktion ihre günstlinge (ganz nach intrigantenart des römischen reiches) - der adel wurde ersetzt durch beamte und parteimitglieder etc...
da braucht man doch weder schlau sein noch viel zu wissen - man muss nur mal etwas nachdenken

mfg

Warum gehst Du dann wählen?
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

leedoeslala schrieb:
mit der kohle könnte man ne unmenge Kultur veranstalten
- aber die kohle wird lieber in sportübertragungen gesteckt :roll:
volk der dichter und denker - hängt lieber am arsch von 20jährigen Jüngelchen die übern platz rennen :kaffee:

du das ist noch nicht mal DER ausgabeposten. ich meine, die fussballübertragungen/rechte wären mit 150.000.000,- budgetiert.
die verballern die kohle intern. fressen , saufen, ficken... viele kleine positonen. ist ein bisschen wie dauerkarneval bei denen ...
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

"..Im August 2010 wurde bekannt, dass Monika Piel als WDR-Intendantin im Jahr 2009 352.000 Euro verdiente (308.000 Euro plus Zulagen) und somit mehr als die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Barwert ihrer Altersversorgung beläuft sich auf 2,14 Millionen Euro."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Piel
 
Re: GEZ 2013 - Paul spricht.

Er bringt mich aber auf eine geniale IDEE:

Mir machen analog dazu eine Waffengebühr pro Haushalt, dann sind illegale Waffen endlich offizell legitimiert!
Dann könnten bei den Banditos, Hells Angels etc. endlich die lästigen Durchsungen entfallen um deren Privatsphäre besser zu Schützen.

Da jeder eine Haushaltsmesser theoretisch zur Waffe umfunktionieren kann, ist eine pauschale Waffengebühr absolut berechtigt.
 
Das Gerede passt vorne und hinten nicht zusammen. Da steht:

Das ist vergleichbar einer Kurtaxe, die jeder Urlauber zahlt, auch wenn er nie in den Kurpark geht


Aber zuvor hat der Herr im gleichen Interview bereits gesagt:

Ein steuerfinanzierter Rundfunk wäre verfassungsrechtlich unzulässig.

Edit: Oder geht die Taxe auch nicht an den Staat, damit der Kurstrand unabhängig ist?
 
kurtaxe geht auch an die kommune und nicht an alle/staat/steuer, oder?

viel interesannter finde ich "Ein steuerfinanzierter Rundfunk wäre verfassungsrechtlich unzulässig."
aha, deshalb dieses rumgeeiere :floet: soso, jetzt wissen wir auch warum das kind Beitrag & nicht Steuer heißt :floet:
 
Re: GEZ 2013 - Paul spricht.

micromoog schrieb:
Er bringt mich aber auf eine geniale IDEE:

Mir machen analog dazu eine Waffengebühr pro Haushalt, dann sind illegale Waffen endlich offizell legitimiert!
Dann könnten bei den Banditos, Hells Angels etc. endlich die lästigen Durchsungen entfallen um deren Privatsphäre besser zu Schützen.

Da jeder eine Haushaltsmesser theoretisch zur Waffe umfunktionieren kann, ist eine pauschale Waffengebühr absolut berechtigt.

erschreckenderweise hast du damit vollkommen recht. im grunde ist das dasselbe.

wer letzten donnerstag die maybrit illner sendung zum thema gesehen hat weiss ja nun auch warum die ÖR ganz normale werbung schalten und was die mit den 7,5Milliarden von uns machen(z.B. übertragungsrechte beim fußball kaufe nund einfach doppelt soviel wie der höchstbietende zahlen). sie bleiben ZITAT: "wettbewerbsfähig gegenüber den privaten" hahahaha
aber wozu wettbewerb, wenn sie doch unabhängig sein sollen??? im ernst, die verarschen uns und stecken sich die taschen voll. nichts anderes! :mad:
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

