Deine Maschinen / Studio

Danke :) Das war tatsächlich ein Glücksgriff. Wollte eigentlich Multiplex nehmen. Der Holzschnitt im Baumarkt war aber Corona-bedingt unbesetzt. Da bin ich notgedrungen beim Blick in die Restekiste auf diese schöne Kombination gestoßen.

Hitzeprobleme konnte ich bis jetzt eigentlich keine ausmachen. Habe schon gelesen, dass einige Teile der Lyra (einige der ICs) gut warm werden können, habe aber beim Probebetrieb noch ohne Gehäuse nichts außergewöhnliches festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch wieder ein bißchen was umgetüftelt und bin ziemlich glücklich mit dem Setup. Bin gerade dabei das Midi Routing Keystep Pro > Digitakt > ESI Midi Thru > alle anderen Geräte sinnvoll zu gestalten. Unterm Mixer / R24 ist noch Platz, denke ein Deepmind 12 oder Blofeld KB würden da gut passen. Bin mir aber noch unschlüssig.

Anhang anzeigen 91004

Anhang anzeigen 91005
Und was ist das denn merkwürdiges, was jetzt unter dem Mixer/R24 steht?
 
Da steht einiges, was dann mit dem Deepmind bzw. dem Blofeld auf dem Boden bzw. auf dem Speicher landen würde.

Links eine kleine Sharp Mikro Anlage mit IPod Anschluss, die über den 2 Track Input am Mixer hängt. Damit kann ich (ohne den PC anzuschalten) über den Ipod Stücke nebenher auf die Abhöre schicken, zum Musikhören quasi oder wenn ich mal etwas nachspielen will. In der Mitte steht ein selbst gebastelter 8x8x8 LED Cube, der an nem Kophöreroutput hängt, weil er Audio-reaktiv ist. Rechts steht das Vox Tonelab als Effektpedal für die Squier (das kann dann später auf den Boden).
 
Ja, genau. Die Regale bzw. Racks und die Sudiotischauflage für den (eigentlich viel zu kleinen) Computerschrank habe ich selber gebaut. Meistens plane ich das kurz in SketchUp, damit alles passt, und baue dann entsprechend der Skizze. Für kleine Angelegenheiten habe ich meistens MDF oder Multiplexreste zu Hause liegen, weil ich oftmals die Restekisten im Baumarkt plündere. Für die größeren Teile lasse ich das Holz meistens passend im Baumarkt oder bei einem befreundeten Tischler auf der Formatkreissäge passend zuschneiden.
 
Ja, genau. Die Regale bzw. Racks und die Sudiotischauflage für den (eigentlich viel zu kleinen) Computerschrank habe ich selber gebaut.

:supi: Mach ich genauso. Dann isses wenigstens für meine Bedürfnisse maßgeschneidert. Notiz an mich selber: Ich muss bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder knipsen und hier einstellen.

Aber sag mal, welchem Zweck dient eigentlich der herabhängende Ring in dem einen Foto? Kunstturnen wirds im Musikzimmer/Heimstudio ja eher nicht sein, oder?
 
Die Bilder zeigen meine kleine Musikecke im Wohnzimmer und mittendrin, hinter meinen Sofa hängen tatsächlich 2 Turnringe an der (sehr hohen) Decke. Die sind aber weniger zum Kunstturnen als eher für ein paar Kraftübungen ohne große ausladende Bewegungen (Klimmzüge usw.). Habe die Ringe aber tatsächlich schon länger nicht mehr benutzt. Corona und vorher ein paar Verletzungen beim Fußball haben mich ziemlich faul werden lassen.
 
Corona und vorher ein paar Verletzungen beim Fußball haben mich ziemlich faul werden lassen.

Da sagste was :roll:. Ich brauch auch feste Trainingszeiten (bei mir: Judo), sonst gewinnt zu oft der innere Schweinehund. Und das Judotraining (an sich zweimal wöchentlich) findet aus bekannten Gründen halt seit jetzt fast einem Jahr (seit Karneval 2020) nicht statt, abgesehen von wenigen Wochen zwischen August und Oktober, als ein (stark!) eingeschränkter Trainingsbetrieb erlaubt und möglich war.
 
@akula81 habe mich irgendwie schon lange gefragt wie dein Studio wohl aussehen mag.

Ich muss halt alles in sich eher kompakt aufgebauen, also alles recht nahe beieinander. Hab nur ne 2-Zimmer Wohnung (dafür allerdings auch kein Wohnzimmer im klassischen Sinne) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:supi: schöne Auswahl an Oberklasse Synths.
Bist du mit dem Soundcraft Pult zufrieden und würdest es empfehlen?
Vielen Dank :) ... bei Synths versuche ich da auch ne gewisse Balance zu wahren zwischen alt und neu. Mit dem Soundcraftpult bin ich super zufrieden, ich habe das jetzt seit zwei Jahren. Wenn man damit leben kann, dass es (wie klassische Recordingpulte wie das 8-Bus) kein Inline-Pult ist, ist das Ding wirklich cool und sehr umfassend: Du hast 4-Band-EQ mit dual vollparametrischen Mitten (Rest Semiparametrik) für die Monokanäle, 12 Auxe (jeweils pre und post schaltbar), 4-Stereokanläe (4-Band Semiparametrik in jedem Band), 8 Stereoreturns und 8 Subgruppen und 8 VCA-Gruppen. Mutes kannst du per Midi steuern. Klang ist wirklich toll, sehr transparent und die Klangregelung ist wirklich musikalisch auch in der Sättigung, auch die Preamps... ein deutlicher Schritt vorwärts im Vergleich zu meinem alten GL. Das Beste ist an den Dingern, dass Du die MH-Serie wirklich relativ preiswert bekommst gebraucht... ich habe das kleinste MH-3 mit 24 Monokanälen für ca. 1200 Euro bekommen (ich kaufe eh fast alles gebraucht)... wenn man sich mal überlegt, dass das Ding neu mal fast 15000 Euro gekostet hat ist das schon ziemlich krass. Ist ja eigentlich ein Livepult und die Veranstaltungsfirmen hauen die Dinger ja seit einigen Jahren für relativ kleines Geld raus. Was ich allerdings gemacht habe, ist der Tausch der Lüfter der PSU... sonst ist da nix weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal ein Corona langweile Update. Endlich alles ( fast ) richtig verkabelt. Der rest steht zZ im Keller und wartet auf nochmehr Langweile um auf SCSI2SD auf/umgerüstet zu werden . Aber eigentlich...
Ach ja und das Hauptinstrument ist leider verdeckt auf dem Foto , dass ganze wird zZ von einem Squarp Pyramid gesteuert/verwaltet . Das MBP in der Mitte macht nur noch einen auf Bandmaschine und das oben links nur noch Sounddiver. Also eigentlich DAWless. Aber ich kann jetzt noch zusätzlich / bzw anstellen dessen via ein Firewire umschalter komplett auf DAW umschalten. Aber es wird trotzdem befürchte ich immer eine Baustelle bleiben.
IMG_20200709_131452.jpg

IMG_20200709_131820.jpgIMG_20200709_132407.jpg
 
...Aber es wird trotzdem befürchte ich immer eine Baustelle bleiben.

You are not alone!

Ist doch (fast) bei uns allen so.

Und auch wenn der ITBler, jetzt „bei mir nicht so“ ruft, bestellt er spätestens in einer Woche die nächsten aktuellen Rechner Komponenten bzw. wirbelt im VST/AU Ordner mit dem nächsten neuesten Schrei herum... ;-)
 


Zurück
Oben