Erfahrungen mit großen MIDI-Setups (34 Geräte) plus

Dürfte sich eh bald erledigt haben, an einem Update der Windows eigenen Treiber wird gearbeitet.

man darf schon gespannt sein, was apple und microsoft bei MIDI 2 alles verbocken. :)

aber ich denke das hauptproblem ist heute einfach, dass du neben interfaces auch diverse usb "direkt" geräte hast (so wie der TE wohl mindestens 4, und damit auch manchmal nicht alles überall geht.)

Bestimmt eine gute Sache aber vielleicht habe ich ja schon bis zum Ende des Monats eine Lösung.
Wenn du tatsächlich die Ports in mehreren Programmen gleichzeitig brauchts, div. Workarounds für dich nicht funktionieren und alles bis Ende des Monats funktionieren muss, dann solltes du wahrscheinlich auf den notorischen Nörgler aus der Mac Ecke hören ;-)

Warum macht der das, lässt sich doch in den Energieoptionen abstellen.
Ist inzwischen auch nicht mehr aktuell.

Das tritt auf wenn ich mein Laptop welches ich zuhause nutze auch im Proberaum anschließe.

Ist eben nur eins von vielen kleinen Dingen.

jetzt sind ja auf einmal bei Kenton. Wir waren eben noch bei Miditech. Kenton kann ich alles bedenkenlos empfehlen.
Die Mergeboxen hat hier auch jemand in den Raum geworfen.

Bei mir Im Setup sind das einfach kleine Helfer weil ich sonst keine Noten aus den Interfaces gemischt mit der Clock an die Hardware bekomme.

Heute habe ich in folgende Hardware investiert.

1X MIO XL
1X MIO XM
2X U6 MIDI Pro

Mir graust es jetzt schon vor dem Tag wo das Zeug an kommt und ich alle Kabel wieder auseinander rupfen muss um dann fest zustellen dass ich an der Konfiguration scheitere.

Geplant ist:

Das Mio XL mit dem PC zu verbinden.
Dann sollen folgende Geräte über USB angeschlossen werden.
1. Sequentix Cirklon
2. Eventide Timefactor
3. Eventide Space
4. Behringer BCR 2000
5. SND ACME4
6. CME U6 Midi Pro

Dann über Netzwerkkabel die Verbindung zum Mio XM herstellen.
Auch da sollen folgende Geräte über USB angeschlossen werden.
1. Novation Impulse
2. CME U6 Midi Pro.

Wie schon geschrieben, hatte mir @deltaface mir von den Geräten abgeraten.

Dieses Problem beschäftigt mich schon länger.

Wenn ich also keine Ausgänge das ACME4 in den MIOs sehe, kann ich ja zumindest die Konfiguration der ACME4 über den Rechner vornehmen was zur zeit noch nicht kann.
Das Problem mit den Clock-Signalen muss dann eben wie jetzt schon mit vier Mergeboxen gelöst werden.

Ich hoffe, dass abgesehen von der ACME4 alle USB-Geräte erkannt werden und dass es nicht zu Fehlern kommt die ich nicht nachvollziehen kann.

Anhänge

• 25.jpg
    25.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 7
Wenn das bei iConnectivity mit den Class compliant Treibern gut funktioniert, könnte ich folgende Geräte über USB an den MIO XLs Anschließen.

TimeFactor
Space
Impulse
BCR 2000
Cirklon
BCR2000 hab ich gerade die Tage mit meinem mioXM getestet und das geht!
Mein mioXM hängt per rtpMIDI über einen dedizierten LAN Anschluß mit eigenem Netz am PC (Win11). An den DIN Ports vom mioXM hängen zwei Miditemp MP88.

Mein mioXM hängt per rtpMIDI über einen dedizierten LAN Anschluß mit eigenem Netz am PC
Das ist mir noch nicht klar.

Wenn beide MIO-Geräte nur einen LAN-Anschluss haben, sind ja beide für die eigenen Verbindung belegt und eine Verbindung muss dann doch über USB zum Rechner laufen.

Wenn beide MIO-Geräte nur einen LAN-Anschluss haben, sind ja beide für die eigenen Verbindung belegt und eine Verbindung muss dann doch über USB zum Rechner laufen.
Du könntest die drei Geräte über einen ganz normalen Netzwerk-Switch verbinden.

