Da ich ein Filterbankverrückter bin, ein, zwei Anmerkungen zu dem, was der freundliche Herr uns da erzählt:
0:09
"
The module is of course an authentic reproduction of the circuitry from the series 55, 35 and 15 of the 1960s and 70s."
Die 914 kam standardmäßig nur im System 55 zum Einsatz, die Systeme 35 und 15 kamen dagegen mit der kleineren 907 Filterbank daher, deren Schaltungsaufbau sich von dem der 914 unterscheidet (siehe Moog Modular Service Manual).
Weiterhin gab die Systeme 55, 35 und 15 in den 1960er Jahren noch gar nicht, die in diesen Systemen verwendeten 921er-Oszillatoren stellte Moog Music Inc. erst 1972 vor (siehe
Moog Archives).
Inwieweit die von Behringer behauptete "
authentic reproduction" bezüglich der 914 zutrifft, hört man an dieser Stelle:
2:12 "
And by the way, it uses OpAmps for the filterbands…"
Die Originale (914 und 907) benutzen Spulen für die Bänder. Und deren Verzerrungen klingen anders als die von OpAmps.
In
einem anderen Behringer-Video versucht die Firma zu definieren, was "
authentic really means" und sagt dabei unter anderem ab 0:52, dass sich die Schaltkreise elektronischer (Studio-)Geräte damals ständig veränderten, man daher durchaus zwei Geräte desselben Typs finden kann, deren Innenleben sich aber unterscheidet. Dies kann man bei bösen Willem so lesen, als stelle sich Behringer mit dieser Aussage einen "Freifahrtschein" aus, beliebige Änderungen an den Schaltkreisen vorzunehmen, da sich ja auch "damals" die Schaltkreise ständig änderten.
Ich sehe es so: Entweder übernimmt Behringer die Schaltkreise 1:1 aus dem Moog Modular Service Manual, dann besteht aber kein Grund, obige Neudefinition von "authentischen" Schaltkreisen in die Welt zu setzen – oder sie übernehmen die Schaltkreise eben nicht 1:1, dann muss man die Öffentlichkeit offenbar von einer Neudefinition von "authentischen" Schaltkreisen zu überzeugen versuchen.
Im Falle der 914 hat Behringer jedenfalls sich nicht an das historische Vorbild gehalten, die Dinger wurden stets mit Spulen aufgebaut.
Nun kann man dagegenhalten, dass Behringer aber doch darauf aufmerksam gemacht hat, dass ihre 914 aus OpAmps aufgebaut ist. Behringer verschweigt aber, dass das Original grundsätzlich anders aufgebaut ist. Das, zusammen mit dem Versuch, Schaltungsunterschiede als etwas Gängiges darstellen zu wollen, hinterlässt einen unangenehmen Nachgeschmack.