Franke (ex.Waldorf) bringt Groovebox Stroke-Machine

Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke


Virtual FireFox heisst das ganz genau

Oh, wir können gerne hier weitermachen, wenn du das möchtest :mrgreen:
Diese Lahmheit liegt wohl tatsächlich an diesem Firefox, es funktioniert alles, auch syncronisieren, aber mit dem klicken brauch eben alles immer längere "Denkpausen", was sicher nicht an mir, sondern am Prozessor liegt. Dafür kann die App aber auch alles, von Java bis sonstwas, was sonst NICHT auf dem Apple Kram geht!
Das die ganzen vorinstallierten Apps gut laufen ist ja wohl logisch, aber nur mit dieser App ist das Ding eben schon überfordert...

Es ist mir auch egal, ob und wie du damit arbeitest, für mich wäre richtiges arbeiten damit eine Qual. Punkt.


Ach ja, das Ding hab ich von meiner Fa. gesponsort bekommen, genau wie schon das IPhone.
(Nicht um damit zu "arbeiten", sondern um unterwegs bequem EMails zu lesen und evtl. bischen surfen - und nur dafür ist es prima)
 

Anhänge

  • IPad FFox.jpg
    IPad FFox.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 44
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Phil999 schrieb:
TobyBybot schrieb:
Der Behringer BCF Kontroller funktioniert allerdings nur über einen MIDI HOST und nicht direkt am CCK.
was meinst Du mit einem MIDI host? Eine App?


Ei Gudde, nicht böse sein, ich bin hier nur ab und an.

Die älteren Modelle der BCF Controller sind nicht USB Class A kompatibel und benötigen einen Treiber, das funktioniert am Ipad nicht, die Hardware muss Class A kompatibel und sollte Core Midi unterstützen.

Um die mit dem BCF die Stroke Machine anzusprechen, war für mich der einfachste Weg via iConnectivity und Apple Mainstage eine neue Stripping in einer Performance zu machen und hier die BCF auf Midi zu mappen, und hierüber die Strokemachine anzusprechen, in der ich die entsprechenden Parameter zugewiesen habe.

Hört sich komplizierter an als es ist, dank Automapping hat man einen leichten Job.
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Trooper schrieb:
Hab mit Herrn Franke gemailt, Midi Clock Sync (Midi in) wird ab nächstem Update verfügbar sein.
Damit wird das auch für mich interessant (steuere alles mit der DAW), wird übrigens mein 1stes IPad Air App :oops:



Klanglich und von den Funktionen gefällt mir das jedenfalls sehr sehr gut

An AudioCopy und den Farben arbeitet Wolfram auch.

Tbb: Hattest du nicht gesagt, midi wäre komplett ( Zitat : sollte CORE MIDI auch funktionierten,) ?, wenn was fehlt, funktionierts nicht, zumindest nicht vollständig und Clock ist nunmal Bestandteil von midi ....[/quote]

Core Midi ist ne Untermenge von MIDI und Apples Implementiertung von MIDI https://developer.apple.com/library/ios ... index.html
und funktioniert etwas anders als MIDI.

Es kommt halt drauf an wie du die SM nutzt, da ich sie derzeit als Synthi via MIDI einsetze und oder von einem HW Sequencer steuer hab ich da keine Probleme.

I
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Trooper schrieb:
Virtual FireFox heisst das ganz genau

Oh, wir können gerne hier weitermachen, wenn du das möchtest :mrgreen:
Diese Lahmheit liegt wohl tatsächlich an diesem Firefox, es funktioniert alles, auch syncronisieren, aber mit dem klicken brauch eben alles immer längere "Denkpausen", was sicher nicht an mir, sondern am Prozessor liegt. Dafür kann die App aber auch alles, von Java bis sonstwas, was sonst NICHT auf dem Apple Kram geht!
Das die ganzen vorinstallierten Apps gut laufen ist ja wohl logisch, aber nur mit dieser App ist das Ding eben schon überfordert...

Es ist mir auch egal, ob und wie du damit arbeitest, für mich wäre richtiges arbeiten damit eine Qual. Punkt.


