bei 2:13: " It uses OP-Amps for the filterbands"
Nun ist die Katze aus dem Sack wie genau es B mit der Detailgetreue beim 914er Modul nimmt. Wenn sich jemand diesen kauft, dann können wir gerne den mal gegen ein 914er Nachbau von SynthWerk mit Spulen vergleichen.
Vergleichen ist eine Sache, da werden sicherlich Unterschiede hörbar sein.
Und es hat doch niemand ernsthaft an handgedrehte Spulen in der Behringer-FB geglaubt, oder etwa doch?
Was letztendlich besser klingt, entscheidet das subjektive Empfinden des Anwenders, erst einmal klingt es aufgrund von Unterschieden anders, sofern es diese gibt.
Was kostet die Synthwerk-FB 914? Ca. 2.150 € inkl. Steuer? Das Behringer-Modul 95 € ? Man nagele mich nicht fest, aber in diesem Fall wäre das ein monetäres Verhältnis von ca. 21:1!
Den meisten Leuten dürfte die Leistungsfähigkeit des Behringer-Moduls Genüge tun, zumal der Preis für das Gebotene unschlagbar ist.
So übel hat das, was der Herr da vorgeführt hat, nun wirklich nicht geklungen.
Deshalb halte ich von diesen Vergleichen, die akustisch teilweise im esoterischen Bereich gelagert sind, nichts.
Ich verstehe aber, dass man sein persönlich erobertes Terrain ungern preisgibt.
Es wird einem aber eigentlich nicht genommen.
Den Ausführungen von Serge stimme ich komplett zu, das sind Fakten und auch ich hätte ich es an dieser Stelle gern, wenn die Fa. Behringer etwas zurückhaltender und andererseits etwas offener in ihren Ankündigungen und Erläuterungen wäre.