Wollte mir eigentlich nur ein iPad zusätzlich anschaffen, um damit Slicr (Granularsampler) zu nutzen. Habe mir dann ein Air mit M1 Prozessor geholt und war von der Leistung doch einigermaßen beeindruckt, so dass das in kürzester Zeit wie folgt zu einem Live Set ausgewachsen ist: USB C Dongle mit USB Hub, Audio Interface mit 2 Stereoausgängen (einer zum Vorhören), den bereits vorhandnen Keystep 37 und OXI ONE als auch MIDI MIX über USB dran gehängt und um einen weiteren MIDI MIX ergänzt. Auf dem Pad läuft AUM unter Audiobus 3 (damit läuft das auch sauber mit externer MIDI Clock). In AUM nutze ich aktuell drei polyphone Moog Model D Instanzen, Sugar Byte Drum Computer und das AU3FX Bundle mit Delay, EQ, Compressor und Reverb. Die wesentlichen Parameter liegen alle auf den Potis und Tastern der MIDI MIXe, mit denen sich auch blitzschnell die Bedienoberflächen am Pad aufrufen lassen. Nach Lust und Laune lässt sich noch extern über das Audio Interface zusätzliche Hardware einbinden und per MIDI syncen und ansteuern. Das läuft so was von performant und rund, dass ich wirklich erstaunt bin. Gerde mal um die 50% Prozessorlast bei 64 frames (Samples) und damit sehr niedriger Latenz, wir man auf dem Bild sehen kann.
Ich bin ja sonst eher mit Hardware am Start und mache nen Bogen um die DAW. Diese Lösung ist für mich irgendwo dazwischen, absolut live tauglich und super flexibel einsetzbar. Zudem sind echt gute Plugins für doch recht günstige Preise erhältlich.
Anhang anzeigen 142658
Anhang anzeigen 142660