EU, GEZ (neuerdings AZDBS lol), ÖRR, alles auflösen und einstampfen! Da sind mir übliche Diebe lieber, die nehmen einem das vor Ort schonungslos ab ohne Vertuschung oder Schönfärberei das sie Diebe sind und man kann sich in so einem Fall noch wehren bzw. was dagegen machen.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

ganz lusitige diskussion hier,....
man sieht leider ganz klar, das die meisten menschen und bürger dieses landes der jahrelangen gesellschaftlichen steuerung durch medien und meinungsmache auf den leim gegangen sind. klar jeder muss sehn wie er mit dem arsch an die wand kommt. warum sich fragen ob was schief läuft, wenn es einem halbwegs gut geht und man sich sogar ein hobby leisten kann.

es ist doch viel besser die augen auf sich zu richten und sich über sein kleines glück zu freuen als festzustellen das man evtl auf kosten anderer in saus und braus lebt. is doch egal ob lebensmittel in vielen teilen der welt nicht mehr bezahlt werden können und im minutentakt kinder verhungern.
ausserdem hat ja jeder hart für seinen gesellschftlichen status gearbeitet und sich eine kleine heile welt geschaffen die es zu schützen gilt.

unsere sogenannten demokratischen parteien sind eben auch nur intressenvertreter für ihrer eigenen interessen. das ganze system ist so übel, und alle machen mit. ich zähle mich da auch zu! ich hab auch mit gemacht und die möglichkeiten da aus zusteigen sind sehr unbequem.

wer glaubt das das ewig so weiter geht, der hat sich geirrt.
man denke nur an die finanz und eurokrise. ein bisschen abseids des sogenannten bildungstv der ÖR. geschaut, öffnet einem ganz schnell die Augen.
dann auch was an seinem gewohnten lebensstil zu ändern,.. mmmmmh is schwierig. in meinem leben wirds schon gut gehn!

zur zwangsabgabe: ja kann ich nur den kopf schütteln wie blind sich so viele menschen in diesem land den gegebenheiten hingeben. 2wochen flughafen berlin, mensch das doch mal nen thema für die zukunft unserer kinder. tag ein tag aus immer der selbe scheiss, bloss nicht die waren probleme ans licht bringen. schön alle bei der stange halten. und jaaaaaa es wirkt. unsere pseudoprobleme auf ein kleinstmögliches zusammen schrumpfen und immer das selbe senden bis alle so verblöded sind, das sie garnicht mehr anders können als mit zu machen. die politik und ihre handlanger die ÖR, leisten hervorragende Arbeit. im interesse des geldadels.

das Zahlt man doch gern.

SCHON GEZAHLT?
NEIN?

die Rechnung wird kommen und zahlen dürfen unsere kinder

super! weiter so und schön wählen gehn, welche partei ist nicht relevant.

musste ich mal los werden, um mein gewissen zu erleichtern,..... jezt kann ich ja brav weiter konsomieren und freiwillig gez zahlen, auf das unser wohlstand wachse.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

,...geldadel hab ich wohl irgendwo ausserhalb der normalen berichterstattung aufgeschnapt.
ich glaub ich hab zu wenig nachrichten gesehn,.. asche über mein haupt.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

Harte 12V schrieb:
Und? Problem? Neiddebatte?
Ehrliches Geld für ehrliche Arbeit - war schon immer so.
Leider sind die wenigstens dafür qualifiziert.
Dass die wenigsten für hohe Gehälter, die für ehrliche Arbeit gezahlt werden sollten, qualifiziert sind - oder meinet wegen, dass die wenigsten, die hohe Gehälter bekommen, für ehrliche Arbeit qualifiziert sind - ja, das find ich auch. Ich fürchte nur, Deine Satz war anders gemeint...


Ich hab nix dagegen, wenn jemand viel verdient, der eine hohe finanzielle Verantwortung übernehmen muss, und ggf persönlich finanziell haftbar ist. Diese Rahmenbedingungen sehe ich beim Intendantenposten nicht gegeben.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

Wer ist den dieser ominöse Geldadel der da angeblich an allen schuld ist? Ich bitte um belastbare Quellnachweise.
Ansonsten stehen wir hier an der Grenze zur Verleumdung und Volksverhetzung.

wer redet von schuld?

volksverhetzung wird doch eher von nazis betrieben, und zu denen zähle ich mich nicht.

ich lese mir den satz jetzt schon einige male durch,..ich bin echt baff da fällt mir nix zu ein,..
blöd von mir überhaupt darauf zu reagieren.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

florian_anwander schrieb:
Dass die wenigsten für hohe Gehälter, die für ehrliche Arbeit gezahlt werden sollten, qualifiziert sind - oder meinet wegen, dass die wenigsten, die hohe Gehälter bekommen, für ehrliche Arbeit qualifiziert sind - ja, das find ich auch. Ich fürchte nur, Deine Satz war anders gemeint...
Ich hab nix dagegen, wenn jemand viel verdient, der eine hohe finanzielle Verantwortung übernehmen muss, und ggf persönlich finanziell haftbar ist. Diese Rahmenbedingungen sehe ich beim Intendantenposten nicht gegeben.