Ach ja, das Ding hab ich von meiner Fa. gesponsort bekommen, genau wie schon das IPhone.
(Nicht um damit zu "arbeiten", sondern um unterwegs bequem EMails zu lesen und evtl. bischen surfen - und nur dafür ist es prima)

Jesses, 16.99€ in der Vollaustattung für das bischen Surfen. Euer IT Budget möchte ich nicht verwalten, laut iTunes ist das mit einer "sicheren VPN Versicherung" ...
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

TBB merkst du eigentlich was für einen Unsinn du erzählst, wenn du " technisch " zu protzen versuchst , oder glaubst du den Quatsch wirklich ?
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

TobyBybot schrieb:
Jesses, 16.99€ in der Vollaustattung für das bischen Surfen. Euer IT Budget möchte ich nicht verwalten, laut iTunes ist das mit einer "sicheren VPN Versicherung" ...

:mrgreen: da mach dir mal keine Gedanken...

Hab aber i.M. eh nicht soviel Zeit mich um die App zu kümmern, hab mit dem Acid Battle (und meinem Track) genug zu tun, ausserdem brauch ich ja auch erst noch den Midi Kram.

Aber mal was gutes übers IPad, der Akku hält unglaublich lange, vorgestern nen kompletten HD Film da drauf geguckt, gestern gesurft, rumgespielt, heute immer noch ca. 80% :supi:

In paar Wochen, wenn die App mal richtig läuft (Midi Clock) und ich alles beherrsche, schreib ich mal ne Rezension in dem Apple Shop, viel ist da ja noch nicht. ;-)
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

mink99 schrieb:
:schwachz: :rofl: :huepf: :massen: :phat: :lollo: :kaffee:
TobyBybot schrieb:
Core Midi ist ne Untermenge von MIDI und Apples Implementiertung von MIDI https://developer.apple.com/library/ios ... index.html
und funktioniert etwas anders als MIDI.
:merkbefreit:
Mink, hast du dir das mal alles durchgelesen? Apple bezeichnet Core Midi selber als Untermenge von Midi. Und Apple überlässt es dem Developer entweder alles komplett oder teilweise zu implentieren. Und damit hab ich als User erstmal kein Problem, solange ich das Fehlende nicht für irgendetwas brauche, das wollte ich sagen. Ist das okay für dich?

Gudde
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Trooper schrieb:
TobyBybot schrieb:
Jesses, 16.99€ in der Vollaustattung für das bischen Surfen. Euer IT Budget möchte ich nicht verwalten, laut iTunes ist das mit einer "sicheren VPN Versicherung" ...

:mrgreen: da mach dir mal keine Gedanken...

Hab aber i.M. eh nicht soviel Zeit mich um die App zu kümmern, hab mit dem Acid Battle (und meinem Track) genug zu tun, ausserdem brauch ich ja auch erst noch den Midi Kram.

Aber mal was gutes übers IPad, der Akku hält unglaublich lange, vorgestern nen kompletten HD Film da drauf geguckt, gestern gesurft, rumgespielt, heute immer noch ca. 80% :supi:

In paar Wochen, wenn die App mal richtig läuft (Midi Clock) und ich alles beherrsche, schreib ich mal ne Rezension in dem Apple Shop, viel ist da ja noch nicht. ;-)

Ich mache mir auch keine Gedanken, ich fand die Beschreibung mit der sicheren VPN Versicherung so lustig :)
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Klaus P Rausch schrieb:
Ich bin der Sample Content Lieferant für Stroke Machine und kann als Aussage über diese Software diesen Track hier des Musikers Toby Bybot empfehlen:


Na, das nenn ich mal eine gelungene Überraschung zum Jahresanfang: Willkommen zurück!
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

TobyBybot schrieb:
Ich bin mit iConnectivity4+ sehr zufrieden [...]

Wo, bitte, hast Du das denn her? Das wird doch vom Hersteller gerade erst in Kartons gepackt und im Februar in die Läden kommen. Bist Du Betatester?
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Phil999 schrieb:
was meinst Du mit einem MIDI host? Eine App?

Nein, keine App, das ist eine Hardwaresache. Toby hat das vielleicht bissl umständlich erklärt, aber er scheint mir auch kein Techniker oder Entwickler zu sein, wenn ich mir seine Aussagen so anschaue - einfach mal so als Feststellung.

