Deine Maschinen / Studio

Re: KORG X3 (1993) vs. YAMAHA MOX6 (2011)

Michael Burman schrieb:
Starkstrom schrieb:
Nach dem Neuzungang letzten Mittwoch (Korg X-3)
Warum tut man das, wenn man u.A. einen MOX6 hat?... :roll:

Tjaaa....
Ob Du es glaubst oder nicht - er klingt anders! Er hat viel mehr Charakter (Schwurbel? ;-) ) als der Mox :floet:
Ausserdem hab ich den X-3 mit Case für 100 Euronen bekommen - da bin ich halt schwach geworden....
und
Ich wollte schon immer mal nen Synth incl. Klaviatur komplett zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder zusammensetzen...
Hätte das nicht geklappt, wäre der Ärger über nen kaputten X-3 sicher geringer, als wäre mir das zBsp. mit meinem JX-8P passiert :opa:
und
er ist wirklich ne tolle Ergänzung zum Mox, weil er ähnlich, doch aber anders klingt :D

Am Wochenende werd ich sehr warscheinlich mal wieder was recorden... Da hört man dann beide zusammen ;-)

Gruss
:peace:

Re: Deine Maschinen BILDER

MPC in the house, die hübsche blaue :)
Jetzt muss ich keine Drumsamples mehr aus der DAW abfeuern.

s2gp06.jpg

Starkstrom schrieb:
Nach dem Neuzungang letzten Mittwoch (Korg X-3) hab ich am Wochenende mal wieder etwas umgebaut.
So siehts jetzt aus:

Das ist cool !!!
Das ist wirklich sehr schön und so aufgeräumt. Darf man davon was kopieren ???

Viele Grüße
Frede

warum bin ich immer geil auf keyboard synths... wenn ich mir da so diverse pics ansehe ist es ja immer deutlich festzustellen dass racksynths viel ergonomischer sind :selfhammer:

Ich persönlich finde Racksynthis doof, bevorzuge Desktopmodule oder Racksynthis, die beides sein können.

Starkstrom [url=http://maschinensound.de/viewtopic.php?p=819349#p819349:t6mslx7p]etwas weiter oben in diesem Thread[/url] schrieb:
Ob Du es glaubst oder nicht - er klingt anders! Er hat viel mehr Charakter (Schwurbel? ;-) ) als der Mox :floet:
Meine KORG X3R habe ich seit 1995.
2012 habe ich den MOX6 gekauft und hier im Forum Klangbeispiele gepostet:
Michael Burman [url=http://maschinensound.de/viewtopic.php?p=764778#p764778:t6mslx7p]im MOX6-Thread[/url] schrieb:
Als es im Integra-7-Thread um das Thema Reverb auf dem Piano ging, habe ich mich an diese meine KORG X3R Aufnahme erinnert:
Michael Burman [url=http://maschinensound.de/viewtopic.php?p=762388#p762388:t6mslx7p]im Integra-7-Thread[/url] schrieb:
und darauf folgendes Feedback erhalten:
MDS [url=http://maschinensound.de/viewtopic.php?p=762478#p762478:t6mslx7p]im Integra-7-Thread[/url] schrieb:
klingt klanglich und vom Hall um Klassen besser, als was du bisher vom Yamaha MOX6 gepostet hast, echt jetzt... wenns Korg native ist, da haste dich ja fast verschlechtert? :lollo:

Michael Burman schrieb:
MDS [url=http://maschinensound.de/viewtopic.php?p=762478#p762478:3nu7d2ze]im Integra-7-Thread[/url] schrieb:
klingt klanglich und vom Hall um Klassen besser, als was du bisher vom Yamaha MOX6 gepostet hast, echt jetzt... wenns Korg native ist, da haste dich ja fast verschlechtert? :lollo:

...klingt klanglich... - is geil ;-) Hat jemand irgendwo meinen Sound gesehen? Ich find ihn nich mehr.... :selfhammer:

Neee - is aber doch meine Rede...
Bei vielen Sounds kommt der Korg besser... Vor allem hat er unten rum mehr bums!
Er hat zwar im Vergleich zum Mox weniger Stimmen und auch Manipulationsmöglichkeiten aber scheinbar die besseren Effekte und Wandler.... :dunno:
Es macht sehr viel Spass beide zusammen zu spielen!

Michael Burman schrieb:
Als es im Integra-7-Thread um das Thema Reverb auf dem Piano ging, habe ich mich an diese meine KORG X3R Aufnahme erinnert:
Michael Burman [url=http://maschinensound.de/viewtopic.php?p=762388#p762388:2inm0gst]im Integra-7-Thread[/url] schrieb:

...in Deinem Beispiel kann man schön die "analoge" wärme des X-3 hören (-> Fläche)...
Der Mox kann ähnliche Flächen - aber nich so schön :dunno:
Dafür sind beim Mox die Drums knackiger programmiert - geht aber mitm X-3 bestimmt auch....

Gefällt :supi:

Starkstrom schrieb:
...klingt klanglich... - is geil ;-) Hat jemand irgendwo meinen Sound gesehen? Ich find ihn nich mehr.... :selfhammer:
Ha ha, ist mir gar nicht so aufgefallen, weil ich habe das als Abgrenzung verstanden zu "klingt harmonisch", "klingt kompositorisch" usw. :mrgreen: Ja, nee, ich finde auch, dass der KORG X3(R) zumindest Charakter hat. Der MOX erscheint mir irgendwie charakterlos. Aber der KORG ist halt im Frequenzgang nach oben begrenzt. Aber im unteren Frequenzbereich kann man ihm schon ein paar coole Flächen usw. entlocken.

Hier zwei weitere Tracks, die ich ausschließlich mit der X3R gemacht habe:

play:
Download:
(Fahrstuhl-Musik?)

play:
Download:
(Pop-Funk?)

Und hier der MOX6:

play:
Download:
(Hip-Hop-Katzendarm-Reggae?)

play:
Download:
(Synthpop?)

Anmerkung 1: KORG wurde über die Analog-Ausgänge aufgenommen, MOX6 digital per USB.
Anmerkung 2: KORG X3R: 6 MB Sample-ROM; Yamaha MOX6: 355 MB Sample-ROM 8)

Das ist doch ein Monotron :D

Ich nehme einmal Mooghetti Aglio Olio :)

Michael Burman schrieb:
Hier zwei weitere Tracks, die ich ausschließlich mit der X3R gemacht habe:

play:
Download:
(Fahrstuhl-Musik?)

play:
Download:
(Pop-Funk?)

Und hier der MOX6:

play:
Download:
(Hip-Hop-Katzendarm-Reggae?)

play:
Download:
(Synthpop?)

Anmerkung 1: KORG wurde über die Analog-Ausgänge aufgenommen, MOX6 digital per USB.
Anmerkung 2: KORG X3R: 6 MB Sample-ROM; Yamaha MOX6: 355 MB Sample-ROM 8)

X3R klingt halt total nach 90er-Midifile-Tanzmusik

Michael Burman schrieb:
Starkstrom schrieb:
Ha ha, ist mir gar nicht so aufgefallen, weil ich habe das als Abgrenzung verstanden zu "klingt harmonisch", "klingt kompositorisch" usw. :mrgreen: Ja, nee, ich finde auch, dass der KORG X3(R) zumindest Charakter hat. Der MOX erscheint mir irgendwie charakterlos. Aber der KORG ist halt im Frequenzgang nach oben begrenzt. Aber im unteren Frequenzbereich kann man ihm schon ein paar coole Flächen usw. entlocken.

...könnten ja schon fast nen "X-3"-Threat aufmachen....
Hab gestern mal die M1-Presets geladen... auch nich übel.... Vor allem Nr. paar und sechzig (meine ich) - "Voice" F-D-E-G-F :adore:

So.... jetz aber weiter mit Bildern ;-)

"X3R klingt halt total nach 90er-Midifile-Tanzmusik" - klar, wenn man Sounds aus der GM-Bank spielt, hört sich das auch nach GM an... :dunno:
Wäre ja auch schlimm, wenn man das nicht hören würde... Das Teil kann aber auch anders ;-)
:phat:

Michael Burman schrieb:
micromoog schrieb:
X3R klingt halt total nach 90er-Midifile-Tanzmusik
Und wonach klingt der MOX?... :roll:

Druckvoller und nach Millenium.

X3, total mittig und plastigmäßig, ein grauenvoller Grundklang - setzt sich aber bestimmt auf der Seniorentanzveranstaltung über 12/2 Chinaspeaker positiv durch! Hatte schon seinen Grund, dass ich um alle Korg-Rompler der 90er einen großen Bogen gemacht habe.

micromoog schrieb:
Druckvoller und nach Millenium.

X3, total mittig und plastigmäßig, ein grauenvoller Grundklang - setzt sich aber bestimmt auf der Seniorentanzveranstaltung über 12/2 Chinaspeaker positiv durch! Hatte schon seinen Grund, dass ich um alle Korg-Rompler der 90er einen großen Bogen gemacht habe.

....vielleicht hättest Du doch nich so einen weiten Bogen machen sollen.... :dunno:
....und Du weisst ja: die Beurteilung des Klangs eines Synthesizers aufgrund irgendwelcher Videos oder Audioaufnahmen ist gefährlich....
Ich war bisher auch der Überzeugung, dass mir der Korg-Rompler-Sound nicht fehlt.... seit ich den X-3 hab, bin ich da anderer Meinung...

Du kannst ja alles über dem MOX behaupten - aber druckvoller als der X-3 ist er nicht.... nichtmal bei den Drums (wenn man die beim X-3 richtig einstellt...)
Ich hab gestern abend lange an beiden (MOX und X-3) gesessen und war wirklich überrascht, was sich aus dem 18 Jahre älteren Schätzchen rausholen lässt...
Gerade im Bassbereich spielt er den MOX an die Wand...
und nochwas
Ich hab den MOX seit Anfang Dezember und bin auch von ihm begeistert. Klanglich finde ich ihn allerdings sehr steril und irgendwie charakterlos - wobei er im Zusammenspiel mit meinen anderen Synths schon auch ne gute Figur macht.
Aber
die beiden zusammen sind ein echt gutes Team!

Kann man so nicht sagen.
In den 90ern hatten wir hier noch ein gut sortiertes Musikgeschäft, dass bis hin zur 6000 DM Preisklasse immer alles gängige an Synths führte.
Diese ganzen Korg Kisten (M.., T.., 01..) fand ich schon immer mittig "blechern" im Sound, was aber immer gerne mit "Bühnendurchsetzungskraft" argumentiert wurde.

micromoog schrieb:
Kann man so nicht sagen.
In den 90ern hatten wir hier noch ein gut sortiertes Musikgeschäft, dass bis hin zur 6000 DM Preisklasse immer alles gängige an Synths führte.
Diese ganzen Korg Kisten (M.., T.., 01..) fand ich schon immer mittig "blechern" im Sound, was aber immer gerne mit "Bühnendurchsetzungskraft" argumentiert wurde.

Manche sagen auch dazu: "Charakter" :selfhammer:

Mit den Synths isses wie mit den Frauen...
Der Eine steht auf Dies, der Andere auf Jenes....
Was wäre das für ne Welt, wenn wir alle die gleichen Empfindungen und Geschmäcker hätten???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben