swissdoc
back on duty
Die Eckfrequenz macht bei Drehen des Potis so einen Sprung. Ich dachte, das wäre die Macke, von der wir hier sprechen. Ich habe es einfach zu "Delle" verkürzt.Jetzt habe ich nicht aufgepasst: welche Delle?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Eckfrequenz macht bei Drehen des Potis so einen Sprung. Ich dachte, das wäre die Macke, von der wir hier sprechen. Ich habe es einfach zu "Delle" verkürzt.Jetzt habe ich nicht aufgepasst: welche Delle?
Hab das Gefühl, die Filter an meiner Omi und der Matriarchin klingen etwas beefiger, aber der Behringerfilter klingt jetzt auch nicht schlecht... wenn man das von dem kurzen Schnipselchen überhaupt beurteilen vermag.
.. da ich mich in Elektronik und deren Technik absolut nicht auskenne frage ich mal nach: sind die module schlecht verbaut, sind die komponenten minderwertig oder was legen diese fotos dar?...Hier hat mal jemand ein paar Detailfotos von drei der Module gemacht: http://sonectron.nl/?page_id=23
Wenn man das so sieht, dann wird klar, dass die Module nun wirklich auch nicht noch teurer sein dürfen.
Wie sollte das auch möglich sein?Die Fotos zeigen zumindest das die behringer Module überhaupt nichts mit dem Moog System zu tun haben, da KEIN EINZIGES TEIL dem damaligen moog Bau entspricht.
Haha genau, weil SMD auch schlechter ist und schneller kaputt geht.oh ja sie verwenden moderne Bauteile und SMD, dann KANN es natürlich gar nicht sein
.. da ich mich in Elektronik und deren Technik absolut nicht auskenne frage ich mal nach: sind die module schlecht verbaut, sind die komponenten minderwertig oder was legen diese fotos dar?...
Haha genau, weil SMD auch schlechter ist und schneller kaputt geht.
Wenn ich mich richtig erinnere (Experten mögen mich korrigieren) verhalten sich SMD basierte Layout anders. Dies hängt mit der geringeren Spannung zusammen welche dort verwendet wird und damit verbundenen Verzerrungen im Signalpfad.
Es gibt hier einge Profis, welche genau erklären können, warum SMD Schaltungen halt anders klingen als gleiche Schaltungen in diskreter Bauweise.
Hmm, O.K., Leute wie z.B. Ken MacBeth sehen das hingegen grundlegend anders. Der kennt sich halt auch etwas damit aus.
Model D ist SMD und klingt der cleaner?Die SMD-Synths klingen dagegen immer etwas lieber, netter und cleaner. Das kann auch pure Einbildung sein.
Seine Schaltungen sind in SMD gefertigt, stimmts?Wenn ich den Experten Tony Rolando (Make Noise) in einem Interview richtig verstanden habe, hält er den Unterschied zwischen SMD- und diskreten Bauteilen als nicht gegeben an.
SMD ist nur die Bauweise. Die Bauelemente brauchen ansonsten dieselben Spannungen und Ströme wie THT Bauweise.Wenn ich mich richtig erinnere (Experten mögen mich korrigieren) verhalten sich SMD basierte Layout anders. Dies hängt mit der geringeren Spannung zusammen welche dort verwendet wird und damit verbundenen Verzerrungen im Signalpfad.
Bauteile mit so großen Toleranzen gibt es heute nicht mehr, schon von daher sind da große Unterschiede.Der Easel von Charles Cohen klingt einfach rauer, anarchischer. Möglicherweise liegt es einfach nur an den Vactrols. Vielleicht können ja die etwas dazu sagen, die sich einen Easel mit diskreten Bauteilen heute selbst zusammengelötet haben.
ja, tut er.Model D ist SMD und klingt der cleaner?
Bauteile mit so großen Toleranzen gibt es heute nicht mehr, schon von daher sind da große Unterschiede.
Die teuersten, damals oft noch mühsam von Hand selektierten Widerstände aus den späten 60er frühen 70er Jahren, haben größere Toleranzen und sind schlechter, als heutige die billigste Ramschware.
Das merkt man eben dann auch am Klang, der ist lang nicht so statisch, kalt, steril, präzise, denn alles bewegt sich, schwingt irgendwie und driftet etwas ab.
Die Unterschiede sind ja auch nicht so groß, aber man hört es eben.Interessanterweise negiert deine Antwort nicht die Behauptung von Tony Ronaldo und erklärt logisch, warum es dennoch einen Unterschied gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere (Experten mögen mich korrigieren) verhalten sich SMD basierte Layout anders. Dies hängt mit der geringeren Spannung zusammen welche dort verwendet wird und damit verbundenen Verzerrungen im Signalpfad.
Es gibt hier einge Profis, welche genau erklären können, warum SMD Schaltungen halt anders klingen als gleiche Schaltungen in diskreter Bauweise.
Hmm, O.K., Leute wie z.B. Ken MacBeth sehen das hingegen grundlegend anders. Der kennt sich halt auch etwas damit aus.
Und diese ,,Profis,, erkennen / hören natürlich soooofort den Unterschied!?
Ich lerne hier immer wieder was dazu. Endlich räumt mal einer mit dem Mythos diskreter SMD Schaltungen auf.Die Versionen von 1974 sind diskret aufgebaut und die neuen sind mit SMD-Bauteilen aufgebaut.
Den Unterschied hört Jeder, zumindest im direkten Vergleich. Sobald sich Klänge verändern, gibt es auch Differenzen, statische Sounds sind allerdings weitgehend identisch.Und diese ,,Profis,, erkennen / hören natürlich soooofort den Unterschied!?
Verzeihung, aber geht da nicht etwas durcheinander?Die Versionen von 1974 sind diskret aufgebaut und die neuen sind mit SMD-Bauteilen aufgebaut.