verstaerker
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ja ich hatte dir das aber schon letzet Woche genau so vorgeschlagen , dachte du hättest jetzt irgendetwas Neues entdecktIst mir eigentlich Wurst. Klar midi+usb sind parallel auch aktiv.
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ja ich hatte dir das aber schon letzet Woche genau so vorgeschlagen , dachte du hättest jetzt irgendetwas Neues entdecktIst mir eigentlich Wurst. Klar midi+usb sind parallel auch aktiv.
Bei meinen ersten Versuchen haben das OB und der Digitakt rumgesponnen... in der OB Anleitung von Elektron stand dann, dass alle MIDI Häkchen bei Digitakt in Ableton deaktiviert sein müssten, damit OB funzt.ja ich hatte dir das aber schon letzet Woche genau so vorgeschlagen , dachte du hättest jetzt irgendetwas Neues entdeckt
OldSchoolWay ist mir ja klar, ob nun mit USB oder DIN-MIDI only. Halt wie mit jeder Hardware auch.ja ich hatte dir das aber schon letzet Woche genau so vorgeschlagen , dachte du hättest jetzt irgendetwas Neues entdeckt
also nehme ich an das du meine Aussage letzte Woche nicht richtig verstanden hattest? Ich hatte ja extra getestet ob OB und USB-Midi gleichzeitig aktiv sind und dementsprechend das Aufzeichnen funktioniert.OldSchoolWay ist mir ja klar, ob nun mit USB oder DIN-MIDI only. Halt wie mit jeder Hardware auch.
In den Systemsettings vom Digitakt kann man ja "OverbridgeMode", "USBmidi" und "USBmidi + USBaudio" anwählen.
Ich dachte das eine schließt das andere aus. Und wenn dann Overbridge only, so dachte ich, würde OB auch den MIDI Part übernehmen.
Das es aber auch parallel alles geht - darauf bin ich erstmal nicht gekommen. Dachte OB ist der Overlord.
Genau. Hatte ich wohl missverstanden.also nehme ich an das du meine Aussage letzte Woche nicht richtig verstanden hattest? Ich hatte ja extra getestet ob OB und USB-Midi gleichzeitig aktiv sind und dementsprechend das Aufzeichnen funktioniert.
Aber egal, du hast es ja jetzt selbst rausgefunden.
Einen Nachteil hat das.. die aufgezeichneten Noten haben einen kleinen offset im DT, den kannste aber mit Quantize rausnehmen.
klar geht .. allerdings hab ichs erst ab CC 70 hinbekommenDer Digitakt kann ja midi-cc's senden und empfangen. Aber wie sieht das genau auf den Midi-Tracks aus?
Ich drűcke record, bin auf midi-Track A und wenn jetzt ein midi-cc-Signal reinkommt nimmt er das dann auf?
Oder muss ich vorher den entsprechenden midi-control-channel aktivieren?
Hintergrund: Die Regler meines Novation KS Racks senden midi-cc's, und wenn ich schraube, wűrd ich das gedrehe mit dem digikat gern aufnehmen und wieder abspielen...
Den CC hast Du vorher im DT eingestellt und aktiviert? Sehr schőn. Dann bau ich mir ein Template-Projekt und dann kanns ja losgehen. Vielen Dank!
ist egal kannste auch hinterher einstellen .. ab 70 sind voreingestellt. Damit sie ausgegeben werden müssen die aktiviert und die richtige CC# eingestellt werden Ich vermute mal die anderen z.B. 31 (was ich zuerst versuchte hatte sind evtl intern reserviert)Den CC hast Du vorher im DT eingestellt und aktiviert? Sehr schőn. Dann bau ich mir ein Template-Projekt und dann kanns ja losgehen. Vielen Dank!
das ist echt schwer zu sagen woran das liegen könnte... gainstaging ist aber sehr wichtig. Vielleicht hast du auch irgendwas mit den Filtern verstellt? Oder der Compressor ist an?Ich versuche gerade, meine Tracks, die ich auf der MC-505 gemacht habe, auf den Digitakt zu űbertragen, also Midi-Noten und Midi-CCs in den Sequencer des DT aufnehmen und die einzelnen Drums absamplen und neu programmieren. Dabei merke ich, dass , ich mir das klangtechnisch zu einfach vorgestellt habe. Während die Drumsounds auf der 505 von sich aus sehr gut zusammen klingen, ist das auf dem Digitakt űberhaupt nicht mehr der Fall. Hihats, Snares, Claps klingen viel heller, obertonreicher. Was ja nett ist - wenn man das will. Dafűr fehlen absolut die Low Ends von Kick, tiefer Tom, etc.. irgendwie klingen die Drumsounds im Vergleich absolut flat, obwohl ja von der 505 abgesamplet, mit den gewűnschten Einstellungen. Ich muss den Drum-Mix eigentlich komplett neu machen und glaube, dass ich das auf dem DT garnicht so gut hinbekomme. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Tricks, wenn ihr von Drumcomputern absamplet?
Hey verstaerker, ich hatte tatsächlich einiges verstellt.das ist echt schwer zu sagen woran das liegen könnte... gainstaging ist aber sehr wichtig. Vielleicht hast du auch irgendwas mit den Filtern verstellt? Oder der Compressor ist an?
