klangdicht
||
Was ist denn nun mit dem Kodamo Essence FM? Der wurde ja einige Male hier genannt... Das müsste doch der Traum-FM-Synth schlechthin sein, vor allem aufgrund seiner Bedienung der Parameter über das Display.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist denn nun mit dem Kodamo Essence FM? Der wurde ja einige Male hier genannt... Das müsste doch der Traum-FM-Synth schlechthin sein, vor allem aufgrund seiner Bedienung der Parameter über das Display.
Das kann sein, ich denke aber, ohne jetzt das analog/substraktive Bedienfeld zu wünschen, das man die Bedienung sicher vereinfachen kann, indem man erstens optisches Feedback bekommt über ein größeres Display und zweitens wenigstens ein paar Regler auf der Oberfläche hat...
Wie also kriegt man das Gewehr gebändigt, wenn man jederzeit per Fingerwisch wahlweise 1-1000 Schuss abfeuern kann und es pro 1 mm Regelweg, obwohl sensibles Fingerchen am Abzug, 10 Schuss sind, im letzten Zehntel Reglerweg wg. exponential dann 1000?
Ich finde das (symbolisch gemeinte) Beispiel inhaltlich jetzt nicht so schön... geht's denn nicht auch ohne Waffen?
Die Lösung für einen Synth mit sehr vielen Parametern, die schlimmstenfalls alle einen deutlichen Einfluss auf die Klanggestaltung haben, und dazu noch nicht unbedingt vorhersagbare Ergebnisse erzielen, gibt es ohnehin nicht - wahrscheinlich ist die Methode, mit einem dynamisch reagierenden Display, welches entweder je nach Parameterwahl die zumindest nächstliegenden übrigen Parameter zeigt, die derzeit sinnvollste (platzsparendste, ergonomischste...) und in Verbindung mit einem Touchscreen auch in der Bedienung am direktesten. Die Yamaha-Montage- und MODX-Serie macht es ja vor, der Kodamo Essence FM auch.
Ansonsten landet man bei einem Parameter-Poti-Grab wie dem Jellinghaus DX-Programmer oder dem Anfangs bereits erwähnten DTronics DT7.
Wie du liest, war aus Gründen eine Waffe hergenommen worden. Falls du eine bessere Idee der Veranschaulichung hast, dann her damit. Es fehlt aber das, was ich abgefragt hatte: Konkrete Parameter.
Du hat ja schon was für Amazona geschrieben an Beiträgen. Willst du nicht mal so eine Einsteiger Nummer da schreiben für die (uns allen). Ich würde FM sehr gerne mal begreifen lernen und denke du kannst das auch gut rüber bringen. Könnte ja auch ne Serie werden Klaus. Muss ja nicht alles auf einmal sein.
Bei der Wahl der Waffen tuts auch ein Laserschwert
In diesem "Parameter-Poti-Grab" ging für mich allerdings die Sonne auf. Ist das am Ende gar ein Hinweis auf Nekrophilie? ?Ansonsten landet man bei einem Parameter-Poti-Grab wie dem Jellinghaus DX-Programmer oder dem Anfangs bereits erwähnten DTronics DT7.
Und auf ihBäh wird schon wieder ein Kodamo Essence FM verkauft, "nur 2 mal angespielt, 7 Wochen alt"... auch Sulitjelma bietet seinen zum Verkauf an. Was ist denn nun mit dem Kodamo? Kann der den alten DX-/TX-Geräten klanglich das Wasser reichen? Sind die Möglichkeiten zu umfangreich?
Essence FM liegt afair ca. €400 über der anfänglichen Schätzung, durch div. Erweiterungen die ich nicht gebraucht hätte, von daher schon wieder in einem Preisbereich in dem ich genau hinschaue, schon weil ich nicht gerade wenige HW FM-Synths hier stehen und auch keine Probleme mit VSTis oder Editor Software hab.Was ist denn nun mit dem Kodamo Essence FM? Der wurde ja einige Male hier genannt... Das müsste doch der Traum-FM-Synth schlechthin sein, vor allem aufgrund seiner Bedienung der Parameter über das Display.
Ich nutze immer noch Sounddiver, aber afair gibts da mittlerweile auch andere Software die unter Windows und MacOS läuft.Eine Frage: Gibts ein Soundeditor für FS1R?
Danke.
Ich nutze immer noch Sounddiver, aber afair gibts da mittlerweile auch andere Software die unter Windows und MacOS läuft.
Ich hab hier in meinem Regal noch das Buch "DX7" von Yasuhiko Fukuda stehen, voll mit Erklärungen zur Programmierung des DX7. (Ich hab's mal vor sehr vielen Jahren in einem Grabbelkasten beim örtlichen Musikalienhandel für 4 DM gefunden...).
Das ist ein typisches Vorurteil zur FM-Synthese, an allen Parametern gleichzeitige drehen fördert nur schlechte Zufallstreffer, die so chaotisch sind, dass man länger brauch vernünftig spielbare Sounds daraus zu machen, als die Zeit die man braucht um sie einfach nur neu zu programmieren.und dazu noch nicht unbedingt vorhersagbare Ergebnisse erzielen
...Kodamo Essence sieht ganz interessant aus, Bedienung scheint recht flüssig zu sein.
Was geht sonst noch?
...Wundere mich, das hier wenig über den Kodamo geschrieben wird. Das Konzept erschein mir recht schlüssig. Woran liegt das? Ist der zu neu?
Muss mir den entsprechenden Thread mal reinziehen....
Durch die 4x Feedback mit SAW und Square lässt sich einiges ausgleichen, die Herangehensweise ist halt 'ne andere als bei DX7&Co. Das Ding kann heftig bratzig klingen.4-OP ist wesentlich zugänglicher als 6-OP. Klingt natürlich weniger voll.
4-OP ist wesentlich zugänglicher als 6-OP. Klingt natürlich weniger voll. Aber mit Effekten geht es.
Hier hat Nick Batt bei Minute 13:45 am Reface DX einen Behringer BCR2000 Controller. So würde ich das auch machen:
https://www.youtube.com/watch?v=Xt-tmIMCxTk
Ich fand die Kiste unwahrscheinlich unhandlich, da sie Potentiometer benutzte und keine Encoder, es gab also andauernd Wertesprünge, wenn den gleichen Parameter zwischen verschiedenen Operatoren abstimmen wollte. Grauenhaft.Demgegenüber war der "DT-RDX Programmer" schon ein chamater Ansatz, …