Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke
Hej Jungs,
ich antworte mal zunächst auf Klaus seinen Post, das er so freundlich war meinen Track "Santa Funked into town" zu posten. Danke.
Jetzt mal zu den anderen Punkten, wenn WIST implementiert ist, sollte CORE MIDI auch funktionierten, WIST setzt darauf auf. Ich empfehle sich einen I Pad MIDI Adapter der Wahl zu besorgen und dann mal los. Es funktioniert, ich habe bis dato selten so eine gute MIDI Implementation gesehen, ohne großes Theater und programmieren hat die Stroke Machine an der KORG M1 als MIDI Masterkeyboard funktioniert, nach kurzem ASSIGN der Parameter funktionierte der XY Kontroller als Steuerknüppel für diverse Parameter und ein Druck auf den Modulationsequencer zeichnet das Ganze auf.
Super.
Der Sound, die Palm und Waldorfschule verleugnet Stroke Machine nicht, mit wenig Aufwand bekommt man aber sein eigenes Soundkit hin, entweder über Samples oder fröhliches Drehen und Suchen mit 2 OSC und LFO und ADSR. Jeden Sound kann ich monophon, polyphon oder was immer über einen FX Bus schicken. Über Assign kann ich dann einzelne oder mehr als einen Parameter einem MIDI Controller zuweisen und ab geht die Filterfahrt. Und mitnichten sieht das Interface wie das einen Grundschülers mit A(H)DS aus, besagter Grundschüler ist mit Sicherheit hochbegabt nur leider in der falschen Schule.
Genial.
Die Oberfläche.
Wir stehen auf der Bühne und der Beleuchter hat seinen bunten Tag, welches Display sehen wir da gut? Stark kontrastierende oder Pastell vor weißem Hintergrund? ich hoffe das stark kontrastierende der Stroke Machine.
Die Farbgebung macht Sinn, aus zwei Gründen, erstens die Tretminen der Boss, EHX, ... sind alle bunt und leicht zu erkennen, an Hand der Farbe weiß ich an welchem FX ich grade drehe, mir wir hier keiner erzählen wollen, das er immer liest welchen FX oder welches Gerät er grade bedient, die Dinger haben ihren Platz und wir erkennen sie an Form und Farbe, die Bezeichnung ist uns egal, siehe auch Kandel
http://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Kandel
Mit der Version 1.0.1 hat sich die Performance noch mal um etliches verbessert, für Leute wie mich, die Softsynths nur auf dem IPad benutzen und oft Track by Track aufnehmen macht sich das bezahlt, da ich jetzt den kompletten Signalweg in der Stroke Machine abbilden kann. Und klanglich gibt es nicht viel mehr besseres, mir fällt da NAVE, WaveGenerator, iPolysix(mit starken Abstrichen im Vergleich zur Hardware) und Figure ein. Dann kommt erstmal nicht mehr viel.
Die neuen Soundkits gehen auch in die richtige Richtung, ich brauche sie nicht aber anderen helfen sie Einstiegspunkt. Herr Trippler, Luca und Wolfram haben da einiges fürs Ohr zugesteuert, was die Möglichkeiten der Stroke Machine sehr gut aufzeigt.
https://soundcloud.com/tobybybot/stroke ... ube-scream
https://soundcloud.com/tobybybot/night- ... -x-mas-dub
Fazit, für mich ist die Stroke Machine eine echte Überraschung und sinnvolle Ergänzung meines Setups. Ich bin oft unterwegs, hab das I Pad als mein musikalisches Notizbuch immer dabei und habe hier alles in einer Hand, nahezu selbsterklärend. Kann komplexe ungrade, grade Rhythmen fern ab von 4/4 bauen.
Ich denke das Groovebox etwas zuviel Understatement für das Ding ist.
Ich hätte nur noch als Wunsch eine automatisierbare FX Sektions und vielleicht noch den einen oder anderen Modulationseffekt als Wunsch.
Gudde ToB