Depeche Mode - Memento Mori

Das neue Album mit allen Stücken ist…


  • Umfrageteilnehmer
    49
Das macht gesanglich wohl jede Coverband besser…Alles hat ein Ende (nur die Wurst hat zwei).
 
Sehr schönes Beispiel, ein schlapper Live-Auftritt und dass die Leute jubeln, wenn Dave sich mal im Kreis dreht, bei allem Respekt, was ist das denn für eine Erwartungshaltung beim Publikum? Aber wir haben ja eine Zeit in der sich das Publikum (Lemminge) anscheinend auch mittlerweile selbst feiert, vielleicht ist es das, nicht mein Ding.

Zuviel Komfortzone, … ganz ohne Ecken und Kanten, ohne Herausforderungen … nicht gut für das Leben, nicht gut in der Kunst.
 
Bin ja DM-Fan der ersten Stunde, aber der Anblick schmerzt schon ein wenig. Das und auch die Konzerte haben für mich nicht mehr viel mit „Live-Musik“ zu tun. Ich war ab der “Music for the masses“ (noch mit F242 als Vorband) bis zu „Touring the angel“ auf jeder Konzerttour, danach hat es mir dann gereicht. Playback-Show (mal abgesehen von Daves und Martins Singsang und ein bisschen Getrommel) und der Anblick von Martin mit seiner Klampfe, an die er sich nur festhält um nicht umzukippen, dazu die steigenden Ticketpreise und die im Prinzip meist gleiche Setlist neben einigen Stücken aus dem jeweils aktuellen Album. Als Fan kaufe ich natürlich das neue Album, aber „live“ tu ich mir das nicht mehr an, da unterstütze ich lieber Musiker auf kleinen Bühnen, die auch wirklich handwerklich was abliefern, auch ohne riesige Video-Installationen. Obwohl das auch geil sein kann (z.B. bei Jamiroquai, wo auch wirklich live gespielt wird).
 
Tja, die Performance ist auf jeden Fall noch ausbaufähig. Müssen vielleicht erst wieder in den Flow kommen, die beiden.
Die Cousine meiner Frau jettet extra von Chicago nach Berlin für das Depeche Mode Konzert im Juli (und einen Kurzurlaub drum herum)... die Ticketpreise in Germany are like sooo cheap! Na ja, ich bin ja mal gespannt, was sie nachher berichtet....
 
Sollen sie sich mal abfeiern lassen, verdient haben sie es. Der Fernsehauftritt im obigen Video ist leider nicht so gelungen, aber für mich ist es kein Indikator für das Erlebnis im Konzert.
 
Alter, ich schwöre: Die Melodie im Refrain haben Freunde von mir vor 25 Jahren in ihrer Punkband in ihrem (ebenso wie die Band) nie zur Berühmtheit gelangten Song "Cup Of Wine" genau so genutzt. "Cup Of Wine" wurde nach vier Monaten Proberaum noch vor den ersten richtigen Auftritten aus dem Repertoire gestrichen. Hätten sie es mal behalten :)
 
Irgendwie ist der ganze Auftritt einigermaßen gruselig.

Generell fällt es mir immer schwer, ein (vor allem negatives) Urteil abzugeben, wenn ich es selbst nicht annähernd auf die Bühne zaubern könnte.

Aber hier fällt vor allem der krasse Unterschied von Performance zu den absurd feiernden Menschen ins Auge. Man mag eine Karikatur entdecken und die Frage, was man denen wohl ins Getränk gemischt hat, drängt sich auf.

Es heißt wohl, ein gutes Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss.

Keine Ahnung, wo das noch hinführen soll.

Das macht mich echt traurig :cry:

Älter werden heißt wohl, dass sich die Helden der Jugend als normale Menschen rausstellen. Wenn sie sich dann aber immernoch wie Helden benehmen, dann wird es tragisch. Und das ist eigentlich noch trauriger, als einfach nur keine gute Musik mehr zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der ganze Auftritt einigermaßen gruselig.
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

So langsam kommen bei mir Assoziationen auf wie "The Rolling Stones Steel Wheelchair Tour".

Vllt. hätten sie das neue Album besser „Rollator“ nennen sollen.;-) Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf …
Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf. Aber wenn ich Wagging Tongue höre, schwant mir schon wieder übles, was den Rest des Albums angeht.

Einerseits freue ich mich, wenn die Herren nochmal was machen, andererseits hätten sie vielleicht vor 10 Jahren einfach aufhören sollen. Ein Abgang in Würde.
 
Sehr schönes Beispiel, ein schlapper Live-Auftritt und dass die Leute jubeln, wenn Dave sich mal im Kreis dreht, bei allem Respekt, was ist das denn für eine Erwartungshaltung beim Publikum? Aber wir haben ja eine Zeit in der sich das Publikum (Lemminge) anscheinend auch mittlerweile selbst feiert, vielleicht ist es das, nicht mein Ding.

Zuviel Komfortzone, … ganz ohne Ecken und Kanten, ohne Herausforderungen … nicht gut für das Leben, nicht gut in der Kunst.
Ich erinnere mich an einen Promo TV Auftritt von Dave Gahan bei TV-Total.
Irgendein Solo Album von ihm.
Die Leute haben minutenlang gebrüllt, gepfiffen und gejubelt. Als ob der Papst ne Gahltserhöhung für alle ausgerufen hat.
Nach jedem Satz den er gesagt hat, wieder ewig langer Jubel und Gebrüll.

Es war mit als Zuschauer und langjähriger Fan, vor dem Fernseher sowas von peinlich.
 
Hier noch ein neuer Song vom neuen Album, Live Mitschnitt in extrem schlechter Quali, aber das was ich da höre …naja, das muss die Altersweisheit sein. Oder vermutlich ein Song von Dave. :) Vllt. hätten sie das neue Album besser „Rollator“ nennen sollen.;-) Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf …


https://youtu.be/XeAImCc6k9g


Den Track haben die beiden wahrscheinlich aus einem Leierkasten geleiert. Und Herr Gahan klingt tempobedingt eher wie Herr Gähn... nee, find den Track erst mal nicht so gelungen.
 
Den Track haben die beiden wahrscheinlich aus einem Leierkasten geleiert. Und Herr Gahan klingt tempobedingt eher wie Herr Gähn... nee, find den Track erst mal nicht so gelungen.
Wobei Dave hier live gar nicht mal so übel performt, das kann er schon schlechter, hahaha… und zum Track habe ich schon genug geschrieben. Die haben so einen guten Drummer und dann muss der hier wie ne Alleinunterhalter Drumbox klöppeln;-) Und die Gitarrenarbeit könnte der Mann im Hintergrund mit nem Virus auch direkt mitmachen.
 
Habe mir das live Video mal etwas länger gegeben…irgendwie kam mir Robert Miles feat. Grandad Gahan in den Sinn :weich:
 
zu "ghosts again"

ich finde das video (und die musik) einfach nur passend und
ein gelungender kontrapunkt zu "never let me down again"
 
Der neue Track namens "my cosmos is mine" - den finde ich weit besser als das erste Stück.
Das versöhnt dann auch deutlich, ist sogar ein bisschen noisy und freundlich-verstörend, wie elektronische Musik heute sein darf und kann.

Bluesig ist es schon auch ein bisschen.
 
Damit jeder weiß was gemeint ist. Gefällt mir auch. Bin jetzt wirklich mal auf die Platte gespannt.


sehr schöner Anfang .. britzel

geht auch sehr gut weiter ... tolle Athmo !

Der Break ist cool.. erst tut er weh.. aber dann gleitet sehr geschickt wieder zurück in den Song

Gefällt mir! Schön anders als der erste Track! Könnte ein spannendes Album werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik ist spitze und sehr gut gemacht aber die Vocals von Dave zu breit mit zuviel FX, völlig DeMo untypisch......etwas ratlos gerade. Wenn die Background Vocals von Martin breit und mit viel FX gemischt sind, würde das doch zu einem recht trockenen und präzisen Main-Vocal passen.
 
Alle neueren DM Alben haben den Gesang zusammengepresst oder dünn gemacht - auch die Sounds - das ist schon so, wie wenn man vorher Moogs und System 700 hatte und die erste Generation Eurorack statt dessen nutzen würde - alles halt dünner - aber wie gesagt - ich mag den neuen Song und finde ihn viel viel attraktiver als das etwas durchschnittliche "Erstwerbestück".

Das das kein SOFAD-Sound ist, ist natürlich klar - darüber rede ich schon gar nicht mehr, weil die anderen neueren Platten alle so klingen - vergleichbar mit Pulse von Front242, die klingt auch durchgehend "dünner" als alles davor. So wie ein Clone eines Klassiker-Synths um ein passendes Bonmot zu finden für den Nerd.
 
So schlimm das auch klingt - ich hör eh auf niemanden wenn es um Musik geht - hat ja eh keiner meinen Geschmack, aaaaber - ich finde es interessant das mal abzugleichen, weil ich halt den neuen Song weit weniger enttäuschend finde - aber für die die mich so stark bewegt haben ist es halt nicht auf dem Niveau wie es sein könnte. Aber vielleicht müssen die alten Helden eh alle sterben, damit wir den Kopf frei für Hiphop kriegen - denk ma drüber nach *grins*
 
Zurück
Oben