P.S. Meinst du das es wirklich einen Uliator geben wird. Da ist doch noch nichts unter den unzähligen Ankündigungen oder ?
Nein, angekündigt ist da bisher nichts. Allerdings hat Behringer einige Gebrauchtkisten ersteigert, von denen einige bisher definitiv als Replika gebaut werden. LinnDrum und Prophet 5 z.B.
Ich bin aber sicher, dass der DX1 und der Emulator II in auf die Jetztzeit optimierter Form auch noch erscheinen werden.
Zillo - die politische Korrektheit gefiel mir nie, aber ja, da wurden die unterschiedlichen Genres zusammengepackt. Vielseitigkeit gefällt mir ja. Neben Lustmord stehen bei mir auch Sandra, Alexandra und Soft Cell. Genreübergreifende Vermischungen fände ich sowieso überaus interessant.
Obwohl ich viel düstere Mucke gehört habe, stellte ich fest, dass es bei den 'Schwarzen' in erster Linie um Mode ging. Lebensgefühle können auch Illusionen sein, besonders wenn man nach einer neuen Identität strebt, bei der mehr Schein als Sein der Fall ist. Die Fraggles, wie wir sie - in Erinnerung an die Muppets - nannten, engten sich selbst mit einem infantilen Image ein. Z.B. bloß nicht lächeln, freundlich oder nahbar sein, sondern cool, abgehoben, elitär erscheinen wollen. Alles nur Einbildungen. Vor allem habe ich die extrem intolerant in Erinnerung. Statt bunt, waren die schwarz, obwohl schwarz auch bunt und sogar weiß ist, wenn man mal mit Geist hinter die Fassade schaut. Das eine ist reflektiertes und das andere absorbiertes Licht, und beide enthalten alle (bunten) Spektralfarben. Darum ist das alles Illusion mit diesen eitlen Äußerlichkeiten des Egos.
Yep, da muss man zwischen den einzelnen Genres unterscheiden, und DM bildeten tatsächlich so ein Verbindungsglied zwischen verschiedenen Genres. Alles entwickelt sich weiter, und was mittlerweile jemand als Industrial bezeichnet, das ist für einen anderen vielleicht was anderes. Ich nenne sowas nicht gerne beim Namen, weil ich mit Schubladen nichts anfangen kann. Gibt auch Minimal Synth, Minimal Wave, New Wave, Gothic, Batcave usw. Hab mich persönlich eher nicht nach sowas orientiert. EBM z.B. klang dann irgendwann alles gleich. Es wurde langweilig. Symbiosen aus verschiedenen, sogar auch entgegengesetzten Richtungen (Chanson und Industrial Ambient wäre so ein Beispiel) fand ich oder hätte ich sehr reizvoll gefunden. Wahrscheinlich kenne ich auch so viel gutes Zeug wegen dieser unkonventionellen Offenheit.
DM fand ich anfangs noch zu unausgereift, in der Mitte hatten sie ihre Hochzeit (für mich), aber dann wurden sie wieder langweilig. Kenne deren Geschichte nicht, sondern ich gebe nur wieder, wie mein musikalischer Eindruck von ihnen ist.
Es gibt gerade in der jetzigen Zeit so wahnsinnig viele gute Künstler, die komischerweise kaum beachtet werden, während die meisten Leute immer bei den selben alten Bands und Klischees stehenbleiben. Oder in der Vergangenheit stehenbleiben, als hätten die 80er die beste Musik hervorgebracht. Ich meine: nein, denn gemeint sind hier sicherlich nur die mit dieser Musik verbundenen Erinnerungen, die - verglichen mit der heutigen politischen und sozialen Lage - zurückersehnt werden. Dies wird m. E. nicht differenziert.