Dirk Matten
|||||||||||
Dem geht es doch nicht darum, profitabel zu arbeiten, sondern ganze Branchenbereiche zu zerstören.Mit derlei Annehmlichkeiten hätte der geringe Einstandspreis wohl nicht gehalten werden können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dem geht es doch nicht darum, profitabel zu arbeiten, sondern ganze Branchenbereiche zu zerstören.Mit derlei Annehmlichkeiten hätte der geringe Einstandspreis wohl nicht gehalten werden können.
Das stimmt leider.Dem geht es doch nicht darum, profitabel zu arbeiten, sondern ganze Branchenbereiche zu zerstören.
Geht diese Diskussion wieder los...
Wofür?Dem geht es doch nicht darum, profitabel zu arbeiten, sondern ganze Branchenbereiche zu zerstören.
Sowas kann Roland gut, es gibt von Soundforce das Dual ADSR, DAS ist gut!! https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/soundforce-juno-huellkurven-mit-loop-und-allem.152868/Hüllkurvengeneratoren
Das ist doch überall nachzulesen: Behringer baut nur die 921A, 921B und 921, denn das waren die Oszillatoren, die im System 55, System 35 und System 15 verbaut wruden.Welche Oscillatoren gibt es denn nun vom 55er System ? Und vor allem wie hängen diese zusammen? Der eine funktioniert ohne den anderen nicht oder wie lief das damals ab ?? Und wo liegen die Besonderheiten? Bitte um Aufklärung, danke!
Das ist doch überall nachzulesen: Behringer baut nur die 921A, 921B und 921, denn das waren die Oszillatoren, die im System 55, System 35 und System 15 verbaut wruden.
Du brauchst ENTWEDER mindestens einen 921A-Oszillator-Treiber, der selbst keinen Klang erzeugt, sondern die Tonhöhe und Pulsweite von bis zu drei an ihn angeschlossenen 921B-Oszillatoren gemeinsam steuert. ODER Du nimmst einen 921-Oszillator-Modul, das ist faktisch die Kombination eines 921A und 921B in einem Gehäuse mit ein paar zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen.
Die Vorläufer der 921-Serie war die 901-Serie von Moog, die folgen dem gleichen Prinzip (also 901A = Treiber, 901B = Oszillator, 901 = volle Möhre), waren allerdings nicht ganz so stimmstabil, sollen aber noch etwas besser klingen, und wurden im System Ip/c, System IIp/c und System IIIp/c verbaut – und werden von Behringer nicht nachgebaut.
Nein, eben nicht, da ein 921 eine Kombination aus 921A und 921B ist, bzw. ein 901 eine Kombination aus 901A und 901B.Klingen wahrscheinlich dann auch leicht unterschiedlich (901B zu 901)?!
Ich habe keinen 901, aber beim 921A 921B zum 921 ist kein großer Unterschied im Grundsound.Danke, genau das wollte ich wissen. Klingen wahrscheinlich dann auch leicht unterschiedlich (901B zu 901)?!
wieso? kann man den 921b nicht auch separat betreiben, ohne treiber-modul? hat doch auch eingaenge fuer pitch- und pw-cv, oder nicht?Du brauchst ENTWEDER mindestens einen 921A-Oszillator-Treiber, der selbst keinen Klang erzeugt, sondern die Tonhöhe und Pulsweite von bis zu drei an ihn angeschlossenen 921B-Oszillatoren gemeinsam steuert. ODER Du nimmst einen 921-Oszillator-Modul, das ist faktisch die Kombination eines 921A und 921B in einem Gehäuse mit ein paar zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen.
Nein, kann man nicht, die Frequenzmodulationseingänge am 921B entsprechen nicht dem 1V/Oct-Standard für die Spannungssteuerung der Tonhöhe.wieso? kann man den 921b nicht auch separat betreiben, ohne treiber-modul? hat doch auch eingaenge fuer pitch- und pw-cv, oder nicht?