Wie qualifziert einige Vorstands-Manager mit ihren überhöhten Gehältern sind, sieht man ja sehr schön am BER. Ich finde es sehr traurig, das hier für einen Vollversager noch Abfindungen in Millionenhöhe gezahlt werden, während die kleinen Handwerksbetriebe ihre fleißigen Mitarbeiter entlassen müssen und in die Insolvenz gehen. Die haben gearbeitet und verlieren alles, diese Menschen stehen jetzt wegen dieser katastrophalen Fehlplanung vor dem Nichts.
Die Manager nehmen es natürlich sehr gerne, ohne einen Funken Anstand -Das macht mich wirklich wütend!
Ist aber wohl hier so üblich, ob Pleitebanker oder Politiker, wie Wulff und Konsorten. Jeder hält hier die Hand auf und im Zweifelsfall wird auch noch auf das vertragliche "Recht" geklagt und niemand fragt nach einer moralischen Verantwortung -wie erbärmlich.
Wie kann man nur so gebildet und trotzdem so ein großer stinkender Haufen Scheiße sein? Haben die keinen Spiegel oder grüßen die sich selbst jeden morgen mit "Hallo Arschloch"?
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

florian_anwander schrieb:
Harte 12V schrieb:
Ich hab nix dagegen, wenn jemand viel verdient, der eine hohe finanzielle Verantwortung übernehmen muss, und ggf persönlich finanziell haftbar ist. Diese Rahmenbedingungen sehe ich beim Intendantenposten nicht gegeben.

Ich und viele andere Menschen die arbeiten haben allerdings was dagegen wenn Geld unfair und sinnfrei auf poltischem Wege durchgedrückt, aus unseren Taschen geraubt wird oder sollte ich eher EU konformere Begriffe wie gemeinnützige Umverteilung verwenden. Nichts anderes ist das. Man arbeitet und verdient Geld. Jetzt kommt irgendjemand daher und sagt dir, dass du davon einfach etwas abgeben musst. Bis zu einer gewissen Grenze oder zu einer bestimmten Zeit (Anfänge, nutzen, Fortbestand, Notwendigkeit sollten regelmäßig geprüft werden), kann man das eine oder andere nachvollziehen (zwecks Zusammenhängen, Sozialstaat etc.) aber es ist Mode das viele Ecken und Enden nun mal nur "ein bisschen" was von dem erarbeiteten Geld haben wollen und irgendwann ist das einfach zuviel. GEZ Gebühren sind nichts anderes als Diebstahl am Geldbeutel der Bevölkerung für etwas das wählbar sein sollte. Sonst werden den Menschen doch Demokratiegeschwafel um die Ohren gehauen. Dann möchte ich bitte GEZ (ab)wählen bitte, danke!

Ich habe seit über 6 Jahren kein Fernsehgerät, habe nie im Leben Radio gehört (kommt ehr nur Scheiss wie im TV) und soll "Neuartige Rundfunkgeräte" (neuer Trend also auch gleich abdecken) zahlen. Alles was mit den ÖRR zutun geht mir am allerwertesten vorbei.