Der Begriff MIDI Host ist schon unglücklich gewählt, denn gemeint ist in diesem Fall USB Host (da die BCFs nur diese Schnittstelle haben, auch wenn diese zum Übertragen von MIDI genutzt wird), also ein Rechner, den ein USB-Device braucht, um zu funktionieren bzw. seine Daten abzuliefern. Die Behringer BCFs sind Devices und funktionieren nur an einem USB Host, sprich Rechner.

Das Iconnect MIDI 4+ hat übrigens eine solche Funktion eingebaut und kann daher auch reine USB-MIDI-Geräte mit MIDI nachrüsten, zB die schönen Novation Launchkeys. Spart einem das Anschaffen eines Kenton USB MIDI Host.

Damit werden die Launchkeys auch für Leute interessant, die die Dinger wegen Fehlens des klassischen MIDI nicht kaufen würden - schade nur, daß es kein 76er davon gibt :)
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

microbug schrieb:
TobyBybot schrieb:
Ich bin mit iConnectivity4+ sehr zufrieden [...]

Wo, bitte, hast Du das denn her? Das wird doch vom Hersteller gerade erst in Kartons gepackt und im Februar in die Läden kommen. Bist Du Betatester?

Da gibts nichts mehr zu testen, die Dinger sind in Serie gegangen, nur weil es die hier noch nicht gibt, heisst das noch lange nicht, das es die anderswo nicht gibt.

https://www.borderlinx.com/

und dann suchst du dir halt einen OnlineShop wo es die schon gibt und damit meine ich nicht Session oder Thomann ;-)

Denn ausserhalb Deutschlands gibts die Kisten schon in der Schweiz, Schweden, UK, USA.

Grüße ToB
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Hm. Wenns das Ding in ch gäbe, hätte ich längst eins. Oder ich hab nicht akribisch genug geschaut. Wie Du selbst schon schriebst, gibts ja auch ein Leben außerhalb des Netzes :)
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

microbug schrieb:
Phil999 schrieb:
was meinst Du mit einem MIDI host? Eine App?

Nein, keine App, das ist eine Hardwaresache. Toby hat das vielleicht bissl umständlich erklärt, aber er scheint mir auch kein Techniker oder Entwickler zu sein, wenn ich mir seine Aussagen so anschaue - einfach mal so als Feststellung.

Der Begriff MIDI Host ist schon unglücklich gewählt, denn gemeint ist in diesem Fall USB Host (da die BCFs nur diese Schnittstelle haben, auch wenn diese zum Übertragen von MIDI genutzt wird), also ein Rechner, den ein USB-Device braucht, um zu funktionieren bzw. seine Daten abzuliefern. Die Behringer BCFs sind Devices und funktionieren nur an einem USB Host, sprich Rechner.

Das Iconnect MIDI 4+ hat übrigens eine solche Funktion eingebaut und kann daher auch reine USB-MIDI-Geräte mit MIDI nachrüsten, zB die schönen Novation Launchkeys. Spart einem das Anschaffen eines Kenton USB MIDI Host.

Damit werden die Launchkeys auch für Leute interessant, die die Dinger wegen Fehlens des klassischen MIDI nicht kaufen würden - schade nur, daß es kein 76er davon gibt :)

Microbug, ich hab mich umständlich ausgedrückt. Ich bin halt in Sachen Musik Apple(DummUser) Wobei die Behringer BC(F)(R) Controller schon wieder sehr spezielle Dinger sind und ich eigentlich nur sagen will, um am Ipad mit den Dingern was zu steuern, brauchst du entweder eine Stromversorgung und z.b. iRig(was auch wieder Strom braucht) und dann einen Kabelsatz für MIDI, das kann muss aber nicht klappen. oder du gehst halt hintenrum Ost wie ich, an den Mac und löst das ganze MIDI Wirrwarr in Mainstage auf. Hat halt nur nicht jeder und will auch nicht jeder. Hat für mich den Vorteil der Integration in Logic und Garageband und den von Logic Remote.

Das iconnect ist daher ne gute Wahl um hier die fehlende Brücke zwischen USB und MIDI zu schliessen und auf alle Fälle mal nicht so empfindlich wie iRig. Das würde ich mir nie wieder kaufen.

