Bei solchen Sachen bin ich immer vorsichtig. Ich kann es zum Beispiel nicht ausstehen, dass Sequenzen oder Arppiator-Einstellungen mit dem Pattern gespeichert werden. Da hat man eine geile Sequenz laufen und würde nur gerne ein anderes Sound-Preset für die Sequenz nutzen -> tja, blöd gelaufen. Grrrr!!!

Noch übler, wenn die Sequenz dann noch auf Note-On gestartet wird. Wehe Du hast Live aus versehen das falsche Programm geladen und kommst aus blödem Zufalll an eine Taste...

Sowas darf bestenfalls eine "kann"-Verknüpfung sein. Also: Die Sequenzen werden als eigene Entitäten gespeichert und können unabhängig vom Sound aufgerufen werden. Bei den Sounds gibts dann ein Parameterfeld, das auf einen Sequenz-Speicherplatz verweisen kann(!) oder eben leer ist und dann keine separate Sequenz lädt.

Diese Sequenz-pro-Sound-Idee kommt natürlich aus der Marketing Abteilung, die will dass die Ware im Laden möglichst beindruckende Ergebnisse beim Zufallshörer abliefert.
Das finde ich beim UB-Xa recht praktisch gelöst. Wenn ich es richtig sehe, kann ich für jedes Preset eine eigene Sequenz speichern, aber alternativ auch die Sequenz eines anderen Presets wählen. Also nicht so weit weg von deiner beschriebenen „kann“-Verknüpfung
 
Da hab ich eine ganz andere Sichtweise. Ich meine ein Orchester bietet auch immer "nur" die selben Sounds. E-Gitarren bzw. bestimmte ,klassische Einstellungen mit Effekten/übersteuerung klingen immer und immer wieder gleich. Für mich ist da nix abgelutscht. EIn Käsekuchen schmeckt mir gut seit 46 Jahren als ich ihn das erste mal gegessen habe.
Why not? F..... ist im prinzip auch immer gleich und wird nicht langweilig. Also ich denke daß ein Sound ,egal ob er simpel ist, von jemanden der den Sound gut findet immer und immer wieder gern gehört wird.
Genau so ist es in vielen Bereichen des Lebens. Ein Sonnenuntergang sieht immer wieder toll aus, ein Steak schmeckt mir auch immer noch. Fünf gegen Einen hat sich jetzt auch nicht groß geändert. Bei Synths sind es eben die simplen Sachen, wenn die von Haus aus schon gut klingen, dann braucht es wirklich nicht viel. Schwierig wird es wenn mehrere Sachen zusammen spielen, da bin ich dann für jede Hilfe dankbar, um das so gut es geht transparent machen zu können.
 
Genau so ist es in vielen Bereichen des Lebens. Ein Sonnenuntergang sieht immer wieder toll aus, ein Steak schmeckt mir auch immer noch. Fünf gegen Einen hat sich jetzt auch nicht groß geändert. Bei Synths sind es eben die simplen Sachen, wenn die von Haus aus schon gut klingen, dann braucht es wirklich nicht viel. Schwierig wird es wenn mehrere Sachen zusammen spielen, da bin ich dann für jede Hilfe dankbar, um das so gut es geht transparent machen zu können.
Am Sonnenuntergang kann ich alleine nix ändern - da brauch es mehr um den Leuten zu verbieten die Luft zu verschmutzen, auf die Qualität des Rests kann man mehr oder weniger selbst Einfluss nehmen.
 
Wenn ich es richtig sehe, kann ich für jedes Preset eine eigene Sequenz speichern, aber alternativ auch die Sequenz eines anderen Presets wählen.
Ah! Kannst Du das im Detail beschreiben?

Allerdings hätte ich gerne dass ich eine Sequenz durchlaufen lassen kann und dann durch die Presets steppe um den passenden Sound zu finden (ich bin ja immer noch der langweilig altbackene Musiker, dem erst mal die Melodie einfällt, und der erst dann den passenden Klang dazu sucht - nicht so ein moderner junger Mensch, bei dem die Sounds zur Melodie führen... )
:opa:
 
Ah! Kannst Du das im Detail beschreiben?

Allerdings hätte ich gerne dass ich eine Sequenz durchlaufen lassen kann und dann durch die Presets steppe um den passenden Sound zu finden (ich bin ja immer noch der langweilig altbackene Musiker, dem erst mal die Melodie einfällt, und der erst dann den passenden Klang dazu sucht - nicht so ein moderner junger Mensch, bei dem die Sounds zur Melodie führen... )
:opa:
Record drücken und dann mit dem Select-Regler ein anderes Preset wählen. Klick auf den Select-Regler wählt die Sequenz. Deine Version fänd ich aber auch besser.
 
Ist das beim OB-8 auch so gelöst? Wenn es ohne Puffer ist, dann wird sich der Klang wohl auch ändern. Egal, bei welchem Synth.
Hoffe es passt, mich kurz reinzuschalten. Beim ob-8 ist das auch die conventional hard sync Schaltung, (mit leichten Änderungen bei Bauteilwerten). Ramp out durch 4016 (beim Behringer wird das eher ein 4066 sein, macht aber nix).

Die Wellenformausgänge des 3340 VCO sind alle gepuffert und gegen Kurzschluss gesichert. Saw ist da recht safe, siehe Anhang (v3340 ist diesbezüglich dem cem3340 gleich, soweit mir bekannt ist). Tri ist etwas anfälliger, aber das ist ja auch direkt der Vco Kern. lg


//audiobeispiel des betroffenen behringer könnte da aufschlussreich sein, was passiert mit den Wellenformen//
 

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@Maffez hast Du eine Ahnung, was diese acht runden Teile sein könnten:
1702903774007.png

Das bild ist von Januar 2019 - kann sein, dass die in der Produktionsversion nicht drin sind. Das ist ja wohl noch eine 8-Stimmige Variante.
Ich mag jetzt mein Testgerät auch nicht aufschrauben...
 
@Maffez hast Du eine Ahnung, was diese acht runden Teile sein könnten:
Anhang anzeigen 197833

Das bild ist von Januar 2019 - kann sein, dass die in der Produktionsversion nicht drin sind. Das ist ja wohl noch eine 8-Stimmige Variante.
Ich mag jetzt mein Testgerät auch nicht aufschrauben...
Laut dem hier waren die für voice panning: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=13695957&postcount=3977

panning wird in der aktuellen Version (denke ich) über zwei v13700 ota VCAs laufen

da hat jemand aktuelle innenbilder: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=16821997&postcount=18535

was da erstmal schräg ist, ich sehe nur einen 3320 pro stimme, d.h. 2pol filter und 4 Pol Filter sind irgendwie anders gelöst als beim oberheim, wie es aussieht (kann natürlich noch mehr auf der Rückseite der platine sein)

lg
 
was da erstmal schräg ist, ich sehe nur einen 3320 pro stimme, d.h. 2pol filter und 4 Pol Filter sind irgendwie anders gelöst als beim oberheim, wie es aussieht (kann natürlich noch mehr auf der Rückseite der platine sein)

lg
ich hatte angenommen, dass das noch eine 8-Stimmige Version gewesen sei. Aber bei den aktuellen Bildern siehts ja nicht anders aus.

Umso erstaunlicher dann, dass da so große Pegelunterschiede beim Umschalten zwischen 12dB und 24 dB entstehen können. Vermutlich machen sie ja einfach zwei bzw vier OTA-Stages. Bei ähnlichen Schaltungen (zB JP8) gibts da keinen entsprechenden Pegelsprung
 
ich hatte angenommen, dass das noch eine 8-Stimmige Version gewesen sei. Aber bei den aktuellen Bildern siehts ja nicht anders aus.

Umso erstaunlicher dann, dass da so große Pegelunterschiede beim Umschalten zwischen 12dB und 24 dB entstehen können. Vermutlich machen sie ja einfach zwei bzw vier OTA-Stages. Bei ähnlichen Schaltungen (zB JP8) gibts da keinen entsprechenden Pegelsprung
Hab hier mal kurz bei der Neuen gelabelt, was ich halbwegs erkennen hab können - also entweder sieht man an der Platine 8 stimmen und es gibt noch eine davon, oder halt Zeug auf der Rückseite. Letzteres wäre mir von dem, was ich an behringers schon offen hatte nur beim Neutron geläufig.