Vorteil von der rtp Sache: Den Port-Namen, der z.B. in der DAW zu sehen ist, wird über die rtpMIDI Konfiguration definiert und das Routing dann im Auracle für die MIOs. der Name ist für die Verbraucher daher immer transparent.

Zuletzt bearbeitet:
das wird spannend für den USB port
Nicht unbedingt. Da gehen ja bis zu 8 Geräte dran und man muß diese dann auch für den jeweiligen Slot reservieren, sonst funktioniert das Routing nicht.

Ich sehe da eher mögliche Nebengeräusche bei den Audiogeräten als Problem.

Gegenwärtig habe ich an einem Hub folgende Geräte

1. Midi Express 128 1 voll belegt
2. Midi Express 128 2 voll belegt
3. Midi Express 128 3 voll belegt
4. Microlite 1 vollbelegt
5. Microlite 2 teilgelegt.
6. G2 Editor Verbindung

Die senden ja auch nicht zur gleichen Zeit auf allen Kanälen

Nicht unbedingt. Da gehen ja bis zu 8 Geräte dran und man muß diese dann auch für den jeweiligen Slot reservieren, sonst funktioniert das Routing nicht.

Ich sehe da eher mögliche Nebengeräusche bei den Audiogeräten als Problem.
der Cirklon hat 5 Midiport-Paare. Warum man das unbedingt über einen USB port routet verstehe ich nicht. Man verzichtet damit auch auf die Möglichkeit der Latenzkompensation zwischen den ports

Ich hatte es bis jetzt So gelöst, dass alle I/Os vom Cirklon in eins der Midi Express 128 gegangen sind.

Dann müsste ich nun noch ein weiteres MIO XL kaufen zum einen für die Ports vom Cirklon und für die Synths die am Cirklon hängen sollen.

Soll denn der Cirklon über USB direkt mit dem PC verbunden werden?

Ich bin da gerade etwas verunsichert was mit dem Problem überhaupt gemeint ist.

Ich wundere mich wieso den Cirklon via USB anschließt und nicht via der 10 Midi Din Ports
Das ist ja das was ich meine.

Genau so habe ich das ja jetzt.

Das Bedeutet aber, dass mir Am Circlon 5 INs fehlen am MIDI Express 5 INs fehlen weiter 5 OUTs am MIDI Express und 5 OUTs am Cirklon.

Wenn ich vorher weiß, welcher Port welchen Synth für immer steuert ist das ja kein Problem.

Aber wenn ich einen Anderen Synth Steuern möchte, oder ein Synth der am Cirklon hängt, soll vom Schrittmacher angesteuert werden muss jedes Signal von allen Outs und INs in einen Midirouter.

Alternativ muss unter dem Tisch alles weg, dann der Tisch vorgezogen werden und alles neu verkabelt werden und dann alles wieder zurück.

Oder eine weitere Alternative: zwei weitere 2X U6 MIDI Pro. dann gehen sie Signale aber auch wider durch ein USB-Kabel.

Das ist ja das was ich meine.

Genau so habe ich das ja jetzt.

Das Bedeutet aber, dass mir Am Circlon 5 INs fehlen am MIDI Express 5 INs fehlen weiter 5 OUTs am MIDI Express und 5 OUTs am Cirklon.

Wenn ich vorher weiß, welcher Port welchen Synth für immer steuert ist das ja kein Problem.

Aber wenn ich einen Anderen Synth Steuern möchte, oder ein Synth der am Cirklon hängt, soll vom Schrittmacher angesteuert werden muss jedes Signal von allen Outs und INs in einen Midirouter.

Alternativ muss unter dem Tisch alles weg, dann der Tisch vorgezogen werden und alles neu verkabelt werden und dann alles wieder zurück.

Oder eine weitere Alternative: zwei weitere 2X U6 MIDI Pro. dann gehen sie Signale aber auch wider durch ein USB-Kabel.
ich steh komplett auf dem Schlauch. Ist wohl zu kompliziert das zu erklären.

Ich dachte du baust ein neues setup mit MioXLs oder sowas... da brauchst du einfach nur genug davon 🤷‍♂️

News

Zurück
Oben