ich habe mal versucht "druck-ding", "gamer FM", "high end dirt" und "numerische auflösung" bei google translate chinesisch-deutsch einzugeben, aber die wissen es auch nicht.
Druck: Reface hat einfach sehr viel Druck, also Bass im Bauch, Wumms, etc. - verglichen zu anderen ist das eben mehr, MegaFM ist in dem Punkte leider nicht so stark - einigen ist sowas wichtig und Druck ist Schlagkräftigkeit und Wumms, Punch oder wie du es auch immer nennen magst.
Gamer FM ist der reduzierte FM Chip mit LoFi Sound der ersten FM Synth Generation wie DX9 und 4OP, damit also mit Artefakten versehen und dem Nachteil, dass es keinen anständigen Modus für Fixed Freq. OPs gibt. Also kannst du die OPs nicht als LFO nutzen oder alle sind LFOs - nur wenn du alle auf Fixed stellst, kannst du keine tonalen Sounds machen. Deshalb hat der MegaFM aber auch 3 LFOs.. er versucht das also auszugleichen. Gamer Sounds Chiptune 12Bit-Romantik wären andere Worte für dein privates China.
Dirt ist Dreck und der klingt anders, wenn du das mit 16Bit oder mehr machst oder unter oder mit 12Bit, heute sind 24Bit üblich und sowas hörst du auch, aber 20 Bit war ich dann zufriedener - SY99 oder TG77 klingen da richtig gut, wie dem auch sei - es gibt dann noch den Quatisierungsrauschen-Nachteil der ersten Generation und die seltsamen Nebengeräusche, die besonders bei Bässen obertonige Sounds mitlaufen ließ in Prä-16Bit und mehr Zeiten und das haben die Gamer Chips natürlich auch. Mit Gamer Chips meine ich 4OP FM die aber abgespeckt ist und eben einiger Funktionen wie Fixed Freq Operator Modus (statt Ratio) nutzen und eben diese Nebengeräusche, bei den höheren FM Synth Generationen mit besseren Wandlern kannst du das also besser und gezielter steuern und es nervt nichts.
Auflösung ist Auflösung der Wandler innerhalb des Synths, sollte möglichst hoch sein, wenn man nicht ein bisschen Chiptune/Trash möchte und eben diese GeisterSounds und Artefakte der ersten Generation DX9, CX5M, FB01 etc..