IMG_1514.jpeg
große Details kann ich bei den 3320ern leider nicht erkennen bei der Auflösung aber bei denen in der jeweils zweiten Reihe von links aus gesehen ist die Peripherie etwas anders ausgerichtet, also doch evtl. SVF… müsste besser sehen können, was was ist

falls die wirklich nur die zweite Stufe beim 3320er für 12db genommen haben, fände ich das jedenfalls….

vca scheinen zumindest 2164 zu sein, was bei zwei vca pro stimme von der Anzahl passen würde. Reso cv halt über die 3320er und filterwechsel per ic Switch. (#rätselrat)
 
Apropos: was waren eigentlich die genauen Gründe, warum man damals das 2-pole Filter aus zwei CEM3320 zusammengebaut hat?
das 12db ist in einer svf Anordnung, wie man es vom SEM kennt. Unter der Haube gibt es (leider ungenutzt) noch bandpass und hochpass. Das Resonanzverhalten ist anders (bleibt laut bei hoher resonanz) als beim kaskadierten LP Aufbau. Vielleicht wollte man verschiedene Klangfarben und war sich mit Filterpol-Mischungen noch nicht so grün. (Im xpander/matrix 12 dann später volle Lotte Polmischungen)
 
Hier

1702908190180.png
siehst Du die untere Platine rausspitzen, rechts wo die Supply-Spannungen drangehen und links ein bisschen vom Buchsenanhängsel. Das Bild von 2019 ist einfach die untere Platine
 
denke ich auch - sieht am bild zumindest nach Keramik aus (auch *kein* PPS)

Screenshot 2023-12-18 at 16.52.31.png

Grrr... doofe Neugierde hat mich nun doch abgelenkt und hier mal eine Stimme grob benamst, was Teile angeht. die 074er verstärker ICs sind dann buffer für CV und den 2164. schaut wirklich so aus, aus sei der VCA V2164, schräg - denn V13700 wären näher am CA3080 gewesen und wohl auch nicht mehr Platz benötigt. Klingt halt anders, wenn man ihn heißer anfährt, wobei das hier ja auch garnicht so zum tragen kommen wird.

IMG_0118.jpg
so, jetzt wieder back to work... :)
 
denke ich auch - sieht am bild zumindest nach Keramik aus (auch *kein* PPS)



Grrr... doofe Neugierde hat mich nun doch abgelenkt und hier mal eine Stimme grob benamst, was Teile angeht. die 074er verstärker ICs sind dann buffer für CV und den 2164. schaut wirklich so aus, aus sei der VCA V2164, schräg - denn V13700 wären näher am CA3080 gewesen und wohl auch nicht mehr Platz benötigt. Klingt halt anders, wenn man ihn heißer anfährt, wobei das hier ja auch garnicht so zum tragen kommen wird.


so, jetzt wieder back to work... :)
Vom OB-8 gibt es ja zwei Versionen, die neuere hat wieder den CA3080 VCA wie im OB-X und OB-XA - weil es besser klingt.
 
Wenn ich kurz mal eine Frage zur praktischen Anwendung dazwischen schieben darf: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Sequenzer dazu zu bewegen, die Noten per MIDI oder USB rauszuschicken?
 
Hab hier mal kurz bei der Neuen gelabelt, was ich halbwegs erkennen hab können - also entweder sieht man an der Platine 8 stimmen und es gibt noch eine davon, oder halt Zeug auf der Rückseite. Letzteres wäre mir von dem, was ich an behringers schon offen hatte nur beim Neutron geläufig.

Anhang anzeigen 197836
große Details kann ich bei den 3320ern leider nicht erkennen bei der Auflösung aber bei denen in der jeweils zweiten Reihe von links aus gesehen ist die Peripherie etwas anders ausgerichtet, also doch evtl. SVF… müsste besser sehen können, was was ist

falls die wirklich nur die zweite Stufe beim 3320er für 12db genommen haben, fände ich das jedenfalls….

vca scheinen zumindest 2164 zu sein, was bei zwei vca pro stimme von der Anzahl passen würde. Reso cv halt über die 3320er und filterwechsel per ic Switch. (#rätselrat)
Ihr habt ja echt keinen Respekt. Das Gerät ist maximal 6 Tage bei euch, also noch in der Widerrufsfrist und ihr flückt das Teil schon auseinander. Das wäre mit einem Oberheim nicht passiert. :))
 
Habt ihr die Einstellung für den Bender gefunden um ihn zu drehen ? Bender nach oben = pitch nach unten. Ich hätte es gerne wie bei nicht Oberheimern. bender nach unten = pitch nach unten … fand im manual nichts und in den Menüs schon gar nicht… ich weiß beim Original ist das genau so…aber ich habe zuvor mehr nicht oberheim Geräte gespielt und kann mich da nicht dran gewöhnen.
 


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