Waldorf Microwave Plugin

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Wozu braucht ein Plug-In Multimode? Ein Plug-In läuft auf einer Spur in der DAW. Willst Du mehrere Sounds gleichzeitig auf einer Spur? Ist es nicht sinnvoller, für jeden Sound eine Spur anzulegen und in jeder dieser Spuren das Plug-In zu haben? Übersehe ich was?
Naja, viele nutzen den als Editor.

Wie bearbeitet man dann Multi Paches mit einzelnen Spuren in der DAW?

Im Multi Mode können Parameteränderungen wie z.B. Filter, Hüllkurve, ... mit einem Regler für den Gesamten Multi Sound bearbeitet oder Automatisiert werden.

Das in der DAW umzusetzen wäre sehr aufwändig denke ich.

Die meisten DAWs haben div. Plug-In Chains, afair funktionierte das unter Live schon Ende der 00er.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Wozu braucht ein Plug-In Multimode? Ein Plug-In läuft auf einer Spur in der DAW. Willst Du mehrere Sounds gleichzeitig auf einer Spur? Ist es nicht sinnvoller, für jeden Sound eine Spur anzulegen und in jeder dieser Spuren das Plug-In zu haben? Übersehe ich was?
Solange das Plugin in mehreren Instanze laufen kann, nein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin hat 2 gleichzeitige Freischaltungen. Weiss jemand, ob bzw. wie man eine der beiden Freischaltungen deaktivieren kann, um die Lizenz dann auf einem anderen Rechner nutzen zu können?

ich will das noch mal anders beantworten als die bisherigen versuche (denn mit der editor funktion hat das nur bedingt etwas zu tun.)

es stimmt schlichtweg nicht, dass plug-ins nur "auf einer spur" laufen. plug-ins unterstützen bis zu 16 midikanäle und je nach SDK version und plug-in format 64 oder mehr audio ein- und ausgänge.

ein plug-in mit multimode lässt sich also exakt genau so einsetzen wie eine hardware mit multimode.

es ist einfach nur sehr selten zu finden - und heute nicht mehr ganz so wichtig und interessant wie vor 25 jahren, als steinberg hosts nur streng limitierte, spezielle instrument slots hatten - aber bei einem vielseitigen gerät plug-in unter umständen schon recht praktisch, weil du dadurch quasi mehrere instanzen in einem fenster hast.

ich persönlich bedaure sehr, dass man das nicht öfter findet.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben