Leider hab ich nichts darüber gefunden, wie er genau diesen Song aufgenommen hat.
Ich meine den höheren Pad-Sound. Kann natürlich gelayert sein mit mehreren Synths.

Steht hier doch deutlich geschrieben:

[...] I borrowed a second OB8, loaded my same sounds and added this to the final session. In the control room I set up the main OB8 with the DSX and its sequence I was living with for a few months. Along its side was the second OB8. The 30 min piece was then created in one pass as I was interacting with the main OB8-DSX, breathing life into the sound mantra, shaping with the micro subtle changes I spoke of and also adding some distant harmonies on the second OB8. [...]

(https://gearspace.com/board/q-a-with-steve-roach/1108950-structures-silence-recording-methods.html)

Das, und der Lexicon 224, dürften integraler Bestandteil des Sounddesigns und des Stückes selbst sein.

Stephen

Steht hier doch deutlich geschrieben:

[...] I borrowed a second OB8, loaded my same sounds and added this to the final session. In the control room I set up the main OB8 with the DSX and its sequence I was living with for a few months. Along its side was the second OB8. The 30 min piece was then created in one pass as I was interacting with the main OB8-DSX, breathing life into the sound mantra, shaping with the micro subtle changes I spoke of and also adding some distant harmonies on the second OB8. [...]

(https://gearspace.com/board/q-a-with-steve-roach/1108950-structures-silence-recording-methods.html)

Das, und der Lexicon 224, dürften integraler Bestandteil des Sounddesigns und des Stückes selbst sein.

Stephen
Nein, da geht es nicht um den Song Reflection, der auf dem Original-Abum nicht dabei war.

Hat schon mal jemand einen Bank-Bulk-Dump zwischen 2 UB-Xa's über die MIDI Buchsen vollführt?
Funktioniert das fehlerfrei?
Habe gehört da gäbe es Probleme. Ich frage deshalb weil ich mir eventuell noch einen zweiten UB-Xa zulegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand einen Bank-Bulk-Dump zwischen 2 UB-Xa's über die MIDI Buchsen vollführt?
Funktioniert das fehlerfrei?
Habe gehört da gäbe es Probleme. Ich frage deshalb weil ich mir eventuell noch einen zweiten UB-Xa zulegen will.

Kann jetzt nicht vom UB-Xa sprechen, aber beim B-Wave funktionieren (aktuell) nur Dumps via USB-Midi zu einem Rechner. Bei DIN-MIDI funktioniert dort kein Sysex Dump.

Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt. Offiziell wird ein Bulk Dump über Din Midi nicht unterstützt.
Möglicherweise implementieren sie es, wenn genügend User das nachfragen.
Also am Besten beim Support oder bei Facebook schreiben.

So der Music Tribe Support hat mir inzwischen geantwortet und gesagt, dass es nicht geplant ist, die Bulk Dump Funktion über DIN MIDI auszugeben. Es soll weiterhin nur über USB erfolgen. Sie würden demnächst ihr Manual aktualisieren mit einem entsprechenden Vermerk dazu. Schade, weil ich nicht sicher bin, ob über den USB-B Anschluß zu einem zweiten UB-Xa ein Bulk Dump Transfer möglich ist, zumal USB-B/B-Kabel schwer zu bekommen sind.

Ist halt die Frage ob das funktioniert. Müsste dazu nicht der Ub-Xa einen Host Modus haben?
@SYNTHESIA Hast Du keine Möglichkeit, das über einen Rechner zu verbinden? Firmwareupdates gehen ja sonst auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom, doch die Möglichkeit habe ich natürlich schon. Ich wollte das halt direkt von Synth to Synth machen, so wie es bei meinen anderen (die ich doppelt habe) per Midi-Buchse auch geht.

Ah okay, dann würde ich das auch so machen und die Bänke über den Rechner übertragen.
Es würde mich sehr überraschen, wenn das mit einem simplen USB Kabel klappen würde.

Ja ich habe auch irgendwie Bedenken, dass es mit USB-B/B direkt funktioniert, da fehlt mir die Erfahrung.
Darüber muss man gar nicht nachdenken. Ein USB Client (der eine Synth) kann nicht direkt mit einem anderen USB Client (der andere Synth) kommunizieren. USB ist eine Master-Slave-Architektur. Ein Device/Client kann nur mit einem Host kommunizieren.

Ist zwar im Gegensatz zu DIN MIDI nicht schön, aber auch kein KO-Kriterium.
Synth A -> Rechner, Rechner -> Synth B

Im Besten Fall A->Rechner Thru->B
(Ob dann ein Device ID Gedöns im Wege steht kann ich „unbewaffnet“ nicht sagen)

News

Zurück
Oben