Sulitjelma
||||||||||
Gut wäre sonst auch, wenn man die OSC in der Mod Matrix als Quelle nehmen könnte wie es z.B. beim P12 möglich ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich fand die Kiste unwahrscheinlich unhandlich, da sie Potentiometer benutzte und keine Encoder, es gab also andauernd Wertesprünge, wenn den gleichen Parameter zwischen verschiedenen Operatoren abstimmen wollte. Grauenhaft.
Ja, kenn ich auch!Der DX7 war Ende 1984 mein erster polyphoner Synthesizer, und auch wenn ich damals mit pubertärer Freude die FM-Synthese erkundet habe, ging die FM-Sonne für mich doch erst 35 Jahre mit dem DTronics DT7-Programmer auf. Den DX7s habe ich für einen Schnäppchen-Preis geschossen.
Anhang anzeigen 83200
Ok, DT7 gibts gerade einen auf Reverb für 1800,-
ich halte nach wie vor sehr viel auf meinen FB-01 (mit angeschlossenem Arturia Keystep 37). Aber noch viel mehr auf meinen Korg DS-8, der bezüglich der FM Synthese den großartigsten Zugang bietet. Tatsächlich beginne ich den DS-8 anderen FM Synthies immer mehr vorzuziehen.
Als hätte ich das geschrieben Macro bedeutet nicht Emulation, sondern dass dem User bestimmte Entscheidungen abgenommen werden. Das ist an sich schon ganz normalen FM-Synths der Fall, z.B durch die festen Algorithmen, die möglichen Operator Frequenzen etc. etc. Manche Beschränkungen haben einen technischen Hintergrund, wie die Menge der möglichen Eingänge pro Operator und zum Teil auch die möglichen Frequenzen der Operatoren. Da wurde damals ziemlich getrickst, um das polyfon und zu einem entsprechenden Preis zum laufen zu bringen.Es geht ja nicht darum FM zu emulieren, der DS-8 emuliert ja keine FM, sondern er macht FM - nur eben etwas anders, und das macht ihn so speziell.
Klar - weil da ein festes Korsett ist, das versucht mit der FM die Parameter einen subtraktiven Synth zu emulieren und mit subtractiver Synthese (bzw. analogen Synths) konnten viele User zu der Zeit schon umgehen. Wenige Möglichkeiten, bedeutet auch irgendwo dass man weniger Fehler machen kann, aber auch dass man Wege nicht gehen kann, bzw. bestimmte Sounds nicht machen kann.Und ich kann nur bestätigen was hier im Forum schon mal an anderer Stelle geschrieben wurde - mit dem DS-8 bekommt man in nullkommanix den Sound, den man haben will, wo man z.B. bei Yamahas Geräten eben oft viel länger braucht oder oft wo ganz anders rauskommt (was aber auch schön ist). Also so schnell und gezielt habe ich bisher noch mit keinem FM Synthi einen Sound erstellt und hinbekommen.
Unisono Mode musste ich mir beim TX81z in der Performance zusammenbauen und Xmod dürfte ein weiterer Algorithmus gewesen sein. Zumindest klingen die Demos die ich gehört hab' nach Frequenzen und Verschaltungen die ich kenne und weiß wie ich sie mit 'nem "normalen" FM-Synth nachbauen könnte. Das ist eine Frage der Erfahrung, die man einfach mit der Zeit bekommt, wenn man viel mit halbwegs vollständigen FM-Synths arbeitet.Vor allem im Unison Mode und mit XMod oder mit anderen eingestellten Rafinessen.
Das Problem hab' ich nicht, arbeite praktisch mit meinen eigenen Presets wenn ich Musik mache, Sounds die ich selbst schon mit Macros belegt habe, um sie anpassen zu können, da brauch ich keinen extra Synth für.Aber in bestimmten Situationen, wenn man schnell einen bestimmten Lückenfüller oder eine Ergänzung im Track braucht, dauert es zu lange oder länger als man will.
Das was ich im Video (siehe unten) gehört hab' klingt für meine Ohren schon sehr "LOFI", so klingen weder TX81z noch TX802/TX7. Da müsste man bei MODX/Montage schon sehr basteln und vielleicht noch mit dem Bitcrusher/Rate Reducer Insert FX arbeiten, um das sooo verwaschen hinzubekommen. Generell kommt man beim Montage/MODX schon sehr nah ran an den Grundsound der alten FM Kisten, für das letzte Quäntchen Dreck bzw. das metallische muss man hier und da was tiefer in die Materie einsteigen, aber kann den Sound dann auch noch weiter zerbröseln als es die alten Kisten zulassen.Denn FM - obwohl ich es liebe - ist und bleibt eben nicht besonders einsteigerfreundlich, vor allem wenn man sich die alten Synthis ins Haus holt. Wie es bei den neueren Montage und MODX (und wie sie alle heißen) ist, weiß ich nicht. Aber der Sound vom DS-8 ist echt toll, irgendwie weicher und dicker, runder, schwer zu beschreiben, etwas Korg-eigen.