Partiell gibt es auch noch einen dritten Ansatz über einen gepowerten USB Hub und das CCK. Hat aber auch wieder zuviele Nachteile

Grüße
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

microbug schrieb:
Hm. Wenns das Ding in ch gäbe, hätte ich längst eins. Oder ich hab nicht akribisch genug geschaut. Wie Du selbst schon schriebst, gibts ja auch ein Leben außerhalb des Netzes :)


Hallo Dietmar,

hast du dir Borderlinx mal angesehen ;-) Ich habs bei Sweetwater bestellt, die liefern das an Borderlinx und dann gehts nach Deutschland ;-) der Aufwändigste Teil ist Borderlinx...
Am längsten ist das Warten, aber es gibt ja Track and Trace und du kannst gucken, wo das Ding ist ;-) Mit der Einfuhrverzollung sollte man sich allerdings mal grundlegend befasst haben.


Grüsse
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

TobyBybot schrieb:
Mink, hast du dir das mal alles durchgelesen? Apple bezeichnet Core Midi selber als Untermenge von Midi. Und Apple überlässt es dem Developer entweder alles komplett oder teilweise zu implentieren. ...

Ich ja, ich kannte das allerdings schon vorher, genau deshalb hast du mir ja ein paar heftige Lacher serviert....
Es ist allerdings unnötig , hier zu erläutern, was der Unsinn ist, da es dir hier offensichtlich nicht um Inhalte , egal ob du sie nicht verstehst oder vorsätzlich falsch behauptest geht, sondern nur, um Recht zu behalten, und Kritiker als ahnungslos zu diskreditieren, um einen möglichst positiven Eindruck über die App zu erzielen.

Aber das war jetzt die Antwort , die ich hören wollte, du glaubst anscheinen wirklich den Quatsch den du erzählst .....
Sozusagen als sebstreflektiver Informatik Kreationist.

Als diplomierter ( kommunikations-) student hast du hier oben rhetorisch wieder mal gut geantwortet. Die Frage war, ob midi Clock Bestandteil einer vollständigen Core midi Unterstützung ist, geantwortet hast du aber mit einer wilden These über etwas ganz anderes. Es gibt ein sehr spannendes Buch über "satanische verhandlungskunst " link in der diese Rhetorik Tricks ( auch deine hier angewandten) gut beschrieben sind.
Nur bin ich hier nicht im Job, sondern im synthesizerforum , und sehe deshalb keine Notwendigkeit , hier Schaukämpfe abzuziehen. Was du über Midi / Core Midi (und auch über usability) behauptest, ist und bleibt Quatsch, egal wie toll du es jetzt verpackst....

Es ist nur schade , die App und frankemusic selbst haben solche fanbots wie dich nicht verdient, und wohl auch nicht nötig.
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

mink99 schrieb:
TobyBybot schrieb:
Mink, hast du dir das mal alles durchgelesen? Apple bezeichnet Core Midi selber als Untermenge von Midi. Und Apple überlässt es dem Developer entweder alles komplett oder teilweise zu implentieren. ...

Ich ja, ich kannte das allerdings schon vorher, genau deshalb hast du mir ja ein paar heftige Lacher serviert....
Es ist allerdings unnötig , hier zu erläutern, was der Unsinn ist, da es dir hier offensichtlich nicht um Inhalte , egal ob du sie nicht verstehst oder vorsätzlich falsch behauptest geht, sondern nur, um Recht zu behalten, und Kritiker als ahnungslos zu diskreditieren, um einen möglichst positiven Eindruck über die App zu erzielen.

Aber das war jetzt die Antwort , die ich hören wollte, du glaubst anscheinen wirklich den Quatsch den du erzählst .....
Sozusagen als sebstreflektiver Informatik Kreationist.

Als diplomierter ( kommunikations-) student hast du hier oben rhetorisch wieder mal gut geantwortet. Die Frage war, ob midi Clock Bestandteil einer vollständigen Core midi Unterstützung ist, geantwortet hast du aber mit einer wilden These über etwas ganz anderes. Es gibt ein sehr spannendes Buch über "satanische verhandlungskunst " link in der diese Rhetorik Tricks ( auch deine hier angewandten) gut beschrieben sind.
Nur bin ich hier nicht im Job, sondern im synthesizerforum , und sehe deshalb keine Notwendigkeit , hier Schaukämpfe abzuziehen. Was du über Midi / Core Midi (und auch über usability)
behauptest, ist und bleibt Quatsch, egal wie toll du es jetzt verpackst....

