Da ist schon eine gewisse Erwartungshaltung bei den Millionen von Fans und somit auch ein gewisser Druck.
Wenn selbst fanatische Hardcore-Fans bestätigen, dass sie mit den letzteren Alben nichts mehr so richtig anfangen können, sollten doch irgendwo die Alarmglocken angehen und man von dem „wir sind doch wer“-Selbstverwirklichungsross wieder runterkommen und mal reflektieren warum/weshalb/wieso die Stimmung kippt.
Schlimm auch für den Ruf aller Beteiligungen wenn die Masse nicht mehr „Jehova“ schreit.
Ein paar Nebenworte - denke nicht so wichtig aber .. vielleicht triggert es jemanden:
Wir haben auch keine so klaren Szenen mehr - oder andere, die aber nicht so funktionieren wie damals "Leute die DM hören" - es gibt zwar Bewegungen aber auch das hat sich geändert. Sozial also gibt es auch einiges, siehe das mit "mein Sohn hat DM gehört", finde ich auch interessant.
HC Fans sind halt Fans - ich bin wohl auch so eine Art "Fan", aber das kommt von "fanatisch" und mir ist egal was die Leute privat machen oder so, finde auch nicht alles gut aber wohl eher mehr als andere - Delta Machine kann ich durchaus einiges abgewinnen.
Besser als Spirit fand ich es, aber ich war auch "Jugend" als die wirklich große Zeit und junge Zeit der Band statt fand. Ich weiss es also alles nicht. Bin nicht gut in diesem Fach - also Fan sein - ich höre was und kann sagen ob ich es mag - ich werde sicher die nächste Front 242 auch nicht mehr perfekt finden und die letzteren Skinny Puppy hatten auch nicht mehr den Innovations-Wumms den sie vorher machten - gilt auch für AE oder so, also diese elektronischen Acts die ihrerzeit nach spannend waren.
DM ist die Band an denen kaum einer vorbei kommt, weil Pop und dennoch zugänglich genug außerhalb von Teenie-sein funktionieren.
Ein bisschen naiv finden das einige vielleicht auch. Keine Ahnung.
Ich weiss nicht wieso die Stimmung kippt - aber ich denke das Gesamtbild ist nicht mehr ganz so gut, es fehlt in den Sounds diese Tiefe, die es mal gab.
Aus meiner Sicht - und ich höre sie dann eben als das was sie mal waren - wer weiss welchen Zugang ich hätte, wenn ich sie nicht schon kennen würde. Wären sie das amerikanische Duo Dings wäre es vielleicht ein schönes Album, aber die Bindung ist nicht so stark - ich sag auch gern noch, dass gerade Sofad bei mir nicht sofort rein ging, das war nicht sowas wie SGR oder CTA - da ging es instant ins Herz. Wirklich ohne Umwege.
Das war MEINE Musik und sowas ist ja total relativ. Glück gehabt.
DM wurden von "den anderen" nicht gemocht, ich hatte da nicht so viele Verbündete in der früheren Zeit - gefühlt, ..
Heute ist das fast das Ding von dem man ausgehen kann - aber vielleicht nur unter 40+ Menschen - der Rest ist mit Post-Techno oder so aufgewachsen, ich hab gern auch den Blick der Superjungen, kann das aber nicht simulieren.
Dazu gern Gedanken. Ich komm jedenfalls klar mit den neuen Songs, die seit der neuen Sound-Zeit auch offenbar alle diesen Charakter haben. Ich glaube, dass das kein Zufall ist und so sein "möchte".