PS: Ich schreibe nur um immer wieder zu den Dampfablassern dazuzugehören! :nihao:

@Bernie
Ich bin mir sicher das die Spiegel welche solche Menschen ertragen müssen, wenn sie denn reden könnten, keine netten Worte finden würden.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

das schlimme daran ist, das es niemanden zu interessieren scheint. mal kurz ein bericht, und dann schnell wieder zur tagesordnung übergegangen.
irgendwann ist es dann zu spät,..also wasserprivatisierung an dem willen der bürger vorbei ist schon nen heftiges ding. berichterstattung und intensität sind nicht angemessen. die meisten haben davon sicher noch nichts mitbekommen. genauso wie mit dem BER. da wird 2 wochen über vorstandsplätze diskutiert und die waren leidtragenden sind bei den ÖR so gut wie kein Thema.

aber noch gehts uns ja gut, solange wir noch nicht zu alt sind und ohne hilfe klarkommen ist doch alles bestens.
da gibts doch dieses zitat von weizsäcker:

"Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte.”


find ich ziemlich passend im bezug auf unsere mentalität.
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

Raze schrieb:
mal schauen wie lange noch, bei dem satz musste ich an folgendes denken:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... asser.php5
Sieh an, ein Bericht des hier so geschmähten gebührenfinanzierten Rundfunks.

lfo-one schrieb:
das schlimme daran ist, das es niemanden zu interessieren scheint.
Was macht Dich das glauben?

Hier im Forum sind es schon ein paar, draussen noch mehr – und Du kannst Dich ihnen anschliessen und zusammen mit anderen etwas gegen die Privatisierung von Wasser etwas tun:
http://www.right2water.eu/de

mal kurz ein bericht, und dann schnell wieder zur tagesordnung übergegangen.
Immerhin hat es wenigstens einen Bericht dazu gegeben – oder hat jemand etwas ähnlich kritischen bei den Privaten gefunden? Wie auch, die müssen ja ausschließlich von Werbeeinnahmen leben, unter anderem denen von Nestle, deren Konzernchef ganz offen dies vertritt:

Der würde bei einem geplanten kritischen Bericht in den Privaten zum Thema "Privatisierung von Wasser" einmal kurz einen Untergebenen den Telefonhörer in die Hand nehmen lassen, sich mit dem Vorgesetzten des Verantwortlichen für die Sendung verbinden lassen, um diesem dann die beeindruckende Summe an Werbeeinnahmen vor Augen zu führen, die der größte Lebensmittelkonzern der Welt dem Sender zufliessen liesse, und ob er als Programmverantwortlicher nicht auch der Ansicht sei, dass ein werbefreundliches Umfeld die beste Vorraussetzung für die Fortsetzung der Geschäftsbeziehungen seien…

Immerhin hat der frührer RTL-Chef Helmut Thoma das Selbstverständnis des Privaten einmal so auf den Punkt gebracht:
"Privatsender [sollen und können] keinem Programmauftrag dienen, sondern ausschließlich dem Unternehmensziel, nämlich der 'Akzeptanz durch die Werbewirtschaft und durch die Zuschauer.'"

Oder um Patrick Le Lay, den ehemaligen Geschäftsführer von TF1 (einem Privatsender in Frankreich), zu zitieren:
"Damit eine Werbebotschaft wahrgenommen wird, muss uns das Gehirn des Zuschauers zur Verfügung stehen, um es, sozusagen, abzulenken, zu entspannen und es zwischen zwei Werbebotschaften bereitzuhalten. Was wir an Coca Cola verkaufen, ist zur Verfügung stehende menschliche Gehirnzeit."

Und dieser Weg in das Gehirn der Zuschauer funktioniert ja prächtig: Firmen bezahlen weltweit Milliardenbeträge, um auf ihm das Verhalten der Massen zu beeinflussen.

Angesichts dessen will es mir nicht in den Kopf, warum es eine so große Bereitschaft gibt, diesen offenbar funktionierenden Weg in das Gehirn des Zuschauers einzig und ausschließlich der Industrie (werbefinanzierter Rundfunk) und den Staaten (steuerfinanzierter Rundfunk) zu überlassen. Wenn es diesen Weg in die Gehirne der Zuschauer gibt, ist es im Interesse einer möglichst unabhängigen Meinungsbildung grob fahrlässig, freiwillig darauf zu verzichten, zumindest einen Teil dieses Weges für eine staats- und industriekritische Berichterstattung offenzuhalten.

Wie in diesem und anderen Threads zu dieser Thematik schon gesagt: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in seiner Struktur über die Maßen reformbedürftig, angefangen von den Programmstrukturen über die Mittelverwendung bis hin zu der Zusammensetzung seiner Aufsichtsgremien. Diese Reform kann aber nicht darin bestehen, ihn komplett zu zerschlagen und auf eine Steuer- oder Industriefinanzierung umzustellen.

Zitatquellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Werbekritik
 
Re: Das leidige Thema GEZ mal wieder...

Was macht Dich das glauben?

Hier im Forum sind es schon ein paar, draussen noch mehr – und Du kannst Dich ihnen anschliessen und zusammen mit anderen etwas gegen die Privatisierung von Wasser etwas tun:
http://www.right2water.eu/de



hallo, naja es ist halt nicht wirklich ein thema in der gesellschaft. in der normalen tagesschau oder heutesendung wird darüber nicht berichtet.
und darüber wird wohl der grossteil unserer bevölkerung erreicht.
 
Rundfunkbeitrag ist verfassungswidrig


"..nach Auffassung des Verfassungsrechtlers Christoph Degenhart verstößt der neue Rundfunkbeitrag gegen die Artikel 2 und 3 des Grundgesetzes. Der Beitrag greife in die Handlungsfreiheit der Unternehmen ein und verstoße gegen das Gleichheitsgebot. Außerdem sei der Beitrag eine Steuer und für deren Erlass fehle es den Bundesländern an Gesetzgebungskompetenz. Damit sei der Rundfunkbeitrag verfassungswidrig.

Die Sender und die Politik sehen das erwartungsgemäß anders. Nach ihrer Ansicht haben sie keine Fehler bei der Einführung des Rundfunkbeitrages gemacht. Wer wirklich Recht hat, werden nun die Gerichte klären müssen.

Quelle: FAZ"
 
Neues vom Rundfunk-Beitragservice aka GEZ

Hier hat sich ein GEZ-Zwangs-Kunde orginell zur Wehr gesetzt:


ARD ZDF Deutschlandradio
Beitragsservice
50656 Köln

via Fax: an 018599950105 u. 022150613030



Ihr Schreiben v. 6.12.12 auf meines v. 26.11.12 / Vorsorgl. Kündigung Teilnehmernr. 575xxxxxx



Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem Schreiben vom 6.12.12 (v. Fr. H.... v.d. GEZ) gehen Sie inhaltlich nicht darauf ein, daß ich Ihnen klar mitteilte, keinerlei Interesse an Ihrem Angebot eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen bzw. an Ihrem „Rundfunkangebot“ des „neuen Rundfunkbeitrags“ zu haben. Sie bestätigten mir nur freundlicherweise die Löschung der Einzugsermächtigung, kündigten aber „bei nächster Fälligkeit eine Zahlungsaufforderung“ an. Davor rate ich Ihnen in Ihrem eigenen Interesse dringend ab. Denn Sie sind als Firma konkludent auf mein Gegenangebot eingegangen. Für jedes Schreiben von mir, das wegen Uneinsichtigkeit Ihrerseits fällig werde, würde ich EUR 100,- in Rechnung stellen. Mit diesem Schreiben stelle ich Ihnen daher folgerichtig diesen Betrag erstmals in Rechnung. Bitte überweisen Sie den Betrag (EUR 100) bis 15.2.13 auf folgendes Konto: Inhaber: Ralph Kutza, BLZ: 70...., Kto.-Nr. ....., Verwendungszweck: „Für Beratung Januar GEZ“

Es ist zwar gar nicht mehr nötig, weil ich meinen klaren Willen bereits kund tat, aber falls Sie sich damit besser fühlen, weil Sie es dann besser in eine „Schublade“ / „Rubrik“ packen können: Meine Teilnahme mit der vormaligen Nummer 575...... kündige ich hiermit mit sofortiger Wirkung.

Ich teilte bereits mit, Ihr Programm sei eine unerträgliche Zumutung, und zudem fehlten Ihnen zur Erhebung von Steuern jegliche staatlich-hoheitlichen Befugnisse. Ihr Schreiben vom 6.12.12 ändert daran nicht das geringste. Ich zitiere einen aktuellen Artikel zum Thema mit Titel „Gutachten erklärt Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig“ (http://news25.de/news.php?id=70573&stor ... 9127527674):

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat ein juristisches Gutachten in Auftrag gegeben, das zu dem Ergebnis kommt, dass der seit dem 1. Januar gültige Rundfunkbeitrag verfassungswidrig ist. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstagsausgabe). Der Beitrag, schreibt der in Leipzig lehrende Verfassungsrechtler Christoph Degenhart in dem Gutachten, sei keine individuell zuzuordnende "Vorzugslast", sondern eine "Gemeinlast" und also eine Steuer - eine Abgabe, die auf "Raumeinheiten" abstelle und einer grundstücksbezogenen Steuer gleichkomme. Für eine solche fehle es den Bundesländern, die den Rundfunkbeitrag beschlossen haben, an der Gesetzgebungskompetenz.