Per se klingt der DT aber nicht zu dünn oder zu hell. Was machst du mit den Midi-CCs?
Geh doch mal geordnet vor. Nimm die Kick auf. Klingt die danach noch genau so? Wenn nicht ist schon irgendwas falsch. Ich habe schon Versuche gemacht, weil hier im Forum mal ne ähnlich Anfrage gab, und konnte keine hörbaren Unterschiede zwischen dem Original und dem gesampleten Material hören .
Wenn die Kick passt mach die Snare , vergleich die, und dann mal ne Hihat.
Jetzt stimmen die einzelnen Sounds , jetzt programmier das selbe pattern. Ist jetzt was falsch? Wenn ja poste bitte mal die beiden Ergebnisse.
Gibt es eine Möglichkeit die Miditracks von einem externen Keyboard (Keystep 37) zu spielen ohne Auto Channel aktiviert zu haben? Bzw. würde ich gerne konfigurieren, dass der KS immer den zugewiesenen Midikanal spielt, ohne dass der entsprechende Track am Digitakt angewählt sein muss. Habe schon alles Mögliche durchprobiert, hab es aber nicht hinbekommen. Dass Problem ist nämlich, wenn ich den Sequenzer/Arp auf dem KS laufen habe bei aktiviertem AutoChannel und ich einen Audiotrack auswähle, der Seq/Arp natürlich den Audiotrack spielt.
Kurze Antwort: Nein. Das passiert wenn man das sample abbricht, wenn die playposition nicht auf nem zerocrossing ist. Ich wüsste nicht was man da machen kann. Highpass Filter versuchen.Kann ich da was machen?
HP Filter p-locken oder Amp Hüllkurve auf sehr kurz p-locken mal versuchen?Kann ich da was machen?
eigentlich sollte es auf allen Kanälen aufnehmen .. bin 89% sicherAuf dem Midikanal senden, der dem Track zugewiesen ist sollte gehen.
Aufnehmen geht dann aber nur auf dem gerade aktiven Track, oder?
Vielleicht war meine Beschreibung meines Routings 2deutig. Bei mir sieht es so aus: Keystep Midi out => Digitakt Midi in, Digitakt Midi out => Midi Thru Box => div. Synth. Meine Midikanäle am Digitakt habe ich quasi so wie du konfiguriert. Meine Wunschkonfig. wäre, dass wenn ich den Arp/Seq am Keystep laufen lasse, am Keystep z.B. Midi Kanal 2 eingestell habe, am Digitakt Kanal B auf Midi Kanal 2 zugewiesen haben, der Keystep den Midikanal 2 weiterhin ansteuert, obwohl ich am Digitakt auf z.B. Track 2 wechsle. Der Track 2 soll dann aber nicht vom Keystep gespielt werdenIch nehme an, dein Routing ist Keyboard --> Digitakt --> KS?
Bei mir ist es so.
Ich habe die MIDI-Kanäle A,B,C und D vom Digitakt auf 1,2,3,4 gelegt und die senden jeweils an eine Voice vom KS. Der Autokanal ist dafür super, weil ja nur der MidiTrack im DT Midisignale vom Keyboard empfängt, der auch angewählt ist. Das funktioniert insgesamt gut, ausser dass ich kein Portamento und kein ModWheel aufnehmen kann, weil der DT das dummerweise nicht recorden kann. Das mach ich dann nachträglich im DT.
Und wenn in einer Stimme vom KS der ARP scharf geschalten ist, so kommt das ja nicht im DT an, ausser Du hast deine MIDI-Kette anders, z.B. Keyboard --> KS --> Digitakt.
So hatte ich es mir gedacht, hat aber bisher nicht funktioniert. Ich werde es nochmal probieren! Danke erstmalDann stell die Midi Kanäle der Audiotracks 1-8 sowie den Autochannel am Digitakt auf "off"?
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn der ARP am KS läuft auf einem MIDI Kanal X, der auch einem MIDI Track am DT zugeordnet ist, spielt er den weiter, egal auf welchen Track du dann wechselst. Hauptsache du hast den KS auf einen anderen Kanal als den am DT eingestellten Autochannel laufen. Wenn Audiotracks den gleichen Kanal zugeordnet bekommen haben, laufen die natürlich auch ungewollt mit.
Uh, wieder was gelernt! Danke!Kurze Antwort: Nein. Das passiert wenn man das sample abbricht, wenn die playposition nicht auf nem zerocrossing ist. Ich wüsste nicht was man da machen kann. Highpass Filter versuchen.
ganz genau, gut erkanntUh, wieder was gelernt! Danke!
Und bei der 505 passiert das dann wohl nicht, weil die Drumspur polyphon ist, dort klingt jede getriggerte kick dann aus....
Mittlerweile hat sich meine Verwirrung dahingehend auch geklärt; es ist tatsächlich unterschiedlich.eigentlich sollte es auf allen Kanälen aufnehmen .. bin 89% sicher
klar, aber dafür bietet der DT keine HilfestellungWie wäre es das Sample einfach sauber an einem Nulldurchgang zu schneiden?