Ich habe ja seit über 20 Jahren keinen Hardwaresynth mit Presets mehr gehabt. Wie ist es da mit dem Parameter abholen? Das hat mich damals extrem genervt, also dass man nicht einfach schrauben konnte, sondern erst mal den Parameter abholen musste.
Wie ist das heute gelöst?
 
Ich habe ja seit über 20 Jahren keinen Hardwaresynth mit Presets mehr gehabt. Wie ist es da mit dem Parameter abholen? Das hat mich damals extrem genervt, also dass man nicht einfach schrauben konnte, sondern erst mal den Parameter abholen musste.
Wie ist das heute gelöst?

Die Werte sind abzuholen beim Editieren, ansonsten kannst du aber über die Compare Taste anzeigen lassen, wo du dich mit dem Poti relativ zur gespeicherten Position befindest und weiterhin kannst du über die Manual Taste die aktuellen Positionen der Regler laden (das wäre dann die Option, wenn du einfach nur schnell schrauben willst). Weiterhin kannst du per Shift Funktion nach Änderungen wieder zum Preset Ausgangszustand zurückkehren ("Initial").
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind abzuholen beim Editieren, ansonsten kannst du aber über die Compare Taste anzeigen lassen, wo du dich mit dem Poti relativ zur gespeicherten Position befindest und weiterhin kannst du über die Manual Taste die aktuellen Positionen der Regler laden (das wäre dann die Option, wenn du einfach nur schnell schrauben willst). Weiterhin kannst du per Shift Funktion nach Änderungen wieder zum Preset Ausgangszustand zurückkehren ("Initial").
Na das sind ja schon mal erhebliche Erleichterungen.
 
ch weiss nicht genau, ob ich bei diesem Thread hier weinen oder lachen soll.
Waldorfschüler nörgeln über die scharfkantigen Bauklötze!

Macht Musik mit dem Ding und hört auf rumzujammern wie kleine Mädchen nachts im Walde.

Die "Grundsatz-Behringer-Nörgler" sind doch mittlerweile alle verschwunden. Wie prophezeit, wurde der Threadverlauf nach dem Release langsamer und informativer ;-)

Abgesehen von dem Problem mit der hängenden Taste ... das ist natürlich wirklich Mist.
 
Geht bei mir leider nicht parallel, weil die DAW den USB Port sperrt. Das haben sie beim Polybrute ja super gelöst mit den zwei separaten USB Ports
=> virtuelle Midi-Ports. Installier Dir z.B. CopperLan (koscht auch nix), dann kannst Ports in alle Himmelsrichtungen routen/multiplexen. Oder Loopmidi + Port-Router (Bome, Copperlan, MidiOx, Transmidifier usw). Ohne sowas laesst sich Win doch gar net nutzen :=>
 
Ist der Lüfter des UB-X eigentlich zu hören?

Wenn er läuft ist er sehr leise zu hören. Du kannst ihn aber komplett ausschalten.

Ich habe folgende Frage:
Wie kann ich es einstellen, dass der UB-Xa jede Note mit je einer Voice Pan links und einer Pan rechts spielt?
 
Wie kann ich es einstellen, dass der UB-Xa jede Note mit je einer Voice Pan links und einer Pan rechts spielt?
Voice Edit -> zum Panorama durchscrollen (nicht Atrophy-Settings aufrufe!), mit dem Data-regler die Stimme einzeln anwählen, jeweils etwas Länger auf Preset/Value + oder - drücken. Dann springt der Wert direkt auf 127 bzw -127, 2x Shift+VoiceEdit drücken
 
Achja: das Ausdünnen bei aufgedrehter Resonanz kann man einfach dadurch umgehen, dass man in der Mod-Matrix den "Resonance"-Regler als Quelle nimmt und Volume als Modulationsziel. Modulationsamount auf ca. 70 und fertich ist die Laube.
Sehr nützlicher Tipp, auch für andere Synths, da spart man sich einen Kompressor wenn einem bei Resonanz der Pegel absäuft👍
 
Wobei mir jetzt nicht viele andere Synths einfallen, die den Resonance-Regler als Modulationsquelle anbieten
Bei Synths mit Macros kann man die Kontrolle mehrere Parameter gleichzeitig auch einfach per Macro erledigen und rührt in so einem Fall den eigentlichen Resonanz Regler gar nicht mehr an.
 
Local Control Off geht nur für das Keyboard und nicht für die Regler, oder? Wäre schade, da der Synth ja auch einen schönen Controller für Softsynths abgeben würde.
 
Local Control Off geht nur für das Keyboard und nicht für die Regler, oder? Wäre schade, da der Synth ja auch einen schönen Controller für Softsynths abgeben würde.
Auf diese Frage gab es heute morgen noch eine Antwort mit Bild aus der Synthtribe app...der Beitrag fehlt aber jetzt, merkwürdig.

Wenn Ich mich richtig erinnere konnte man da alles sehr flexibel ein und abstellen.

...oder habe Ich geträumt?
 
Auf diese Frage gab es heute morgen noch eine Antwort mit Bild aus der Synthtribe app...der Beitrag fehlt aber jetzt, merkwürdig.

Wenn Ich mich richtig erinnere konnte man da alles sehr flexibel ein und abstellen.

...oder habe Ich geträumt?
Du hast nicht geträumt. Da ich aber die Frage vor dem ersten Kaffee nicht richtig verstanden hatte, war meine Antwort schlicht nutzlos 😂
Darum habe ich sie schnell wieder gelöscht.

Man kann send/receive für midi controller abschalten aber die Regler verändern weiterhin den internen sound. Der einzige Workaround der mir einfällt, wäre dann wohl ein Double Program, wo man nur einen der beiden Parts nutzt und den anderen als Controller Surface nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir, das mal gesehen zu haben, gestern Nacht aber nicht gefunden. Danke für den Fund. Das mit den Release-Dates wäre noch spannend (also, warum machte Oberheim das erst so aufwändig etc.) aber schwierig, weil das alles noch zu Zeiten von Papierkatalogen war.
grad mal noch zum spaß den neuen oberheim angeguckt (bilder von audiofanzine) - da sieht man die umsetzung ala ob8 ganz gut. nebendran das SEM svf und ein ssi2164 als vca (hm... wer war zuerst - Bro1 oder Rev4?)

oberheim-ob-x8-4815495.jpg
 


News

Zurück
Oben