Es ist nur schade , die App und frankemusic selbst haben solche fanbots wie dich nicht verdient, und wohl auch nicht nötig.

Hej Mink,

ich zieh mir das Buch mal rein, literarisch bin ich eher auf der Scheibenwelt zu Hause, irgendwo zwischen den Schatten und der uU.

Mit der Usability akzeptier einfach das ich damit klar komme und für mich Sinn macht, das einige damit Probleme haben ist mir klar, nur für mich ist das okay, weil ich historisch bedingt nun mal mit den Waldorfkisten und dem Palmmaschinen anfing und die nun nicht unähnlich sind. Also komm ich damit klar. Wegen mir bin ich dann für dich auch gerne ein Fanbot. Und Schlussendlich ist immernoch der Ton und die Akkorde die an der Maschine rauskommen, das Mass der Dinge und da passt die Stroke Machine sehr gut rein. Und dann nimmt mal halt abwägenderweise mögliche Nachteile in Kauf.
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

hm, verstehe jetzt nicht genau, um was es hier geht. Nur so als Info, mein BCF lässt sich über ein CCK am iPad anschliessen und MIDI wird übertragen, in beide Richtungen. Ist ein alter BCF, frühes Baujahr, als er herauskam. Was jedoch schon erstaunlich ist da nicht Class Compliant. Ist zwar meistens umgekehrt, aber manchmal funktioniert's eben doch.

Ha, und jetzt wo ich eine iTuneskarte gekauft habe, ist Stroke Machine wieder 20 Fr. Vor ein paar Tagen war sie noch 10 Fr. Ich denke ich lasse es doch bleiben, wäre vielleicht eh nicht viel benutzt worden. Obwohl, man weiss nie, man kann ja auch typische Technoapps für andere Arten von Musik missbrauchen. Mache ich eigentlich immer. Egal. Bei Stroke Machine hat mich stets gestört, dass der wertvolle Screen Estate in der Mitte für den Appnamen verschwendet wird. Bei kleinen Bildschirmen ist das nicht sehr gescheit, da zählt jeder Pixel.
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Phil999 schrieb:
hm, verstehe jetzt nicht genau, um was es hier geht. Nur so als Info, mein BCF lässt sich über ein CCK am iPad anschliessen und MIDI wird übertragen, in beide Richtungen. Ist ein alter BCF, frühes Baujahr, als er herauskam. Was jedoch schon erstaunlich ist da nicht Class Compliant. Ist zwar meistens umgekehrt, aber manchmal funktioniert's eben doch.

Ha, und jetzt wo ich eine iTuneskarte gekauft habe, ist Stroke Machine wieder 20 Fr. Vor ein paar Tagen war sie noch 10 Fr. Ich denke ich lasse es doch bleiben, wäre vielleicht eh nicht viel benutzt worden. Obwohl, man weiss nie, man kann ja auch typische Technoapps für andere Arten von Musik missbrauchen. Mache ich eigentlich immer. Egal. Bei Stroke Machine hat mich stets gestört, dass der wertvolle Screen Estate in der Mitte für den Appnamen verschwendet wird. Bei kleinen Bildschirmen ist das nicht sehr gescheit, da zählt jeder Pixel.


Hallo Phil,

bei meinem Behringer hat es übers CCK nicht geklappt irgendwas zu steuern, aber einige Modelle wie BCF 2000 und BCR 2000 funktionieren wohl, ich glaube aber das dies finanziell keinen Sinn mehr macht, wenn das Controllerkeyboard mit 49 Tasten, Pads und Drehreglern fürs selbe Geld gibt, ich wollte halt nur wissen, wie ich die Parameter der Stroke Machine mit Hardware ansprechen und verändern kann.

Denn Screen Estate siehst du nur bei den Percussions, die brauchen keinen Glide...

Der veränderte Preis, resultiert aus einer Einführungsaktion der SM und die lief aus...

Grüsse ToB
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

ja, ich sah ein, dass ich den Moment des Einführungspreises schlicht verpasst habe.

Mit dem Controllerkeyboard kannst Du aber die Parameter steuern?


