stree.jpg

Sigma DP1X

Siemens C25 von innen

c25inside.jpg

Sony HX9V (meine kleine Immerdabei, allerdings via Adapter auf ''nem Auflichtmikroskop)

Wenn mich von Leica was GASig macht, dann deren Mikroskope.

Nee! Kauf lieber ein amerikanisches Produkt.
Hier gumma: das obere ist mit Koreaschrott aufgenommen, das untere mit einem US-Produkt

blizzard.jpg

jefferson_starship_2005.jpg

RevueFlex (Chinon) SC-1 analoge Spiegelreflexkamera (1978 gekauft), eingescanntes Dia, nachbearbeitet. Die Band Jefferson Starship im Jahr 2005, im Hintergrund das Loreleytal, anlässlich eines 3-tägigen Musikfestivals auf der Loreley. Das Festival war übrigens sensationell, man ziehe sich mal die Besetzungsliste rein: Steve Hackett, Manfred Manns Earth Band, Pavlov's Dog (!), 10CC, Suzanne Vega, u.v.a... Dummerweise hatte der Veranstalter viel zu wenig Werbung gemacht, dachte wohl, das Ding sei ein Selbstläufer, so dass nur ca. 1500 Besucher anwesend waren - für die wenigen Zuschauer ein Hochgenuss, für den Veranstalter eine Katastrophe.

3dayslove.gif

haesslich schrieb:
salz schrieb:
Yep! Die DP1/2X sind aber etwas schneller. Foveon ist aber ohnehin eine andere Art zu fotografieren. Die Geschwindigkeit hat mich nie gestört.

ich hab ne PEN EP-1, damit bin ich langsam genug. :)
ich such eigentlich was kompaktes mit nem sehr lichtstarken objektiv (f <= 2.0), da scheiden die sigmas ja auch aus. festbrennweite fände ich gut, und keine sony rx1 preisregionen ;-)
Nikon D3200 + 35mm f/1.8G
Fuji X100 inkl. 23mm f/2

Oder schraub Dir doch eins von den Voigtländerschen Lichtwunder an Deine PEN... :))

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... rbe49.html

die nikon 1 und die pentax q sind zwar klein, aber ich weiß nicht ob ich NUR aus platzgründen eine zweite kamera mit wechselobjektiv verantworten kann ;-)
im zweifel würde es dann aber die nikon 1 v1, die wird ja gerade verschleudert und hat nen elektr. sucher. (bisweilen ist das schon praktisch). nachteil: gibt's nur mit kit objektiv, das interessiert mich aber nicht. kit + 18.5mm f1.8 festbrennweite ist dann wieder recht viel geld.

@Klirrfaktor: was willst du denn für dein voigtländer haben? :)

Die Sony RX100 hat zwar keine Festbrennweite aber zumindest am kurzen Ende F1,8. Der Sensor ist der gleiche wie in der Nikon 1.

salz schrieb:
Die Sony RX100 hat zwar keine Festbrennweite aber zumindest am kurzen Ende F1,8. Der Sensor ist der gleiche wie in der Nikon 1.

jo. die panasonic lx7 hat ja auch eine recht große blende. und die olympus zx-1 auch. die liegen alle zwischen 300 und 550€.
der urlaub kommt erst im november. vielleicht ist die sony im spätsommer ja schon im preis gefallen ;-)

Ein paar 3D-Versuche mit einfachsten Mitteln: Canon PowerShot A80 (Jg. 2004), jeweils zwei Aufnahmnen leicht versetzt, Filterung mit GIMP.
Zu betrachten mit Grün-Magenta oder Rot-Blaugrün-Brille (links/rechts).

Anhänge

• Christuskirche_Grue_Mag_1280.jpg
    Christuskirche_Grue_Mag_1280.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 95
  • Christuskirche_rot_blaugruen_1280.jpg
    Christuskirche_rot_blaugruen_1280.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 95
  • Kaefer_gruen_magenta_1280.jpg
    Kaefer_gruen_magenta_1280.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 95
  • Kaefer_rot_blaugruen_1280.jpg
    Kaefer_rot_blaugruen_1280.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 96
Cool wäre 'ne Kamera, die Straßenlaternen rausrechnet.. und Autos. Und Leute!

laterne.jpg

bei den letzten beiden hatte ich keinen Bock mehr :mad:

salz schrieb:
danielrast schrieb:
Nikon D3200 + 35mm f/1.8G
Ich verwette mein geliebtes Tamron, dass die D3200 größer ist als die Pen und nicht kleiner.
Oh. Ich bezog mich auf "die meine PEN nicht obsolet macht", das kann ja dann auch eine größere sein. :mrgreen:

Ich kann ehrlich gesagt den Hype um diese ganzen Minisensorenkameras nicht verstehen. Für das Geld bekommt man bei Canon oder Nikon auch was vernünftiges....

Tonerzeuger schrieb:
Schöne Fotos. Aber warum die Straßenlaternen rausrechnen? Ich finde die sehr ästhetisch!

Finde ich auch. Wenn man sich das Foto als Zeichnung denkt ergibt sich sich außerdem eine senkrechte Linie aus dem Endpunkt der Straßen-Mittellinie, den mittlereren Fenstern des Turms und den Laternengehäusen. Davon ausgehend würde ich das Foto neu knipsen.

kamera.gif

@salz: Leute rausrechnen gibt's schon als Software, google mal nach "Tourist remover" :)

Summa schrieb:
Machen das die 10 statt 20Mpixel nicht wieder wett?
Wer nach lichtstarken Gläsern sucht, will meist mit Hintergrundunschärfe (Bokeh) arbeiten, dem steht ein kleiner Sensor im Wege.
OK, eigentlich sollte er für Bokeh-Sport ohnehin besser eine Vollformat kaufen.

Was die 20MP angeht: die haben Sonys/Nikons Engines ganz gut im Griff. Ich bin allerdings sehr auf die ersten Vergleichsbilder D7000 (16MP) und D7100 (24MP) gespannt. Die D7100 hat 'ne neue Engine (Expeed3) und die Entwicklung über die Generationen war immer beeindruckend (was für die meisten Hersteller gilt).

Summa schrieb:
Machen das die 10 statt 20Mpixel nicht wieder wett?

du meinst die pixelgröße / sensorrauschen? so pi mal daumen ja vielleicht.

danielrast schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt den Hype um diese ganzen Minisensorenkameras nicht verstehen. Für das Geld bekommt man bei Canon oder Nikon auch was vernünftiges....

das mag sein. ursprünglich hatte ich mal die hoffnung, wenn die mechanik einfacher ist (und das ist sie ja, wenn der spiegel nicht da ist), dann ist vielleicht der rest einen ticken besser, als bei gleichteuren spiegelreflex. tatsächlich ist das aber nicht so. :) die wirklichkeit ist sehr ernüchternd: micro four thirds macht wirklich gute bilder - für meine casual-knippser ansprüche nicht schlechter als eine einsteiger dslr.

für mich war die größe damals wichtig für die kaufentscheidung: ich bin oft mit field recording gear unterwegs, und wenn du schon recorder, akkus und zwei, drei mikrofone trägst, willst du nicht noch eine dslr und zwei drei große objektive. micro four thirds ist da wirklich kleiner.
damals (ich hab die pen jetzt 2 1/2 jahre), dachte ich auch, ich würde mir mehr objektive kaufen. und damals gab es auch noch keine fuji xf1 oder pentax mx1, coole retro kameras ;-)
mitlerweile habe ist mein field recording zeug aber umfangreicher geworden, und damit der platz knapper.

News

Zurück
Oben