Also liegt der Vorteil darin dass ich dann an einem vco (921A) drehe und sich die Frequenz in allen 921B Oscillstoren ändert. Sonst müsste ich bei allen 921 VCOs die Frequenz anpassen?!Ich habe keinen 901, aber beim 921A 921B zum 921 ist kein großer Unterschied im Grundsound.
Durch die Auftrennung von VCO und Treiber kann man sehr einfach bis zu drei Oscillatoren in der Frequenz umschalten.
wieso? kann man den 921b nicht auch separat betreiben, ohne treiber-modul? hat doch auch eingaenge fuer pitch- und pw-cv, oder nicht?
sorry, das war vielleicht missverstaendlich: ich meinte nicht moogs 921b, sondern den von behringer. der hat doch zusaetzlich zu denen vom original rechts noch je zwei pitch-cv ("921ab link freq") und pw-cv-eingaenge und sollte darum im gegensatz zum moog-vorbild doch wohl auch eigenstaendig nutzbar sein, oder?Nein, kann man nicht, die Frequenzmodulationseingänge am 921B entsprechen nicht dem 1V/Oct-Standard für die Spannungssteuerung der Tonhöhe.
ja, und das geschieht auch sehr präzise.Also liegt der Vorteil darin dass ich dann an einem vco (921A) drehe und sich die Frequenz in allen 921B Oscillstoren ändert. Sonst müsste ich bei allen 921 VCOs die Frequenz anpassen?!
Super, danke. Dann kommen für mich die A/B VCOs eher in Frage... erstmal ?ja, und das geschieht auch sehr präzise.
Hab keine Ahnung, was Behringer da gemacht hat, denke aber, das sie sich am Original orientiert haben, sonst würde Niemand das 901A kaufen.sorry, das war vielleicht missverstaendlich: ich meinte nicht moogs 921b, sondern den von behringer. der hat doch zusaetzlich zu denen vom original rechts noch je zwei pitch-cv ("921ab link freq") und pw-cv-eingaenge und sollte darum im gegensatz zum moog-vorbild doch wohl auch eigenstaendig nutzbar sein, oder?
Die Verbindung von einem 921A zu mehreren 921B erfolgte bei Moog über Multipin-Stecker hinter der Frontplatte. Bei Behringer muss man das über diese Link-Buchsen patchen.sorry, das war vielleicht missverstaendlich: ich meinte nicht moogs 921b, sondern den von behringer. der hat doch zusaetzlich zu denen vom original rechts noch je zwei pitch-cv ("921ab link freq") und pw-cv-eingaenge und sollte darum im gegensatz zum moog-vorbild doch wohl auch eigenstaendig nutzbar sein, oder?
[edit:] hm, anscheinend nicht, jedenfalls steht auf der produktseite von behringer:
"Controlled via the 921A OSCILLATOR DRIVE module, or may be used as a
free-running LFO"
aber was sind dann diese zusatzbuchsen rechts? dazu steht dort:
"Parallel link jacks for frequency and width connections to 921A and multiple
921B OSCILLATORS"
verstehe ich nicht.
...
Ist dieser ohne Driver solo als LFO nutzbar?
Auf der Behringer Website zum 921B heisst es: "Controlled via the 921A OSCILLATOR DRIVE module, or may be used as a free-running LFO".Kann jemand noch etwas zu meiner Frage bzgl. des 921B sagen?
Ist dieser ohne Driver solo als LFO nutzbar?
Meinst Du den 921B? Dessen Sync setzt die Schwingungsform nicht auf Null zurück, das geht nur beim 921.EDIT: Er kann Sync^^ Wer lesen kann...
Zum 0-Coast möchte ich noch beitragen, dass meiner relativ leise ist. Ich nehme grundsätzlich den Dynamics out, muss aber dann am Mixer noch was gain dazutun um auf nominale Level zu kommen. Hab ich nie wirklich verstanden.
Ja, das im Video beschriebene Verhalten solltest Du mit den Waveform-Clamping-Eingängen des 921 erreichen können.Also wäre der 921 für mein Szenario goldrichtig, ja?