Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"
Hallo ihr Lieben..
Die Tage hat mich etwas schockiert... aber nur ein wenig Augenzwinkern
Unsere holländischen Kollegen von Tasty Chips Electronics
http://www.tastychips.nl/wordpress/?cat=33 bauen seit geraumer Zeit auch an einem Synthesizer namens ST4 und haben damit eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne absolviert. Nicht das ich neidisch bin, weil einige Dinge am ST4 zufällig ähnlich aussehen wie am DE:GENERATOR und die Kollegen schon viel weiter sind als wir... Nein ich finde es immer wieder gut, dass es in der Synthi Scene kreative und kluge Menschen gibt von denen man positiv überrascht wird und viel lernen kann
ST4 Synthesizer von Tasty Chips
So auch die Sache mit den externen Netzteilen. Tasty Chips Electronics beschreibt auf der eigenen Website, dass sie ihr AC-Steckernetzteil für den ST4 Synthesizer nicht mehr in die EU importieren dürfen. Daraufhin mussten sie die Stromversorgung für ihren ST4 Synthesizer redesignen um ein Schaltnetzteil zu verwenden . Das wollte ich jetzt aber genauer wissen, denn ich verwende für den DE:GENERATOR auch ein AC-Steckernetzteil. Auf der Suche nach der entsprechenden EG-Richtlinien wurde ich in der "Netzteil-Verordnung (EG) Nr. 278/2009: Vorgaben zur Leistungsaufnahme und Effizienz" fündig. Mit der Verordnung zur sogenannten Ökodesign-Richtlinie begrenzt die Europäische Kommission die Leistungsaufnahme von elektrisch betriebenen Geräten für private Haushalte. Die Leistungsaufnahme muss im vermeintlichen „Aus“-Zustand auf 0,5 bis 1 Watt sinken. Dadurch soll elektrischer Energie eingespart werden, die ungefähr dem jährlichen Landesverbrauch von 129.400 kWh in Schweden entspricht.
Hier ausführliche Informationen zum nachlesen:
http://www.it-recht-kanzlei.de/externe- ... linie.html
Für unseren DE:GENERATOR verwenden wir auch ein AC-Steckernetzteil. Es ist leider nicht möglich, das AC-Steckernetzteil gegen ein DC-Schaltnetzteil auszutauschen, da im DE:GENERATOR einige Baugruppen eine negative Versorgungsspannung benötigen. Da mein Kollege Andre mit der Entwicklung des Motherboards noch nicht begonnen hat, hab ich mich sofort auf meinen Hosenboden gesetzt und die Stromversorgung im DE:GENERATOR geändert.
Die Stromversorgung soll jetzt über ein handelsübliches 12 Volt DC-Schaltnetzteil erfolgen. Im DE:GENERATOR werden drei Spannungen benötigt. Zum einen eine 3.3 Volt Spannung für das CPU-Board und +8 Volt/ -8Volt für die VCA's und das Filter-Board. Die -12V Spannung wird durch zwei parallel geschaltete TL1054 IC's erzeugt. Der TL1054 arbeitet nach dem Prinzip einer Ladungspumpe und ist in meiner Schaltung als Spannungs-Inverter geschaltet. Der TL1054 liefert an seinem Ausgang maximal 100mA Strom. Da wir für die negative Versorgungsspannung einen Strom von maximal 150mA benötigen, müssen zwei TL1054 parallel geschaltet werden. Bei einer Belastung von 150mA sinkt die Ausgangsspannung am TL1054 auf ca. -10,8 Volt was für den 7908 aber noch ausreicht um stabile -8 Volt zu erzeugen.
Neue Spannungsversorgung im DE:GENERATOR
Alte Spannungsversorgung im DE:GENERATOR
Neue Spannungsversorgung
Was mir in der Schaltung noch nicht ganz gefällt, ist der hohe Energieverlust am 7805 Spannungsregler. Dieser verheizt ca. 2 Watt und muss über einen kleinen Kühlkörper gekühlt werden. Das könnte man eventuell mit einem kleinen Schaltregler wzB dem LM2574 oder LM2575 verbessern. Ich werde das mal ausprobieren. Ein "grüner Engel" ist mir dann bestimmt sicher holy-willi
Liebe Grüße aus dem sonnigen Wuppertal. Rolf