Edit: noch wegen meinem alten BCF, es kann sein dass ich mal die Firmware aktualisert hatte. Falls dies nur mit einem neuen Chip möglich sein sollte, dann nicht. Jedenfalls funktioniert er seit Beginn ohne Probleme, auf Mac und PC, und eben auch auf dem iPad.
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

TobyBybot schrieb:
Mit der Einfuhrverzollung sollte man sich allerdings mal grundlegend befasst haben.

Nicht zwangsläufig, außer man will genau die Kosten wissen. Ansonsten reichen die Grundregeln und Freigrenzen, und da ich regelmäßig Sachen aus USA oder Fernost bestelle, kenne ich diese: ab 30€ Warenwert ist EUSt von 19% fällig, ab 150€ Warenwert dann Zollgebühren.

Was MIDI angeht, so würde ich Dir dringend mal etwas Grundlagenlektüre empfehlen, besonders wenn Du mit mink und auch mir über technische Details diskutieren willst - siehe Antwort von mink an Dich weiter oben. Auch als reiner Anwender sollte man insbesondere die Fallstricke von MIDI kennen, die durch leider schlamperte Implementationen heutzutage mehr werden. Interfaces wie das von iConnectivity sind da eine angenehme Ausnahme, und die wurden selbstverständlich vorher ausführlich getestet, u.A. von prominenten Tastateuren wie Herrn Rudess.

Wenn die BCFs am iPad nicht gehen, könnte es an der Stromaufnahme liegen, ein iPad liefert wg. Akkulaufzeit nur 300 der bei USB2 möglichen 500mA, da muß man dann einen powered Hub dazwischenschalten, wie Du ja oben schon schriebst. Ist aber wirklich von hinten durch die Brust ins Auge.

Das iRig war zu den Zeiten gut, als es wenig Alternativen gab und wenn man was Kompaktes wollte, durch den Anschlußwechsel und solche Geräte wie das Iconnect hat sich das Blatt jedoch gewendet.

@Phil: Der Witz ist ja, daß man mit einem solchen Interface dazwischen keinen Rechner oder ipad mehr braucht, sondern mit dem BCF die Synthis direkt ansteuern kann.
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Phil999 schrieb:
ja, ich sah ein, dass ich den Moment des Einführungspreises schlicht verpasst habe.

Mit dem Controllerkeyboard kannst Du aber die Parameter steuern?


Hallo Phil,

Du musst dann in der Stroke Machine nur noch die Parameter assignen die Du mit dem Controller steuern möchtest. Sieh dir mal das Review von Sonicstate an der Nick erklärt das ganz gut.

Grüsse
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

microbug schrieb:
TobyBybot schrieb:
Mit der Einfuhrverzollung sollte man sich allerdings mal grundlegend befasst haben.

Nicht zwangsläufig, außer man will genau die Kosten wissen. Ansonsten reichen die Grundregeln und Freigrenzen, und da ich regelmäßig Sachen aus USA oder Fernost bestelle, kenne ich diese: ab 30€ Warenwert ist EUSt von 19% fällig, ab 150€ Warenwert dann Zollgebühren.

Was MIDI angeht, so würde ich Dir dringend mal etwas Grundlagenlektüre empfehlen, besonders wenn Du mit mink und auch mir über technische Details diskutieren willst - siehe Antwort von mink an Dich weiter oben. Auch als reiner Anwender sollte man insbesondere die Fallstricke von MIDI kennen, die durch leider schlamperte Implementationen heutzutage mehr werden. Interfaces wie das von iConnectivity sind da eine angenehme Ausnahme, und die wurden selbstverständlich vorher ausführlich getestet, u.A. von prominenten Tastateuren wie Herrn Rudess.

Wenn die BCFs am iPad nicht gehen, könnte es an der Stromaufnahme liegen, ein iPad liefert wg. Akkulaufzeit nur 300 der bei USB2 möglichen 500mA, da muß man dann einen powered Hub dazwischenschalten, wie Du ja oben schon schriebst. Ist aber wirklich von hinten durch die Brust ins Auge.

Das iRig war zu den Zeiten gut, als es wenig Alternativen gab und wenn man was Kompaktes wollte, durch den Anschlußwechsel und solche Geräte wie das Iconnect hat sich das Blatt jedoch gewendet.