Ich glaub' ich komme mit 'nem Editor oder Software generell schneller ans Ziel als mit Hardware, die Einarbeitungszeit ist kürzer. Aber Yamaha hat beim Montage vieles richtig gemacht was das editieren und den Grundsound betrifft. Schneller Wechsel und Mute der Operatoren per Tastendruck, man bleibt beim Wechsel auf dem selben Parameter um schnell div. Werte einzeln übertragen zu können, Operator/Copy Paste und Operator Level per Fader und man hat die Level aller Operatoren sofort im Blick, kann die Werte mit den Fadern abholen, große Werte per Numpad direkt auf dem Touchscreen eingeben.Denn FM - obwohl ich es liebe - ist und bleibt eben nicht besonders einsteigerfreundlich, vor allem wenn man sich die alten Synthis ins Haus holt. Wie es bei den neueren Montage und MODX (und wie sie alle heißen) ist, weiß ich nicht.
Das was ich im Video (siehe unten) gehört hab' klingt für meine Ohren schon sehr "LOFI", so klingen weder TX81z noch TX802/TX7.
Als hätte ich das geschrieben Macro bedeutet nicht Emulation
Das klingt aber wirklich übel, reichts da fürs Grundrauschen nicht einfach 'nen alten Universum EQ aus den 80ern zu nehmen?
Von 'ner Formel, irgendwie schon.sind digitale FM synths nicht alle nur emulation?
Das klingt aber wirklich übel, reichts da fürs Grundrauschen nicht einfach 'nen alten Universum EQ aus den 80ern zu nehmen?
Wenn das Thema heißt "bester FM Synth" sollte das was er bietet auch das beste sein. Ich glaube hier wäre der Preis das beste.Was is mit Volca FM?
Der ist halt nicht gut onboard zu editieren aber es gibt ja Programmer Software.
Hatte den mal paar Monde aber noch kein iPad und es gab zu der Zeit noch keine anderen Editoren.
Ich fand das Konzept unschlagbar für den Preis habe da aber nix Vernünftiges mit hinbekommen.
Das Ding soll doch DX7 kompatibel sein, hätte da nicht jeder beliebige DX7 Editor funktioniert?Hatte den mal paar Monde aber noch kein iPad und es gab zu der Zeit noch keine anderen Editoren.
Rein Informativ: Aktueller Neupreis €1.299,00 auf: https://www.synthcity.nl/nl/dt-07.html
Sogar mit Holzseitenleisten, war bei meiner Charge noch nicht der Standard.
Anhang anzeigen 85199
Wenn das Thema heißt "bester FM Synth" sollte das was er bietet auch das beste sein. Ich glaube hier wäre der Preis das beste.
Keine Ahnung.Das Ding soll doch DX7 kompatibel sein, hätte da nicht jeder beliebige DX7 Editor funktioniert?
Ich schwanke zwischen Reface Dx mit Programmer und Korg OP6...Reface DX zB hat irre Druck - nur 4OP aber der Sound ist fett.
Ich bevorzuge 6OP, aber Reface ist ein Druckschwein- das ist schwer zu toppen.Ich schwanke zwischen Reface Dx mit Programmer und Korg OP6...
what shall i do?
Ich hatte etwas aufgeschnappt daß beim Reface DX die Operator Einstellungen einzelner Operatoren nicht
an andere Op's kopiert werden können, ist das eigentlich beim OP6 auch so?
Klingt der OP6 etwa schmaler als der Reface?
Hast du den Volca FM denn noch, dann würde ichs vielleicht mal mit DEXED freeware Plugin probieren.Keine Ahnung.
Ich meine ja nur, vielleicht hat hier ja Jemand einen Volca mit HW oder Software Editor und kann sein Setup empfehlen.
Ich schwanke zwischen Reface Dx mit Programmer und Korg OP6...
what shall i do?
Hast du den Volca FM denn noch, dann würde ichs vielleicht mal mit DEXED freeware Plugin probieren.
Volca FM - How to upload DX7 patches using Dexed
Volca FM - How to upload DX7 patches using Dexed