Mir scheint als hätte es auch mit der Geräteklasse zu tun. Sowohl Spektralis, Octatrack, Digitakt wie auch die MPC (dort gibts ja gleiche Situation) sind Geräte die vieles in einem integrieren und sehr Sequenzerlastig sind und letztlich ein Nischenprodukt sind.
Xpander-Kumpel schrieb:
Des weiteren meine ich das die allein gar nicht alle Fehler finden und jeder Hersteller heutzutage bei der Komplexität darauf angewiesen ist Fehlermeldungen zu bekommen.
Ja, das stimmt mit Sicherheit. Und nicht jeder in so einem Team ist Musiker und benutzt solche Geräte.
Ich denke die wollten bewusst nicht ins Sommerloch fallen mit der Auslieferung oder hättet ihr wirklich Freude gehabt wenn es hiesse : "Sorry, wir müssen die Software noch ausbessern, es wird September ?" Und was sagen die Investoren dazu ?
Wenn man mal in Verzug gerät bleibt die Qualitätskontrolle bzw. Funktionskontrolle auf der Strecke. Es handelt sich ja nicht um Medizinaltechnik oder Raketenbau.
Die entscheidende Frage ist, ob sie nun wirklch intensiv daran sind zu testen und die Software mit Hochdruck auszubessern. Das ist es letztlich was eine gute Firma auszeichnet. Weiss auch nicht ob man da soweit geht und User auch wirklich einbindet und solche Foren wie dieses entsprechend beobachtet.
Fehler erkennen ist eines, Fehler melden was anderes, dann Fehler prüfen (rekonstruieren) und dann Analyse und ausbessern, testen und zuletzt releasen. Man muss da auch höllisch aufpassen dass man unter Druck nicht durch das Ausbessern neue Bugs produziert.
Obs wohl auch in diesem Bereich sowas wie Leiharbeiter gibt ? Warum auch nicht aus dem Lande User/Käufer heranziehen und einladen um zu testen. Da gibts bestimmt welche die würden dies für Kost und Logie machen. Find manchmal fehlts vielen Firmen auch an Kreativität in der Problemlösung. Gerade auch heutzutage wo man viele Arbeiten auslagern kann.
Verzichtet man halt auf den ein oder anderen Verkauf, gibt Auserwählten die Geräte gratis ab, die sich dann aber verpflichten die Tests durchzuführen. Oder man geht für spezifische Themen Kooperation mit den Mitbewerbern ein um sich die Resourcen zu teilen. Oder Gründet eine Firma welche diese Problemen für mehrere Hersteller abnimmt. Das einzige Nadelöhr dürften wohl die Entwickler sein. Aber wahrscheinlich denke ich da zu naiv.