@Phil: Der Witz ist ja, daß man mit einem solchen Interface dazwischen keinen Rechner oder ipad mehr braucht, sondern mit dem BCF die Synthis direkt ansteuern kann.

hallo microbug,

borderlinx ist halt ne Alternative, wenn man nicht warten möchte und oder Sachen braucht, die es hier nicht gibt. Der Zollkram geht auch, wenn man nicht grade die Freigrenzen überschreitet.

Ich möchte mit dir und mink nicht über MIDI diskutieren, die Grundlagenlektüre steht in meinem Bücher-Regal.

Die Behringer BC Controller haben alle einen ~220V Anschluss, nur mein Modell weigerte sich via CCK und USB am Ipad zu arbeiten. Wohingegen MIDI und iRig und iConn.. funktionierten.

Wobei das egal ist, da die Behringer Controller demnächst ausziehen werden. Als ich die gekauft habe, gabs noch kein Ipad.

Von der hintenrum durchs Auge Methode würde ich auch abraten, solche Verbindungen sind immer Kandidaten für pfeifen und zischeln im Audioteil und da braucht keiner.

An der iRig hat mich persönlich die Stromversorgung und der Stecker an sich immer geärgert. Das Ding ist schon nur nach Budget gebaut. Und entweder springt die Stromversorgung raus, oder das iRig. Nicht lustig ist bei dem Ding auch die Einschaltreihenfolge, von MIDI Hardware und Software. Das ist nirgendswo dokumentiert und muss man erstmal rausbekommen.

Ich denke, das die Leute die "ernsthaft" mit dem Ipad musizieren, komponieren, irgendwan eh bei iConnect oder Motu landen werden, neben der reinen Verkabelung die mechanisch recht fest ist, bekommt man halt auch noch MIDI über Ethernet und andere Sachen. Man muss halt gucken, was das Ipad leisten soll. Wenn ich halt nur MIDi brauch bin ich hiermit ganz gut dabei, will ich auch noch Audio wirds etwas teurer.

Gude.
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

mink99 schrieb:
Ich möchte mit dir und mink nicht über MIDI diskutieren, die Grundlagenlektüre steht in meinem Bücher-Regal.

Da steht sie gut. :mrgreen:


Ja, Mink, solange Autolearn in Mainstage funktioniert und die Bedienungsanleitung aussagekräftig ist, kann die da weiterhin einstauben, da ich nicht mehr löte, sondern nur noch Musik mache.

Gudde :)
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

Eine API geht man nicht mit dem Lötkolben an, da nimmt man compiler und debugger.


Aber schön dass du auch noch mit vorgeblichen Lötkenntnissen posen konntest.


Wie haben wir es nur verdient, dass jemand mit deinem umfassenden Wissen , deinen bahnbrechenden neuen Erkenntnissen über Wissensgebiete, die wir alle seit Jahren für ausreichend erforscht hielten , und deiner unglaublichen Bescheidenheit hier im Forum an deinem Genius teilhaben dürfen.

  • Schon mit dem Einstellen von Büchern in den Schrank, die für normalsterbliche ausschliesslich online existieren, erwirbst du ein Wissen, das die Erfahrungen aller in diesem Bereich binnen Minuten obsolet macht....
  • Du weisst Dinge über Programmierschnittstellen, die selbst die Ersteller nicht wissen....
  • Du löst Programmierprobleme mit dem Lötkolben ...
  • Deine Erkenntnisse im Bereich Usability haben die Arbeit von Generationen von Forschern mit einem Schlag entwertet.
  • Deine Bescheidenheit und Zurückhaltung sind uns allen ein leuchtendes Vorbild
  • Und stimmt es, dass Robert Rodriguez die Hauptrolle von Machete kills again -- in Space , nachdem er von deiner Herrlichkeit gehört hat, nicht mehr mit Danny Trejo besetzen will ?
  • Wenn du jetzt auch noch das mit dem Wasser und dem Wein hinbekommst, natürlich wird es kein einfacher Wein sein, dann lass uns hier im Forum eine Kathedrale errichten.
In tiefer Demut und Scham ob meiner eigenen Fehlbarkeit und meines unzulänglichen Wissens ....



Als TBB all das hörte, fuhr er mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein. Aber die Leute in den Städten hörten davon und gingen ihm zu Fuß nach. Als er ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen und heilte die Kranken, die bei ihnen waren. Anschliessend gab er ein Konzert, nur mit dem ipad, so dass alle verzückt waren.
Als es Abend wurde, kamen die Roadies zu ihm und sagten: Der Ort ist abgelegen und es ist schon spät geworden. Schick doch die Menschen weg, damit sie in die Dörfer gehen und sich etwas zu essen kaufen können. TBB antwortete: Sie brauchen nicht wegzugehen. Gebt ihr ihnen zu essen!
Sie sagten zu ihm: Wir haben nur fünf Brote und zwei Fische bei uns. Darauf antwortete er: Bringt sie her!
Dann ordnete er an, die Leute sollten sich ins Gras setzen. Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, synchronisierte das ipad, brach die Brote und gab sie den Roadies; die Roadies aber gaben sie den Leuten,
und alle aßen und wurden satt. Als die Roadies die übrig gebliebenen Brotstücke einsammelten, wurden zwölf Körbe voll.

Es waren etwa fünftausend Männer, die an dem Mahl teilnahmen, dazu noch Frauen und Kinder.
 
Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke

mink99 schrieb:
Eine API geht man nicht mit dem Lötkolben an, da nimmt man compiler und debugger.


Aber schön dass du auch noch mit vorgeblichen Lötkenntnissen posen konntest.


Wie haben wir es nur verdient, dass jemand mit deinem umfassenden Wissen , deinen bahnbrechenden neuen Erkenntnissen über Wissensgebiete, die wir alle seit Jahren für ausreichend erforscht hielten , und deiner unglaublichen Bescheidenheit hier im Forum an deinem Genius teilhaben dürfen.

  • Schon mit dem Einstellen von Büchern in den Schrank, die für normalsterbliche ausschliesslich online existieren, erwirbst du ein Wissen, das die Erfahrungen aller in diesem Bereich binnen Minuten obsolet macht....
  • Du weisst Dinge über Programmierschnittstellen, die selbst die Ersteller nicht wissen....
  • Du löst Programmierprobleme mit dem Lötkolben ...
  • Deine Erkenntnisse im Bereich Usability haben die Arbeit von Generationen von Forschern mit einem Schlag entwertet.
  • Deine Bescheidenheit und Zurückhaltung sind uns allen ein leuchtendes Vorbild
  • Und stimmt es, dass Robert Rodriguez die Hauptrolle von Machete kills again -- in Space , nachdem er von deiner Herrlichkeit gehört hat, nicht mehr mit Danny Trejo besetzen will ?
  • Wenn du jetzt auch noch das mit dem Wasser und dem Wein hinbekommst, natürlich wird es kein einfacher Wein sein, dann lass uns hier im Forum eine Kathedrale errichten.
In tiefer Demut und Scham ob meiner eigenen Fehlbarkeit und meines unzulänglichen Wissens ....



Als TBB all das hörte, fuhr er mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein. Aber die Leute in den Städten hörten davon und gingen ihm zu Fuß nach. Als er ausstieg und die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen und heilte die Kranken, die bei ihnen waren. Anschliessend gab er ein Konzert, nur mit dem ipad, so dass alle verzückt waren.
Als es Abend wurde, kamen die Roadies zu ihm und sagten: Der Ort ist abgelegen und es ist schon spät geworden. Schick doch die Menschen weg, damit sie in die Dörfer gehen und sich etwas zu essen kaufen können. TBB antwortete: Sie brauchen nicht wegzugehen. Gebt ihr ihnen zu essen!
Sie sagten zu ihm: Wir haben nur fünf Brote und zwei Fische bei uns. Darauf antwortete er: Bringt sie her!
Dann ordnete er an, die Leute sollten sich ins Gras setzen. Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Roadies; die Roadies aber gaben sie den Leuten,
und alle aßen und wurden satt. Als die Roadies die übrig gebliebenen Brotstücke einsammelten, wurden zwölf Körbe voll.

Es waren etwa fünftausend Männer, die an dem Mahl teilnahmen, dazu noch Frauen und Kinder.


Mink, bleib doch mal locker. Ich gehöre zu der Spezies Mensch, die Sarkasmus nicht verstehen. Okay? Denk mal drüber nach.
Wenn dir das nicht passt, was ich schreibe, ignoriere es. Die Bücher von denen ich sprach, sind a) ziemlich alt und b) das es PDFs gibt ist mir auch klar.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
 


News

Zurück
Oben