Ihnen wird auch dies bekannt sein: Die von der Drogeriekette Rossmann eingebrachte Popularklage gegen den neuen Rundfunkbeitrag ist vom Bayerischen Verfassungsgerichtshof angenommen wor den (Az. Vf. 24-VII-12). Das Verfahren werde mit der von dem Passauer Juristen Ermano Geuer ein gereichten Popularklage für eine gemeinsame Entscheidung zusammengefasst, hieß es beim Verfassungsgerichtshof. Damit sind drei Klagen vor Landesverfassungshöfen gegen den Rundfunkbeitrag anhängig (eine weitere in Rheinland-Pfalz), und es liegen zwei Verfassungsbeschwerden beim Bundesverfassungsgericht (1BvR 1700/12 und 1BvR 2603/12).

Mit freundlichen Grüßen



"


Quelle:
http://ralph-kutza.de/Kein_Rundfunkbeit ... trag_.html
 
Rundfunkbeitrag

Hi,

ich bin ja kürzlich wieder nach Deutschland zurück gezogen und habe mich hier ordnungsgemäß angemeldet. Nun bekam ich auch prompt ein Schreiben von der Firma ARD ZDF Deutschlandradio mit der Aufforderung meine Wohnung bei denen zu registrieren. Es geht hier also um die guten alten Radio und Fernsehgebühren, aber im neuen Gewand und schön teuer. Nun soll man ca. 18 EUR im Monat für den Scheiß bezahlen, also fast so viel wie für ne Internet Flat. Das sind über 200 EUR im Jahr !! Das ist doch heftig, oder ? Wie ich schon im Web gelesen habe, gibts richtig Ärger wenn man sich nicht bei denen registriert und zahlt....

Hier noch mal eine Auflistung der Verteilung der Gebühreneinnahmen aus 2012:

Verteilung der Gebührenerträge 2012 auf die Rundfunkanstalten
Rundfunkanstalt Gesamterträge*) in EUR

Bayerischer Rundfunk 906.034.030,70
Hessischer Rundfunk 408.147.732,49
Mitteldeutscher Rundfunk 585.657.568,83
Norddeutscher Rundfunk 967.968.851,33
Radio Bremen 42.141.424,77
Rundfunk Berlin-Brandenburg 366.265.030,08
Saarländischer Rundfunk 67.286.143,64
Südwestrundfunk 996.539.516,88
Westdeutscher Rundfunk 1.146.225.694,77
ARD (insgesamt) 5.486.265.993,49
Zweites Deutsches Fernsehen 1.813.823.518,89
Deutschlandradio 192.430.993,59
Gesamt 7.492.520.505,97

Was machen die mit der ganzen Kohle ? Das sind ja riesige Beträge ...... Ich bin dafür das man aus den Öffentlichen ein verschlüsseltes Bezahlfernsehen macht so das s jeder die Wahl hat es zu konsumieren oder nicht.

Wie seht ihr das ?

Greetz
orange
 
Re: Rundfunkbeitrag

was meinst du damit, was machen die mit der ganzen kohle ? kennst du keinen, der beim öfft. Rechtlichen arbeitet ? :selfhammer: es gab mal in afrika so einem durchgeknallten diktator. der hatte kloschüsseln aus massivem gold ... mansa musa ... ist schon was her. aber der ist denen grosses vorbild ....
 
Re: Rundfunkbeitrag

45% als Gage für abgehalfterte Parteisoldaten, die bei den Zwangsgebührenfinanzierten ihr Gnadenbrot bekommen
45% für Pensionen
8% für Quoten-gebügeltes Programm und 375 Rundfunkorchester
2% für div. pseudokritische Alibisendungen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben