Depeche Mode Album-Voting 1981-2023 Speak & Spell bis Memento Mori - Dauerumfrage

DM Album


  • Umfrageteilnehmer
    87
1. Black Celebration - weil da zum ersten mal live gesehen und wegen Fly On The Windscreen, Here is the House, Black Celebration, New Dress, It Doesn't Matter Two, Stripped usw. :mrgreen:
2. Violator - wegen einfach grandios ... alles
3. SOFAD - weil WIMS, J, IYR und HL einfach überirdisch sind und trotz GRWM, R, MIY - die ich immer wegskippe
4. A Broken Frame - wegen Leave In Silence, was das allererste DM-Stück welches ich je gehört habe, aber auch wegen My Secret Garden, Monument u. Sun And The Rainfall und dem PPG Vocal-Sound bei See You ;-)
5. Construction Time Again - wegen "Boah, sind das abgefahrene Sounds" mit 14 staunend raunend
6. Some Great Reward - wegen "Boah, sind das abgefahrene Sounds" mit 15 staunend raunend (und natürlich wegen Blasphemous Rumours, Lie To Me, Stories Of Old ...)
7. Music For The Masses - weil zum 2. mal live gesehen und überhaupt :) , und trotz der Strangelove Album Version, deren Klatsch Bumm Rhythmus mir heute sowas von auf die E**r geht, dass ich skippen muss.
 
Größere Kinos wurden faktisch nicht gebaut. Außer "das Hamburg Konzert". 1984. Naja, ok - die 1990er Tour war auch irre gut. So gut, dass man das merkt via Video, da sein noch besser.
 
Moogulator schrieb:
@ladyshave: Xmas Island - Sounds 2:48 - Emu II
Ah. Merci. Kannte ich sogar den Clip, habe aber die Verknüpfung nicht herstellen können.
Bin ja nur ein kleiner Mitläufer... :nihao:

Meine Kollegin hat übrigens beim Soulsavers Gig in London Anfang des Jahres zwischen Fletch und den Livemusikern von DM nebst Gattinnen gesessen. Die waren dann später mit dem Drummer von DM in einer Bar und Fletchi ist auch aufgetaucht. Martin war nicht da, weil seine Frau gerade ein Kind bekam. Ja,Ja, die Welt ist klein...
 
Physical Evidence schrieb:
Gibt gleich nen Beitrag über DM bei 3sat Kulturzeit - für die, die es interessiert.

http://www.ardmediathek.de/tv/live?kanal=5900 da ist der Stream. Ist aber ein typischer TV Bericht. Aber freu mich immer drüber.
Ist ne Minibio, wie erwartet - aber mit kleinem Interview.
_
@Ladyshave: Natürlich, wusste das du das kennst. Ist halt legendär. Fand ich damals super.
DM hatten damals diesen "wie haben die das gemacht" Sound. War schon auch EII Charakter.

MItläufer ist egal, wer DM liebt ist schonmal dabei ;-)
Man kommt halt kaum an denen vorbei. Wenn man Pop mag und Elektronik.

Fletch scheint ein super Typ zu sein, sympathisch, lustig. Aber nunja, ..

Zurück zu den Votes. Die Aussage mit der Sache der Aufwachs-Phase ist sicher auch richtig. Für mich war das halt mit ihrem ersten klanglich und musikalisch großartigen Ding. CTa, die davor waren auch gut, hab ich geliebt, aber die waren nicht "far out" sondern nur gut, niedlich oder so. Ich mag Leave in Silence und sogar See You und sehr Sun & Rainfall, shouldn't have done that, Monument.. klar und dieses Ende mit der Melodie und und und.. Aber Pipeline und Co.. das war groß. - Told you so, und so, einfach größer, die krassen Ideen mit einigen Bässen und Sounds, mit viel Witz und Weitoffenheit für Vieles. WEit mehr als deren Epigonen.

from the top to the bottom.
and then?
 
Re: Depeche Mode Album-Voting 1981-heute.

Moogulator schrieb:
Huch, MFTM hätte ich nicht auf Platz 2 vermutet, für mich ja eher ein etwas schwächeres Album, die Stimmung ist zwar gut aber ..

MFTM oder BC als "Erstkontakt-Alben" hätten mich trotz vieler guter Stücke vermutlich nicht zum Fan werden lassen. Viele meiner Schulfreunde jedoch, die bis dato keine Depechies waren, waren von Black Celebration sehr sehr angetan. Im Klassenzimmer herrschte volle Euphorie wegen dieses Albums.

Ich stand natürlich drüber hinweg, weil ich war da ja schon ganze zwei Jahre (!) ;-) eingefleischter Fan, war aber nicht ganz ohne Stolz, dass "meine Jungs" so eingeschlagen haben... :lol:

Auf beiden "LPs" gab es aber Stücke, die mir nicht durcharrangiert schienen oder noch schlimmer auf "Demo"-Niveau blieben. Vielleicht aus Einfallslosigkeit, Faulheit oder Zeitnot; damals haben DM schließlich fast jedes Jahr ein Studio-Album rausgehauen und sich anschließend auf Welttourneen begeben. (Davon können wir Fans heute nur träumen).
 
tronique schrieb:
... und trotz der Strangelove Album Version, deren Klatsch Bumm Rhythmus mir heute sowas von auf die E**r geht, dass ich skippen muss.
Ich habe diese Version noch nie gemocht. Zu dieser Version gibt es wohl ein speziell für den U.S.-Markt hergestelltes Promo-Video. Entspricht einer bestimmten Maxi-Version und erinnert mich wenig an den damals noch relativ aktuellen Stil von "Cameo". Ziemlich schlecht fand ich auch den Stock/Aitken/Waterman-mäßigen Mix, der sich sehr stark an Mel & Kim anlehnte...

Von der Original 7inch-Version und dem [Maxi Mix] war ich dagegen geradezu hellauf begeistert...
 
Moogulator schrieb:
@ladyshave: Xmas Island - Sounds 2:48 - Emu II
https://youtu.be/WfyCcbmK8Vk
Habe dieses Video oft angesehen und bilde mir immer wieder erneut ein, dass Alan Wilder in all seiner britischen Zurückhaltung bei der Frage "Even the human voice ?" ab 0:50 Min ganz zart angedeutet leichte Genervtheit durchblicken lässt. :lol:

Moogulator schrieb:
@mikesonic: Nicht "Alone" von DM vergessen, ich find den Song super.
Einer meiner Lieblingsstücke auf Delta. :supi:
 
CTA - Herbst 1985 bei einem Freund vorgespielt bekommen, Motto: raten welche Band. Bei Pipeline kam ich drauf, obwohl Dave garnicht singt! :shock:
Da war's um mich geschehen, das Album musste mit und hat mir der Freund überlassen. Schön das seine Initialen, mit denen er seine Alben markierte, auch meine sind! :lollo:

BC - meine eigene DM-Zeitrechnung beginnt (eigentlich schon mit The Singles 81->85, aber das war ja nur ein Appetithappen!)

S&S - vor fast genau 31 Jahren zum 16. Geburtstag geschenkt bekommen ... wtf? ... 31 Jahre?
Ich dachte diese Art Musik kann ich mit meinem ersten Synth (K1II, 1990) machen, tja ... ohne Filter? :waaas:

Bin auch über meine Teenie-Zeit hinaus DM-Fanboy geblieben, und das ist auch gut so! :mrgreen:
 
phonos schrieb:
Von der Original 7inch-Version und dem [Maxi Mix] war ich dagegen geradezu hellauf begeistert...

Die Original- bzw. 7"/Maxi Mix Version gefällt mir heute auch wesentlich besser.
Die Albumversion ist wohl vom Blind-Mix abgeleitet worden. Depeche Mode waren wohl damals von diesem Mix so angetan, dass sie Strangelove genau so auf MFTM haben wollten.
 
Moogulator schrieb:
I
1 CTA -Innovation/Ideen, Blaupause für Synthpop, alles stimmt! Alles! Großartig, DAS HH Konzert, !!
Das HH Konzert war nach SGR, so ich mich recht erinnere.

1.SGR
2.aBF
3.CTa
4.BC
5.V
6.SoFaD
7.MftM
 
Kraftherz schrieb:
Moogulator schrieb:
I
1 CTA -Innovation/Ideen, Blaupause für Synthpop, alles stimmt! Alles! Großartig, DAS HH Konzert, !!
Das HH Konzert war nach SGR, so ich mich recht erinnere.

1.SGR
2.aBF
3.CTa
4.BC
5.V
6.SoFaD
7.MftM

...richtig! "the world we live in and live in Hamburg" ist die Some Great Reward - Tour
 
tja, und heute machen die ne Stadion Tour und danach nochmal. Das das dann bei den normalen doch mal klappt hätte ich damals nur gehofft.
 
Mein Lieblingsalbum ist Sounds of the Universe, da dort der Titel Wrong drauf ist. Das Stück gefällt mir vom Sound und vom Text. Wer bekommt nicht ständig gesagt und zu lesen was er angebliche alles falsch macht.

Ich bin zwar 45 aber ich konnte in meiner Jugend nicht viel mit Depeche Mode anfangen.

Bei Alben finde ich generell nur immer ein zwei Titel gut. Leider bin ich auch nie Fan von einer bestimmten Gruppe oder Einzelkünstler gewesen. Da jeder so seine paar Perlen hervorgebracht hat, aber der Rest ist meist für mich nur unnötiges Füllmaterial - kann man oft hören, muss man aber nicht -
 
Ich habe DM gehasst, wie die Pest. Erst als mein Sohn(27) vor 8 Jahren damit ankam, fand ich die plötzlich richtig gut. Voten kann ich trotzdem nicht.

Im Übrigen geht das Behringer Bashing zu weit. Jetzt lässt man schon die 12 weg. :?
 
1. Violator
2. Construction Time Again
3. Music for the Masses
4. Black Celebration
5. Speak and Spell

Songs of Faith and Devotion habe ich am Anfang ganz eigenartig gefunden, vor allem wegen dem gräßlichen "Condemnation". DM und Gospel Chor das ging ja gar nicht!
Und Dave mit Bart und langen Haaren. Das hat meine Liebe für gothisches Styling damals hart getroffen.
Aber ich muss sagen, dass dieses Album der Zeit ganz gut standgehalten hat.
Man kann es auch heute noch gut anhören (natürlich ohne kotz, würg, "Condemnation"!).

Mein erstes Album war "Construction Time Again" und das war noch vor dem großen Durchbruch mit "People Are People". Damals waren sie noch so eine Art Geheimtipp für Insider.
Die Musik war so synthetisch-stylisch-metallisch und so cooler, leicht melancholischer Gesang.
Einfach was geniales Neues. Und damals kamen dann die ganzen anderen coolen Synthie-Pop-Bands dazu (Human League "Being boiled", Soft Cell, Heaven 17, ...), erste Liebe, London usw.
War für mich 'ne geile Zeit und deshalb höre ich CTA auch heute noch gerne.
Vor allem "Love in itself", "Two minute warning" und "The Landscape is changing" liebe ich soundtechnisch auch heute noch. Als Bonus-Single war noch "Get the Balance right" dabei.
Auch immer noch eine geile Nummer.

Als Violator herauskam, war ich mit DM eigentlich schon "fertig" und stand eher auf EBM und Industrial.
Aber ich habe mir das Album trotzdem angehört und weil es irgendwie cool war doch zwei Tage später gekauft. Es ist toll arrangiert und in sich eine Einheit. Nichts was nervt wie z.B. "My little Universe" auf der Delta Machine! Auch nach Jahren echte Perlen drauf! Deshalb für mich die Nummer eins. Meine Tochter findet es auch am Besten von allen.

Damals hat Dave auch noch viel gefühlvoller gesungen (bevor er dann mit SOFAD zum "Rockstar" geworden ist und seitdem den Blues erfahren hat und gerne auch brüllt).
Naja, live ist das ja auch ganz cool...
Habe mir deshalb auch Karten für die Hallentour im Winter besorgt.

Ich muss auch sagen, dass mir das neue Album Spirit von allen Alben seit und inklusive Exciter am Besten gefällt (und ich habe alle Alben von DM)! Es hat endlich wieder, wie der Titel ja auch sagt, Spirit! Endlich wieder gute Arrangements ("Going Backwards" liebe ich) und nicht nur schräges verzerrtes Getöse wie der Anfang von "The Pain that I'm used to" und so weiter.
 
Nachdem ich jetzt mal die 5.1 Versionen hören konnte würde ich sagen - die Engineers (übrigens ist es eine weibliche Engineerin™ - gute Arbeit) haben da ja schon sehr große Liebe gegeben, den GEIST der einzelnen Songs und Alben so wiederzugeben wie sie waren, witzigerweise auch und gerade da, wo man es nicht vermutet ist ein anderer Raum und dies und das anders, mehr Platz und so. Schade, dass 5.1 und HiQuality nicht mehr so wichtig sind bei den ganz neuen Sachen und immer noch eher wenige diese Möglichkeit haben zum abspielen.

Aber ich bin trotzdem ein Fan von CTA. Auch in der neuen Version - da fliegt die Fanfare um einen herum, alles ist auch mal gewagt und man hat richtig Spaß.
Es ist toll, wenn eine Band so einen guten Team-Kreis hat, der an dem großen Ganzen arbeiten kann. Das ist ja nur noch wenigen vergönnt.

Violator ist sicher zugänglicher und einfach schön, aber ich sag ma so.. ich mach jetzt mal PTA - die hab ich immer ziemlich wenig mit Aufmerksamkeit bedingst, eher zu unrecht, da sind sehr liebevolle Elemente drin.
 
Black celebration ...
Für mich der kreative Höhepunkt
Eine unerreichte Einheit aus songwriting, sounddesign und Atmosphäre ...
Nicht zu vergessen - die Texte haben auch was
 
Zuletzt bearbeitet:
1. BC
2. SGR
3. CTA
4. MFTM
5. V
6. ABF
7. SAS

Black Celebration ist bei mir auf Platz 1, die Plätze 2 - 5 könnte ich eigentlich auch würfeln, die Alben sind für mich allesamt gleich auf, Platz 6 und 7 kommen danach.

Sonder Platz 1 für 101, kenne kein besseres Live Album.

Supersonder Platz 1 für SOFAD, anders und intensiv, absolut genial aber irgendwie auch wie eine komplett andere Band.

Danach, alles ab Ultra, leider nicht mehr mein Ding.
 
118776920_3541571259200387_8600063445547898788_o.jpg

interessant - keiner wählt Spirit, obwohl es 3 Votes gibt..

hier mal die Logos der Alben. Für die Font-Fans. Welches Design ist eigentlich wirklich gut?
 
Bis einschließlich Violator war ich großer DM Fan.
Alles danach macht mich fertig. ?
Gestern mal wieder ABF von Platte gehört.
Scheiße, ist das genial!
Immer noch, auch beim 100. Mal. ?
 
Eigentlich waren die Cover Fotos immer deutlich besser als das Cover Design.

Das Violator Cover finde ich ziemlich gelungen.
 


Zurück
Oben