S
Sebastian R.
||||
Mein Opa hat eine Glatze.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein älterer Herr mit (zu) vielen Synths... wie wahrscheinlich die Mehrheit hier.
Mein Opa hat eine Glatze.
Insbesondere den Satz finde ich gut bei ca 3:30:
Kleiner Tutorial Snack für zwischendurch…
Im Original hat es sogar weniger Bass.Bass Fundament.
Logisch oder? - Ist ja auch ein anderes instrument. Zudem ohne EQ oder Effekte.Die Resonanz Färbung klingt hier auch anders.
Wirklich?Die ernsthaft gemeinte Frage , ist der Uliheim nicht der wesentlich bessere Synthi , als sein Vorbild ?
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich das Original vorziehen würde
Wirklich?
Genau das ist der Punkt. Sobald Analoghardware schon untereinander unterschiedlich klingt, reicht es für den Klon die selbe Fehlertoleranz zu unterliegen um perfekt zu klingen.Dann am besten noch, wo einer 2 OB-Xa gegen den UB-Xa antreten lässt. Wo mann dann mit erschrecken feststellen muss, das selbst die OB-Xa untereinander anders klingen.
Technisch gesehen ja. Man kann sicher sagen, daß die Bauteile schon bessers sind (auch wenn billiger) als alles was es 1980 zu kaufen gab, vor allem ist die Qualität stabiler (gleich bleibender). Aber mal abgesehen davon hat der UB-Xa einfach mehr funktionalität beim selben Grundaufbau. Der UB-Xa kann alles was der OB-Xa konnte und eben noch viel mehr.Die ernsthaft gemeinte Frage , ist der Uliheim nicht der wesentlich bessere Synthi , als sein Vorbild ?
Das Original klingt nicht nur druckvoller mit einem ausgeprägten Lowend, sondern spielt den "Clone" deutlich an die Wand. Also nein.Die ernsthaft gemeinte Frage , ist der Uliheim nicht der wesentlich bessere Synthi , als sein Vorbild ?
einem ausgeprägten Lowend
Aber hallo!Hatte jetzt noch keinen UB am Kopfhörer, aber ein ausgeprägtes Lowend würde ich dem OB-Xa auch nicht bescheinigen, zumindest nicht im Vergleich mit zB dem SE-1x.
Kann man so nicht sagen. Bei den für Audio, für den Klang relevanten Parametern ist nicht unbedingt alles besser, schon gar nicht wenn man - wie hier - alte Markenbauteile mit moderner Billigware vergleicht. Bei den Synthesizerchips, wie auch sonst bei allen Halbleitern im Synthesizerbereich, klangen die alten leider in jedem meiner Tests besser...Technisch gesehen ja. Man kann sicher sagen, daß die Bauteile schon bessers sind (auch wenn billiger) als alles was es 1980 zu kaufen gab, vor allem ist die Qualität stabiler (gleich bleibender).
Zählt die Atrophy als FX? Sonst wäre die Vorgehensweise kaum sinnvoll, weil wohl niemand einen nagelneuen OB-Xa zu hause stehen hat?Aber keine FX.
[...] Insbesondere den Satz finde ich gut bei ca 3:30:
Wirklich?
Bei diesem Patchvergleich nutzt er anscheinend das Factory Setting. Das default profile ist UB-Xa, bei dem jede Voice auf die Mitte gesetzt ist. Das ist also kein Wunder. Manche presets haben ein Stereopanning per Mod Matrix eingestellt, die meisten aber nicht.Ich besitze weder einen OB-X8 noch einen UB-Xa, bin daher mit den Möglichkeiten beider Geräte nicht vertraut.
Mir fällt jedoch beim Hören über Kopfhörer bei diesem und auch anderen Videos auf, dass das Stereobild beim Behringer gegenüber dem Oberheim zusammenbricht. Nicht bei allen Sounds, aber bei einigen.
Mir erscheint es, als könne der Oberheim jeder Stimme eine individuelle Panorama-Position zuweisen, und das scheinbar sogar dynamisch.
Beim Behringer hingegen erscheint mir das viel eingeschränkter zu sein.
Kann da jemand etwas zu sagen?
Lässt sich diesbezüglich über die Atrophy Parameter da mehr herausholen?
jaja, die welt ist grad wirklich total schlimmFür diejenigen, die ohne Untertitel aufgeschmissen sind:
There is so much shit going on in the world right now to get angry about but not something like this.
Well said.
Hat nur noch nicht jeder kapiert in seinem eigenen kleinen, warmen, vollgepupsten Universum.
Stephen
jaja, die welt ist grad wirklich total schlimm
... so schlimm wars noch nie.
Echt jetzt.
Ggf ist in einer fernen Zukunft irgendwann irgendwas richtig gut und sogar von "uns" gern gehört (und dir auch) - uuuund leider mit den "falschen" Geräten gemacht. *eeeekEs wird vielmehr der Zeitpunkt kommen, an dem all das schöne Rumgejammere aufgebraucht sein wird und wir uns wundern werden, wieso wir uns für nichts und wieder nichts an den Arsch gepackt haben.